Kaufberatung Gebrauchtauto gesucht, umbaubar auf LPG

Diskutiere Kaufberatung Gebrauchtauto gesucht, umbaubar auf LPG im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, Weder VW noch Audi waren oder sind für sparsame Benziner berühmt. Stimmt, deutlich schlimmer ist eigentlich nur Ford. Das kann...

1. #21 AndreasHannover, 21.04.2008
    AndreasHannover

AndreasHannover AutoGasAuskenner

Hallo,

Stimmt, deutlich schlimmer ist eigentlich nur Ford.

Das stimmt nun wirklich nicht. Gerade die "Sparautos" fangen ausserhalb des standardisierten Verbrauchsfahrzyklus deutlich zu saufen an.

Gruß

Andreas

2. Anzeige

3. #22 vonderAlb, 21.04.2008
    vonderAlb

vonderAlb FragenBeantworter

Jetzt macht bitte bloß keinen Streß wegen Verbrauchszahlen jedes einzelnen Automodells. Den Verbrauch bestimmt einzig und alleine der Fahrer mit seinem rechten Gasfuß. Das die Verbrauchsangaben lt. Prospekte in der Praxis so gut wie nie erreicht werden können, das wissen wir doch alle, oder?

Genau das ist der Punkt.

Einen Allrad-Subaru mit 8,0 Liter (Benzin) zu fahren ist kein Hexenwerk. Einfach keine Vollgasorgien und zurückhaltend fahren, dann geht das ohne das man ein Verkehrshindernis ist. Bei solch einer Fahrweise kommt dann die Direkteinspritzertechnik oder eines Hybrids voll zu Geltung (sehr spritsparend).
    Aber wehe man heizt volle Lotte über die Autobahn, dann saufen die Direkteinspritzer und Hybrids über Gebühr. Da nutzt dann die ganze Direkt- und Hybrid-Technik nichts mehr.

Wenn es darum geht einen Gebrauchtwagen auf LPG umzurüsten darauf achten das es kein Direkteinspritzer ist. Ob die Dinger umrüstbar sind oder nicht ist nicht zweifelsfrei geklärt. Manche sagen: ja kein Problem, andere widerum sagen: nein, nicht möglich.
    Die Direkteinspritzertechnik nutzt im Gasbetrieb sowieso nichts, also erst gar nicht in die Überlegung mit einbeziehen.

4. #23 AndreasHannover, 21.04.2008
    AndreasHannover

AndreasHannover AutoGasAuskenner

Hallo,

Macht ja auch niemand, im Gegenteil: Es wurde sehr pauschal Hersteller untereinander verglichen. Und da ist VW/Audi tendenziell durstiger als Opel, und beide werden von Ford übertroffen. Toyota & Co liegen irgendwo in der Höhe von VW/Audi, wohlgemerkt im Alltag, nicht auf irgend welchen Verbrauchsteststrecken. Ich bin wahrlich genug mit diesen Dingern unterwegs.

Gruß

Andreas

5. #24 Darniel, 21.04.2008
    Darniel

Darniel AutoGasKenner

Jetzt hat sich der Themengründer noch nicht dazu geäußert, ob der Allradantrieb eine unumstößliche Voraussetzung ist. Wenn das nicht der Fall sein sollte, steigt die Auswahlmöglichkeit ja nahezu ins Unermessliche.

Die Kofferräume von Focus, Golf Astra und Co sind mit Sicherheit groß genug für Waschmaschinen, auch sonst passt ein Mittelklassekombi ziemlich gut ins Beuteschema.

6. Peejay

Peejay AutogasTestSchreiber

Wäre schon ein schönes Feature für mich, ohne das steigt die Auswahl natürlich schnell an, das ist mir klar. Autos ohne Klimaanlage sind leider selten geworden, da werde ich wohl Abstriche machen müssen.

Auf jeden Fall schon mal an dieser Stelle ein dickes DANKESCHÖN an alle, die sich hier mit Beiträgen beteiligt haben. Es waren schon viele interessante und wertvolle Hinweise für mich dabei.

CU

7. Peejay

Hallo!

Nach einigem Überlegen habe ich jetzt einen gebrauchten Subaru Legacy mit 92 kW gekauft (kleinster Motor). Bei meinem Fahrverhalten (bißchen Kurzstrecke, viel Landstraße, einiges an Autobahn, etwas Stadtverkehr) braucht das Auto ca. 8,5 l auf 100 km (ohne Klimaanlage). Leider hat das Auto eine Klimaanlage drin; auch wenn man sie nicht benutzt, fährt man doch das Gewicht spazieren. Nunja... so schalte ich halt einmal im Monat die Klimaanlage ein, damit Öl und Kältemittel umgewälzt werden und die Dichtungen nicht austrocknen.

Umbau auf LPG kommt, muß jetzt mit dem Umrüster einen Termin ausmachen, Tank aussuchen usw.

Danke nochmal an alle, die hier Ideen und Vorschläge geliefert haben, es sind viele interessante Hinweise dabei, auch die Filme bei youtube sind sehr aufschlußreich! Insbesondere hat es mich doch sehr gewundert, daß es bei den Antrieben so gewaltige Unterschiede gibt.

CU Peter

8. Anzeige

9. #27 Peejay, 03.06.2008
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2008
    Peejay

Sorry, hatte ich vergessen: bin jetzt erst ein paar tausend km damit gefahren, kann also noch kein abschließendes Urteil abgeben.

10. #28 Skipper, 04.06.2008
    Skipper

Skipper AutoGasKenner

Hallo alle,

klaro, Klimaanlage kostet natürlich kraftstoff und schädigt die Umwelt .
    Aber sie dient in erster Linie auch der Verkehrssicherheit. Merkt man gearde in diesen Tagen wieder, Motorradfahrer bei Unfall verstorben, PKW Fahrer missachtet die Vorfahrt und gibt dann zu Protokoll: "Den hab ich gar nicht gesehen". (Hirn kocht, Wahrnehmung und Reaktion stark eingeschränkt.)
    Kühle Temperatur im Fahrzeug erhöht die Verkehrsicherheit
    Nach derzeitigem Stand werden in Europa bereits 50 bis 60 % der Pkw-Neuzulassungen mit Klimaanlagen ausgestattet. Klimaanlagen erhöhen nicht nur den Fahrkomfort, sondern auch die Verkehrsicherheit daran gibts für mich nix zu zweifeln. Nach einer Studie des TÜV stellt eine Wärmebelastung bei 35°C gegenüber einer solchen bei 25°C eine ebenso hohe Minderung der Verkehrstauglichkeit dar, wie ein Blutalkoholgehalt von 0,5 Promille. Und eine Studie der Bundesanstalt für Straßenwesen kommt u. a. zu dem Ergebnis, daß ab 35°C Fahrzeuginnentemperatur das Reaktionsvermögen des Fahrers innerhalb von 90 Minuten auf unter 50 % absinkt.
    Klimaanlagen wiegen im Durchschnitt 15 bis 16 kg und verbrauchen im Durchschnitt 0,6 bis 0,8 l Treibstoff je 100 km zusätzlich. Im Stadtverkehr können es sogar 1,8 l werden und im Stau bis 7 l.:confused: Aber gerade im Stau ist es "affengeil", aus dem kühlen Auto heraus die anderen Fahrer zu sehen, wie sie verzweifelt versuchen unter Bäumen schutz zu finden. :cool2:
    Und dann die Kommentare: "Bei Ihnen am Auto ist was kaputt, da läuft Wasser raus, wollen Sie nicht mal nachehen ?" " Nein....das ist nur (die Betonung liegt dann auf "NUR") die Klimaanlage:D:D:D
    Kfz-Zulieferer versuchen an Einzelkomponenten fast grammweise Gewicht zu sparen, um die Fahrzeuge ökologischer zu machen. Und dann macht eine Klimaanlage
    mit 15 bis 16 kg Mehrgewicht alle Bemühungen zunichte ! :(

Da gibts noch was zu tun, aber Klimaanlage, gerade jetzt bei dem Wetter ist schon wichtig. Zumindest als Vielfahrer, denn seitdem ich Klima drin hab, sind meine Kunden im Sommer nicht so sehr "Schweißrand" belastet.:D

Gruß
    Lothar

Thema: Kaufberatung Gebrauchtauto gesucht, umbaubar auf LPG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kaufberatung lpg

,
  2. Gebrauchtauto gesucht

,
  3. zuverlässige lpg autos

,
  4. lpg taugliche autos,
  5. welche autos sind lpg tauglich,
  6. modellempfehlung autogas,
  7. kaufberatung ml 430 lpg,
  8. welche Automarke ist am robustesten ?,
  9. ersatzteilversorgung ml 430,
  10. welche automarke ist zuverlässig,
  11. lpg kfz gebraucht allrad,
  12. pkw allrad mit flüssiggas,
  13. lpg autos gebraucht allrad,
  14. gebrauchtauto mit gas,
  15. ist der 2 0 85 kw motor von subaru lpg tauglich,
  16. auto mit autogas und allrad gebrauchtwagen,
  17. gebrauchter lpg allrad,
  18. welche mittelklasse automarken sind zuverlässig und robust bis 10000 euro,
  19. subaru 125 ps laufleistung über 300000,
  20. audi a6 mit lpg gas gebraucht,
  21. zuverlässige autos mit lpg,
  22. autogas zuverlässige Autos ,
  23. passat 2.0 alt gasfest,
  24. gebrauchte autos mit lpg gas,
  25. lpg auto modellempfehlung
Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Gebrauchtauto gesucht, umbaubar auf LPG - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung

Kaufberatung: Hallo allerseits, [IMG] hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig. :confused1: ich brauche mal eure Meinung zu einem Mazda 6 GG Ez.07.2004....
  2. Kaufberatung: LPG tauglicher Kombi ab 250PS

Kaufberatung: LPG tauglicher Kombi ab 250PS: Hallo zusammen, Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen, gebrauchten Auto und würde mir gerne ein paar Modellvorschläge einholen....
  3. Kaufberatung zu einer Gasanlage Golf 5 Variant 1.6 L (Bj. 2008 241000 km Laufleistung)

Kaufberatung zu einer Gasanlage Golf 5 Variant 1.6 L (Bj. 2008 241000 km Laufleistung): Hallo zusammen, wir ziehen in Erwägung unseren alten Golf 5 Variant Bj. 2008 trotz seines Alters und der Laufleistung von 241000 km auf Gas...
  4. Kaufberatung für Fahrzeugwechsel

Kaufberatung für Fahrzeugwechsel: Hallo zusammen, ich war schon einige Zeit nicht mehr hier. Lebensumstände... Fahre seit 2006 nur noch Gasbetriebene Autos. Demnächst steht wieder...
  5. Kaufberatung neues Auto nach Totalschaden :(

Kaufberatung neues Auto nach Totalschaden :(: Hallo, ich wurde vor 3 Wochen unsanft von meinem Golf V getrennt, jetzt muss ich mich nach einem neuen Auto umsehen. Bin dabei noch ziemlich...