Keine Gasprüfung weil Tankanzeige defekt!

Diskutiere Keine Gasprüfung weil Tankanzeige defekt! im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Kann mir bitte jemand sagen ob es möglich ist eine Gasprüfung für TÜV zu bestehen wenn die Tankanzeige defekt ist??? Am Multiventil ist eine...

  1. #1 jokoma21, 08.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    jokoma21

    jokoma21 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir bitte jemand sagen ob es möglich ist eine Gasprüfung für TÜV zu bestehen wenn die Tankanzeige defekt ist???

    Am Multiventil ist eine digitaler Tankgeber der nicht funktioniert.
    Es muss ein Kabelbruch sein den ich leider nicht finde.

    War beim TÜV und die haben mir gesagt dass die Tankanzeige für den TÜV funktionieren muss.
    Seine Begründung ist dass er wissen muss wieviel Gas im Tank ist.
    Vielen Dank
     
  2. Anzeige

  3. #2 nightforce, 08.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Das stimmt, für die GAP soll der Tank mindestens halbvoll sein.

    Wenn deine Tankanzeige nicht funktioniert gibt es keine GAP und somit auch keine bestandene HU.
     
  4. #3 jokoma21, 09.07.2017
    jokoma21

    jokoma21 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Viele Umrüster haben doch eine eigene Tankstelle.
    Wenn man dort volltanken würde dann sieht der Umrüster doch dass der Tank voll ist.

    Man könnte auch einen analogen Tankgeber an den Multiventil schrauben und der zeigt dann wieviel LPG im Tank ist.
    Ich frage mich ob es rechtens ist die GAP abzulehen nur weil die Tankanzeige im Fahrzeug Reserve anzeigt??
     
  5. #4 mawi2012, 09.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Habe Dir ja schon woanders vorgeschlagen, die fehlenden 12V vom Magnetventil zu nehmen.

    Und ja, der Prüfer muss die Prüfung verweigern, wenn der Tank nicht nachweisbar min. halbvoll ist.
     
  6. #5 nightforce, 09.07.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Ja, ist rechtens, bring dein Fahrzeug in Ordnung, oder es fällt durch.
     
  7. Anzeige

  8. #6 Fred0815, 22.04.2018
    Fred0815

    Fred0815 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.02.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, bei unserer GFI Anlage war auch die Tankanzeige / Füllstandsanzeige / Umschalter seit Jahren defekt, d.h. es war immer nur die rote "Leer"-LED an. War eigentlich gar kein Problem, da wir von Anfang an sowieso nach Tageskilometerzähler fahren. Und auch beim TÜV war das nie ein Problem. Dieses Jahr nun wollte der TÜV, dass die Anzeige funktioniert! Ich habe die Anzeige auseinander genommen, jetzt leuchten die grünen LEDs wieder. Ich habe meine "Reparatur" im beiliegenden PDF-Dokument beschrieben, dort ist auch ein grober Schaltplan der Anzeige zu finden.
     

    Anhänge:

  9. #7 V8gaser, 22.04.2018
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Zur GAP ist ein min. halbvoller Tank vorgeschrieben - geht die Anzeigen nicht, obliegt es dem Fahrzeugeigentümer nachzuweisen, das der Tank zur Hälfte gefüllt ist.
    Das diese Anzeige geht - ist nicht vorgeschrieben. Es gibt ja auch Umschalter die nur eine Reserveanzeige haben. Da muss man dann auf die Uhr am Multiventil schauen.
     
Thema: Keine Gasprüfung weil Tankanzeige defekt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tüv lpg vollgetankt

    ,
  2. erdgas tankanzeige defekt

    ,
  3. Voraussetzung für gasdichtheitsprüfung Tankanzeige

    ,
  4. lpg tankanzeige funktioniert nicht,
  5. tankanzeige lpg defekt tüv problem,
  6. TÜV tanka zeigen defekt
Die Seite wird geladen...

Keine Gasprüfung weil Tankanzeige defekt! - Ähnliche Themen

  1. Keine Gasprüfung - Nummern der Anlage sind anders als im Schein!

    Keine Gasprüfung - Nummern der Anlage sind anders als im Schein!: Hallo, bin neu hier und habe ein Riesenproblem: Heute Gasprüfung wegen HU machen lassen und war auch alles dicht usw. Dann hat der Prüfer die...
  2. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  3. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  4. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  5. P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten

    P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten: Es geht hier um 2 Gasanlagen beid BRC P&D die eine ist in einem SLK 230 eingebaut und Läuft dort seit 11 Jahren Problemlos. Die Andere Anlage war...