Kein Steuergerät, Anlage wieder in Betrieb nehmen.

Diskutiere Kein Steuergerät, Anlage wieder in Betrieb nehmen. im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Die untere Plastikschraube (im bild rechts) dürfte einfach nur eine Ablassschraube für Schmodder im Verdampfer sein, nicht zum Einstellen. Wenn es...

  1. #21 mawi2012, 06.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Die untere Plastikschraube (im bild rechts) dürfte einfach nur eine Ablassschraube für Schmodder im Verdampfer sein, nicht zum Einstellen.
    Wenn es eine Bypassschraube für den Leerlauf gibt, würde ich die eher oben vermuten (was jetzt auf ca 8 Uhr ist).

    Kannst Du denn das Lambdasignal lesen? Dann erst mal schauen, ob es im Fahrbetrieb auf Gas fett oder mager ist und ob es bei Ausgehen eher mager oder fett ist?

    Man muss herausfinden, ob der mangels Sprit oder mangels Luft ausgeht.
     
  2. Anzeige

  3. Mazel

    Mazel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Jetzt bin ich etwas verwirrt...

    Da ist doch rechts auf 02:00 Uhr und links auf 10:00 Uhr...

    Sollte man den Schnodder mal prüfen?

    Wie sieht das mit dem PowerVentil aus? Grundeinstellung?
    Nee, leider kein CO Tester da... Lambdawerte dürfte der vlt übern Meßblock rausgeben, komme da mit meinem OBD Besteck nicht rein.

    Gibt's da ne vorsichtige Grundeinstellung? Fahrbetrieb war soweit einwandfrei, übers Gesamtdrehzahlband, lediglich Leerlauf hält er halt nicht.
     
  4. #23 mawi2012, 06.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    2 Uhr ist das, was ich unten nennen würde, der Verdampfer ist ja verdreht eingebaut, normal wäre der Lovato Schriftzug waagerecht.

    Diese Schraube kann man einfach ganz rausdrehen, dann könnte bei warmen Verdampfer evntuell angesammeltes Parafin oder anderer Dreck rausfließen, geht natürlich nicht, wenn die Schraube nicht unten ist.

    Die Schraube auf 10 Uhr dürfte zur Vorspannung der Membran im Verdampfer dienen, also wie die Membran auf Unterdruck vom Mischer reagiert. Nimmt man Vorspannung weg, kommt mehr Gas bei gleichem Unterdruck.

    Eine sogenannte Leerlaufschraube ist normal als Nadelventil ausgeführt und dürfte nahe dem Gasausgang sitzen.

    siehe http://shop.hybridsupply.de/images/product_images/popup_images/104671_2.jpg

    Ich dachte eher daran, die Lambdaspannung mit einem Multimeter zu messen.

    Powervalve wird eben passend zum Motor, Mischer und Verdampfer eingestellt. Da würde ich erst einmal nicht drehen. Das bestimmt den Querschnitt des Gasschlauchs und damit, wieviel Unterdruck vom Mischer zur Membran des Verdampfers gelangt.
     
  5. Mazel

    Mazel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Achso, klar, kann natürlich Lambda 1 mit dem Multimeter messen, wenn der Karton im Leerlauf tuckert. Dafür müßte er aber im Gasbetrieb irgendwie laufen... hmmm...
     
  6. #25 mawi2012, 06.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ich kann bei mir eine Messleitung vom Stecker der Lambdasonde ziehen, einfache Lösung, eine Stecknadel durch das Signalkabel und mit Krokodilklemme oder Hirschmannklemme ans Multimeter und Masse irgendwoher, damit kann ich im Fahrbetrieb das Signal ablesen. Sprungsonde über ~450 mV = fett, unter ~450 mV = mager.

    Multimeter muss über einen genügend hoehn Innenwiderstand verfügen, sonst ist nix mit lambda messen, da ja nur ein sehr schwaches Signal.

    Das er im Leerlauf nicht will, habe ich ja verstanden, aber vielleicht sieht man vor dem Ausgehen ja eine Tendenz, wenn man Schubabschaltung vermeidet.

    Weitere Idee, Zuluft vor dem Mischer aufmachen, damit man mal mit Bremsenreiniger in die Ansaugung sprühen kann, wenn der ausgehen will, bleibt der dann an bzw dreht wieder höher, bekommt der wohl nicht genug LPG.
     
  7. Mazel

    Mazel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Müsste ich schauen wie das im 9A ausschaut, 450 -480mV sollte bei Zündung sein, Lambda 1 bei 500mV...
    0,1 - 0,9V Lambda 1 im Fahrbetrieb...

    Könnte ich probieren... Sollte den nur trotzdem grob auf Idle eingestellt bekommen.
     
  8. #27 mawi2012, 06.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Ich sehe es im Moment als Problem an, dass ja nicht klar ist, warum er nicht im Leerlauf läuft. Sehe eben folgende Ursachen:
    zu fett
    zu mager
    Leerlaufsteller wird nicht richtig angesteuert, da MSG nicht weiß, dass es Leerlauf machen soll. Dazu würde mir einfallen, wenn ich bei mir den Stecker Leerlaufsteller abziehe, hat der eine Art Notlauf, ist immer einen Spalt offen, so dass bei warmen Motor der Leerlauf 100-200 Umdrehungen über normal liegt.
     
  9. Mazel

    Mazel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem ist die Fummelei, da davon ausgegangen wurde (als der Hallgeber defekt war), daß es an der Gasanlage lag. Der Gaszug war ebenfalls unkorrekt arretiert und sorgte dann dafür, daß das Fzg zeitweise auf >1000U/min lief.
    Das wurde aber mit dem Austausch (wegen defekter Dose für GRA) des Gaszuges wieder nach VAG Vorgabe penibel korrigiert.

    Ich denke an der Idle Schraube des Verdampfers wurde nix verstellt, möchte es aber auch nicht beschwören. Am Powervalve und den beiden schwarzen Reglern des Verdampfers wurde definitiv gedreht, während das Fahrzeug von innen gestartet wurde.

    Schlußendlich wurden, wie gesagt die beiden Kabel entfernt, eine Sicherung eingesetzt und das Auto startete wohl wieder (wie das manchmal bei defekten Hallgebern halt so ist ... Zufall eben). Ein nicht mehr ganz taufrischen ZAS tat sein Übriges. Die Diagnose des ADAClers war daher einleuchtend und stellte sich erst mit Totalausfall des Verteilers als falsch heraus.
     
  10. #29 mawi2012, 06.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Naja, vielleicht hatte jemand den Gaszug absichtlich manipuliert, damit der einen Leerlauf hatte?

    Kann übrigens auch sein, dass dein Verdampfer keine Idleschraube hat. Die wäre ja auch nur interessant, wenn der auf Grund mangelnden Unterdrucks im Leerlauf zu mager wird.
     
  11. Mazel

    Mazel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    Davon gehe ich sowieso aus... Der hat sich da halt richtig ausgetobt um die Karre ans laufen zu bekommen.
    Wenn ich mich richtig erinnere ist sie kurz darauf wieder liegen geblieben. Nach meinem eintreffen sprang er schon wieder an und lief dann auf > 1000 rpm... Hab dann mal den LLR abgezogen... Meine er ging dann so 200 runter.

    Kurze Zeit später war dann ganz schluß...
     
  12. #31 mawi2012, 06.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    LLR ohne Ansteuerung macht bei mir kalt 500 U/min und warm etwa 800 U/min, 650 U/min wärre normal, vielleicht läuft Deiner auch erst mal ohne LLR Ansteuerung, dann könnte man sehen, was das Gemisch macht oder ob man bei der Ansteuerung suchen muss. Möglicherweise hast Du ja auch einen Stauscheibenpoti und bräuchtest einen KE-Stop? Noxkiller hatte sich ja wohl seinen KE-Stop selbst gebaut.
     
  13. Anzeige

  14. Mazel

    Mazel AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    27.04.2011
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    1
    So,
    Kalt gestartet: ~ 850 U/min LLR abgezogen: 1250 U/min zwischen 155 & 689 mV
    IMG_20180807_111445794.jpg

    LLR wieder aufgesteckt: 1000 U/min zwischen 177 & 762mV
    IMG_20180807_111549415_BURST000_COVER_TOP.jpg

    Abgeschaltet und wieder an 850 U/min zwischen 152 & 684mV
    IMG_20180807_111658740_BURST000_COVER_TOP.jpg

    Motor warm: LPG konstant auf 525mV bei 1200rpm
    IMG_20180807_112726239.jpg
    IMG_20180807_112739698.jpg

    Hab dann das Powervalve nach rechts gedreht, bis er im Leerlauf lief.

    Probefahrt: keine blitzsaubere Gasannahme. Auto hielt dann auch kein Standgas mehr 20L LPG testweise getankt. Kaum Verbesserung, Auto ging aus und weniger saubere Gasannahme als bei Benzin.

    Also Lambda Regelung funzt zumindest. Für ne genauere Einstellung bräuchte ich n CO Tester.

    Ne Idle Schraube im Verdampfer hab ich net gefunden. Glaub da ist gar keine...

    Über dem Krümmer zu drehen ist nach 5 min aber ne Höllenqual...
     
  15. #33 mawi2012, 07.08.2018
    Zuletzt bearbeitet: 07.08.2018
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Soweit klar, aber ich kann da jetzt nicht nachvollziehen, was genau auf LPG im Leerlauf mit Lambda passiert bzw. nachdem Drehen am Powervalve sich am Lambda verändert hat. Woran liegt es denn nun, dass er im Leerlauf ausgehen will? Zu mager?

    Ich würde erst einmal nach Lambda versuchen einzustellen, also leicht mager oder auch fett im Leerlauf wäre kein Problem, wenn der an bleibt und dann beim Fahren leicht fett wird.

    Ist leicht fett beim Fahren nur mit viel zu mager im Leerlauf verbunden, kannst Du nur probieren, ob es eine bessere Kombination von Powervalve und Verdampferschraube gibt.

    Es gab übrigens auch einen Emulator für Leerlaufregler, die habe wohl im Gasbetrieb das Signal zum Leerlaufsteller etwas geglättet, dadurch sollte verhindert werden, dass der zu Sägen anfängt. Aber das ist wohl hier nicht das Problem, sondern eher, das nicht genug Gas im Leerlauf kommt.

    Mir fiele jetzt noch ein, eine Möglichkeit finden, die DK am kompletten Schließen zu hindern, aber nicht unbedingt über den Gasbowdenzug, wie bisher, sondern eine Art Anschlag zu nutzen?

    Mächste blöde Idee, wenn man diese Referenzdruckleitung minimal "undicht" macht, dann müsste sofort mehr Gas im Leerlauf kommen. Man muss sich das so vorstellen, da zieht der Unterdruck via Powervalve an der Membran, auf der anderen Seite zieht der Referenz(unter-)druck vom Mischer. Das soll eigentlich dafür sorgen, dass die Membran nicht übermäßig reagiert.
     
Thema:

Kein Steuergerät, Anlage wieder in Betrieb nehmen.

Die Seite wird geladen...

Kein Steuergerät, Anlage wieder in Betrieb nehmen. - Ähnliche Themen

  1. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  2. P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten

    P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten: Es geht hier um 2 Gasanlagen beid BRC P&D die eine ist in einem SLK 230 eingebaut und Läuft dort seit 11 Jahren Problemlos. Die Andere Anlage war...
  3. Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!

    Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!: Hallo, ich habe mir ein identisches gebrauchtes Steuergerät gekauft (616264001), welches früher in einem Honda lief. Ich habe das STG...
  4. KME optic FTDI Kabel - keine Verbindung zum Steuergerät

    KME optic FTDI Kabel - keine Verbindung zum Steuergerät: Hallo, ich habe einen Subaru Legacy mit ehemaliger Teleflex Anlage. Die ist jetzt raus und eine KME eingebaut. Jetzt mein Problem: Wie muss sich...
  5. Keine Verbindung zum Steuergerät Vogels VGI

    Keine Verbindung zum Steuergerät Vogels VGI: Hi Leute, nach langer abstinenz habe ich ein Problem. Skoda Octavia RS 2.0 TSI verbaut ist eine Vogels VGI Anlage. Am Anfang ging die Anlage...