Katalysator defekt nach 4000 km

Diskutiere Katalysator defekt nach 4000 km im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Ich habe vor drei Monaten in einem Fachbetrieb eine Autogasanlage einbauen lassen(VW FOX 2 Jahre alt, 30.000 km ) . Seitdem gab es immer wieder...

  1. haeggy

    haeggy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe vor drei Monaten in einem Fachbetrieb eine Autogasanlage einbauen lassen(VW FOX 2 Jahre alt, 30.000 km ) . Seitdem gab es immer wieder Probleme wie : hoher Verbrauch (10 l Gas statt 6 l Benzin, nach einer Neueinstellung auf 8,5 l reduziert), spürbare Leistungsverluste, Aussetzer während der Fahrt, Nichtanspringen bei kaltem Wetter (unter -5 Grad). Vor zwei - drei Wochen traten dann extreme Leistungsverluste auf. Nachdem die Kontrollleute (Abgas) aufleuchtete , fuhr ich am gleichen Tag in die Einbauwerkstatt. Hier sagte man mir, daß es mit Sicherheit die Steuerkette sei und Ventile und Zylinder beschädigt seien. Ich habe den Wagen daruafhin in eine VW-Vertragswerkstatt gebracht, welche sich auch auf den Einbau von Autogasanlagen spezialisiert hat. Dort sagte man mir, der total zerbröselte Kat sei auf die falsch eingestellte Autogasanlage zurückzuführen. Die Zündspule wäre OK. Leider konnte der Betrieb die Daten der Anlage nicht auslesen, da der Einbaubetrieb die Steuereinheit vorher ausgebaut hat.
    Wer kann mir Tipps geben wie ich weiter vorgehe bzw. hat ähnliche Erfahrungen ?
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.688
    Zustimmungen:
    1.246
    Der Katalysatorschaden ist auf jeden Fall ein Indiz für zu fette Einstellung.

    Wie Du weiter vorgehen sollst, bleibt Dir überlassen. Wir dürfen hier im Forum keine Rechtsberatung geben.
     
  4. #3 rama0711, 26.01.2011
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    na da hast Du ja Pech und wahrscheinlich einen nicht so fitten Umrüster erwischt.

    Das Steuergerät der Gasanlage wurde vom Umrüster ausgebaut ? ? ? Ist ja ein ganz cleveres "Bürschchen" .

    Da wird es jetzt aber schwierig dem Umrüster eine evtl. Fehljustage nachzuweisen.

    Mit welcher Begründung wurde das SG denn ausgebaut ? Jetzt Frage ich mich: fährt denn der PKW überhaupt ohne SG,
    oder wurde dabei noch zurückverdrahtet ?

    Warum kam nicht gleich Ersatz rein, das wäre doch der Normalfall ?

    Wo hast Du denn umrüsten lassen ?

    Insgesammt bin ich der Meinung, dass Du da nun sehr schlechte Karten hast , auch in einem evtl. Rechtsstreit.

    Gruss

    -
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Hi,

    also ohne Steuergerät hast Du gegen den Laden vermutlich so gut wie keine Handhabe. Hoer wirst Du wohl um einen Anwalt nicht herum kommen.
    Hast Du "die" denn mal gefragt wo das Steuergerät ist ?

    Auf der anderen Seite ist ein defekter Kat vermutlich das kleinere Übel wenn es dabei bleibt.

    Interessant ist sicherlich (für uns) auch mal was für ne Anlage Du hast - und vielleicht auf wer es eingebaut hat (musst Du aber nicht sagen).

    Schönen Gruß
     
  6. haeggy

    haeggy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Mit welcher Begründung wurde das SG denn ausgebaut ? Jetzt Frage ich mich: fährt denn der PKW überhaupt ohne SG,
    oder wurde dabei noch zurückverdrahtet ?


    Gute Frage ! Werde ich dem Umrüster mal stellen. Gibt eigentlich keinen ersichtlichen Grund. PKW läuft auf Benzin. Bin ja vom Umrüster zur VW-Werkstatt gefahren.
     
  7. haeggy

    haeggy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du "die" denn mal gefragt wo das Steuergerät ist ?

    Werd ich machen.

    Interessant ist sicherlich (für uns) auch mal was für ne Anlage Du hast - und vielleicht auf wer es eingebaut hat (musst Du aber nicht sagen).


    Die Anlage ist von IQ Engineering.
     
  8. #7 rama0711, 26.01.2011
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    so weit ich weiss, ist IQ noch nicht so lange mit der LPG Anlage am Markt.

    Wäre mal interessant zu wissen, wieviel Anlagen davon Dein Umrüster schon eingebaut hat, d.h. ob hier überhaupt ausreichende Erfahrung vorlag.

    Lt. einem bekannten Umrüster hat IQ vor sich als "Premiumanbieter" zu etablieren mit Preisniveau >= Prins. Die auf der HP gezeigten Komponenten machen auf mich einen hochwertigen Eindruck.

    Nachdem dieser Umrüster ein Testfahrzeug damit umgerüstet hat, hat er die Anlage lt. seiner Homepage aber nicht ( mehr ) im Programm ? ? ! !

    Hast Du denn bei einem der Stützpunkhändler umrüsten lassen :

    weitere IQ Stützpunkte - IQ Engineering - Deutscher Autogasanlagen Hersteller aus Brilon

    Wie bist Du zu der Anlage gekommen, ist z. Z. ja noch ein Exot.


    Hoffentlich warst Du nicht ein Versuchskaninchen.

    Gruss

    -
     
  9. haeggy

    haeggy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hast Du denn bei einem der Stützpunkhändler umrüsten lassen :

    weitere IQ Stützpunkte - IQ Engineering - Deutscher Autogasanlagen Hersteller aus Brilon

    Ja, bei einem der Händler. Die Anlage scheint auch OK zu sein, was die Qualität und den Einbau angeht.


    Hoffentlich warst Du nicht ein Versuchskaninchen.

    Nee , glaube nicht. Der Einbauer scheint mir fachlich recht fit zu sein (habe allerdings selber wenig Ahnung von Motortechnik)

    Gruss

    -[/quote]
     
  10. #9 karl-otto, 27.01.2011
    karl-otto

    karl-otto AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    15.12.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Es ist keinesfalls verboten, Leuten in Foren Rechtstipps zu geben.
    Das Rechtsberatungsgesetz regelt nur die gewerbsmäßige Rechtsberatung. Privat kann man seine mehr oder weniger professionellen Kenntnisse verstreuen.

    Wenn der Schaden tatsächlich durch die Umrüstung entstanden ist, hast Du Anspruch auf Ersatz.

    Hast Du den Umrüster bereits mit der Diagnose der VW-Werkstatt konfrontiert?
    Mir hat mal eine Werkstatt das Getriebe kaputt gemacht. Eine Markenwerkstatt stellte fest, daß es ein Folgeschaden der Reparatur war, lieferte mir auch eine Begründung.
    Ich habe mit dem Meister darüber gesprochen und ließ mich dabei nicht abwimmeln. (Komischerweise hatte er plötzlich wenig Zeit)
    Wir haben uns darauf geeinigt, daß ich 1/3 der Kosten für ein Austauschgetriebe trage, die Werkstatt den Rest.

    So eine Einigung mag unfair erscheinen, doch ein Anwalt wäre teurer gewesen und macht -vorerst- auch nicht mehr als Briefe schreiben.
    Ein Rechtsstreit lohnt sich wegen eines kaputten Katalysators resp. Getriebes sicher nicht.
     
  11. haeggy

    haeggy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    [quote=karl-otto;109016]Es ist keinesfalls verboten, Leuten in Foren Rechtstipps zu geben.
    Das Rechtsberatungsgesetz regelt nur die gewerbsmäßige Rechtsberatung. Privat kann man seine mehr oder weniger professionellen Kenntnisse verstreuen.

    Wenn der Schaden tatsächlich durch die Umrüstung entstanden ist, hast Du Anspruch auf Ersatz.

    Hast Du den Umrüster bereits mit der Diagnose der VW-Werkstatt konfrontiert?
    Mir hat mal eine Werkstatt das Getriebe kaputt gemacht. Eine Markenwerkstatt stellte fest, daß es ein Folgeschaden der Reparatur war, lieferte mir auch eine Begründung.
    Ich habe mit dem Meister darüber gesprochen und ließ mich dabei nicht abwimmeln. (Komischerweise hatte er plötzlich wenig Zeit)
    Wir haben uns darauf geeinigt, daß ich 1/3 der Kosten für ein Austauschgetriebe trage, die Werkstatt den Rest.

    So eine Einigung mag unfair erscheinen, doch ein Anwalt wäre teurer gewesen und macht -vorerst- auch nicht mehr als Briefe schreiben.
    Ein Rechtsstreit lohnt sich wegen eines kaputten Katalysators resp. Getriebes sicher nicht.[/quote]


    Stimmt, auch eine gute Lösung. Ich habe eine Rechtsschutzversicherung. Werde mal fragen, wie die Chancen stehen. Eine VW-Werkstatt als MArkenwerkstatt im Hintergrund ist
    sicherlich nicht schlecht, zumal diese selber Autogasanlagen einbaut.
     
  12. #11 r.siegel, 28.01.2011
    r.siegel

    r.siegel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.12.2010
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Der ausbau des stg ist auf jedenfall sehr eigenartig ,denn mal abgesehen ,davon das es dein umrüster ausgenaut hat ist es dein eigentum und ich für meinen teil werde bei solchen methoden immer sehr mißtrauisch.Ich würde mir erstmal das stg holen und dein vw autohaus mal in die einstellung reingucken lassen bzw mal mit dem datalogging die einstellungen der kurz-und langzeitanpassung bei ner probefahrt überprüfen lassen.Und wenn der umrüster was dagegen hat das du dein stg haben möchtest, würde ich mit dem einschalten deiner rechtsschutz garnicht lange warten.
     
  13. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2

    Interessant:D vor allen da der Motor Zahnriemen hat;)
     
  14. #13 chriSpe, 29.01.2011
    chriSpe

    chriSpe AutoGasKenner

    Dabei seit:
    25.12.2009
    Beiträge:
    350
    Zustimmungen:
    1
    Woher nimmst du die Gewissheit?

    Wenns nen 1.2er/3-Zylinder ist hat der auch ne Steuerkette.
    Und selbst auf Benzin schon oft genug Probleme mit den Auslassventilen und dem Kat.
     
  15. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    ok der 1.2er 3 zyl. hat eine......hast recht......
     
  16. Anzeige

  17. Jaknam

    Jaknam AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Worauf chriSpe glaube ich hinaus will:

    Motorcode AWY/BMD?
    Wenn ja:
    grandioses Stück deutscher (oder wer auch immer den verzapft hat) Ingenieurskunst.

    Eine Googlesuche der Motorkennbuchstaben erweitert um "problem" dürfte dir schon mal zeigen, dass hier die Gasanlage eventuell das geringste Problem ist.

    Jaknam
     
  18. haeggy

    haeggy AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Bin jetzt 4 Wochen im Benzinbetrieb gefahren. Keine Probleme. Jetzt nach 1 Woche wieder im Gasbetrieb leuchtet die Abgasleuchte. Ich bin sofort zur VW-Vertragswerkstatt gefahren. Laut Fehlerprotokoll "Bank 1 , Kraftstoffbemessungssystem zu mager, sporadisch". Im Benzinbetrieb ist alles i.o. Auch die Abgaswerte. Aber jetzt glüht der Kat im Dunkeln(im Benzinbetrieb) . Ist es normal, daß ein Kat glüht ? Kann das sein , daß er nach 1 Woche bereits wieder defekt ist ? Laut VW ist die Zündanlage i.o. Ich weiß langsam nicht mehr, was ich machen soll . Laut Autogasbetrieb sind die Werte im oberen Bereich zu mager gewesen. Können hiervon so kurzfristig Defekte auftreten?
     
Thema: Katalysator defekt nach 4000 km
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. katalysator defekt

    ,
  2. katalysator gestört vw

    ,
  3. vw katalysator gestört

    ,
  4. vw fox leistungsverlust,
  5. vw fox katalysator,
  6. autogas katalysator defekt,
  7. vw fox kat defekt,
  8. lpg katalysator ,
  9. katalysator gestört,
  10. autogas vw fox,
  11. autogas kat defekt,
  12. welcher katalysator macht keine probleme,
  13. katalysator störung vw,
  14. autogas kaputter kat,
  15. katalysator für vw fox,
  16. katalysator lpg,
  17. vw katalysator defekt,
  18. katalisator nach 3 jahren durchgebrannt,
  19. katalysator kaputt anzeichen,
  20. katalysatoren schaden wegen lpg opel,
  21. bei meinem vw fox ist der katalysator kaputt was soll ich machen,
  22. fOX KATALYsator,
  23. gasanlage kat defekt,
  24. Fahrzeugkatalysator gasbetrieb,
  25. kat probleme vw fox
Die Seite wird geladen...

Katalysator defekt nach 4000 km - Ähnliche Themen

  1. Katalysator defekt und Lambdasonde defekt

    Katalysator defekt und Lambdasonde defekt: hallo zusamen und schönen guten Tag, ich habe die Trimmwerte meines Autos auslesen lassen und habe folgende Grafiken. Das Problem ist, dass ich...
  2. Katalysator vom Wagen geklaut gefahr bei LPG?

    Katalysator vom Wagen geklaut gefahr bei LPG?: Ich bin Opfer des Katalysator Diebstahls geworden. Fahre einen Mazda 626. Meine Frage ist: Hat es auswirkungen auf lPG? wenn er auf lpg schaltet...
  3. Bitte um Hilfe Audi A6 4B Automatik mit ICOM JTG Katalysator und Lambda

    Bitte um Hilfe Audi A6 4B Automatik mit ICOM JTG Katalysator und Lambda: Hallo liebes Forum, ich habe leider ein großes Problem und benötige Entscheidungsfindung: Vorgeschichte: vor kurzem gebrauchten Audi A6 4B 2,8 V6,...
  4. Bank 1, Wirkung Vorkatalysator Bank 1 zu gering

    Bank 1, Wirkung Vorkatalysator Bank 1 zu gering: Hallo, mein Name ist Daniel und ich bin neu hier im Forum. Ich bin 39 Jahre alt und fahre einen Passat 3bg 2.8 v6 4motion. Das Auto hat jetzt 104...
  5. Ausfall von esp asr und katalysator Störung

    Ausfall von esp asr und katalysator Störung: Hallo liebe gemeinde. Ich komme aus dem raum koblenz und wollte eigentlich einen Kurztrip nach Berlin wagen (600 km). Vorhin bin ich kurz eine...