Keine Autokaliebrierung möglich,Ansaugkrümmerdruck zu gering

Diskutiere Keine Autokaliebrierung möglich,Ansaugkrümmerdruck zu gering im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute,nachdem ich ein das Rail (RepKit)vom 6 Zylinder wieder fit habe,und ein neues Magnetventil verbaut ist,wollte ich mal eine...

  1. #1 blackninja750, 04.10.2009
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2009
    blackninja750

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    Hallo Leute,nachdem ich ein das Rail (RepKit)vom 6 Zylinder wieder fit habe,und ein neues Magnetventil verbaut ist,wollte ich mal eine Autokaliebrierung durchführen,leider ohne Erfolg,mir bleibt auch nichts erspart.
    Beim Durchführen kommen immer 2 Fehler,Ansaugkrümmerdruck zu gering 0,61 und darauf folgt Drehzahl unter 400,abbrechen oder fortfahren,bei fortfahren schüttelt sich dar Wargen mal so richtig heftig und dann is auch feierabend,aus gegangen.
    Bei einer Kaliebrierung paßt sie doch die Gasanlage den Benzinmodus an,und Zylinder für Zylinder oder? Könnte mir das mit ein paar Worten jemand etwas genauer erklären,will nicht dumm sterben. ;-) ich weiß was ihr jetzt denkt...

    Auto läuft auf Gas recht gut,auch ohne Kaliebrierung,nur deutlich weniger Leistung wie mit Benzin,das war aber schon von anfang an so. Habe leider keine Grafiken von dem derzeitigem Setup,werd morgen welche nachreichen.

    Danke,und einen schönen Sonntag noch

    Blackninja750

    Fast vergessen, Mercedes C280 w202 Reihen 6 Zylinder Bj 01.94 mit Stag 300 von EuropeGas Vector glaube die Anlage wurde in Pl verbaut?!
     
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  3. #2 krischan, 05.10.2009
    krischan

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  4. #3 blackninja750, 05.10.2009
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    Hallo kischan,hier ein paar Sceenshots. Ich hoffe es hilft dir bzw mir weiter,danke schon mal.
     

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  5. #4 blackninja750, 05.10.2009
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  6. #5 paashaas, 05.10.2009
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    Hey,

    also das Problem hatte ich auch mal gehabt. Nachdem ich einfach mal vollgetankt habe und dann die Autokalli gemacht habe, traten die Probleme nicht mehr auf.
    Wenn du die Kalibrierung gemacht hast, musst du eine Strecke auf Benzin fahren und dann die Benzinkurve sperren. (blaue Punkte und Graph).
    Dann solltest du die gleiche Strecke mit Gas fahren und gleich beschleunigen.

    Welchen Druck bekommst du denn angezeigt, wenn der Motor aus ist?

    Grüße

    Carsten
     
  7. #6 bios123, 05.10.2009
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    So dann melde ich mich auch mal zu Wort. Mir sind verschiedene Dinge aufgefallen auf deinen Screenshots. Zum einen ist der Ansaugkrümmer(unter)druck zu hoch und nicht zu niedrig. Er liegt je nach Motor und Leerlaufdrhezahl so bei 0,3 bar. Das macht er auch bei dir nur eben nicht dauerhaft. Des weiteren ist während der Kalibrierung der Gasdruck und die Drehzahl laut Screenshot OK. Was mich allerdings stutzig macht sind die Einspitzzeiten. Auf Benzin liegen sie zu beginn bei ca. 3ms, was auch korrekt ist, aber beim kalibrieren gehen die auf 4-5ms hoch, das ist zuviel. Die LPG Einspritzzeit explodiert auch in die Höhe 9-13ms und das im Leerlauf, das darf nicht sein. Ich bin kein Umrüster aber sind deine Dasdüsen auch wirklich außreichend groß?? Funktioniert dein instandgesetztes Rail?? Würde zumindest zu deinem 2. Problem, der fehlenden Leistung passen. Wenn er auf Benzin läuft und du den MAP-Druck beobachtest und mit dem Gas spielst, was kommen da für Werte raus?? Deine Lambdaspannung ändert sich auch so gut wie gar nicht, funktioniert die auch richtig, oder gar nicht angeschlossen??
     
  8. #7 paashaas, 06.10.2009
    paashaas

    paashaas FragenBeantworter

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    Hey,

    mir fällt immer häufiger auf, dass die Lambdasonde immer seltener angeschlossen werden. Bei mir sind diese auch nicht angeklemmt.

    Da ich aber alles mittels OBD-Tester einstelle, ist das nicht das Problem.

    Grüße

    Carsten
     
  9. #8 krischan, 06.10.2009
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    Nabend, jetzt erst Zeit gefunden...

    Hm, du müßtest schon mal deine Benzinmappe sperren, also Haken setzen. Die Multis sehen auch jut aus. Also ist das Auslesen der Benzinsteuergerätes ok.
    Ich würde aber erst mal etwas mehr Gas einfüllen. Schaut arg nach Reserve aus. Den Min.-druck (0,58 bar )kannste auf 0,3 bar setzen, kommste weiter mit. Den Druck im Gasbetrieb kannste auf die 1,19 bar stellen. Das passt dann schon.
    Hast du die Düse des Rails auch angepasst/aufgebohrt? Die werden mit 1,5 mm ausgeliefert ;)Mal die anderen gemessen? Also Gas aus, Schlauch raus und in die Düse mit nem Bohrerschaft getestet?



    ät Carsten

    die Lambdas sind doch bei ihm dranne
     
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  11. #9 blackninja750, 09.10.2009
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    Hallo Leute,

    habe heute erst Zeit gehabt mich nochmal um meine Anlage zu kümmern,so habe jetzt den Tank voll ;-) und auch den Gasbetrieb von 0,98 auf 1,19) und den Min Druck von 0,58 auf 0,30 gestellt,nebenbei die Umschaltthemp auf 30 runter genommen,sollte aber nichts mit meinem Problem zu tun haben.
    Habe Benzin gesperrt,und nochmal versucht eine Autokaliebrierung zu machen,mit dem selben Ergebnis wie beim letzten mal,Ansaugkrümmer Druck unter 0,61 habe dann fortgesetzt und wenig später ging die Drehzahl wieder unter 400 und ende Auto aus.

    Mit den neuen Druck von 1,19 Bar Gasbetrieb habe ich unterrum deutlich mehr Leistung,aber ab den dritten Gang und ab ca3500 Um/min piep es und die Anlage schaltet auf Benzin um. Sollte sie eigenlich erst ab 5500um/min machen.


    Hast du die Düse des Rails auch angepasst/aufgebohrt? Die werden mit 1,5 mm ausgeliefert ;)Mal die anderen gemessen? Also Gas aus, Schlauch raus und in die Düse mit nem Bohrerschaft getestet?

    Weiß nicht genau was du hiermit meinst,habe an den Düsen noch nichts gemacht,nur für den 6 Zyl einen RepKit gekauft und Verbaut,da die Feder gebrochen war.

    Ich denke mal das der Motor nicht genug Gas bekommt,und dann im oberen Drehzahl auf Benzin umschaltet,aber warum? Oder hat der Vorbesitzer eine zu kleine Anlage bzw Komponenten verbauen lassen,denn deutlich weniger Leistung hatte auf Gas von anfan an.

    Fals wichtig 142 Kw/193Ps

    Schönes We und danke im vorraus,Gruß Blackninja750
     
  12. #10 krischan, 09.10.2009
    krischan

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