Kauf eines C350 T-modell mit Prins VSI 2.0 (Motor M272)

Diskutiere Kauf eines C350 T-modell mit Prins VSI 2.0 (Motor M272) im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo werte Gaser-Gemeinde, Ich habe vor mir ein C-350 T-Modell mit eingebauter Prins VSI 2.0 Anlage zu kaufen. (EZ 12.2008) Das Fahrzeug hat...

  1. #1 Pfaelzer81, 21.09.2013
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    Hallo werte Gaser-Gemeinde,

    Ich habe vor mir ein C-350 T-Modell mit eingebauter Prins VSI 2.0 Anlage zu kaufen. (EZ 12.2008)
    Das Fahrzeug hat z.Z. ca 125.000km und die Anlage wurde laut Besitzer bei ca 75.000km eingebaut.

    Habe mich nun die letzten Tage quer durchs Forum gelesen und viel neues gelernt wie z. Bsp., daß der 350er (zumindest der M272) ohne Bedenken Gasfest ist und auch recht lange, sofern bei der GAsanlage kein Murks gemacht wurde, hält.

    Allerdings sind bei mir jetzt 2 Fragen aufgetaucht.

    1. Der Besitzer hat das Fahrzeug mit Flashlube (wier das bei Prins jetzt genau heißt keine Ahnung und welche VAriante "Nuckelflasche" oder Einspritzung) ausstatten lassen, was aber hier im Forum von mehreren als unnötig dargestellt wird.
    Der Einbauer hat das damit begründet, so der Besitzer, daß er nur damit noch 2 Jahre "Motorgarantie" bekäme bzw. bekommen hat.
    Für mich könnte das ja heißen, daß ich das Schmiermittel ja ausbauen könnte?

    2. Eingebaut wurde die Anlage bei Autogas-Umbau, Autogas-Schulungen, Autogas-Händler - Autogas-Akademie alles in einem - Autogas-Akademie .
    Hat da wer Erfahrungen zu denen? Sind anscheinend auch eine Art Schulungszentrum für Gasanlagen, wenn ich das richtig von deren Homepage entnehme.
    Sollten ja dann keine Stümper sein.

    3. Kann mir Jemand eine gute Werkstatt im Umkreis von, na sagen wir mal ca 100-150km, um die PLZ 67487 nennen, die Prins macht?

    Grüße aus der Pfalz
    Christian


    P.S. Vorstellung erfolgt dann, falls wir das Fahrzeug bekommen sollten.
     
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  3. #2 Pfaelzer81, 26.09.2013
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    Mag niemand?:o
     
  4. #3 horst017, 26.09.2013
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    ja, wäre nett wenn einer der profis hier dem user mal helfen könnte!
     
  5. Toddy

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    Machen viele Versicherungen die das Vorschreiben .....Nötig ist es nicht:pbei dem Motor
     
  6. #5 V8gaser, 26.09.2013
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    Zu 1.
    Ja
    zu 2.
    Gibt mehrere Firmen die sich "Akademie" nennen, das muss nix heißen. (Soll aber wohl etwas suggerieren .-) ) Lt den Bildern auf deren Hp sieht das alles aber echt ordentlich aus.
    Zu 3.
    Du bist so ziemlich in der Mitte von den meisten Umrüstern hier, immer so über 300km.
    Am dichtesten wären noch CCI und der Klaus alias 540V8 - jeweils so 170km.
     
  7. #6 Pfaelzer81, 26.09.2013
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    :cool:
    Danke für die Antworten.
    Wegen den Gasanlagen-Verbauern...hab ich mir schon fast gedacht, daß ich da dann was weiter fahren muss.
    Nuja, für guten Service fährt man gerne mal bissel weiter oder zahlt etwas mehr. Was nix kost, ist nix.
    ICh denke mal, daß man mit der Gasanlage und dem Motor auch noch gute 100.000km und mehr, bei entsprechender Pflege, machen kann..oder sollte ich mich schon mal auf größere Reperaturen einstellen?
     
  8. #7 V8gaser, 26.09.2013
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    Ich kann dir nur die Umrüster hier ausm Forum nennen. Evtl gibt es näher ja auch den Einen oder Anderen.
    Die zwei genannten kennt man halt.
    Normal solte die Anlage erst mal laufen, aber Prins hat zZ etwas Problemchen mit den Verdampfern (einige Serien haben Drucksprünge - die hätten den einfach lassen sollen wie er war...) und mit Drucksensoren. Das dürften wenn, dann aber noch Garantiegeschichten werden.
     
  9. #8 horst017, 27.09.2013
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    ja, lieber etwas weiter fahren, aber dafür zu einem kompetenten umrüster!
     
  10. #9 Pfaelzer81, 21.10.2013
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    Hallo nochmal.
    Das gute Stück steht nun vor der Türe und bisher hab ich nix negatives feststellen können...naja FAST nix.
    Rund um die (unnötig) verbauten Valve-Care-Anlage (Flaschenhalter, Dosieranlage) sieht es aus, als hätte da jemand das Zeugs so in den Motorraum gekippt. Alles verschmiert.
    Muss mal Fotos machen.

    Garantie/Service Heft zur Prins Anlage ist auch etwas seltsam. Die Warungsintervalle sind ja der 1. nach 25.000km und dann alle folgenden nach 2 Jahren/75.000km, je nach dem was zuerst eintritt. Nun hat der Verbauer da eigenmächtig die KM-Abstufung auf 25.000km abgeändert. Sprich man solle alle 25.000km zur Inspektion.

    Ich bin, logischerweise, etwas verwirrt.

    Die Anlage wurde im Frühjahr (März/April) 2012 verbaut bei ca. 78500km.

    :angst: Was tun? Den Verbauer mal drauf ansprechen? Jemand anderen der Prins macht (CCI wurde schon empfohlen bzw 540V8) mal die Sache anschauen lassen? eine 2. oder 3. Meinung scheint ja generell nicht verkehrt zu sein.
     
  11. #10 horst017, 22.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 22.10.2013
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    die wartung bzw. den filter alle 25.000km zu wechseln, ist quatsch, da will nur jemand geld verdienen... zu dem umrüster würde ich nicht mehr gehe. und wenn er bei dem motor flash lube einbaut, scheint er ja nicht so kompetent zu sein...

    ich würde die anlage auf jeden fall von einem der genannten umrüster überprüfen lassen! einbau sowie einstellung!
     
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  13. #11 Pfaelzer81, 06.11.2013
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    MOin,
    Ich nu wieder....:o

    Das Problem mit dem Flashlube bzw. Valve-Care ist vorerst gelöst, die Dosiereinheit welche das Schmierzeugs auf die einzelnen Einspritzventile verteilt hatte einen Schuß weg.

    Derjenige welcher das getauscht hat, hat mich auch darauf aufmerksam gemacht, daß mein verbauter Verdampfer und die Leitungen (6 mm) zu klein/schwach für den Motor wären.
    Auf dem Verdampfer steht folgendes:
    VS Reducer Max 135KW (<- ich gehe davon aus, daß das heißt für Motoren bis max. 135 KW, was blöd ist, da mein Motörchen 200 hat)
    180/10001/K
    K-02/12/0200
    E4(<- in einem Kreis) 1847739

    Hat der Verbauer der ANlage da nun auf gut deutsch gesagt s......e gebaut oder wie soll ich mir das vorstellen. Irgendwie hab ich grade tierisch Frust.:mad:

    Beim normalen dahingleiten im Verkehr merke ich zumindest keine ungereimtheiten beim Fahrverhalten. Nur wenn der TAnk leer wird bzw. nicht mehr allzuviel Gas drin ist und ich mal richtig Gas gebe springt er um auf Benzin, piept 3 mal (sprich Gas leer obwohl noch 2 Anzeigepunkte leuchteten, was ca. 150km Reichweite entspricht bei einer Nettofüllung von insgesamt ca 49l) und danach gehts nach manuellem Umschalten auf Gas wieder normal mit Gas weiter.
    Bekommt der Motor dann nicht genug Gas auf Grund der anscheinend zu gering dimensionierten Leitung und des wahrscheinlich falschen Verdampfers? Wenn der TAnk ziemlich voll ist besteht das Problem nicht bzw. ist noch nicht aufgetreten.

    Der tausch der Dosiereinheit habbe ich hier bei www.ekomot.de machen lassen...ist ca.40km von mir weg und bei meinem Vater haben die dessen BRC Anlage ( in einem Opel Meriva) wieder auf Vordermann gebracht. Hat wer Erfahrung mit den Jungs?

    Wie wäre eine Sinnvolle weitere vorgehensweise wegen des Verdampfers? Wenn der wirklich zu klein/schwach ist und auch die Leitungen, dann muss das ja getauscht werden und ich gehe davon aus, daß auch das Ventil am Tank dann auch getauscht werden muss wegen der Leitung.
    Mit dem Verbauer reden und tauschen lassen auf Garantie/Gewährleistung/Kulanz?

    Die bei denen ich war wegen der Dosiereinheit sprachen was von ca 500€ mit Verdampfer, Leitungen, Multiventil(?) und Montagekosten.

    Mann, mann, mann......da macht man was mit bis man Alt und Grau ist.
     
  14. #12 horst017, 06.11.2013
    horst017

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    wie oben schon geschrieben, fahr mal zu CCI oder 540V8! die können dir kompetent helfen!
     
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