Kann nicht mehr tanken

Diskutiere Kann nicht mehr tanken im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Sollte wieder jemand dieses Problem haben, ich habe noch Restbestände aus Kabelbäumen der Icom. Bei Motoren mit 8 und 12 Zylinder mache ich aus 2...

  1. #21 wolf123, 25.08.2010
    wolf123

    wolf123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Sollte wieder jemand dieses Problem haben, ich habe noch Restbestände aus Kabelbäumen der Icom.
    Bei Motoren mit 8 und 12 Zylinder mache ich aus 2 Kabelbäumen einen exakt passenden, womit die komplette Tankzuleitung einmal entfällt.
    Ohnehin ist zu raten die graue 5 polige Steckverbindung unter dem Fahrzeug zu entfernen und zu löten.

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kann nicht mehr tanken. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 gertschelm, 11.05.2011
    gertschelm

    gertschelm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    So heute muß ich mich nach langer Zeit mal wieder melden. Gestern habe ich auf einer längeren Tour den Tank in einem Stück leer gefahren. Und was war danach, ich konnte mal wieder nicht tanken, weil der Tank nicht öffnete. Habe mehrere Tankstellen versucht, aber kein Erfolg. Nun heute morgen zu Hause zu meiner Gastanke mit kaltem Motor, alles wieder wie gewohnt, ohne Probleme voll getankt.
    Evt. hat auch ein anderer schon mal dieses Problem gehabt.
    Ich bin mir eigentlich sicher das es sich hier um ein thermisches Problem handeln muß.
    Ich wäre für Tips sehr dankbar.
    Es kann doch nicht angehen das man die Gasanlage nur für den Kurzstreckenbetrieb eingebaut hat und immer bei längeren Touren mit dem teuren Super fahren muß.
    Gruß
    gertschelm
     
  4. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Von deinem Problem habe ich zwei - drei mal gelesen . Bei mir selbst ist das noch nie vorgekommen.

    Kommt daher das bei Sommerlichen Temperaturen der Gasdruck im Tank ansteigt
    und die Tanke es nicht schafft durch den Betankungsdruck das Rückschlagventil des Fahrzeugtanks zu öffnen.

    Es kann helfen mit einem Gegenstand die Kugel am Betankungsanschluß einmal zu drücken um den hohen Tankdruck etwas abzusenken.

    Aber Vorsicht : Beim Drücken unbedingt die Finger vom ausdrehtenden Gas schützen.

    Gruß
     
  5. #24 wolf123, 11.05.2011
    wolf123

    wolf123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Die Gasanlage ist das Eine ,
    der Umbau das ebenso Wichtige.

    Das musst Du so verstehen:
    Die Komponenten der Gasbedüsung sind aus Messing. die natürlich Motorwärme ziehen und diese in den Tank mit eintragen, je nachdem wie diese verbaut sind.
    Die betrifft auch die LPG-Leitungen die ungeschützt sich erhitzen; auch hier wichtig die Verlegung.
    Dazu die natürliche Aufheizung des Kofferbodens, durch Abwärme Motor und Auspuffanlage, die nach hinten geführt ist.

    Deshalb gibt es an Tankstellen Eisbeutel zum Tank kühlen....:)
    Also, mit nur der Gasanlage hat dies weniger zu tun, entscheidend hier ist der Einbau.

    Dein Problem ist der durch Aufheizung hohe Tankinnendruck, der höher ist als der Betankungsdruck.

    Klar, da geht nunmal nichts rein.
    Abhilfe schafft eine vernünftige Ver4legung der Gaskomponenten.

    Grüße
     
  6. #25 gertschelm, 11.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2011
    gertschelm

    gertschelm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für diese Antwort.
    Ich dachte immer das im Tankstutzen durch einen magnetischen Impuls der Pistole eine Freigabe erfolgt und hier der Hund begraben liegt. Tank voll, Gashahn im Tank zu.
    Evt. ist dieses Problem ja auszutricksen indem ich den Tank vor dem leerfahren wieder fülle?
    Jedenfalls gibt es ja so einige Tankstellen wo das Gas auch nach dem Tanken nicht abschaltet und dann ungehindert in die Umwelt entlassen wird, wenn man nicht sofort vom Schalter geht. Für diese Tankstellen benötigt man ja auch immer eine Zange, weil man den Adapter nicht mehr aus den Pistolengriff bekommt.
    Gruß
    gertschelm
     
  7. #26 wolf123, 11.05.2011
    wolf123

    wolf123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0

    Mit dem Füllventil ( Tankstutzen ) hat dies nichts zu tun.
     
  8. #27 gertschelm, 11.05.2011
    gertschelm

    gertschelm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Auch für diese Antwort ein danke.
    Ich stelle mal ein paar Bilder von der eingebauten Anlage mit ein, hatte ich nach dem Einbau gemacht. Diese Fahrzeug war ja für die Werkstatt auch ein ganz neues Erlebnis, wa ja totales Neuland.
    Gruß
    gertschelm
     

    Anhänge:

  9. #28 wolf123, 11.05.2011
    wolf123

    wolf123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Genauso habe ich es mit vorgestellt.
    Lange Wege, Druckregler hinterm und Schläuche am Kühler , Leitungspaket nähe Auspuff, ungeschützt mit Kabelbinder befestigt..

    Klares NO-GO

    Kanns Du hier eintragen.
     
  10. #29 gertschelm, 12.05.2011
    gertschelm

    gertschelm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo wolf123,
    gibt es Tips um da noch ein wenig zu verbessern?
    Ich werde jetzt erst einmal darauf achten, das ich die Anlage möglichst bevor sie leer ist betanke. Ich denke das restliche Gas kühlt den Tank und die rückfließenden Gase.
    Evt. ist ja auch die Temperatur des Gases der Grund weshalb meine Gasanlage nach abstellen des PKW`s noch eine ganze Weile "pfurzt". Was ja manchmal schon recht peinlich werden kann.:o
    Gruß
    gertschelm
     
  11. #30 ebodeth, 27.06.2011
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Jungs,
    mich hat es nun auch erwischt. Gut, dass ich hier dieses Forum gefunden habe.
    Seit 10/2009 habe ich einen ICOM.
    Jetzt geht mein Wagen in Störung (Meldung Leistungsverlust) und gestern konnte ich nicht mehr tanken.
    Ich hatte in letzter Zeit den Eindruck, dass das Tanken ziemlich langsam und schwer geht, gestern Abend mit leerem Tank ging garnichts mehr.
    Dann zu einer anderen Tanke und mit Mühe 60l reingekriegt.
    Euer Tipp mit den lockeren Kontakten ist gut, werde ich mal überprüfen.
    Vielleicht ist das auch die Ursache für die Störung.
    Kann mir bitte jemand ein Bild schicken, wo der Sensor sitzt, der an der Sache schuld sein soll?
     
  12. #31 gertschelm, 27.06.2011
    gertschelm

    gertschelm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Da das Problem noch nicht beseitigt ist, habe ich gedacht das es mit früher tanken geht. Pustekuchen, wenn der Motor richtig warm ist läuft der Wagen nur noch mit Aussetzern und tanken ist auch nicht möglich. Jetzt hat meine Autowerkstatt, nicht der Einbauer, wieder einen neuen Murks gefunden. Die Einbaufirma hat beim setzen der Düsen, bei einer die Bohrung zu groß gebohrt. Dieses hat man dann mit irgend einem Kitt verschmiert. Nun ist dieses Zeug rausgefallen und der Motor saugt falsche Luft an. Folge, das Gemisch im Benzin wie auch im Gasbetrieb magert ab und der Motor wird oben rum zu heiß. Dadurch wird auch das Rücklaufgas aufgeheizt und in Folge dessen kann man nicht mehr tanken, da der Druck im Tank zu hoch ist. Tanken konnte ich zuletzt nur noch bei meiner Haustanke, da der Motor da noch nicht auf Betriebstemparatur ist. Wir hatten schon die Zylinderkopfdichtung oder schlimmeres in Verdacht.
    Gruß
    gertschelm
     
  13. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61

    Wenn wie du schreibst das Tanken (gefühlt) langsamer geht hört es sich nach einem Spannungsproblem an .
    Am Magnetventil liegen keine 12 Volt an und das Magnetventil wird nicht voll entlastet.
    "LanciaTom" hat hier eine Bebilderte Beschreibung seines Pumpenwechsels eingestellt , dort solltest du auch die Druckschalter sehen können.
     
  14. #33 gertschelm, 28.06.2011
    gertschelm

    gertschelm AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Anbei noch ein Foto von der Ansaugbrücke mit dem Handy gemacht.
    Eigentlich müßte man solche Einbaufirmen auch noch nach ein paar Jahren auf Schadenersatz verklagen können. Meine Werkstattbesuche durch den Murks kann ich schon bald nicht mehr zählen.
    Gruß
    gertschelm
     

    Anhänge:

  15. #34 wolf123, 28.06.2011
    wolf123

    wolf123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Dein Tankproblem kanns Du beheben, indem Leitungen von Wärmequellen weggelegt werden.
    Für den Extremfall kann man auch den Kreislauf verändern, wobei den Gasventilen nur dies zugeführt wird was diese verbrauchen.
    Nicht uninteressant ist auch die Isolierung des Tanks zum Bodenblech, der sich durch Auspuff und abgeführte Motorwärme erhitzt.

    Übrigens gibt es für die Icomfahrer Eisbeutel an jeder Tankstelle :)
     
  16. #35 ebodeth, 28.06.2011
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den Tipp mit den Wärmequellen, aber meine Leitungen liegen von den Wärmequellen entfernt.
    Da die Fehlermeldung "Leistungsverlust" und Tankproblem zusammen auftreten, tippe ich auf die Elektrik. Werde das am Wochenende mal checken.
    Gebe dann Rückmeldung.:D
     
  17. #36 ebodeth, 03.07.2011
    ebodeth

    ebodeth AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    27.06.2011
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    1
    Hallo LPG-Fahrer,
    hier die Lösung meines Problems Störungsmeldung/Tanken.
    Als erstes öffnete ich den Deckel der Mulde am Gastank.
    Nach dem ziehen des runden schwarzen Steckers sah ich etwas Feuchtigkeit. Ich trocknete diese in der Vertiefung, aber das war nicht die Ursache.
    Im Motorraum fand ich den Kabelschwanz mit 4 Leitungen. Ich vermute, dass die 4 Leitungen mit einem Relais verbunden werden sollten, die das System temperaturabhängig zuschaltet.
    Die beiden Flachkabelschuhe (der roten und gelben Leitung) waren ineinander gesteckt und umwickelt.
    Die beiden Kunststoffteile der Kabelschuhabdeckungen waren verschmort.
    Das bedeutet, dass die volle Leistung des Systems über die beiden Flachkabelschuhe der roten und gelben Leitung geht.
    Das schmoren zeigt, dass ein Übergangswiderstand entsteht, das bedeutet Spannungsabfall und Leistungsverlust.
    Ich habe die beiden Kabelschuhe abgeschnitten und die Leitungen zusammen gelötet.
    Ich raten allen, die Probleme in der Art haben, die gesamte Elektrik auf solchen Murks zu überprüfen.
     
  18. juene

    juene AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebes Forum,

    ich habe auch das Problem mit dem Tanken. Die Anlage lief bis zuletzt prima, aber nun ist mein Tank leer und ich bekomme nichts mehr rein.
    Hatte vor einiger Zeit schonmal das Problem. Bin dann aber an die nächste Tankstelle gefahren und dann ging es wieder. Hab es auf die Tankstellen geschoben, vielleicht haben die zu wenig Druck oder so. Jetzt geht es jedenfalls an keiner Tankstelle mehr.

    Habe diesen Beitrag gelesen und mal die 12V am Tank gemessen. Die 12 Volt Spannung liegt zwischen rot und braun an. Damit kann ich sicher ein Leitungsproblem ausschließen? Ich habe dann mal den Widerstand an den Pins gemessen, wo das rote und braune Kabel draufgehen. Das Tankventil hat ja sicher eine Spule die dann Magnetisch das Ventil betätigt. An den Pins habe ich nix gemessen. Absolut kein Widerstand. Es sieht für mich so aus, als wenn die Spule durchgeschmort ist. Es liegen da ja auch Tag und Nacht 12 Volt an. Irgendwann gibt die nach.

    Kann ich das Teil noch anders von Außen Messen oder Überprüfen? Möchte mir schon sicher sein, bevor ich den Tank öffne.

    Wo bekomm ich das Tankventil eigentlich günstig her und was gibt es dabei zu beachten? Gibt es verschiedene Arten?
     
  19. #38 wolf123, 30.10.2011
    wolf123

    wolf123 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Lies mal meinen Text hier.
    ICOM... ein klackendes Tankproblem! : Gaskraftstoffe

    Natürlich kannst Du nur die 12 Volt messen und das Minus außerhalb messen.

    Wenn Du Druck auf die Fülleitung gibst (mindestens 9 bar), wird das Minus über den Drucksensor weitergeschaltet und Du kanns den Widerstand messen.
    (Sofern das "Magische Auge ebenfalls Minus durchgeschaltet hat - Füllstand erreicht, Minus unterbrochen- Füllstand unter Abschaltgrenze Minus geschaltet.)
     
  20. Anzeige

  21. juene

    juene AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    08.08.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Ah vielen Dank. Hab mich schon gefragt wie das mit dem "Magischen Auge" funktioniert.

    Dann muss ich um das zu testen an die Tankstelle fahren, Druck drauf geben und messen. Hmm...

    Wie ist das, wenn ich den Tank öffne? Das restliche GAS lass ich ja vorn an dem Druckregelteil ab, so wie bei dem Pumpenwechsel Betrag beschrieben.
    Gibt es da irgend eine Dichtung die dann wieder neu gemacht werden muss, wenn ich das ICOM Teil rausschraube?
     
  22. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Kannst du versuchen , ich vermute aber es wird dir nicht viel bringen.
    Da nicht von außen nicht festgestellt werden kann ob es am M. Auge, Druckschalter rot, Steckverbindung oder Magnetventil liegt.
    Das magische Auge ist der wahrscheinliche Grund.

    Ja das Gas kannst du am Druckregler ablassen, entweder einen starken Magneten für die Spule am Multiventil hängen , oder die äußere Spule
    am Tank mit 12 V Spannung versorgen , damit der Tank vollkommen entgast.

    Unter dem Deckel ist ein O-Ring der sollte erneuert werden.

    Gruß Eddy
     
Thema: Kann nicht mehr tanken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lpg kann nicht mehr tanken

    ,
  2. lpg kann nicht tanken

    ,
  3. icom tanken nicht möglich

    ,
  4. lpg lässt sich nicht betanken,
  5. LPG tanken geht nicht,
  6. autogas lässt sich nicht betanken,
  7. lpg lässt sich nicht tanken,
  8. gasanlage lässt sich nicht betanken,
  9. kann kein lpg mehr tanken,
  10. icom gasanlage tanken,
  11. autogas tanken nicht möglich,
  12. autogas tanken geht nicht,
  13. kann nicht tanken,
  14. icom gasanlage lässt sich nicht betanken,
  15. kann kein lpg tanken,
  16. icom kann nicht tanken,
  17. lpg-lässt sich nicht betanken,
  18. lpg tanken nicht möglich,
  19. gas tanken geht nicht,
  20. icom gasanlage lässt nicht betanken,
  21. auto lässt sich nicht betanken,
  22. f,
  23. kann nicht mehr tanken,
  24. lpg tanken probleme,
  25. icom gasanlage probleme beim tanken
Die Seite wird geladen...

Kann nicht mehr tanken - Ähnliche Themen

  1. BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden

    BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden: Hallo, als es die letzten Tage so heiß war, trat folgender Fehler auf: Die Dioden am Umschalter blinken - oben gelb (naja - eigentlich grün und...
  2. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...
  3. Kann nicht mehr mit Benzin fahren...

    Kann nicht mehr mit Benzin fahren...: Hallo, Ich habe einen Ford Mondeo mit einer Prins LPG Nachrüstung. Das Auto hat 128.000km runter. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der...
  4. Kann mit Sequent Plug & Drive nicht Auslesen

    Kann mit Sequent Plug & Drive nicht Auslesen: Hallo, bis jetzt war ich immer nur stiller Mitleser, jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich selber fahre einen Dodge Ram 1500 5.7 Hemi von...
  5. Kann nicht mehr tanken - 4 Loch Tank

    Kann nicht mehr tanken - 4 Loch Tank: Seid gegrüßt, seit eben habe ich das Problrm, dass ich nicht mehr tanken kann. Die ersten 88,06 ltr. gingen problemlos rein. 88 l ist die...