Kann sich Kennfeld vom Benzin durch Gas verstellen?

Diskutiere Kann sich Kennfeld vom Benzin durch Gas verstellen? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Siehe auch hier: Zitat: "Testobjekt: EJ20, Euro 3. (Forester 2.0X MJ03) 125PS Ich durfte meine Landirenzo selber einstellen, Der Gasmann hat nur...

  1. #21 Manta-Olli, 16.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 16.04.2013
    Manta-Olli

    Manta-Olli AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Siehe auch hier:
    Zitat:
    "Testobjekt: EJ20, Euro 3. (Forester 2.0X MJ03) 125PS
    Ich durfte meine Landirenzo selber einstellen, Der Gasmann hat nur die Mitgelieferte MAP eingespielt, die Einblaspunkte aber falsch gesetzt.... [​IMG] Das Passt dann leider nicht. Fährt zwar, aber nicht wirklich schön, weich & rund.

    Mittels OBD-Tester kann man ja die Breitbandsonde auslesen. Also Laptop an, und los.
    Gerade unter Vollast und regelt er nach. Ich kann zwar den Multi der Gasmappe vermindern, dann kommt er kurzfristig vom (offensichtlich angestrebten) Lambda 0,82 z.b. auf 0,85. Nach einigen Sekunden liegt er aber wieder bei 0,82. Dabei zeigt der OBD-Tester zwar "Oben-Loop" an, aber dennoch sehe ich in der Praxis einen geschlossenen Regelkreis. Da bin ich mir da mittlerweile echt sehr sicher. Bei Vollast und > 5000/min strebt er offensichtlich 0,82 an.
    Zwischen 4000 und 5000 geht er Lastabhängig in die Anfettung, jedoch ehr in dem Bereich 0.95-0,9. Hier versucht man also den Wirkungsgrad und die Leistung zu optimieren. ab ca. 5000/min steht dann Bauteilschutz im Vordergrund. (0,82)
    PS: eine schöne Seite zum Thema Lambda, temperaturen, Leistung, etc: http://www.sr20-forum.com/tuning/16056-w…ll-welcome.html
    Lambda 0,82 ist demnach ein Wert, minimal zu fett für die maximale Flammgeschwindigkeit, und auf der "sicheren Seite" bezüglich der Temperaturen.

    Ich vermute mittlerweile, wenn der OBD-Tester "Open-Loop" anzeigt, will mir die Motorsteuerung sagen, dass Sie nicht mehr auf Lambda=1 regelt. Komplett verworfen wird das Signal der Breitbandsonde aber offensichlich nicht.
    Allerdings bekommt man auch keine Short-Trim-Werte mehr. Dennoch ändert eine "Verstellung" der LPG-Mappe in den Lastpunkten die Lambda-Werte nur kurzfristig.

    Wenn die LPG-Einstellung in hohen Lastbereichen nicht 100% passt (z.B. zu Fett, weil der Gasmann Schiss hatte), läuft er eine Zeitlang träge auf der BAB, nach einer Minute ist er dann voll da. Dafür läuft er dann beim Umschalten auf Benzin wieder ein paar Sekunden nicht fett genug. Das kann man über OBD schön sehen.

    Die Adaption von in Richtung "abmagern" scheint übigens langsamer zu verlaufen, als Richtung "anfetten" da kann ich mich aber auch täuschen, ich hab nicht wirklich darauf geachtet.

    Offen ist, ob er einen Fehler setzt, wenn er im OL-Bereich nicht ausreichend nachhregeln kann. Das wollte ich meinem Motor nicht "aus Neugier" zumuten </STRONG></STRONG></STRONG></STRONG></STRONG></STRONG></STRONG></STRONG></STRONG></STRONG></STRONG></STRONG></STRONG></STRONG></STRONG></STRONG>"

    Quelle: LPG und schwerer Anhänger - Gas, LPG, Ecomatic - Subaru Community


    Und hier:
    "Hallo Leute!
    Dieses Verhalten ist korrekt, weil die Lambdasonde bei einer Spannung über ca. 0,7V ein fettes Gemisch anzeigt.
    Dein Steuerung Deines ABF fettet wie nahezu jeder Motor bei Vollast zur Erzeugung der Maximalleistung das Gemisch deutlich an, Vollast-Lambda-Werte liegen so zwischen 0,85 und 0,95 je nach Motor. Und genau das zeigt die Lambdasonde durch Abgabe der Spannung an!"

    Quelle:
    Lambdawerte bei Vollgas - VW-Board




    Bei Rennmotoren, und vieleicht bei dem ein oder anderen hochgezüchteten Motor wird unter anderem auch mehr eingespritzt, um den Motor durch von innen zu kühlen, aber das läuft ja auf einen Teil Deiner Ausage hinaus.
     
  2. Anzeige

Thema: Kann sich Kennfeld vom Benzin durch Gas verstellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kennfeld hoher benzin verbruch

    ,
  2. kennfeld benzin bei autogas

    ,
  3. zeit einstellen von gas auf benzin

    ,
  4. einspritzzeiten benzin gas,
  5. Anzeige zeigt gasbetrieb läuft auf Benzin,
  6. benzin einspritzzeiten auslesen audi,
  7. sprit kennfeld,
  8. regelt die lamdasonde eine zu fett eingestellte autogasanlage herunter,
  9. open loop lambda,
  10. subaru forester landirenzo lambdasonde,
  11. benzin kennfeld lpg
Die Seite wird geladen...

Kann sich Kennfeld vom Benzin durch Gas verstellen? - Ähnliche Themen

  1. Solaris Software wer kennt sich aus und kann helfen ????

    Solaris Software wer kennt sich aus und kann helfen ????: Hallo zusammen, wer meine letzten Beitraäge liest kennt mein Problem. Kurz zusammengefasst: Altes Rail = ruckeln im Gasbetrieb /...
  2. Fueltrim-Werte bei meinem Jeep / Kann sich das mal jemand ansehen, bitte?

    Fueltrim-Werte bei meinem Jeep / Kann sich das mal jemand ansehen, bitte?: Hi Leute, ich fahre unseren Jeep Wrangler 4.0 seit 4,5 Jahren und gut 50.000km auf LPG. Verbaut ist eine sequentielle Anlage von Tartarini. Der...
  3. Motor geht aus? Kann sich das mal jemand ansehen?

    Motor geht aus? Kann sich das mal jemand ansehen?: Hallo zusammen, wie offenbar einige andere auch, geht beim mir manchmal der Motor im Gasbetrieb aus, wenn ich auf die Kupplung trete. Tritt...
  4. Setup - kann sich das jemand ansehen bitte

    Setup - kann sich das jemand ansehen bitte: Hi all, Ich fahe ein Audi A6 2.4 V6, b.J. 1998 km Stand: 180000. Wenn ich aus Gas umschalte, fuehle ich "ruckeln". Ich habe so ein Gefuehl...
  5. Mazda RX-8 Wer kann / traut sich?

    Mazda RX-8 Wer kann / traut sich?: Hallo alle zusammen. Ich hab da mal ne Frage. Ich stehe kurz davor mir einen Mazda RX-8 zu kaufen der ja bekantlicher weise einen Wankelmotor...