KE Jetronic und Just

Diskutiere KE Jetronic und Just im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich hätte auch mal zwei Fragen: der normale BRC Verdampfer AT90 E ist elektronisch geregelt, es gibt aber auch noch die pneumatische...

  1. #1 fleibaka, 17.05.2010
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    Hallo, ich hätte auch mal zwei Fragen:

    der normale BRC Verdampfer AT90 E ist elektronisch geregelt, es gibt aber auch noch die pneumatische Ausführung.

    Welcher dieser beiden Verdampfer ist für eine KE-Jetronic der bessere?

    Woher bekommt der elktronisch geregelte seine Lastinformationen her?

    Danke und Gruß

    fleibaka
     
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  3. #2 Rabemitgas, 17.05.2010
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    Der AT 90 ist nicht elektronisch geregelt.

    Der einzige den ich kenne, der elektronisch regelt, ist der von der Landi LCS2 der hat nen Leerlaufstepper.

    Gruß Armin
     
  4. #3 fleibaka, 17.05.2010
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    sorry, elektro unterstützter Verdampfer

    fleibaka
     
  5. #4 Pleistaler, 18.05.2010
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    Den BRC Tecno gibt es einmal bis 70KW und einmal bis 100KW oder AT90E einmal bis 100KW und einmal bis 140KW oder Modell Super, wenn es ein Turbo Fahrzeug ist solltest du den AT90E SE nehmen.
    Für KE sind alle geeignet!

    Gruß

    Martin
     
  6. #5 Rabemitgas, 18.05.2010
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    KE Jetronik Turbo?

    Ventury Anlage für Turbo?

    Das geht und gibt es nicht.
     
  7. xtime

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    KE Jetronik Turbo das gab es....
    gruß
    xtime
     
  8. #7 Rabemitgas, 18.05.2010
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    Wenn dann mit Verteilerpumpe oder System Kugelfischer....aber mit KE-Jetronik??
     
  9. xtime

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  10. 540V8

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    Der Ford Escort RS Turbo von 1986-1990 war auch ein KE ab Werk mit Turbo.
     
  11. #10 Rabemitgas, 18.05.2010
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    Okeee wieder etwas dazugelernt, aber da ne Ventury Anlage?

    aber ihr müsst zugeben, das ist schon exotisch und bei dem Benz nicht Serie.

    Gruß Armin
     
  12. #11 fleibaka, 18.05.2010
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    Hallo,

    ok, ich brauche also keinen Verdampfer mit Unterdruckanschluß.

    Woher erhält nun die BRC Just das Lastsignal, eine elektrische Einspritzdüse wie bei der Mono gibt es ja nicht.

    Danke

    fleibaka
     
  13. #12 Pleistaler, 19.05.2010
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    Na über den Poti an der Stauscheibe, Drehzahlsignal und Lambdasonde!

    Gruß

    Martin
     
  14. #13 V8gaser, 19.05.2010
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    Wo willst an der Stauscheibe ein Poti befestigen? Die ist an einem Arm befestigt, und der bewegt sich in seinem Drehpunkt äußerst wenig - °mäßig. Da bekommst an einem Poti kaum eine brauchbare Widerstandsänderung. Außerdem gibt der Ausschlag der Stauscheibe ja nicht den Lastzustand wieder. ZB: Fünfter Gang, 1500U/min - Vollgas. Kaum Ausschlag (wenig Luftstrohm) da relativ wenig Sprit benötigt wird, ist aber Vollast!
    Da würde ich zur Lastbestimmung eher einen MAP Sensor nehmen

    Ach, und hatte der Audi 200 nicht auch eine Turbo KE?
     
  15. #14 fleibaka, 19.05.2010
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    Hallo,

    bei der KE wird TPS als on/off vom Leerlaufschalter genommen, dazu Drehzahl und Lambda.

    Mit diesen Parametern läßt sich aber der Lastzustand nicht bestimmen.

    Es sei denn, daß die Just derartig lernfähig ist, daß das Drehzahlsignal und Lambda zur Lastbestimmung ausreichen?

    fleibaka
     
  16. #15 Rabemitgas, 19.05.2010
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    nene das Stauscheibenpoti kann man schon super nehmen, mache ich immer.

    Gruß Armin
     
  17. xtime

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    so ist meine zavoli auch angeschlossen.und bitte den ke-stop nicht vergessen.
     
  18. #17 Pleistaler, 23.05.2010
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    Wenn ich es nicht selber so anschließen würde dann würde ich es hier nicht reinschreiben aber jeder so wie er es möchte:D.
    Habe bei den KE immer das Stauscheibenpoti als TPS Signal benutzt und bis jetzt keine probleme damit bekommen!

    Gruß

    Martin
     
  19. #18 Autogas-Rankers, 23.05.2010
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    Genau Martin,
    so habe ich das auch immer gemacht bei der KME Bingo und BRC Just und nie probs damit gehabt.
     
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  21. #19 fleibaka, 23.05.2010
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    Prima,

    vielen Dank für die Infos, sollte zur Sicherheit das Poti im Vorfeld ersetzt werden?

    Der Motor hat 217000 km gelaufen.

    Danke und Gruß

    fleibaka
     
  22. 540V8

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    Hab auch diese Woche nen 300TE 4Matic mit ner Just ausgerüstet.
    Nur Leerlaufschalter angeschlossen, kein Poti......die läuft.

    Vielen Dank noch Armin für das Multiventil....war Rettung in letzter Sekunde.:D
     
Thema: KE Jetronic und Just
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