Kann nicht mehr tanken bzw. drückt LPG raus

Diskutiere Kann nicht mehr tanken bzw. drückt LPG raus im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Leute, ich habe ein Problem. Ich kann den Adapter und die Zapfpistole ohne Probleme drauf machen. Wenn ich die Pistole dann fest stelle...

  1. #1 chicago, 10.10.2024
    chicago

    chicago AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.10.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem.
    Ich kann den Adapter und die Zapfpistole ohne Probleme drauf machen. Wenn ich die Pistole dann fest stelle und damit Druck drauf gebe (nicht tanke) entweicht , offenbar hintem am Tankstutzen, Gas nach unten. Allerdings ohne das ich auch nur Gas aus der Tankstelle fördere.
    Das Gas müsste dann doch aus meinem Tank kommen. Ist dann also das Rückschlagventil im/am Tankeingang defekt? Sonst könnte es ja gar nicht bis zum Stutzen kommen oder?
    Die Kugel im Stutzen habe ich mal leicht "geschubst" und ist leichtgängig. Es entweicht dann kein Gas.

    Ich habe übrigens eine BRC Anlage mit Tank in der Reserveradmulde im Audi A3 Bj. 2001.

    Irgendwo habe ich auch gelesen das das Magnetventil am Tank immer Dauerstrom haben muss. Dies habe ich allerdings nicht. Ist das so? Könnte dann auch die Sicherung defekt sein? Diese konnte ich allerdings bisher nicht finden. Hat jemand eine Idee an welcher Stelle im Kabelstrang diese sitzt?

    Danke schonmal
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.898
    Zustimmungen:
    1.290
    Kann sein, daß am Einfüllstutzen die Leitung defekt ist oder ein Fitting durchgerostet ist. Wieso soll das Gas aus dem Tank kommen? Der Druck kommt von der Zapfsäule, da ist normal immer Druck auf der Leitung.
    Magnetventil Dauerstrom? Falsch. Sonst wäre es ja unnötig und hat mit der Betankung nichts zu tun.
    Da hier sämtliche Grundkenntnisse fehlen, würde ich Dir empfehlen, einen Umrüster aufzusuchen. Ist mal wieder nicht möglich, weil Du nicht geschrieben hast, woher Du bist.
     
  4. #3 chicago, 10.10.2024
    chicago

    chicago AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.10.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Bin aus BN/K bzw D. Fahre täglich diese Städte an.

    Bei Gas habe ich in der Tat nicht so die Ahnung weil ja kaum etwas kaputt geht und ich mich mit der Materie nicht so auseinandersetzen musste Das mit dem Dauerstrom stand irgendwo im Forum. Ich wollte das, falls ein Ventil kaputt ist, schon in der Werkstatt machen lassen alledings würde ich gerne vorher wissen was kaputt ist anstatt von einer Werkstatt alles durch wechseln zu lassen damit die eine schön hohe Rechnung ausstellen können. Liest man ja auch oft.
    Wenn aber nur eine Sicherung defekt ist kann ich das auch selber. Von der Materie an sich habe ich nämlich schon Ahnung.

    Also wenn ich die Zapfpistole einraste ist schon Gasdruck aufgebaut von der Tanke bis zum Tank obwohl noch nicht gezählt wird?
     
  5. #4 mawi2012, 10.10.2024
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.571
    Zustimmungen:
    602
    Da ist Druck in der Leitung der Zapfsäule, merkt man, wenn man den Tank leer gefahren hat, dann hört man es bereits kurz rauschen beim Arretieren der Pistole.

    Da muss man an dem Tankstutzen nachsehen, was das Problem ist. Alles rein mechanisch. Wenn du selbst schraubst, kein Hexenwerk, aber oft fummelig.

    Eigentlich sollte das jede Gaswerkstatt machen.

    Und es ist sicher nicht der Adapter selbst, da kann auch der Dichtgummi defekt sein.
     
  6. Ciwa

    Ciwa AutoGasMeister

    Dabei seit:
    11.02.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    20
    Damit dürfe der Fehler klar sein. Die Kugel darf sich nicht leicht eindrücken lassen. Hinter der Kugel befindet sich normalerweise schon flüssiges LPG. (Der Tankinhalt selbst hat ein eigenes Sicherheitsventil)

    Damit ist die Zuleitung zum Tank undicht. Evtl. korrodiert die Verschraubung vom Tankstutzen hinten dran weg, da diese meist im Spritzbereich liegt.
     
  7. #6 chicago, 10.10.2024
    chicago

    chicago AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.10.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ja die Dichtung vom Adapter ist nur ein paar Monate alt. Kommt definitiv von hinter dem Blech.
     
  8. #7 chicago, 10.10.2024
    chicago

    chicago AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.10.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ah cool das ist doch schonmal ein guter Hinweis mit der Kugel.
    Dann werde ich den Tankstutzen einfach mal tauschen, ist ja nicht so teuer. Werde nachher mal die Innenschale des Kotflügels runter nehmen dann habe ich Sicht auf das Ventil.
     
  9. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.898
    Zustimmungen:
    1.290
    Der Stutzen ist es normal nicht, sondern eher die angeschlossene Leitung. Entweder ist die aus Kupfer und ab oder aus Kunststoff mit Stahlfitting, der gern mal durchrostet.
     
  10. #9 chicago, 11.10.2024
    chicago

    chicago AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.10.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ist aus Kupfer. Habe gestern noch ein Bild gemacht.
    Jetzt kann ich auch an eine Tanke fahren und schauen wo es genau austritt da ich die Radhausschale nicht wieder montiert habe und so zugleich an die Zapfpistole komme.
    Habe aber unabhängig davon gestern schonmal diesen Mini Tankstutzen bestellt. Der kommt morgen.
    Ich werde berichten.
     

    Anhänge:

  11. #10 Autogas-Rankers, 11.10.2024
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.965
    Zustimmungen:
    385
    mit viel Glück, kannst du die Verschraubung nachziehen.
     
  12. Anzeige

  13. #11 chicago, 15.10.2024
    chicago

    chicago AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    09.10.2024
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    So das Problem ist gefunden und behoben.
    Das Kupferrohr war gebrochen, noch innerhalb der Verschraubung sodass es nicht zu sehen war.

    @Autogas-Rankers Ist das deine Firma in Krefeld? Rein Interesse halber weil ich 4x die Woche in Krefeld bin und vielleicht demnächst einen Wagen umrsten möchte.
     

    Anhänge:

  14. #12 Autogas-Rankers, 21.10.2024
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.965
    Zustimmungen:
    385
    ja das ist meine Firma
     
Thema:

Kann nicht mehr tanken bzw. drückt LPG raus

Die Seite wird geladen...

Kann nicht mehr tanken bzw. drückt LPG raus - Ähnliche Themen

  1. BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden

    BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden: Hallo, als es die letzten Tage so heiß war, trat folgender Fehler auf: Die Dioden am Umschalter blinken - oben gelb (naja - eigentlich grün und...
  2. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...
  3. Kann nicht mehr mit Benzin fahren...

    Kann nicht mehr mit Benzin fahren...: Hallo, Ich habe einen Ford Mondeo mit einer Prins LPG Nachrüstung. Das Auto hat 128.000km runter. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der...
  4. Kann mit Sequent Plug & Drive nicht Auslesen

    Kann mit Sequent Plug & Drive nicht Auslesen: Hallo, bis jetzt war ich immer nur stiller Mitleser, jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich selber fahre einen Dodge Ram 1500 5.7 Hemi von...
  5. Kann nicht mehr tanken - 4 Loch Tank

    Kann nicht mehr tanken - 4 Loch Tank: Seid gegrüßt, seit eben habe ich das Problrm, dass ich nicht mehr tanken kann. Die ersten 88,06 ltr. gingen problemlos rein. 88 l ist die...