Kaputt repariert

Diskutiere Kaputt repariert im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, Ich war heute mal wieder in München zum Kundendienst mit meinem Cadillac XT5 Ich habe dann- zusätzlich zum Ölwechsel noch das...

  1. #1 Harlebobby, 25.02.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    52
    Hallo zusammen,
    Ich war heute mal wieder in München zum Kundendienst mit meinem Cadillac XT5
    Ich habe dann- zusätzlich zum Ölwechsel noch das wechseln der Zündkerzen in Auftrag gegeben.
    Schließlich muss man auch Iridium Kerzen alle 30tsd Kilometer tauschen.
    War übrigens der erste Kerzentausch, weil die ZK laut Handbuch für mehr als 100tsd halten sollten.
    Egal- mein Umrüster sagt alle 30 tsd und so wird das auch gemacht.
    Der Monteur oder Meister oder wer auch immer in München teilte mir nach 4 Stunden mit, dass er die Polyamidschläuche richtig verlegt hat, weil die nicht richtig verlegt waren und mein Auto im Gasbetrieb ruckelt und sie alles schon versucht hätten, aber sie können den Fehler nicht finden, im Benzinbetrieb würde das Auto optimal laufen.
    Ich habe meine Rechnung bezahlt (600€) und bin auf Benzin direkt nach Nürnberg zu meinem Umrüster gefahren, der hat seinen Laptop angesteckt und auch keinen Fehler gefunden, also vorne reingeschaut- Laptop mitlaufen lassen und festgestellt- das Auto zieht Falschluft über die Ansaugbrücke.
    Die muss aus- und wieder eingebaut werden, diese Polyamidschläuche wieder richtig rein gemacht werden und dann läuft mein Auto wieder.
    Zu allem Überfluss ist mir auf den letzten 10 Kilometer vor der Haustüre auch noch die MKL angegangen- jetzt kann ich nicht mal mehr die 20 Kilometer zurück in die Werkstatt fahren…
    Es gibt so Tage….
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kaputt repariert. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tscharlie, 26.02.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    62
    Ich kenne mich mit Cadillac nicht aus, aber eine leuchtende Motorkontrollleuchte ist bei einem Fiat kein Grund anzuhalten. Solange er ruckfrei läuft fahre ich einfach weiter und wenn die an bleibt, bei Gelegenheit in die Werkstatt.
     
  4. #3 Harlebobby, 26.02.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    52
    @Tscharlie
    Danke Tscharlie
    Auf Gas deutliches ruckeln und im Benzin Betrieb war dann in Nürnberg leichtes ruckeln zu spüren, mein Umrüster hat dann im Stand ein paar mal Gas gegeben und dann war auch die eine oder andere Fehlzündung zu bemerken.
    Mit der Empfehlung nicht viel mit dem Auto zu fahren- wenn möglich gar nicht, bin ich dann die restlichen 20 Kilometer nach Hause gefahren, Termin am kommenden Freitag steht.
    Etwa 4 oder 5 Kilometer vor zu Hause hat dann die MKL geleuchtet.
    Wenn die MKL aber doch leuchtet bedeutet es aber doch immer STOP sonst Motor kaputt?
    Also Auto zu Hause abgestellt mit der Empfehlung gar nicht mehr zu fahren und das Auto abschleppen zu lassen in die Werkstatt, zu Hause habe ich dem Händler bei dem ich das Auto gekauft und auch immer alle Kundendienste habe machen lassen gleich eine Mail geschrieben mit der Bitte um Stellungnahme.
    Ich sehe nicht ein sämtliche Kosten für den ganzen Schlamassel zu tragen. Ich überlege sogar mir einen Leihwagen zu nehmen, das dumme ist nur, der Händler weiß dass ich mehrere Autos habe. naja mal sehen wie der Händler reagiert.
     
  5. #4 Harlebobby, 26.02.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    52
    Also Auto ruckelt definitiv im Stand, beim fahren bemerkt man nichts oder fast nichts davon.
    Ich habe heute früh mal angelassen, Auto ruckelt nicht, aber die MKL geht nicht aus- alle Lichter und Lampen im Tacho und rundherum gehen nacheinander aus wie immer, nur die MKL bleibt an.
    Was tun??
    Trotzdem Abschleppdienst rufen und das Auto zum Umrüster bringen lassen oder selbst die 20 Kilometer fahren??
    Ist ja auch eine Kostenfrage..,
     
  6. #5 BlackFly, 26.02.2022
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Wenn die MIL leuchtet dann bedeutet dies nur das das Steuergerät einen Fehler festgestellt hat, nicht das gleich der Motor kaputt geht. Dieser Fehler kann eine Kleinigkeit sein, muss aber nicht. Sollte Gefahr für das Fahrzeug bzw. den Motor bestehen wird das Steuergerät immer erst diverse Schutzfunktionen aktivieren die sich dann meist in einem Notlauf bemerkbar machen, ein Fahren zwar erlauben aber zum Teil mit erheblichen Einschränkungen (z.B. nur noch extrem geringe Leistung oder Drehzahlbegrenzung usw.) mit sich bringen. Hier kann, muss aber nicht (die Schutzfunktionen sollen es ja verhindern), es zu Schäden kommen. Im Zweifelsfall ist es aber natürlich immer eine gute Idee jede vermeidbare Fahrt nicht durchzuführen, vor allem wenn entsprechende Ausfallerscheinungen (Notlauf, Fehlzündungen, ruckeln usw.) auftreten.
    Zündkerzen alle 30tkm wechseln obwohl im Wartungsplan 100tkm angegeben ist nur weil man es früher schon immer so gemacht hat? Auch ein absoluter Blödsinn in meinen Augen! Früher war die Motorsteuerung und die Zündkerzen auf einem ganz anderen Level als heute, da war es tatsächlich notwendig. Früher hat man die Kerzen aber auch noch gereinigt und eingestellt, heute auch undenkbar! Wenn 100tkm im Wartungsplan stehen dann können die auch länger als 30tkm drin bleiben. Wenn vorher "Standard Kerzen" gefordert waren und diese gegen Iridiumkerzen ausgetauscht wurden dann ist ein vorzeitiger Wechsel noch unnötiger weil die Iridium deutlich länger halten als die Standard Kerzen (darum sind die auch deutlich teurer).
    Auch ist ein Leihwagen eine echt schlechte Idee! Auch der geschädigte hat gewisse Pflichten, dazu gehört auch eine "Schadensminderungspflicht". Wenn mehrere Fahrzeuge zur Verfügung stehen ist ein Leihwagen darum nicht abrechnungsfähig und Du wirst auf den Kosten sitzen bleiben. Dabei ist dann auch relativ uninteressant welcher Art die anderen Fahrzeuge sind. Wenn z.B. das Motorrad durch ein Unfall ausfällt und noch ein Auto verfügbar ist hat man keinen Anspruch auf ein Leihmotorrad. Da interessiert nicht das ein Motorrad ggf. deutlich weniger Sprit braucht, ein Motorrad auf der Arbeit kostenlos abgestellt werden kann das Auto aber teuer im Parkhaus abgestellt werden muss, das Motorrad ein Sportgerät ist usw. Auch wenn z.B. der Ferrari ausfällt und man dann mit dem Polo fahren muss gibt es keinen Leihferrari nur weil der Polo weniger Spaß macht.
     
  7. #6 BlackFly, 26.02.2022
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    Die MIL geht auch nicht immer sofort aus wenn der Fehler nicht mehr besteht. Der Fehler wird gespeichert und erst nach einer gewissen Zeit (oder mehreren Starts) als inaktiv gesetzt und damit die MIL ausgeschaltet.
    Wenn die MIL wegen Zündaussetzer aktiviert wurde und jetzt die Zündaussetzer aktuell nicht mehr auftreten wird die MIL vermutlich erst nach einigen Minuten oder nach mehreren Starts ausgehen.
    Beispiel: Bei einem vorherigen Auto hatte ich die MIL wegen dem Luftmassenmesser (Stecker abgezogen, LMM damit als fehlerhaft erkannt), hier musste ich den Motor mehrmals starten und wieder ausmachen (inkl. Zündung aus) damit die MIL erlosch.
    Bei meinem jetzigen Auto hatte ich einen Radarsensor der aufgrund einer kleinen Kollision mit einem Baum nicht mehr richtig ausgerichtet war. Als ich losgefahren bin war alles unauffällig, erst als mir das erste Auto entgegen kam bemerkte das Steuergerät das etwas nicht stimmt und deaktivierte mir das System mit der entsprechenden Warnleuchte (ist hier genauso wie mit der MIL). Nach Neu Ausrichtung des Sensors hätte man den Fehler löschen können, dies wollte die Werkstatt aber nicht (der meister hat scheinbar eine Abneigung gegen Computer). Nachdem ich dann 10 oder 15 min gefahren bin und der Sensor bzw. das Steuergerät keinen Fehler mehr feststellen konnte ist dann auch die Lampe ausgegangen und das System hat sich wieder aktiviert.

    Kann also gut sein das der Fehler bei Dir aktuell nicht auftritt und eine fahrt problemlos möglich ist. Kann aber auch sein das die Fehler während der Fahrt wieder auftreten und Folgeschäden drohen, kann aus der ferne keiner mit Sicherheit beantworten. Bei Zündaussetzern ist eine Fahrt ggf kritisch da diese den Kat zerstören können.
    Hast Du kein Automobilclub Mitgliedschaft? Dann wäre das abschleppen kostenlos. Falls Du noch keine Mitgliedschaft hast wird der Abschlepper den du rufst sicherlich auch ein entsprechendes Formular mitbringen und Du kannst dann gleich am ersten Tag Deiner Mitgliedschaft den kostenlosen Abschleppservice in Anspruch nehmen. Aber Achtung! Erstens gibt es zum Teil große unterschiede zwischen den Clubs und zweitens gibt es oftmals Klauseln in welche Werkstatt abgeschleppt wird bzw. wie weit abgeschleppt wird. Diese beiden Punkte sollten beachtet werden bevor man den Abschlepper anruft damit man einen Abschlepper mit Anbindung an den "richtigen" Automobilclub anruft
     
  8. #7 Harlebobby, 26.02.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    52
    Danke Blackfly, also es waren Iridium Kerzen bereits ab Werk verbaut, dann habe ich hier im Forum gelesen dass man die ZK alle 30.000 Kilometer austauschen sollte.
    Da der Service sowieso fast fällig war, dachte ich gleich die ZK auch mit wechseln zu lassen.
    Was mich geärgert hat war noch auf der Rechnung der Preis um die ZK zu wechseln,
    Arbeitsaufwand 163,86 und die ZK das Stuck zu 17,09 netto mal 6 ist 102,54 , das finde ich ok, aber die Arbeitszeit für 6 Kerzen??? Das sind 195 Euro zum Kerzen wechseln.
    Da denke ich dass der Monteur die Fehlersuche mit berechnet hat.
    Hätte der die Finger von den Polyamidschläuchen gelassen, wäre nichts passiert und mein Auto würde laufen, aber nein- es muss gerichtet werden und schöner die Schläuche verlegt werden…
    Naja- wenn du der Meinung bist, dass ich die 20 Kilometer selbst das Auto zum Umrüster bringen kann, hätte ich mir schon mal den Anschlepper gespart.
    Danke für den Hinweis und ein Leihauto lasse ich dann mal gut sein.
    Premium Mitglied beim ADAC da steht das ich mein Auto in die Werkstatt meiner Wahl innerhalb Deutschland bringen lassen kann.
     
  9. #8 BlackFly, 26.02.2022
    BlackFly

    BlackFly AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    09.02.2019
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    13
    30tkm halte ich für nicht angemessen wenn die Kerzen 100tkm nach Wartungsplan drin bleiben können. Früher als 100tkm schadet sicher nicht, 1/3 halte ich aber für übertrieben...
    163,86€ für den Wechsel dürften (je nach Stundenlohn) 1,5 +/- 0,5 Stunden sein. Dies sieht danach aus das die Kerzen bei dem Motor absolut verbaut sind und würde damit auch zum Rest passen. Bei einigen Motoren sind aufwendig Freilegung arbeiten notwendig um an die ZK zu kommen, ich würde mal vermuten das auch hier bei dir die Ansaugbrücke abgebaut werden muss (dies würde den hohen Preis erklären und warum die überhaupt an die Eingasung rangegangen sind). Wer von den beiden Werkstätten nun recht hat wie die Eingasung zu verlegen ist und wer letzten Endes den Mist gebaut hat lässt sich in der Ferndiagnose nicht sagen (vielleicht hat die erste Werkstatt die eingasung wirklich schlecht gelegt und die zweite sie besser gelegt aber es ist dabei ein anderer/zusätzlicher Fehler passiert)
     
  10. #9 Harlebobby, 26.02.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    52
    Ein Auto das einwandfrei gelaufen ist in die Werkstatt und ein kaputtes Auto zurück bekommen..
    Ok - das mit dem frühzeitigem Wechsel hätte wahrscheinlich auch nach 50tsd Kilometer genügt, aber ich bin eben sehr vorsichtig, weil ich selbst nicht schrauben kann.
    Früher bei meinen alten Daimler musste ich alle 15 bis 20tsd die Kerzen wechseln- bei 8 Kerze waren es rund 30 Minuten, das konnte ich selbst, aber heute finde ich nicht mal mehr die Kerzen, weil es keine Zündkabel und Verteiler mehr gibt.
    Ich werde das Auto auf jeden Fall nicht mehr bewegen und nächste Woche zum Umrüster bringen. Der muss die Ansaugbrücke abnehmen und die Polyamidschläuche neu positionieren, dann sollte es wieder wie gewohnt laufen.
     
  11. #10 Tscharlie, 26.02.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    62
    Iridium Kerzen, kann man nicht einstellen. Aber sie haben eine x-fache Lebensdauer gegenüber einer normalen Kerze.

    Warum man bei Gasbetrieb öfter die Kerzen wechseln soll, dafür gibt es keinen Grund.

    Wenn also alle 100.000 km das Wechseln der Iriduim-Kerzen empfohlen wird, dann würde ich nach "Fahrprofil" entscheiden.

    Viel Kurzstrecke, eher öfter.
    Viel Langstrecke, eher länger.

    Und wenn was 100.000 km hält, dann ist es nach 110.000 km nicht kaputt.

    Und ich würde des Gasbetrieb abschalten und auf Benzin zur Werkstatt fahren, denn da läuft der Motor ja wohl ohne Probleme.
     
  12. Anzeige

  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.956
    Zustimmungen:
    1.300
    Wieso kann man Iridium Kerzen nicht einstellen? Kann man.
     
  14. #12 Harlebobby, 26.02.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    52
    Gas ist abgeschaltet, gestern war aber ab und zu mal ein leichtes ruckeln im Stand und wenn der Meister mal kurz Gas gegeben hat (auf Benzin) kam es zweimal zu Fehlzündungen.
    15 Kilometer später oder 5 Kilometer vor zu Hause kam dann die MKL.
    Also lass ich das Auto mal besser stehen.
     
Thema:

Kaputt repariert

Die Seite wird geladen...

Kaputt repariert - Ähnliche Themen

  1. ECM VSI 8 kaputt - welcher Ersatz passt?

    ECM VSI 8 kaputt - welcher Ersatz passt?: Hallo liebe Gemeinde, seit 2010 lief mein Passat mit einer Anlage der ersten VSI-Generation weitgehend störungsfrei, aber jetzt hats mich erwischt...
  2. Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht

    Gasumrüster hat wohl meine Gasanlage kaputt gemacht: Hallo, ist mein erster Beitrag. Fahre einen W208 CLK 230, 197PS, mit einer STAG 300-4, Zeta S Super Verdampfer, und Valtek Rail 3 Ohm Ich bin zu...
  3. Ist der rechte Adapter ist kaputt oder ist dieses "glatte" normal?

    Ist der rechte Adapter ist kaputt oder ist dieses "glatte" normal?: Wie im Titel angemerkt wollte ich wissen ob dieses glatte (rechts im Bild) normal ist. Weil mein neuer Adapter (Links) es nicht hat. Danke im...
  4. Verdampfer / Druckregler kaputt?

    Verdampfer / Druckregler kaputt?: Hi Leute, Druckregler: Bigas R121 bis 140KW, E20 67R-010493 Anlage: Prince, 2008 (BIGAS, AEB) Steuergerät: AEB2001 E13 67R 01057 (Bigas) Software...
  5. VSI 1 stieg ab 3000rpm aus, dann ganz tot - jetzt auch Benzinbetrieb kaputt ;-O

    VSI 1 stieg ab 3000rpm aus, dann ganz tot - jetzt auch Benzinbetrieb kaputt ;-O: Wundervollen Mittwochmorgen wünsche ich euch ;-) -> Muss mich mal wieder melden ;-) Forum hat mir in der Vergangenheit schon viel geholfen, war...