Kann nicht mehr tanken

Diskutiere Kann nicht mehr tanken im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Häufigste Ursache ist die Masseverbindung am Druckschalter, der in einem Plastikgewinde eingeschraubt ist und seine zu schaltende Masse über ein...

  1. #41 wolf123, 31.10.2011
    wolf123

    wolf123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Häufigste Ursache ist die Masseverbindung am Druckschalter, der in einem Plastikgewinde eingeschraubt ist und seine zu schaltende Masse über ein mit einer dazwischen mitverschraubten Kabelringöse das Minus zieht.
    Hier hilft losschrauben, wieder blank machen und einsetzen.
    Die neuen Druckschalter haben ein in den Druckschalter vernietetes Minuskabel.

    Die Prüfung über Füllventil kann man bestens mit Pressluft ausführen. Durch Druckintervalle könnte sogar der Druckschalter wieder gängig werden, falls es an diesem selbst liegt. Wär zumindest der erste und einfachste Weg.

    Der O-Ring sollte und wird immer erneuert, muss aber nicht erneuert werden, er wird wieder abdichten (hinreichend nach Kundenselbsthilfe überprüft.)

    Übrigens, bei Arbeiten am Tank, hat kein Strom etwas verloren .
    Dazu, für ausreichende Erdung sorgen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kann nicht mehr tanken. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. juene

    juene AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe heute versucht meinen Tank zu öffnen. Ich habe mit dem Gas Ablassen begonnen, so wie Lancia Tom es beschrieben hat. Hat aber nur ganz leicht gezischt.
    Nach ca. 1h war das zischen kaum noch zu spüren, aber es zischte noch. Im Tank selber plätschert es, als wenn Wasser drin wäre.
    Habe mir nun gedacht den Tank zu öffnen. Oder hätte ich noch länger warten sollen?

    Jedenfalls bekam ich den Messing Deckel nicht ab. Der bewegt sich keinen Millimeter, als wenn den wer rein geklebt hat.
    Gibt es da irgendeinen Trick?
    Auch die Schläuche bekomme ich schlecht ab. Kann ich eigentlich das 27bar Ventil raus schrauben, dann würde ich besser an die Schläuche kommen?

    Hier mein Tank. Der sieht etwas anders aus, als bei Lancia Tom.

    IMG_3337.jpg
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Solange es im Tank pätschert ist noch flüssiggas drinne.
    Also mit vorsicht handieren.


    Das Sicherheitsventil habe ich drinne gelassen (nicht mehr abschrauben als notwendig dachte ich mir)
    Zuerst die Schläuche lösen sonst hast du keinen Halt.

    Ich habe die Erfahrung gemacht das die Überwurfmuttern am besten mit einem Zangenschlüssel (Knipex) zu öffnen sind.
    mit meinen Krähenfußschlüssel war das auch nicht gut zu machen .
    Und hast du die M6 er Schrauben für das Multiventil entfernt sollte auch dies heraus kommen.
    Es kann nur sein das der Dichtring darunter sich etwas verklebt hat. mit einem geeigneten Hebel leicht drücken und dann sollte der Deckel sich auch lösen.

    Du hast einen Donout Tank da besteht kein Wesentlicher Unterschied zum GS Tank , eigentlich ist nur der Tankzugang anders eingeschweißt.

    Gruß
     
  5. juene

    juene AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke Eddy. Heute hat es geklappt. Ich habe den Deckel abbekommen und alles ausgebaut.
    Optisch sieht schonmal alles gut aus.
    Dann habe mit nem Messgerät, 12V Batterie und einem Glas Wasser das Magische Auge getestet. Ergebnis es funktioniert.
    Den roten Druck Schalter habe ich abgeschraubt und auch getestet. Wenn man vorn vorsichtig was reinsteckt, dann schaltet er durch. Funktioniert also auch.
    Der Bolzen beim Tankeinlass ist auch gängig. Wobei mir die Funktion immernoch etwas schleierhaft ist. Ich versteh nicht wie das Druck Ventil den Bolzen frei gibt.
    Letztlich habe ich den Massekontakt am Druck Schalter geputzt und hoffe das es das war. Oder den doch lieber tauschen?

    Bevor ich alles wieder einbaue, kann man den Filter wechseln? Irgendwie sieht das bei mir so aus, als wäre der mit der Pumpe fest. Den Filter bekomme ich nicht ab.

    IMG_3339.jpg
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Nur mit deinem Test am Druckschalter kannst du leider nicht prüfen ob der bei dem richtigen Druck umschaltet.
    Aber sicher wirst du richtig liegen wenn der schaltet sollte es passen.

    Der Druckschalter gibt die Masse durch und die Magnetspule öffnet das Ventil ,
    daher sollte die Tanksäule nur, sag ich mal, ~5 bar bringen würdest du nicht tanken können da der Druckschalter nicht durchschaltet.
    Und auch der Tankinnendruck höher wäre ist aber nur theorie :D

    Der Filter kann getauscht werden.
    Ich habe den nicht gewechselt , ich denke das der mit einem Dichtmittel in Boden und Deckel eingesetzt ist.
     
  7. Anzeige

  8. juene

    juene AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    So alles wieder eingebaut. Tut wieder. juhu.
    War wohl doch nur das Masseproblem am Druckschalter. Na mal sehen wie lange es hält.

    Ich kenn mich jetzt jedenfalls gut mit dem Teil aus und trau mir das auch wieder zu. Dank natürlich auch an das Forum. Ohne eure Informationen hätte ich den Tank bestimmt nicht geöffnet.
     
  9. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Mit der nötigen Vorsicht ist das schon zu machen, wie du siehst.
    Meiner Meinung nach ist nachlässige Routine und damit verbundene Unachtsamkeit in verbindung mit Zeitdruck der in Werkstätten zum Alltag
    gehört noch gefährlicher.

    Vielleicht hat auch dein Druckschalter eine Macke , naja falls dein Fehler wieder kommt weißt du ja was zu tun ist.

    Gruß Eddy
     
Thema: Kann nicht mehr tanken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg kann nicht mehr tanken

    ,
  2. lpg kann nicht tanken

    ,
  3. icom tanken nicht möglich

    ,
  4. lpg lässt sich nicht betanken,
  5. LPG tanken geht nicht,
  6. autogas lässt sich nicht betanken,
  7. lpg lässt sich nicht tanken,
  8. gasanlage lässt sich nicht betanken,
  9. kann kein lpg mehr tanken,
  10. icom gasanlage tanken,
  11. autogas tanken nicht möglich,
  12. autogas tanken geht nicht,
  13. kann nicht tanken,
  14. icom gasanlage lässt sich nicht betanken,
  15. kann kein lpg tanken,
  16. icom kann nicht tanken,
  17. lpg-lässt sich nicht betanken,
  18. lpg tanken nicht möglich,
  19. gas tanken geht nicht,
  20. icom gasanlage lässt nicht betanken,
  21. auto lässt sich nicht betanken,
  22. f,
  23. kann nicht mehr tanken,
  24. lpg tanken probleme,
  25. icom gasanlage probleme beim tanken
Die Seite wird geladen...

Kann nicht mehr tanken - Ähnliche Themen

  1. BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden

    BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden: Hallo, als es die letzten Tage so heiß war, trat folgender Fehler auf: Die Dioden am Umschalter blinken - oben gelb (naja - eigentlich grün und...
  2. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...
  3. Kann nicht mehr mit Benzin fahren...

    Kann nicht mehr mit Benzin fahren...: Hallo, Ich habe einen Ford Mondeo mit einer Prins LPG Nachrüstung. Das Auto hat 128.000km runter. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der...
  4. Kann mit Sequent Plug & Drive nicht Auslesen

    Kann mit Sequent Plug & Drive nicht Auslesen: Hallo, bis jetzt war ich immer nur stiller Mitleser, jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich selber fahre einen Dodge Ram 1500 5.7 Hemi von...
  5. Kann nicht mehr tanken - 4 Loch Tank

    Kann nicht mehr tanken - 4 Loch Tank: Seid gegrüßt, seit eben habe ich das Problrm, dass ich nicht mehr tanken kann. Die ersten 88,06 ltr. gingen problemlos rein. 88 l ist die...