Keine Drehzahl im VSI Diag

Diskutiere Keine Drehzahl im VSI Diag im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo meine Prins VSI Gasanlage schaltet seit Samstag wieder auf Benzin zurück, weil kein Drehzahlsignal vorhanden ist. Ich hatte das Problem...

  1. #1 thedude, 01.12.2008
    thedude

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    Hallo

    meine Prins VSI Gasanlage schaltet seit Samstag wieder auf Benzin zurück, weil kein Drehzahlsignal vorhanden ist. Ich hatte das Problem erstmalig im Mai 2008, aber es war dann nach 300km wieder weg. Anfang Oktober hatte ich es nochmal, aber im November war es dann wieder weg. Nun ist es eben seit Samstag wieder da. Manchmal geht es über hunderte Kilometer gar nicht auf Gas. Manchmal schaltet es wie wild aller 10 Sekunden hin und her, da dann das RPM Signal anliegt. Auch am Samstag ging es mal wieder über 50km ohne Probleme, danach wieder nicht. Stand das Auto einige Zeit (30sek) im Leerlauf (zB an der Ampel) ging es auf Gas zurück. Fuhr man los schaltete es nach spät. 5 Minuten auf Benzin um, weil das RPM Signal zackig wurde und danach auf Null war. Auffällig ist, dass es sowohl bei Vollgas, bzw. höherer Last auf Gas bleibt, und eher im Schub das RPM Signal verliert. Immer stimmt dieses Muster auch nicht, aber meistens. Nachdem ich das Auto gestern nach dem Ausladen wieder angelassen hatte, war der Fehler wie weggeblasen, es gab noch ein paar Zacken im RPM Signal die ersten 10 Sekunden, und dann bin ich nochmal die Straße rauf und runter, keine Probleme es lief super auf Gas und auch das RPM Signal war OK.

    Nun habe ich das weiße und das lila Kabel an meiner Zündspule auf festen Sitz kontrolliert, da ich dort einen Kabelbruch/Wackelkontakt vermutet habe. Habe sogar alles verlötet und würde diese Fehlerstelle nun ausschließen.

    Nun würde ich gerne weitere Fehlerquellen ausschließen, die meiner Meinung nach die Zündspule selbst (eher unwahrscheinlich, da der Motor auf Benzin ohne Probleme läuft), das RPM-Modul und das Steuergerät der Gasanlage wären. Wie gehe ich am besten vor?

    Danke, Thomas

    P.S.: Im Anhang ein Bild aus VSIdiag
     

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  3. #2 maincruser, 02.12.2008
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    Hallo,
    achte darauf wo das RPM-Modul sitzt. Habe die Erfahrung gemacht das Wärme und höhere Erschütterung das Modul zum aussetzen bringen. Es kann auch schon schadhaft sein! Welches Fahrzeug ist es
    MfG
    Helmut
     
  4. #3 thedude, 03.12.2008
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    Hallo

    es ist ein Audi C4 4.2. Der Motorraum ist ja ziemlich voll, gut gedämmt und wird auch ziemlich warm. Das RPM Modul ist an der Strebe zwischen den beiden Federbeinaufnahmen (Domstrebe?) auf der rechten Fahrzeugseite mit einem Kabelbinder befestigt. 10cm von der Zündspule weg. Meiner Meinung nach weit genug weg vom Motor (ca. 10-20cm).

    Ich habe auch schon die Temperatur im Verdacht gehabt, wäre allerdings genau zum anderen Ergebnis gekommen. Da der Motor ja, nach dem er einige Zeit warm stand, also etwas Zeit bestand alle Motorrauminnereien zu wärmen, immer auf Gas lief, hätte ich jetzt vermutet, dass es es zu kalt war. Zudem hatte ich ja im Sommer eher weniger Probleme.

    Es gab auch mal eine Zeit, da konnte ich das Problem lösen, indem ich im Schubbetrieb des Motors auf den Gasbetrieb gewartet habe, der sich dann meistens nach 10 Sek einstellte, dann eine Weile Vollgas. Das ganze ungefähr 10 Mal, und dann lief es wieder ein paar Wochen ohne Probleme. Aber dieses Muster funktioniert jetzt auch nicht mehr.

    Allerdings habe ich auch immer mehr das RPM-Modul im Visier, denn das Steuergerät ist es sicherlich nicht. Obwohl auch das einiger Wärme ausgesetzt ist. Es befindet sich allerdings ganz außen rechts (in Fahrtrichtung) im Motorraum.

    Ich besorge mir heute mal Kabeldiebe und werde mit dem Oszi den Ausgang vom RPM-Modul messen.

    Thomas
     
  5. #4 Xsaragas, 03.12.2008
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    Hallo,

    vielleicht mal die Drehzahl am Nockenwellensensor Abnehmen wenn vorhanden um das Problem dauerhaft zu Beheben.

    Gruss
    Xsaragas
     
  6. Colt

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    weiter solltest du einen Kabelbruch bis zum Steuergerät ausschließen!!
     
  7. #6 maincruser, 03.12.2008
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    Hallo,
    gebe XSARAGAS recht. Ich würde das Drehzahlsignal vom Nockenwellensensor abnehmen. Das ist zwar meist schwankend, aber es reicht in der Regel für die VSI aus. Somit hättest Du eine Fehlerquelle weniger.( Hatte schon mehrmals mit dem RPM-Modul probleme)
    Gruß
    Helmut
     
  8. #7 thedude, 14.12.2008
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    Hallo

    ich habe gehört, dass es sogenannte RPM-Mogelmodule gibt, die ein konstantes Drehzahlsignal senden, sobald die Zündung an ist. Ist davon abzuraten?

    Außerdem soll es wohl möglich sein, im Steuergerät den RPM Wert fest einzustellen, so dass das externe Signal gar nicht mehr benötigt wird. Das wäre zur Fehlersuche ja auch erstmal hilfreich.

    Ich will diese Woche zu einem Umrüster fahren und würde die Antworten auf meine Fragen sicherlich gut gebrauchen können, damit ich ungefähr weiß, was er mir da erzählt.

    Danke, Thomas
     
  9. #8 AHMueller, 14.12.2008
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    Ja. Gesetzlich nicht erlaubt und außerdem im Falle eines Unfalls ggf. extremst gefährlich, da weiterhin Gas aus dem Tank ausströmen kann, obwohl der Motor bereits steht und nur noch Zündungsspannung anliegt -> kann tödlich sein

    Das ist quatsch. Das externe Signal kannst Du Dir grundsätzlich erstmal wie ein Taktsignal vorstellen, dass muss auf jeden Fall vorhanden sein. Grundsätzlich reicht zum Betrieb ein unsauberes Signal aus. Manch ein Kollege stellt dieses unsaubere Signal dann als festes 1000er Signal ein. Das wiederum verhindert allerdings teilweise die Diagnose, da beispielsweise die Düsenlast nicht mehr korrekt ausgelesen werden kann. Deswegen ebenfalls Schwachsinn (wenn man nicht weiß, was man tut).
     
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  11. #9 maincruser, 15.12.2008
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    Ja, genau,
    man hat sich schon was dabei gedacht, wenn man ein Drehzahlsignal braucht. Ich rate dringend davon ab ohne Drehzahlsignal zu arbeiten.
    Bleibt der Motor stehen, schalten die Magnetventile für die Gaszufuhr auf "aus". Dadurch wird die Gaszufuhr gestoppt und das sollte auch so sein. Muss auch so sein.
    Alles andere ist Pfuscherei!
    Helmut
     
  12. #10 thedude, 21.12.2008
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    Hallo

    heute endlich habe ich mal mit dem Oszilloskop nachmessen können. Am Ausgang des RPM-Moduls liegt ein Dreiecksignal an. Dazu noch ein paar kleine Störungen übergelagert, aber deutlich erkennbar ist das Dreiecksignal. Heute lief die Gasanlage auch damit. Ich kann mir aber vorstellen, da es ja eigentlich ein sauberes Rechtecksignal sein sollte, dass bei einer Verschlechterung des Signals das Steuergerät keine Drehzahl mehr errechnen kann und somit zu dem von mir beschriebenen Verhalten führt. Auf die Höhe des Signals habe ich nicht geachtet, aber das hole ich morgen, nachdem ich das alte Oszilloskop "geeicht" habe, noch nach.

    Ich werde das RPM-Modul austauschen, dann ist die Fehlerquelle beseitigt.

    Thomas
     
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