Kein Reserverad- und nun?

Diskutiere Kein Reserverad- und nun? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Es gibt tatsächlich in Deutschland die Pflicht ein Reserverad mitzuführen.:D Das gilt aber nur für Taxen und Busse------;) Gruß Flo

  1. #21 waechter77, 10.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt tatsächlich in Deutschland die Pflicht ein Reserverad mitzuführen.:D

    Das gilt aber nur für Taxen und Busse------;)

    Gruß
    Flo
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kein Reserverad- und nun?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Rabemitgas, 11.11.2009
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Cool wuste ich auch noch nicht, hab schon viele Taxen auf Gas umgerüstet, die hatten dann aber auch keins mehr :( hmmmm....ob die Betreiber das auch nichtb wussten??
     
  4. #23 waechter77, 11.11.2009
    waechter77

    waechter77 AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.12.2008
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    1
    Wahrscheinlich haben die dann aber ein Pannenspray an Bord!
    Ich denke, dass ist auch ok, die StVO passt sich ja eigentlich immer recht gut an den aktuellen Fahrzeugmarkt an.

    Gruß
    Flo
     
  5. #24 CloseContact, 11.11.2009
    CloseContact

    CloseContact AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    reserverad war gestern... ADAC-Mitgliedschaft heute :)
     
  6. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Wollte ich gerade auch sagen. Habe auch kein Reserverad ggf. ein Pannenkit. Ich bin im ADAC und das sollte eigentlich reichen :)

    Pannenkit hilft ja nur bei kleinen Beschädigungen.
     
  7. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.791
    Zustimmungen:
    84
    Bei mir war ein Ersatzrad dabei , Landi Renzo hat eine Schutzhülle drauf gemacht und jetzt steht es dort.
     
  8. #27 CloseContact, 11.11.2009
    CloseContact

    CloseContact AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    wenn man dazu platz übrig hat
     
  9. #28 mcv_on_road, 11.11.2009
    mcv_on_road

    mcv_on_road AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Sicher, wenn der Platz für ein Ersatzrad nicht da ist, kann ich diese Meinung akzeptieren. Es passiert ja wirklich äußerst selten.:)

    Was macht eigentlich der ADAC bei einer Reifenpanne? Sprühen die auch nur ein Pannengas rein, vielleicht ein professionelleres? Oder nehmen die dich huckepack und transportieren dich zur nächsten Werkstatt? Ein sofortiger selbst durchgeführter Radwechsel macht weniger Umstände.:sure:

    Michael
     
  10. sebast

    sebast AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    01.06.2009
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich bis jetzt noch nie gebraucht. Meistens fahr ich mir nur Nägel in den Reifen wie heute und ich bemerke es bevor die Luft ganz raus ist. So habe ich noch Zeit die nächste Tanke an zu fahren und Luft nach zu füllen. Solang der Nagel drin ist kann ich ohne Probleme zum nächsten Reifenhändler fahren und mir ein neuen Reifen besorgen :)

    Ich denke wenn der Reifen geplatzt ist, was du ja beurteilen kannst! Wird der ADAC direkt ein Abschlepper beauftragen und dich je nach Vertrag zu deiner ggf. nächsten Werkstatt bringen. Bei kleinen Beschädigungen kann ich keine Vermutungen anstellen.
     
  11. #30 Sisterray, 13.11.2009
    Sisterray

    Sisterray AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Einfach in den ADAC eintreten, dann brauchste kein Reserverad mehr.
     
  12. 518iT

    518iT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    ich schätze, wenn dir der Reifen platzt, hilft dir der ADAC auch nicht mehr. Meistens macht man dann nen Abflug, und der Wagen ist Schrott...und wenns ganz übel läuft, landet man im Krankenhaus oder schlimmeres.

    ich hatte mal in 2005 so ein Beinahe-Erlebnis... da hatte sich eine handtellergroße Fläche im Reifeninneren gelöst...hat gewummert wie irre 8o
     
  13. #32 ketwiesel, 13.11.2009
    ketwiesel

    ketwiesel AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2007
    Beiträge:
    484
    Zustimmungen:
    1
    ADAV viel zu teuer.!!!!!!!


    ich habe über meine versicherung einen schutzbrief (5,00€ jährlich )

    der macht mindestens das was ADAC macht,nur billiger.

    bei einer Panne , kommt ADAC na sooo solls sein
     
  14. Sanug

    Sanug AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    30.04.2010
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich hole das alte Thema mal hoch, denn das fehlende Reserverad macht mir ein leicht mulmiges Gefühl. Gesetzliche Vorschriften hin oder her, ich fühle mich alleine mit Pannenspray unwohl. Zumal ich schon einige Reifenpannen erlebt habe, einschließlich einem Platzer auf der Autobahn (der glimpflich verlaufen ist dank niedriger Geschwindigkeit).

    Der Königsweg ist, denke ich, ein Reifen mit Notlaufeigenschaften, auch als "Run Flat"-Reifen bekannt. Dank der verstärkten Seitenwand kann man mit dem auch bei Druckverlust noch unter Anpassung der Fahrweise die nächste Werkstatt ansteuern.

    Nachteile, so weit mir bekannt:

    - 40% höheres Gewicht
    - höherer Anschaffungspreis
    - Spezialfelge erforderlich (?)
    - Elektronische Druckabfall-Meldung erforderlich (?)
    - schlechterer Fahrkomfort wegen höherer Steifigkeit
    - möglicherweise nicht in allen Größen verfügbar

    Das sieht mir nicht danach aus, als ob man bei jedem Auto einfach umrüsten könnte. Nun, ich würde das eh erst dann in Erwägung ziehen, wenn die bestehenden Reifen verschlissen sind.

    Wie denkt ihr darüber? Ist eine Umrüstung machbar und sinnvoll? Hat jemand von euch Erfahrungen mit Run Flat-Reifen?
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    Ich finde, man braucht wirklich nicht in Panik geraten ohne Reserverad. Wir leben doch nicht in den australischen Outbacks.
    Wir werden mit ner Reifenpanne in Deutschland weder verhungern noch verdursten und wenns mal doch passiert, wozu gibt es Pannenhilfen? Und ein Handy hat ja auch fast jeder um Hilfe herbeizurufen.
    Da sind meiner Meinung nach Run-Flat-Reifen ne Fehlinvestition.
     
  16. #35 JKausDU, 12.05.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.146
    Zustimmungen:
    39
    Mag alles sein. Ich bin aber gerne autark und möchte nicht mit dem Handy oder an der Notrufsäule um Hilfe betteln. Zudem wartet man auf den ADAC auch schon mal etwas länger um es milde auszudrücken. Habe daher ein Pannenset mit Kompressor an Bord. Das hilft in den allermeisten Fällen einer Reifenpanne. Ich gebe aber zu, das ein vollwertiges Ersatzrad mir doch lieber wäre. Vielleicht lege ich es einfach gereinigt und verpackt in den Kofferraum. Dank Van geht das bei mir ohne das der Kofferraum voll ist.
     
  17. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sanug,
    mein persönlicher km-Zähler ist scon gut im 7stelligen Bereich angekommen, und ich hatte noch nie eine Reifenpanne mit der ich zwingend das Reserverad gebraucht hab. Diese Unsicherheit hatten die Autofahrer früher mit Sprit, Öl, Zündkerzen, Keilriemen, ... - Und wieviel von den Sachen führst du im Auto mit?

    Mitglied bei einer Pannenhilfe ist da auch m.M.n. ein vollwertiger Ersatz. Und da hat es schon seinen Grund, warum der Marktführer auch Marktführer ist - Der Leistungsumfang ist umfangreicher, die Hilfe ist schneller und unbürokratischer wie bei anderen. Gerade mit den 5,- Euro-Schutzbriefen hab ich meine schlechte Erfahrung: Die helfen nicht selbst, sondern beauftragen die großen Pannenhelfer. Und die haben es nicht eilig, wenn ein Fünfeuro-Billigheimer Hilfe braucht. Einer von denen hat auf der Autobahn bei Nürnberg über 5 Stunden warten "dürfen", weil die Pannenhelfer die eigenen Mitglieder bevorzugt bedienen.

    Das war schon immer so, und in allen Branchen. Auch bei den Autogasumrüstern. Die versuchen halt irgendwie, ihren Umsatz anzukurbeln. Aber mit solchen Titel für die wär ich vorsichtig - einige von denen reagieren auf Kritik nicht mit Verbesserung, sondern mit Anwalt oder zumindest der Drohung damit.
     
  18. jeti

    jeti AutoGasKenner

    Dabei seit:
    16.06.2008
    Beiträge:
    277
    Zustimmungen:
    0
    ich habe auf den ADAC noch nie länger als 45 minuten gewartet... Ich habe in meinen Autos auch keine Ersatzräder mehr...
     
  19. #38 Mr.Frost, 12.05.2010
    Mr.Frost

    Mr.Frost AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    1
    Manchmal ist es zu heulen!
    Da fahre ich 8 Jahre lang ein Reserverad über 350.000 km in meinem Kombi spazieren und es liegt nur zum Luftdruck prüfen in der Mulde.
    Kaum habe ich ein Cabrio mit weniger Platz, wobei ich die Reserveradmulde zugunsten des Gastanks nutze, fahre ich mir innerhalb von 2 Monaten zweimal einen Nagel bzw. eine Schraube in den Reifen.
    Beim zweiten Mal war es so heftig (bei ca. 160 km/h) dass Pannenspray auch nichts brachte.
    Die gelben Engel brauchten damals fast 2 Std. bis sie vor Ort waren.
    Seit dem fahre ich wieder ein Reserverad spazieren, soll angeblich vor eingefahrenen Nägeln, Schrauben und Reifenplatzern schützen...:confused:
     
  20. Anzeige

  21. #39 papa.horst, 12.05.2010
    papa.horst

    papa.horst AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    0
    @sisterray: Witzbold... Die Beiträge sind im Verhältnis zu einer möglichen Panne unverhältnismäßig hoch. Anderer Vorschlag: kein Automobilclub, Reparatur des Reifens selber bezahlen - kommt weeeeesentlich billiger. Ich fahre seit 1964 Auto, bisher 2 Pannen.
    MfG
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.245
    ich hab mal irgendwo ne statistik gelesen, dass man alle 16 Jahre ne Reifenpanne hat...
     
Thema: Kein Reserverad- und nun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kein ersatzrad

    ,
  2. ohne reserverad fahren

    ,
  3. fahren ohne reserverad

    ,
  4. reserverad pflicht,
  5. kein reserverad,
  6. kein Ersatzrad mehr,
  7. kein reserverad mehr,
  8. reserverad pflicht deutschland,
  9. kia sportage reserverad,
  10. reserverad pflicht in italien,
  11. ersatzrad pflicht europa,
  12. ohne ersatzrad fahren,
  13. kia sportage notrad,
  14. reserverad pflicht europa,
  15. dacia logan reserverad,
  16. ersatzrad bmw 1er,
  17. reserverad pflicht spanien,
  18. kia sportage ersatzrad,
  19. mitführpflicht reserverad,
  20. auto ohne ersatzrad,
  21. darf man ohne reserverad fahren,
  22. bmw 1er reserverad,
  23. fahren ohne Ersatzreifen,
  24. fahren ohne ersatzrad,
  25. auto ohne reserverad
Die Seite wird geladen...

Kein Reserverad- und nun? - Ähnliche Themen

  1. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  2. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  3. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  4. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  5. P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten

    P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten: Es geht hier um 2 Gasanlagen beid BRC P&D die eine ist in einem SLK 230 eingebaut und Läuft dort seit 11 Jahren Problemlos. Die Andere Anlage war...