Katalysator defekt und Lambdasonde defekt

Diskutiere Katalysator defekt und Lambdasonde defekt im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; hallo zusamen und schönen guten Tag, ich habe die Trimmwerte meines Autos auslesen lassen und habe folgende Grafiken. Das Problem ist, dass ich...

  1. #1 Aboyoyo, 11.09.2018
    Aboyoyo

    Aboyoyo AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    20.06.2018
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusamen und schönen guten Tag,

    ich habe die Trimmwerte meines Autos auslesen lassen und habe folgende Grafiken. Das Problem ist, dass ich nicht interpretieren kann. Ich brauche Eure Hilfe.

    Zu meinem Auto nachdem ich das Auslesen machen lassen hatte hatten wir die Fehlercode P0420 und dieses bedeutet laut Internet: Katalysator oder Lambdasonde funktionieren nicht richtig. In zwei Werkstätte war ich und eine sagte: die lamdbasonde vor KAT ist kaputt. Die zweite Werkstatt sagt, dass der KAT ist kaputt. Jetzt stehe ich in der Mitte von beiden Aussagen. Und nach Lektüren in Internet, lässt sich nicht entweder Lambdasonde oder KAT aus Spaß tauschen, weil die beiden teuer sind. Und man sag Lambdasonde geht eher selten kaputt, von daher erst KAT tauschen. Aber mein OBD2 deutet nach dem kaputtem KAT und Lambdasonde(O2 Sensor) siehe Bilder 1 und 2.

    Die große Frage ist: wie erkennt man grafisch eine gut funktionierte Lambdasonde(gute Regelsonde O2 Sensor 1 oder) oder defekten KAT(O2 Sensorergebnis). In Internet wurde gelesen, dass die O2 sensor 2(nach KAT) sollte nur eine gerade darstellen!



    Auf mehrere Vorschläge würde ich mich freuen.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

  3. #2 Theoretiker, 03.03.2019
    Theoretiker

    Theoretiker AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    03.03.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Klärung der Bezeichnungen:
    - O2 Sensor 1 (vor Kat) ist die "Lambdasonde". Die misst den Sauerstoffgehalt im Abgas bzw. zeigt die Abgaszusammensetzzung an.
    - Short term fuel trim (STFT, Kraftstoffregelung kurzfristig) arbeitet zwar mit der Lambdasonde zusammen, sollte aber nicht als O2 Sensor bezeichnet werden. Zeigt die von der Lambdasonde ausgelöste Gemisch-Anpassung, Kurve im wesentlichen gegenläufig zur Kurve von O2 Sensor 1. (Es wird jeweils gegengeregelt.)
    - O2 Sensor 2 (nach Kat) ist vom Prinzip her ebenfalls eine Lambdasonde, dient aber nicht zur Regelung sondern zur Ergebnis-Überwachung. Kann man zur Unterscheidung als Monitorsonde bezeichnen (im Gegensatz zur Regelsonde vor Kat).

    Grundprinzip:
    Wenn die Lambda-Regelung (vor Kat) im Zusammenspiel mit dem Kat gut funktioniert, sollte die Monitorsonde (nach Kat) eine wesentlich ruhigere Kurve haben, und zwar im oberen Bereich zwischen 0,7 und 0,8. Wenn die Monitorsonde stattdessen zu sehr / zu häufig rumzappelt, gibt es den P420 Fehler.

    Erste Einschätzungen:
    Regelsonde und STFT sehen auf den ersten Blick normal aus. (Die Aussage würde untermauert, wenn beide Kurven schön gegenläufig verlaufen.)
    Die Kurve der Monitorsonde ist viel zu unruhig. Wenn sie dabei weitgehend im Gleichklang und mit ähnlichen Ausschlägen wie die Regelsonde schwingt, wäre dies ein erstes Indiz dass entweder der Regelkreislauf nicht funktioniert (unwahrscheinlich, durch STFT auf den ersten Blick auch nicht bestätigt) oder der Kat hinüber ist. Aber man muss hier vorsichtig mit voreiligen Schlüssen sein. Wurde auf Benzin gemessen? Gibt es Fahrbereiche, in denen die Kurve ganz normal aussieht? Erfahrene Profis (zu denen ich nicht gehöre!) können einen total defekten Kat evt. auch am Geräusch erkennen.

    Nur so als Info: Ich selbst laboriere auch am P420 rum, bin mir aber ziemlich sicher, dass bei mir weder die Sonden noch der Kat das Hauptproblem sind, weil die Kurven unter Benzin in diversen Situationen i.O. wie im Bilderbuch aussehen.

    Das Bild mit den Testergebnissen sagt nicht so viel aus, da der Test noch nicht abgeschlossen ist.
     
Thema: Katalysator defekt und Lambdasonde defekt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogasanlage Kat Wirkung zu gering

    ,
  2. Wenn die Lamda sonde kaputt ist fahrt der Roller noch

Die Seite wird geladen...

Katalysator defekt und Lambdasonde defekt - Ähnliche Themen

  1. Katalysator defekt nach 4000 km

    Katalysator defekt nach 4000 km: Ich habe vor drei Monaten in einem Fachbetrieb eine Autogasanlage einbauen lassen(VW FOX 2 Jahre alt, 30.000 km ) . Seitdem gab es immer wieder...
  2. Katalysator vom Wagen geklaut gefahr bei LPG?

    Katalysator vom Wagen geklaut gefahr bei LPG?: Ich bin Opfer des Katalysator Diebstahls geworden. Fahre einen Mazda 626. Meine Frage ist: Hat es auswirkungen auf lPG? wenn er auf lpg schaltet...
  3. Bitte um Hilfe Audi A6 4B Automatik mit ICOM JTG Katalysator und Lambda

    Bitte um Hilfe Audi A6 4B Automatik mit ICOM JTG Katalysator und Lambda: Hallo liebes Forum, ich habe leider ein großes Problem und benötige Entscheidungsfindung: Vorgeschichte: vor kurzem gebrauchten Audi A6 4B 2,8 V6,...
  4. Bank 1, Wirkung Vorkatalysator Bank 1 zu gering

    Bank 1, Wirkung Vorkatalysator Bank 1 zu gering: Hallo, mein Name ist Daniel und ich bin neu hier im Forum. Ich bin 39 Jahre alt und fahre einen Passat 3bg 2.8 v6 4motion. Das Auto hat jetzt 104...
  5. Ausfall von esp asr und katalysator Störung

    Ausfall von esp asr und katalysator Störung: Hallo liebe gemeinde. Ich komme aus dem raum koblenz und wollte eigentlich einen Kurztrip nach Berlin wagen (600 km). Vorhin bin ich kurz eine...