KAT defekt durch KME?

Diskutiere KAT defekt durch KME? im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Moin, wer hatte bereits einen defekten KAT durch ne LPG-Anlage? Zur Story: KME Diego, eingebaut bei 11.000 vor 6 Monaten, Stand heute 26.000....

  1. #1 gekko7879, 03.12.2008
    gekko7879

    gekko7879 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    19.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Moin, wer hatte bereits einen defekten KAT durch ne LPG-Anlage?

    Zur Story:
    KME Diego, eingebaut bei 11.000 vor 6 Monaten, Stand heute 26.000.

    Ruckeln beim Kaltstart, keine Benzinannahme und stets Motorkontrollleuchte.

    x-mal eingestellt, kein erfolg. Beim Vertragspartner auf Prüfstand, Lambda 1 defekt, getauscht vor 1 Woche. Nach 2 Tage Problem abgeschwächt wieder da. Jetzt regelt Lambda 2 ständig, obwohl Lambda 1 neu. Nächste Woche Austausch Lambda 2. Vertragspartner wettet, Kat defekt = kein Garantiefall (CarGarant, Verschleissteil).

    Vermutung: Flashlube zu weit öffen gewesen, "Bleivergiftung". Jetzt Flashlube zu, da eh Stahlventile im Wagen.

    Da mein Umrüster pleite ist, nen anderen gesucht zum Nachbessern. Er glaubt nicht an defekten Kat.

    WIE WAHRSCHEINLICH IST EIN DEFEKTER KAT BEI 26.000km?

    Thanks@all
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: KAT defekt durch KME?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cinfo

    cinfo AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    meine Vermutung ist sehr kurz und eindeutig: UNWAHRSCHEINLICH!
     
  4. #3 propeus, 05.12.2008
    propeus

    propeus Umrüster

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Anlage zu fett eingestellt?????
    Zuerst gehen die lambdasonden kaputt und danach der Kat..das ist die reihenfolge........

    Ich denke es kann an der anlageneinstellung liegen......aber das mit dem nachweisen wird schwer....wenn die anlage nachträglich wieder besser eingestellt ist
     
  5. #4 Gelöschtes Mitglied, 05.12.2008
    Gelöschtes Mitglied

    Gelöschtes Mitglied Guest

    Frage falsch gestellt ,


    Wenn überhaupt ist der KAT wegen falscher Einstellung der KME defekt , aber nicht wegen der KME


    fonzi
     
  6. #5 V8gaser, 05.12.2008
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.605
    Zustimmungen:
    1.038
    Du hast mit keinem Wort erwähnt was dein Motorsteuergerät überhaupt für Fehler abgelegt hat. Und was für ein Prüfstand??
    Die zweite Sonde regelt nix, sie kontroliert nur die Funktion des KAT. Ist die Vordere schön im Regelfenster und nach dem Kat kommt noch Mist raus signalisiert diese : KAT kapput
    Lässt man das Auto auf Benzin laufen - man sollte auch mal die Fueltrimmwerte ansehen, die zeigen sofort ob die Gasanlage daneben liegt - kann man eigentlich sofort sagen soundso.

    Bleivergiftung durch FL....das Zeug ist eigentlich ein Bleiersatz für Autos die in den KAT Anfangszeiten noch auf Blei angewiesen waren. Daher also auszuschließen - auch wenn ich kein Fan von dem Zeug bin.

    Ansonsten wie fonzi08 sagt: Nicht durch KME, sondern wegen deren falscher Einstellung - nun weißt du warum dein Umrüster pleite gemacht hat!
     
  7. #6 propeus, 08.12.2008
    propeus

    propeus Umrüster

    Dabei seit:
    18.11.2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0

    RICHTIG ....die Anlage Kann da bestimmt nichts für..
     
  8. hasso

    hasso AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    27.12.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hallo gekko ist dein auto jetzt in ordnung
     
  9. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Ähhhhh, hast du mal geguckt wann das letzte Post in diesen Thread war?
     
  10. #9 hoer173, 16.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    WEnn die anlage zu fett oder mager ist kommt doch die mkl...Ist man immer kurz vor mager oder fett ist auch Mist!Ich hab schon vw und audis gesehen ohne LPG deren kars weg gebrannt waren.... Also nicht unbedingt ist LPG schuld....Wenn n auto morgens ruckelt auf Benzin und sich das nach paar Sekunden legt liegt das daran das sich das kennfeld verschoben hat durch eine nicht richtig eingestellte Anlage.... Ltft + - 2% geht klar darüber kommt das zucken bei mir aber sobald der in die Regelung gehtcaus der aufwärmphase ist escwech! Regelt dann halt
     
  11. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    4 bzw 2 jahre her.............wo buddelst sowas ;)immer aus
     
  12. #11 hoer173, 16.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    OldSchool halt :) mit leergeräumten Kats wäre das nicht passiert
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.694
    Zustimmungen:
    1.246
    @hoer173: wenn die Anlage im Open Loop zu fett ist, kommt keine MKL.
     
  14. #13 hoer173, 16.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    was ist den zu fett... wen du 0,02 volt über dem benzinwert bist ist ja wohl nicht zu fett... und ich glaub ein angegriffener kat ist hörbar.. wer sein auto kennt dem würds auffallen wenn der aufeinmal mehr sound bekommt oder???

    hey was macht eigentlich lottermoser ;) hab mich vorhin erst über ihn unterhalten.. baute er nicht keihinteile in valteks ein.. die eigentlich vom hersteller stella kommen? irgendwo hab ich sowas gehört
     
  15. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.694
    Zustimmungen:
    1.246
    Da steht doch nirgends was von 0,02V....nicht die Lambda-Spannung mit dem Fuel-Trimm verwechseln.

    Und der Open Loop wird nicht überwacht bei Fahrzeugen mit Sprungsonden. Da kann die Lambda-Spannung sogar 0,4 V über der vom Benzinbetrieb liegen. Das wird nicht dokumentiert.
     
  16. #15 hoer173, 17.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Im offenen regelkreis wirken dort die fueltrimms? Da ist doch n festes kennfeld oder irre ich mich?Kommt auch aufs auto drauf an oder nicht
     
  17. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.694
    Zustimmungen:
    1.246
    Nein eben nicht, ein Auto mit Sprungsonde läuft dann sozusagen als ungeregelter Kat. Ist die Gasanlage zu fett oder zu mager, gibts Probleme ohne das die MKL kommt, außer die Anlage ist so grottig eingestellt, dass es Zündaussetzer gibt (Mager- oder Fettruckeln).
    Zu Fett tötet gern den Kat und bei Magerlauf gibts dann gern im Kolben ein "Dekompressionsloch":cool:.
    Bei ner Breitbandsonde schauts anders aus.
     
  18. #17 hoer173, 17.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    Kann man ne spruNgsondE durch Nr breitbandsonde austauschen? Z.b. Bei meinem m52tu im e46 mit ms42?!
     
  19. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.694
    Zustimmungen:
    1.246
    vergiss es
     
  20. Anzeige

  21. #19 hoer173, 18.07.2012
    hoer173

    hoer173 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    4
    kommt das steuergerät nicht drauf klar oder?!

    aber war nicht im e46 mit dem m54 motor breitbandlambda? und in dem 4 zylinder valvetronic?
    die hatten ja auch sekundärluftpumpe...

    waren da die breitbandsonden wegen ner besseren euro einstuffung bzw emessionswerten?!

    nur so könnte ich mir das erklären und nebenbei auch niederlegen warum die motoren beliebt sind für turbo und kompressorumbauten!

    seh ich das richtig
     
  22. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.694
    Zustimmungen:
    1.246
    ist mir eigentlich egal was da verbaut ist. Hauptsache die laufen....
     
Thema: KAT defekt durch KME?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sprungsonde durch breitbandsonde ersetzen

    ,
  2. golf 4 kat kaputt lpg

    ,
  3. lpg breitbandsonde

    ,
  4. kat defekt durch autogas,
  5. lpg katalysator defekt,
  6. motorschaden durch defekte lambdasonde,
  7. bleiersatz -additive lambdasonde,
  8. autogas kaputter kat,
  9. defekter kat motorschaden,
  10. audi a4 katalysator kaputt,
  11. kat durch zu mager kaputt,
  12. e46 lambdasonde vertauscht,
  13. kat fehler audi a4 1.6l,
  14. zündaussetzer durch defekten katalysator,
  15. katalysator schaden durch zündaussetzer,
  16. defekter kat durch zündaussetzer,
  17. katalysator schaden audi a4,
  18. wie wirkt sich kaputter kat auf gasanlage aus ,
  19. audi a4 katalysator in nrw,
  20. macht gasumbau kat kaputt e46,
  21. kme sprungsonde,
  22. einschweisskat bei gasanlage,
  23. vergiftung durch bleiersatz,
  24. lpg kme katalysator,
  25. katalysatordefekt durch lpg
Die Seite wird geladen...

KAT defekt durch KME? - Ähnliche Themen

  1. Drosselklappe defekt durch LPG?

    Drosselklappe defekt durch LPG?: Moin. Folgendes ist das Problem. Ab und zu wenn ich fahre kommt im Tacho eine Fehlermeldung "Einspritzung prüfen". Hab dies auslesen lassen, es...
  2. Defekte Drosselklappe durch Gasanlage?

    Defekte Drosselklappe durch Gasanlage?: Hallo ans Forum, ich bin neu hier in Forum und wende mich mit meinem Problem - das mich seit knapp 19 Monaten verfolgt - an Euch. Ich fahre seit...
  3. schlechter Durchzug im Volllastbetrieb nach Batterie defekt

    schlechter Durchzug im Volllastbetrieb nach Batterie defekt: Hallo zusammen, in unserem Mercedes W202 C180 ist eine Landi Renzo Omegas verbaut. Bis auf einmal Rail defekt hatten wir bisher keine Probleme....
  4. Kühlwasserverlust durch defektes T-Stück, Prins

    Kühlwasserverlust durch defektes T-Stück, Prins: Hallo zusammen, ich fahre einen Citroen C4, 1,6 l, 120 PS, mit einer Prins-Anlage von Anfang 2012 und hatte schon 2 x Kühlwasserverlust, weil das...
  5. luftmassenmesser defekt durch Gasanlage?

    luftmassenmesser defekt durch Gasanlage?: Hallo!Kann es sein das der Luftmassenmesser durch eine Gasanlage kaputt gemacht wird?Die Werkstatt behauptet das der neue Luftmassenmesser der...