Kein Gasverbrauch trotz Umschaltung auf Gasbetrieb (Es wird nur Benzin verbraucht)

Diskutiere Kein Gasverbrauch trotz Umschaltung auf Gasbetrieb (Es wird nur Benzin verbraucht) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, habe an meiner Gasanlage Prins VSi ein Problem, bei dem auch mein Umrüster bisher keine Lösung hat. Hirzu kurz die Geschichte: Januar...

  1. #1 vunc2000, 20.05.2012
    vunc2000

    vunc2000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe an meiner Gasanlage Prins VSi ein Problem, bei dem auch mein Umrüster bisher keine Lösung hat.

    Hirzu kurz die Geschichte:

    Januar 2008 Umrüstung auf LPG.
    Am Anfang zweimal Austausch der Rails, weil diese defekt sind.
    Es wurde auch immer mal wieder der Motorfehler P0420 und P0430 erzeugt, der aber kommt und geht (Stört mich nicht).

    Ein Jahr nach Umrüstung Einbau einer Flashlube-Anlage.

    Anfang 2010 Austausch des Kabels von Tankuhr zur Anlage wegen Marderbiss.
    Seit letzten Herbst immer mal wieder ein Ruckeln beim Fahren, dabei hat die Anzeige am LPG-Schalter
    sich verhalten als ob die Anlage immer zwischen Gas und Benzin Umschaltet.

    Vor 2 Monaten dann die Erkenntniss meines Umrüsters, dass das Düsenemulationssteuergerät defekt ist.
    Der Austausch bereitete Probleme, da das neue Gerät anscheinend andere Anschlüsse hat als das Alte.
    Daher wurde der Kabelstrang komplett umgebaut.

    Nun habe ich den Effekt, das zwar auf Gas umgeschaltet wird, aber ich nur Benzin verbrauche und kein Gas.
    Beim Umschalten von Gasbetrieb auf Benzinbetrieb durch manueller Betätigung des LPG Schalters spüre ich das
    gewohnte Ruckeln. In umgekehrter Richtung nicht. Die Anzeige am LPG-Schalter zeigt alles ganz normal an.

    Mein Umrüster ist der Ansicht, dass das Steuergerät VSI ECM defekt ist (kostet über 500€).
    Zur Überbrückung hat er mir ein Ersatz-Steuergerät eingebaut mit der Aussage dass es damit funktioniert.
    Bei diversen Ausflügen letztes Wochenende ist nur Benzin verbraucht worden, aber kein Gas.

    Ich habe keine Lust jetzt massig Geld auszugeben für ein neues Steuergerät, welches den Fehler nicht behebt.

    Woran kann das Problem denn liegen?
     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 20.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Kein Gasverbrauch trotz Umschaltung auf Gasbetrieb (Es wird nur Benzin verbraucht

    Schätze an Unfähigkeit.....
    Das was du schilderst lässt sich doch einfach und sicher testen. Was genau da nun nicht richtig funktioniert...so schwer zu sagen. Wobei der Murks wohl in der neunen Emu Verkabelung liegt (welche nicht wirklich schwierig ist-wer da schon Probleme hat sollte sich mal Gedanken machen)
    Ob der Motor nun wirklich auf Gas oder auf Benzin läuft ist in 10 Sekunden festgestellt.....sollte man meinen.
     
  4. #3 corrado-flo, 20.05.2012
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Kein Gasverbrauch trotz Umschaltung auf Gasbetrieb (Es wird nur Benzin verbraucht

    Da werden die Kabel am EMU Vertauscht sein...
    wenn man nicht mal farbe auf farbe machen kann!
    Als erstes:
    Tausche den Umrüster nicht das Steuergerät!
    Dann würde ich für den Pfusch auch kein Geld bezahlen!
    zumindest die Arbeitszeit nicht!
    Wo kommst du denn her?
    Grüße Flo
     
  5. #4 vunc2000, 20.05.2012
    vunc2000

    vunc2000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kein Gasverbrauch trotz Umschaltung auf Gasbetrieb (Es wird nur Benzin verbraucht

    Hallo,
    komme aus dem Raum Biberach (Oberschwaben).

    Wie ich in diesen Forum schon nachgelesen habe, schaltet im Gassteuergerät ein Relais die Masse über den PIN 26 auf den Anschluss
    B8 des Emulators um die Ventile auf Gas umzuschalten.
    Ist das korrekt? Wie kann ich das messen, da der Kabelbaum und die Stecker ja ganz schön verbaut sind?
    Ich kann morgen mal kontrollieren, ob am Steuergerät Pin 54 und am Emulator an C8 die Masse anliegt.
     
  6. #5 V8gaser, 21.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Kein Gasverbrauch trotz Umschaltung auf Gasbetrieb (Es wird nur Benzin verbraucht

    Würde die Emulatorschaltung nicht hinhauen, dürfte der Motor im Gasbetrieb absaufen-dann bekäme er Gas und Benzin. Der Emu unterbricht NUR die Benzindüsenansteuerung (Massetaktung) vom BenzinSG- das Gassteuergerät legt trotzdem los.
    Stimmt die Verkabelung von Emu Pin B1-das ist nämlich der größte Unterschied und wird oft verbockt.
    Es sei denn, die Verkabelung ist so verkehrt, das das Gas SG keine E Signale bekommt und die Benzinsignale durchgeschleift werden-für jeden denkbaren Fehler findet sich jemand, der ihn macht :-)
    Aber sowas ist am Laptop in 0,nix entlarvt.
     
  7. #6 vunc2000, 21.05.2012
    vunc2000

    vunc2000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kein Gasverbrauch trotz Umschaltung auf Gasbetrieb (Es wird nur Benzin verbraucht

    Was mich ja verwundert ist die Tatsache, dass der LPG Schalter mir Gasbetrieb sowie vollen Gastank anzeigt.
    So wie ich das Prblem verstehe, schaltet das Steuergerät auf Gas um, aber der Simulator unterbricht nicht die Versorgung mit Benzin (Benzindüsensteuerung).
    Dann müsste der Wagen ja im Gasbetrieb absaufen, weil ja Gas und Benzin angesteuert werden.
    Das Verhalten des Fahrzeugs ist jedoch ganz normal, nur dass es kein Gas verbraucht sondern nur Benzin.
    Ich komme erst heute Nachmittag dazu die Verkabelung zu kontrollieren.
    Dabei Hoffe ich, dass es so ein einfacher Fehler wie eine fehlende oder Lockerere Anschlussverbindung ist.
     
  8. #7 V8gaser, 21.05.2012
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.601
    Zustimmungen:
    1.038
    Kein Gasverbrauch trotz Umschaltung auf Gasbetrieb (Es wird nur Benzin verbraucht

    Kann eigentlich nur sein, das die Düsenunterbrechung komplett verdreht ist. Das GasSg bekommt keine Einspritzzeiten-schaltet zwar um, aber tut nix (wobei eigentlich momentan die rechte rote Diode mit an bleiben müsste) und die Signale gehen ganz normal zu den Benzindüsen weiter.
     
  9. Anzeige

  10. #8 vunc2000, 03.06.2012
    vunc2000

    vunc2000 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kein Gasverbrauch trotz Umschaltung auf Gasbetrieb (Es wird nur Benzin verbraucht

    Hallo zusammen.

    war leider in letzter Zeit verhndert, daher jetzt erst meine Rückmeldung.
    Die Anlage läuft wieder. Hab die Potentiale an den Steckern zum Steuergerät und zum Simulator
    gemessen und dabei hat die Masse am PIN 26 des Steuergerätes gefehlt.
    Also schnell zum Umrüster und Ihn auf meine Beobachtung aufmerksam gemacht.
    Meine Holde hat dann zwei Tage später den Wagen zum Umrüster zur weiteren Untersuchung
    gebracht. Und siehe da, es war ein Verdrahtungsfehler seitens meines Umrüsters.
    Beim Austausch des Simulators ist dieser Verdrahtungsfehler passiert.
    Der Umrüster sagte etwas von Negativer und Positiver Logik bei den beiden Emulatoren.
    Wie kann ein EMU einfach nicht mehr herstellen, und das Nachfolgegerät mit komplett
    anderen anschlüssen anbieten? Das ist doch schon von Prins eine Frechheit, dass der
    Umrüster ein Ersatzgerät nicht einfach 1:1 austauschen kann. Dann sollte wenigstens
    ein Adapterstecker mitgeliefert werden.
    So eine Umverdrahtung birgt immer wieder Fehlerquellen.
    Aber der Wagen läuft jetzt, die Motorfehler P0420 und P0430 tauchen bisher auch nicht mehr auf.
    Gekostet hat es auch nichts. Also Ende gut.....
    Dumm nur, dass ich meinem Umrüster erst auf die Sachlage hinweisen musste. Er meint aber, dass
    die Software alles im grünen Bereich angezeigt hat. Naja, Schwamm drüber.
    Dank an euch für eure Tipps und Anregungen.

    Nochmal eins, da gibt es auf dem Markt ein
    [h=1]"Diagnose Interface für Prins VSI USB" [/h]und passende Software dazu. Hab schon überlegt mir das anzueignen, um nicht ganz hilflos meinem Umrüster ausgeliefert
    zu werden. Funktioniert das, oder mache ich da mehr kaputt als das es mir was bringt.

    Bis zum nächsten mal.
     
  11. #9 corrado-flo, 03.06.2012
    corrado-flo

    corrado-flo AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.05.2010
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    1
    Kein Gasverbrauch trotz Umschaltung auf Gasbetrieb (Es wird nur Benzin verbraucht

    Hallo!
    Der Umrüster kann von der Prins Hompage alles Herunterladen, dort ist ein Verdrahtungspaln für den neuen Emu hinterlegt!
    Also sollte es kein Problem sein den neuen Emu anzuschließen...
    du meinst bestimmt das Bexpro Interface und die Bexprins Software, oder?
    zum Fehlercodes auslesen usw. ist das Ganze ok, einstellungen solltest du aber ohne das nötige Hintergrunfwissen nicht verändern!
    Grüße Flo
     
Thema: Kein Gasverbrauch trotz Umschaltung auf Gasbetrieb (Es wird nur Benzin verbraucht)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. prins gasanlage schaltet ein verbraucht aber kein gas

    ,
  2. gasanlage prins spinnt im Gasbetrieb verbraucht Benzin

    ,
  3. gasrechnung obwohl kein gas verbraucht

    ,
  4. Anzeige zeigt gasbetrieb läuft auf Benzin,
  5. schalter gasanlage,
  6. femu gasanlage geht nicht mehr ,
  7. vw umschalter erdgas benzin,
  8. umschalter von benzin auf gas,
  9. autogaz umschalten funktioniert nicht,
  10. vw t4 benzin und erdgas verbrauch wo ist der tank,
  11. gasanlage bedienschalter geht nach umschalten aus ,
  12. gasanlage zeigt nichts an,
  13. skoda octavia lpg schalter problem,
  14. umschalter für lpg gasbetrieb,
  15. betriebsartenumschalter lpg gas,
  16. cng umschaltung funktioniert nicht mehr,
  17. schaltet auf gas um aber weiterhin benzinverbrauch,
  18. w 126 schaltet nicht auf lpg,
  19. gasverbrauch trotz,
  20. schaltet auf gas um verbraucht aber benzin,
  21. gasanlage hat umgeschaltet auto verbraucht aber weiterhin benzin,
  22. mehr benzin als gasverbrauch,
  23. lpgforum.de brc just benzin unterbrechen,
  24. gasanlage kein gasverbrauch,
  25. brc cng fiat scudo
Die Seite wird geladen...

Kein Gasverbrauch trotz Umschaltung auf Gasbetrieb (Es wird nur Benzin verbraucht) - Ähnliche Themen

  1. Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich

    Nach kurzem Abstellen kein Gasbetrieb mehr möglich: Moin, mein Name ist Amir und beheimatet bin ich in der schönen Nordeifel, oberhalb des Ahrtals. Ich habe als ewiger Alfa Fahrer eine doppelte...
  2. Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion

    Corsa D 1.4 Landi-Renzo keine Funktion: Hallo als erstes ins Forum. Ich bin neu hier und habe direkt auch ein Problem. Erstmal zu mir: Ich bin gelernter KFZ-Mechatroniker ohne...
  3. Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01)

    Landirenzo Omegas keine Verbindung zum Steuergerät (C01): Hallo zusammen, Fakten: Steuergerät: 616264001 (LRE 184?) Fahrzeug: Peugeot 207 Interface: Universal-Interface weiß auf USB von LPGParts24...
  4. Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro

    Keine Verbindung zu Stag-300 mit AcGasSynchro: Hallo, ich brauche eure Hilfe für ein leidiges Problem mit der Stag-300, das hier auch schon öfter diskutiert wurde. Ich habe alle Threads und...
  5. P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten

    P&D Keine Verbindung zu den Steuergeräten: Es geht hier um 2 Gasanlagen beid BRC P&D die eine ist in einem SLK 230 eingebaut und Läuft dort seit 11 Jahren Problemlos. Die Andere Anlage war...