Kennfeld programmieren beim STAG300

Diskutiere Kennfeld programmieren beim STAG300 im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo bei der Kennfeld Programmierung. wäre es dort nicht besser, so an jeder ms-Linie einen neuen Regler (Einfg) zu erstellen, um eine...

  1. #1 Bratmaxe, 14.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    bei der Kennfeld Programmierung. wäre es dort nicht besser, so an jeder ms-Linie einen neuen Regler (Einfg) zu erstellen, um eine möglichst hohe Auflösung und Genauigkeit der Gas-Kennline zu bekommen?

    Oder hätte das irgendwelche Nachteile?
    Vielleicht hat hier jemand sonst allgemeine Tipps beim Einstellen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 FrankenFrank, 20.04.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    dann sind sie nicht Da, wo Du sie brauchst; und du hast mehr Arbeit.

    PS: die "Abweichungs-Kurve ist wird in ein Polynom interpoliert. Die Dient mehr der groben Orientierung.

    die frei verschiebbaren Punkte sind schon gut, knapp unter Standgas brauche ich von 0.1,5ms zwei Pukte, damit er sauber läuft.
    Habe also 3 Punkte von 2 bis 2ms, weitere 3 bis Vollgas.
     
  4. #3 Bratmaxe, 21.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    also wofür stehen denn die Punkte.. sind das nicht eine Einstellungspunkte?
    Die müssen doch noch irgendwas aussagen, wenn es einen unterschied macht, ob ich 1 oder 2 direkt nebeneinander in Standgas habe (Siehe Aussage FrankenFrank)
    Und wieso kann ich beliebig viele Hinzufügen oder löschen??

    @FrankenFrank. könntest du mal einen Screenshot von deiner Linie reinsetzten?
     
  5. #4 FrankenFrank, 21.04.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Stimmt
    An diesen Punkten gibst du einen Multiplikator vor, dazwischen wir linear interpoliert.
    ich glaube, max. Acht gehen.
    weil man meisten nicht so viele Braucht.
    Die PrinsVSI kann nur Offset und Steigung; das wäre, bei der Stag ein Punkt knapp unter Standgas, und einer am Ende des Lastbereiches.
    Wenn alles gut passt, dann reicht das.
    Wenn die "Kurve" sehr krumm ist, sollte man Überlegen, ob das wirklich Sinn macht.
    Kann ich (wenn ich dran Denke) bin im Büro.
    Hilft Dir aber nix.

    Was mir schon 2 "ExtraPunkte" beschehrt ist, das ich im Schiebetrieb, also bei etwa halber Standgasmenge, nochmal anfette. Da laufen mein Injektoren nicht mehr sauber (unter 1,5ms).
    Wenn ich nicht anfette bekomme ich dort Zündaussetzer (mager), und der Motor mag aus der Schubabschaltung nicht so schön Gas annehmen (wird ruppig).
    Das sind aber Spielereien für Leute, die zu viel Zeit haben, oder kleinlich sind, oder Ihre Gasanlage ausreizen möchten.
     
  6. #5 Bratmaxe, 21.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ausreizen möchte ich meine Gasanlage nicht . aber ein ruhiger lauf, ohne ruckeln und das die Motorsteuerung wegen Zündaussetzer wieder angeht das wäre schon mein Ziel. Meine Injektoren sind auf 3.5ms min ausgelegt. und ich habe im Standgas ca. 2,2ms daher wäre eine kurze anfettung im Standgas vielleicht ne Lösung, sollte ich mal probieren. Meine Düsen sind anscheinend auch viel zu groß (multi von 0.5) daher habe ich schonmal überlegt neue einbauen zu lassen, dann aber am liebsten die Selben, sonst muss ich ja wieder zum Tüv!
     
  7. #6 krischan, 22.04.2010
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Die Düsen sind aus Messing und in das Rail geschraubt. Da brauchste nicht extra zum TÜFF hin, aber ne Dichtigkeitsprüfung brauchste danach schon.

    Also Zündung aus, Schlauchschelle am Railausgang (von der Düse) ab und die Düse rausschrauben und mit nem Bohrerschaft die Größe ermitteln. Neue bestellen(am besten vorher) und vorsichtig rantasten m,it dem Aufbohren der Düsen. Neue Autokalibration machen und feddich:D
     
  8. #7 Bratmaxe, 22.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antwort Krischan

    Ach so ja klar für die Düsen muss ich nicht zum TÜV. Aber wenn ich ein komplett anderes Rail mit z.B. 1 Ohm einbauen würden, dann muss ich auch wieder zum TÜV!
    Ja ich habe mir dasselbe Rail nochmal bestellt. und wollte die erstmal so einbauen wie die kommen ( glaube 1,5mm gelesen zu haben) nach der Liste in der Einbauanleitung des STAG300 müsste ich bei meiner Leistung 2.7mm bohren.. werde aber erstmal sehen wie es läuft und mich dann Millimeter für Millimeter ran tasten..

    Kann es sein, das wenn ich einen größeren Verdampfer einbaue, das dann die Düsen wieder zu groß/zu klein sind? oder ist das irrelevant? Da ich noch überlege meinen Zavoli ZETA N gegen einen Zavoli ZETA S zu tauschen, da die 110KW bei meinem knapp 140KW starken Polo etwas wenig sind und der ZETA S bis zu 180KW kann (ja ich weiß dann wieder TÜV!)
     
  9. #8 gascrack66, 22.04.2010
    gascrack66

    gascrack66 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    07.01.2009
    Beiträge:
    303
    Zustimmungen:
    0
    die Valtek Rails haben beide die gleiche E-Nummer, egal ob gelb oder rot - wenn Du so niedrige Einspritzzeiten hast, dann schick das rote zurück und laß Dir das gelbe schicken.

    was meinst Du denn, wie oft Du die Düsen ausbauen kannst, wenn Du bei 1,5mm anfängst?! Habe jetzt die Maße nicht im Kopf, aber 0,3mm unter dem emfohlenen reicht auch aus zum anfangen....

    der Zeta S hat die E-Nr. E13-67R010276 - kannst ja mal überprüfen, was Deiner hat. Woher weißt Du, das es der ZetaN ist?
     
  10. #9 Bratmaxe, 22.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    ich habe weder Rot noch Gelb. meine Sind blau!
    denke auch ich werd mal bei 2.0 -2,3 anfangen und mich dann langsam steigern.. Zwischen 1.0 und 1.4 sollte der Multiplier liegen stimmts?

    Ja diese E Nummer ist bei mir auch eingetragen. ich bin von dem N ausgegangen, da der auf meiner Rechnung steht! Und ich weiss das der N als erstes vrbaut wurde, ich mich dann aber beschwert hatte, weil der zu klein war. Dann wollten die einen zweiten einbauen.. Aber was die schlussendlich gemacht haben wiess ich nicht.. aber ich habe keinen 2ten Verdampfer bisher sehen können. allerdings ist mein motorraum mehr als voll.

    Auf meinen Verdamofer habe ich noch nciht geguckt was da drauf steht, weil ich dafür meine komplette Frontschürze abmachen muss. den haben die nur da unten plazieren können da sonst nirgends Platz!
     
  11. #10 FrankenFrank, 23.04.2010
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Du hast auch (vermutlich) kein Valtek-Rail sondern ein GIAC-01
    Die Beiden unterscheiden sich im Wesentlichen in der E-Nummer, die drauf steht.
    (Leider steht der Tüv auf die Nummer :)

    Was Gleich ist, bei Valtek und GIAC-01:
    - die Edelstahl_Laufbuchsen
    - Die Messingdüsen
    - die Reparatursätze (Dichtungen, Ventilkolben)
    - Alle Maße der Spulen.

    Unterschiedlich ist die Farbe der 3-Ohm Spulen (Blau statt Rot).
    Du kannst daher auf dein GIAC-01 die gelben Valtek Spulen (1Ohm) draufmachen.
    In der Software dann auch 1Ohm einstellen!

    Den gefrästen ALU-Block der bestellten Valtek (mit der Nummer) darfst du nicht verwenden, alles Andere schon.
     
  12. #11 Bratmaxe, 23.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    vielen Dank für die Info. Ja ich habe einen GIAC 01 das ist korrekt. Ich habe mir ein komplett neues Rail bestellt (noch mit den blauen Spulen) wollte erstmal mit der Bohrung probieren, da ich davon ausgehe, das die viel zu groß ist. Alle Anzeichen deuten dafür!
    Habe ja 2 Wochen Umtauschrecht falls es nicht daran liegen sollte.

    Der zweite Schritt wäre dann die gelben 3 Ohm Spulen einzubauen (danke für den Tipp).
    Kennst du auch eine WWW Adresse, wo ich diese bestellen könnte? Oder eine Bezeichnung nach der ich "googeln" könnte?

    mfG
     
  13. #12 Bratmaxe, 24.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen

    ich habe gerade mal meine Einspritzdüsen ausgebaut und nachgemessen.
    Die sind auf 3,0mm aufgebohrt und ich dürfte nur 2.7mm max haben.. Hab die neuen schon drinne, aber noch ncith nachgebohrt, also noch auf 1.5mm was natürlich viel zu wenig ist.. muss jetzt nur noch hoffen das mein USB-> RS232 Adapter gleich kommt und ich mich wieder ins Steuergerät einloggen kann, sonst wird das heute nix mit testen/einstellen!
     
  14. #13 Bratmaxe, 25.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    So nun habe ich die Düsen auf 2.5mm aufgebohrt und nun läuft mein Polo einwandfrei auf Gas.. Ist das erste mal, das ich keinen Unterschied mehr merke zwischen Benzin und Gas!
    Wahnsinn alle Probleme die ich hatte lagen nur an den 4 Düsen für 13,20€
    Und wieso bekommt das keine Fachbetrieb heraus?
     
  15. #14 Rabemitgas, 25.04.2010
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Vielleicht warst du bei keinem richtigen.

    Das ist das erste was man schaut, und zwar ob die Gasventile im richtigen Physikalischen Bereich arbeiten.

    Man kann aber auch bedingt mit dem Systemdruck arbeiten.

    Gruß Armin
     
  16. #15 krischan, 26.04.2010
    krischan

    krischan AutoGasAuskenner
    Moderator

    Dabei seit:
    04.10.2007
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    0
    Schön dass der Polo nu vernüftig auf Jas lüppt.

    Zu große Düsen wurden aber schon eher in deinem anderen Fred genannt;)
     
  17. Anzeige

  18. #16 Bratmaxe, 26.04.2010
    Bratmaxe

    Bratmaxe AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.04.2010
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Ja stimmt das wurde mir schon benannt.. Wollte das auch nicht als meine tolle Idee hier kundtun!

    Ich hätte aber niemals gedacht, das alle meine Probleme nur an 0,5mm zu großen Düsen lagen..
    Aber sowohl der unrunde Leerlauf, das rucken beim Umschalten auf Gas, die Leistungslöcher beim beschleunigen und der generelle Leistungsverlust. Alles nur wegen Düsen im Wert von 13,20€..

    Danke euch schon mal für die ganzen Informationen hier.

    Werde aber nochmal an die Düsen gehen und auf 2,6mm bohren, da ich bei ca. 180km/h die Meldung bekomme "Injektoren zu lange offen". Zur Zeit habe ich am ersten Punkt einen Multiplikator von ca. 1,15. Müsste danach rechnerich so ca. bei 1.02 liegen.. ist zwar nicht wie im optimalen Bereich zwischen 1.2 und 1.4 aber wenn der Wagen dann spitze läuft bin ich ja mehr als Glücklich.
    Im schlimmsten Fall kostet es mich dann nochmal 13€ für einen neuen Satz Düsen!

    LG
     
  19. #17 andy.we, 12.05.2010
    andy.we

    andy.we AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    22.11.2009
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd da eher den Gasdruck leicht erhöhen, wenn noch was geht.
     
Thema: Kennfeld programmieren beim STAG300
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kennfelder programmieren

    ,
  2. stag 300 programmieren

    ,
  3. stag 300 programmierung

    ,
  4. zavoli kennfeld,
  5. zavoli kennfeld programmieren,
  6. verdampfer e13 67r010276,
  7. programm zum kennfelder programmieren,
  8. stag 300-4 programmierung,
  9. Programmierung STAG300,
  10. Programm Kennfelder anzeigen,
  11. programmierung STAG 300,
  12. kennfeldprogrammierung free programm,
  13. kennfeld progra,
  14. t4 kennfelder,
  15. kme hana 1 9 ohm offset,
  16. linear giac01,
  17. kennfeld interpolation,
  18. zavoli kennfeld programmieren software download,
  19. unterschied valtek und giac,
  20. kennfeld interpolation -matlab -patent -3d,
  21. valtek und giac unterschiedliche düsen,
  22. stag 300 programmieranleiung,
  23. autogaz ac stag 300 kennfeld verändern,
  24. e38 ansteuerung kennfeld,
  25. e38 kennfeldprogrammierung
Die Seite wird geladen...

Kennfeld programmieren beim STAG300 - Ähnliche Themen

  1. Umrüstung Skoda Octavia 1.8 mit Steuergerät Kennfeldanpassung

    Umrüstung Skoda Octavia 1.8 mit Steuergerät Kennfeldanpassung: Hallo zusammen, ich fahre einen Skoda Octavia (5E) 1.8 BJ 2014 (180PS original, nach Tuning ca 240PS). Motorcode ACCJSAXO. Ich habe aufgrund...
  2. Gas-Kennfeld sieht merkwürdig aus, Leerlauf-Frage

    Gas-Kennfeld sieht merkwürdig aus, Leerlauf-Frage: Hi, Anlage: Prince, 2008 (BIGAS, AEB) Steuergerät: AEB2001 E13 67R 01057 (Bigas) Software dazu: AEB_2001_N_6.1.0.342 IC Auto: Honda Civic, 140 PS...
  3. Bleibt Benzin-Kennfeld durch LPG-Einbau unverändert?

    Bleibt Benzin-Kennfeld durch LPG-Einbau unverändert?: Hallo Zusammen, Ich hab da mal so eine Frage, die mir im Kopf rumgeht: Beim Umrüsten eines Fahrzeuges auf LPG wird ja ein zusätzliches...
  4. Frage zu Lambdaregelung bei verschobenem Kennfeld.

    Frage zu Lambdaregelung bei verschobenem Kennfeld.: Hallo zusammen, ich hätte eine Verständnisfrage zum Kennfeld. Wenn eine Gasanlage viel zu fett eingestellt ist sodaß das Kennfeld sich...
  5. Frage zu Kennfeld. Ist das OK so (Bilder)? Frontgas Anlage

    Frage zu Kennfeld. Ist das OK so (Bilder)? Frontgas Anlage: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob das Kennfeld OK ist? Es handelt sich um eine Anlage von Frontgas mit Matrix XJ 322 Injektoren. Über 3500...