Keine GWP bei HU erfolgt

Diskutiere Keine GWP bei HU erfolgt im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hi, Ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage helfen. Ich war mit meinem Seat Anfang des Monats zur fälligen HU/AU in meiner Werkstatt. Diese...

  1. manu85

    manu85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Ich hoffe ihr könnt mir bei folgender Frage helfen. Ich war mit meinem Seat Anfang des Monats zur fälligen HU/AU in meiner Werkstatt. Diese wird von einem Prüfer des GTÜ besucht.
    Meine LPG Anlage ist im November 2013 verbaut worden. Es wurde natürlich eine GSP und Abgasgutachten etc gemacht.
    Nachdem ich meine Auto wider abholen konnte, inkl neue Plakette hab ich aber gesehen das der Prüfer laut Unterlagen bzw Rechnung keine GWP durchgeführt hat obwohl alle Unterlagen dazu im Auto waren.
    Meine Frage: Nochml zu einer TÜV stelle fahren und diese nachmachen lassen? Oder nun warten bis zur nächsten HU in zwei Jahren? Weil der Prüfer blind war. Oder gibt es sonst "mecker" bei der nächsten HU wenn die letzte Prüfung der Anlage bereits 4 Jahre statt 2 her ist?
    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Keine GWP bei HU erfolgt. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 cosmo1945, 14.10.2015
    cosmo1945

    cosmo1945 Guest

  4. #3 markus82, 14.10.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Schau mal genau auf deine HU Bescheinigung bei meiner stand das irgendwo zwichen drin ganz klein HU inklusive GWP kann man schnell übersehen.

    Hab nämlich mein auch in einer Werkstatt machen lassen und die haben mir nur normale HU AU berechnet . Wollte erst auch reklamieren aber als ich das auf der HU entdeckt hab war alles paletti die Werkstatt hat hal zu wenig berechnet Glück für mich :-)
     
  5. manu85

    manu85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi Markus,

    nein leider steht da nur HU drauf. Was sollte ich nun am besten machen?
    Sicherer wäre nochmals extra prüfen lassen oder? Kostet beim TÜV glaub ich 30 Euro ca
    Oder doch lieber einfach warten bis zum nächsten mal und auf ahnungslos tun?
     
  6. #5 markus82, 14.10.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Hab schon oft gehört das die GWP vergessen wurde und es wohl keine Probleme mit dem nächsten TÜV gab.

    Aber wie heißt es Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
    Bin mir sicher wenn sich denn mal einer auskennt gibt es schon Ärger.

    Ich würde bei der Werkstatt Anfragen die kennen den Prüfer bestimmt. Die sollen den ansprechen ob er das korrigiert ohne da groß ein Fass auf zu machen.
    Der holt die Prüfung nach du legst halt die paar Euro dafür auf den Tisch und alles wird gut.

    Oder du gehst zum umrüster mit GWP Berechtigung lässt da die GWP machen für paar Euro und legst die dann zum HU Bericht ins Handschuhfach.
     
  7. manu85

    manu85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei der nächsten HU reicht doch dann wieder die Vorlage des Fahrzeugscheines mit der Eintragung der Anlage und dem Auftrag eine HU plus GWP zu machen. Die vorherigen Unterlagen interessieren doch dann niemand mehr oder?
     
  8. #7 markus82, 16.10.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Ja so ist es.
    Ist deine Entscheidung ob du so rumfahren möchtest oder nicht.

    So lange nix passiert (z.b Unfall oder Gefahr durch Gas Austritt, Fahrzeug Brand) oder keiner kontrolliert, ist es halt so. Heist aber nicht das es korrekt ist.
     
  9. manu85

    manu85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Aber die nehmen mir beim TÜV jetzt nicht erst die Plakette ab und machen dann die GAP oder? ;) Ich würde es einfach nur nachtesten lassen und zu der HU dazulegen
     
  10. #9 markus82, 16.10.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Dann fahr lieber gleich zum umrüster die machen das auch, müssen sie sogar z.b auch nach jedem Filter Wechsel machen.
    TÜV wird dir nicht die Plakette kratzen schließlich hat das der Prüfer verbummelt deshalb meinte ich ja nett nachfragen ohne gleich ein Fass über alle Instanzen auf zu machen, aber die fällige Gebühr werden die dann schon verlangen.
     
  11. manu85

    manu85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte erst vor ca 6 Monaten den filterwechsel beim Umrüster. Da ist im Serviceheft der Prins Anlage vom Umrüster alles angekreuzt worden, Ventile geprüft, Fehler Analyse, Dichtungsprpfung etc, und dann im Serviceheft mit km stand, Datum und Stempel vermerkt worden. Hat der Prüfer deshalb keine Prüfung gemacht? Kann das sein? Hab halt das Serviceheft als Prüfungsnachweis. Ist dann meine Frage/Sorge sogar hinfällig?
     
  12. #11 markus82, 16.10.2015
    markus82

    markus82 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    338
    Zustimmungen:
    4
    Wenn der umrüster eine gültige GWP Bescheinigung ausgestellt hat und der Prüfer die gesehen hat dann ist alles richtig denn wer eine gültige GWP bei der HU vorlegt die weniger als 1 Jahr alt ist braucht keine extra zu machen.
     
  13. Anzeige

  14. manu85

    manu85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Eine extra GWP Bescheinigung habe ich nicht. Nur die Eintragungen im Service Heft. Das wird nicht reichen? Dann werde ich wohl doch einfach mal beim TÜV mit den Unterlagen vorbei und fragen was zu tun ist und ob ich noch eine GWP nachmachen muss oder nicht in diesem Fall
     
  15. manu85

    manu85 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.10.2015
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    War bei den Jungs vom TÜV eben. Ohne murren einfach die GAP nachgeholt. Hab jetzt alles komplett und Ruhe.
     
Thema: Keine GWP bei HU erfolgt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gwp autogas

    ,
  2. keone gwp bei hu

    ,
  3. gwp lpg

Die Seite wird geladen...

Keine GWP bei HU erfolgt - Ähnliche Themen

  1. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  2. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  3. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  4. P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten

    P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten: Es geht hier um 2 Gasanlagen beid BRC P&D die eine ist in einem SLK 230 eingebaut und Läuft dort seit 11 Jahren Problemlos. Die Andere Anlage war...
  5. Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!

    Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!: Hallo, ich habe mir ein identisches gebrauchtes Steuergerät gekauft (616264001), welches früher in einem Honda lief. Ich habe das STG...