Kaufberatung Daimler W124 200E 118 PS mit Venturi BRC Just

Diskutiere Kaufberatung Daimler W124 200E 118 PS mit Venturi BRC Just im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo zusammen. Ihr kennt mich noch nicht, weil ich schließlich noch kein Gashauto habe oder je hatte. Darum auch sorry, dass ich gleich ein...

  1. Tom-AC

    Tom-AC AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ihr kennt mich noch nicht, weil ich schließlich noch kein Gashauto habe oder je hatte. Darum auch sorry, dass ich gleich ein Thema eröffne, aber bei einer Kaufberatung ist es schwer, gleiche Fragen in anderen Threads beantwortet zu bekommen.
    Ich kann den Wert eines Autos ganz gut einschätzen, von Gasanlagen jedoch habe ich überhaupt keine Ahnung. Und das ist mein Problem.

    Ich fahre bisher einen Mercedes Youngtimer als Diesel. In 15 Tagen startet auch bei uns die Umweltzone und besiegelt das Aus für den zuverlässigen Begleiter. Nun sah ich den 200 E mit Gasanlage und der Händler bot mir den Tausch an, weil er Diesel besser exportieren kann.

    Verbaut ist eine Venturi BRC Just, eingebaut 2012. Seitdem 80 Tkm gefahren. Daten von Einbaurechnung.
    Dann habe ich telefonisch den Vorbesitzer kontaktiert. So, und ich geb das nun einfach mal unkommentiert weiter:
    Ich bin mit dem Wagen 70 km Autobahn und 10 km durch die Stadt und abends wieder zurück. Auf der Bahn lief die Gasanlage gut, in der Stadt sehr unruhig, rappelnd. Dann hatte ich ein Backfire, einige teure Teile sind kaputt gegangen und wurden von mir erneuert. Dann hab ich den Wagen verkauft.
    So ungefähr zumindest. Er meinte, dass der 200 E gar nicht richtig geeignet wäre für ne Gasanlage, irgendwas wegen K-Jetronic oder so. Und, dass "man" vermute, dass der Kat das auch nicht überlebt hat.

    Ja, das war mir dann zu dürftig und ein guter Freund rief nen Bekannten an, der ständig Gasanlagen montiert. Und dieser "Experte" meinte, ich solle bloß die Finger von dem Wagen lassen, der wäre geschenkt noch zu teuer. Die Venturi sei älteste Technik und er würde den Daimler trotz Traumzustand der Karosserie nicht nehmen, denn der Motor hätte auf den 80.000 wahrscheinlich so gelitten, dass man ihn noch nicht mal auf Benzin fahren kann.

    So, der Vorbesitzer und der "Experte" warnen, wobei der Experte nicht mehr Infos für sein Urteil hatte, als ihr jetzt - ich hab überhaupt keine Ahnung.
    Meine Überlegung war halt: Wenn ein Fachbetrieb die Anlage einbaut, wird sie hoffentlich nicht total verkehrt sein. Da sie drin ist, und der Wagen momentan zumindest ruckelig (im Stand, bei Fahrt besser) auf Gas fährt, ist es vielleicht möglich, sie neu einstellen zu lassen oder irgendwie ans laufen zu kriegen. Jedenfalls billiger als ne neue Anlage. Und dann hätte ich günstig en super Auto, das auf Gas fährt für nen Appel und en Ei.

    Wie stellt sich euch die Geschichte dar?
    Passt die Anlage? Warum lief sie dann beim Vorbesitzer nicht? Warum backfire? Kann der Kat kaputt sein? Litt der Motor? Hat der Experte recht? Soll ich es lassen? Ich hab keinen Plan.

    Das Angebot ist gut, wenn man den Wagen ans Laufen bekommt, dass ich auch gern ein gewisses Risiko eingehe, auf die Schnauze zu fallen. Das wäre nicht schlimm. Aber wenn es totaler Quatsch ist, so einen Wagen zu nehmen wie der "Experte" meinte, dann lass ich es natürlich lieber.

    Alternative Tipps sind immer nett, braucht ihr aber nicht zu überlegen und diskutieren. Entweder den oder nen alten Benziner. Ansonsten ist mir die Anschaffung zu teuer.

    Ich danke jedem, der sich die Mühe macht, das durchzulesen, sich Gedanken zu machen und mir zu antworten. Ohne Hilfe stehe ich, wie ihr seht, auf dem Schlauch. Danke!
    Tom
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 16.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 16.01.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Also zuerst einmal, einen W124 mit guter Karosserie zu kaufen ist sicherlich nicht verkehrt.
    Die Fehlerbeschreibung liest sich stark nach Falschluft/magerer Einstellung an. (Backfire und unruhiger Leerlauf)
    Wenn man sich mit der BRC Just beschäftigt, kann man das sicherlich zum Laufen bringen, BRC ist eine der besten Venturianlagen, besonders die Verdampfer sind gut. Dabei helfe ich Dir auch gern.
    Sollte tatsächlich der Motor gelitten haben, gebrauchte Motoren kosten ein Appel und nen Ei. Aber so schnell gehen die nicht kaputt.

    Edit: M102/M103 sind gut geeignet für LPG nach meiner bisherigen Erfahrung, kann den Experten nicht nachvollziehen.

    Wichtig bei Venturi ist, dass für LPG Falschluft sowie Zündprobleme ausgeschlossen werden. Dann sollte ein KE-Stop verbaut sein und nicht die Benzinpumpe abgeschaltet werden, das kann auch zu Leerlaufproblemen führen. Ist aber alles in Eigenregie recht preiswert zu richten. Dann sollte der mischer auch der Richtige sein.
     
  4. Tom-AC

    Tom-AC AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hi und vielen Dank für die Antwort. Das klingt ja schon ganz anders als beim Experten.
    Ich muss nur richtigstellen, er hält nicht die M102/M103 ungeeignet, sondern die Venturi-Anlage. Er baut, glaub ich, ausschließlich Prins ein.

    Ich muss übrigens nicht unbedingt selbst an Gasanlagen rumfummeln. Wenn das ein anderer für einen vertretbaren Preis tut, ok, dann läuft das schöne Stück wenigstens.
    Es ist halt eine Pokerpartie: Man hat eine gute Karosserie, und man hat hat eine komplett eingebaute BRC Just. Es läuft alles eher ruckelnd, ein Backfire ist bekannt und daher hat der Vorbesitzer aufgegeben. Das weiß man, der Rest ist Spekulation. Nun muss man entscheiden: Nehmen, das kriegt man eingestellt oder Finger weg, da stimmt was nicht oder man kriegts nicht hin. Und ich kanns nicht einschätzen und solls entscheiden.
    KE-Stop? Keine Ahnung. Wenn nicht, kann man den/das leicht nachträglich einbauen?

    Ich kann auch nicht einschätzen, ob es qualitativ gut gemacht wurde, weil ich keinen Vergleich habe. Es wurde jedenfalls von Ekogas Düsseldorf 2012 gemacht.
    Tja...
     
  5. #4 mawi2012, 17.01.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Wenn der Gasexperte Venturi und Prins in einen Topf wirft, halte ich den nicht für einen Venturi-Experten, die sind ja auch schon fast ausgestorben. Ich bin nur in sofern ein Experte, dass ich mich in die BRC just eingearbeitet habe, da mein Umrüster damals leider auch nicht fähig war, die vernünftig zum Laufen zu bringen, keine Wunder, wenn man einen gebrauchten Kabelbaum einbaut und dann noch die Masse verpfuscht.

    Aus dieser Erfahrung behaupte ich, die BRC Just ist schon eine gute Anlage, das Venturiprinzip ist simpel, Diagnosemöglichkeiten sehr gut und billig. Wenn man nur ein wenig mit einem Schraubenzieher und PC umgehen kann, ist das gut selbst machbar. Geballtes Wissen gibt es gerade für die BRC Just mehr als man braucht. Der User hinaksen hat sehr hilfreiche PDFs erstellt und auch von mir gibt es Übersetzung/Erläuterung der Software im Netz zu finden, allerdings nicht in diesem Forum.

    Backfire hatte ich auch schon mal, das war dann aber meine Schuld, wenn der Motor nicht richtig Gas annehmen will und man latscht dann noch drauf, kann es schnell mal Bumm machen. Mir ist aber davon noch kein schwerer Schaden entstanden, musste lediglich den Leerlaufschlauch wieder aufstecken, da ist halt der Druck rausgegangen und wenn man es nicht kennt, wundert man sich schon, dass der Wagen nicht mehr anspringt.

    Wo kommst Du her? Vermute mal, aus Aachen, wegen der Umweltzone. Wenn Du einen Schrauber hast, muss der nicht unbedingt was von Gasanlagen verstehen, um Dir zu helfen, das Knowhow kann er im board bekommen.
     
  6. Tom-AC

    Tom-AC AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Tatsächich, aus Aachen. Und damit aus Berlin so weit weg wie Afrika.Gefühlt zumindest. Von daher find ich es total nett, dass Du Hilfe anbietest, aber unrealistisch ist es auch. Außer vielleicht telefonisch.
    Zu den Fakten: Hab noch mal den Vorbesitzer kontaktiert. Er hatte zwei backfire, einmal ist nur ein Kabel abgeflogen, bei 2. Mal war wohl was kaputt. Der Besitzer hat einige Hundert Euro reingesteckt und dann das Auto verkauft. Er hat die Nerven verloren. Er glaubt, warum auch immer, der Kat ist tot und der Mengenverteiler.
    Ich find das Auto cool, weil es für nen 124er echt prima in Schuss ist. Von der Gasanlage hab ich keinen Plan. Vorbesitzer hat den Wagen wohl in einer Werkstatt gehabt, die von Venturi keinen Plan hatten. Irgendeine Werkstatt mit Allgemeinbildung. Meinung: Werd das Auto quitt, damit hast du nur Ärger.
    Und als er den Wagen verkauft hat, lief er auf Benzin genau so schlecht wie auf Gas.
    Und das dürfte der Status quo sein.
    Nun also die Fragen aller Fragen: Kauf ich die Karre, fahr zu nem Venturi-Experten, kriegen wir die Karre dann ans laufen? Ich zahl gern ein paar Euro dafür. Also, lässt sich ein gesunder W124 mit ner BCR Just einstellen, ist es Glücksache oder einfach ein Mangel an Kompetenz? Wie gesagt, wenn es sich lohnt, investier ich gern ein paar hundert Euro, weil es so Spaß machen würde, diesen Wagen zu fahren. Hab ich nur Ärger, kauf ich ein Mainstreamauto von Markt und hak die Daimlerstory ab. Wäre schade, aber....
     
  7. Anzeige

  8. #6 mawi2012, 18.01.2016
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.438
    Zustimmungen:
    573
    Grundsätzlich passt der Motor und die Just gut zusammen.

    Problematik #1 ist die KE-Jetronic, alle Teile sind alt, es gibt dazu viele Themen, aber nur noch wenige olle KFZ-Meister, die sich damit auskennen. Wenn der also auf Benzin nicht vernünftig läuft, muss das zuerst gerichtet werden. Wenn da der Spritfluss etwas unsauber ist, weil Mengenteiler/Düsen nicht mehr optimal sind, kann man damit leben, hat keine Einfluss auf den LPG-Betrieb, Hauptsache er springt halbwegs gut an. Wenn aber EHS defekt, Falschluft oder Zündprobleme vorhanden sind, hat man auf Gas noch größere Probleme als auf Benzin.

    Die Venturitechnik ist recht simpel und lässt sich mit Sicherheit richten, wenn halt die Grundlagen vorhanden sind. Hier wäre z.B. ein altersbedingt (7 Jahre oder älter) hart gewordene Membran im Verdampfer möglich, Installationsfehler sind auch nicht auszuschließen.

    Falschluft resultiert z.B. aus alten Gummischläuchen, die porös werden und brechen/reißen.

    Zündprobleme kommen vor allem von Verteilerkappe samt -Finger, Zündkerzen und-Kabel können natürlich auch hinüber sein, dazu müsste man halt ein wenig die Wartungshistorie kennen.

    Für den Gasbetrieb kann man getrost bei Serienzündkerzen (ich halte NGK V-Line für passend zum Benz und LPG) auch den Elektrodenabstand um 0,1mm verringern, da das LPG einen höheren elektrische Widerstand als Benzin hat.
     
  9. Tom-AC

    Tom-AC AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    So, ich habe mich schweren Herzens gegen den Kauf entschieden. Mir fehlt momentan beruflich einfach die Zeit, ein Experiment wie dieses zu betreuen. Ich brauche ein (langweiliges) Auto, dass mich zuverlässig und ständig von Ort zu Ort bringt. Neben dem Zuverlässigkeitsproblem roch es auch nach einiger Zeit, die in die Instandsetzung/Wartung investiert werden muss. Es ist sehr schade, weil dann, wenn ich die Zeit dafür wieder habe, es wohl keine Autos wie die W124/W201 mehr geben wird, sondern nur noch von Umweltpolitik kastrierte Antriebssysteme. Aber vielleicht hab ich dann genug Geld für einen gut erhaltenen Oldtimer als Hobby.
    Ich danke Dir für die Hilfestellung. Gute Gasfahrt.
    Tom
     
Thema: Kaufberatung Daimler W124 200E 118 PS mit Venturi BRC Just
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hart gewordene lpg schlauch

    ,
  2. kaufberatung w124

    ,
  3. kaufberatung w124 200E

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung Daimler W124 200E 118 PS mit Venturi BRC Just - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung

    Kaufberatung: Hallo allerseits, [IMG] hoffe ich bin mit dem Thema hier richtig. :confused1: ich brauche mal eure Meinung zu einem Mazda 6 GG Ez.07.2004....
  2. Kaufberatung: LPG tauglicher Kombi ab 250PS

    Kaufberatung: LPG tauglicher Kombi ab 250PS: Hallo zusammen, Ich bin mal wieder auf der Suche nach einem neuen, gebrauchten Auto und würde mir gerne ein paar Modellvorschläge einholen....
  3. Kaufberatung zu einer Gasanlage Golf 5 Variant 1.6 L (Bj. 2008 241000 km Laufleistung)

    Kaufberatung zu einer Gasanlage Golf 5 Variant 1.6 L (Bj. 2008 241000 km Laufleistung): Hallo zusammen, wir ziehen in Erwägung unseren alten Golf 5 Variant Bj. 2008 trotz seines Alters und der Laufleistung von 241000 km auf Gas...
  4. Kaufberatung für Fahrzeugwechsel

    Kaufberatung für Fahrzeugwechsel: Hallo zusammen, ich war schon einige Zeit nicht mehr hier. Lebensumstände... Fahre seit 2006 nur noch Gasbetriebene Autos. Demnächst steht wieder...
  5. Kaufberatung neues Auto nach Totalschaden :(

    Kaufberatung neues Auto nach Totalschaden :(: Hallo, ich wurde vor 3 Wochen unsanft von meinem Golf V getrennt, jetzt muss ich mich nach einem neuen Auto umsehen. Bin dabei noch ziemlich...