Kann nicht mehr tanken - 4 Loch Tank

Diskutiere Kann nicht mehr tanken - 4 Loch Tank im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Seid gegrüßt, seit eben habe ich das Problrm, dass ich nicht mehr tanken kann. Die ersten 88,06 ltr. gingen problemlos rein. 88 l ist die...

  1. #1 RAM_Andy, 28.02.2020
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    3
    Seid gegrüßt,

    seit eben habe ich das Problrm, dass ich nicht mehr tanken kann.
    Die ersten 88,06 ltr. gingen problemlos rein.
    88 l ist die Maximalmenge der Zapfsäule.
    Ca. 150 l hätten reingehen müssen.
    Pistole runter, eingehangen, wieder angeschloßen, Pistole arretiert & den Knopf gedrückt.
    Pumpe läuft an, Befüllung läuft an, nach 0,03 l zack Ende.

    Dann dachte ich erst es ist die Kugel im Befüllaanschluß.
    Diese hatte ich kurz reingedrückt & es zischte. Also die Kugel ist es nicht.

    Dann zu einer anderen Tanke und das selbe Spiel, 0.05 l.
    Wie gesagt, es ist ein 240 ltr. 4 Loch Tank

    Gibt es irgengwelche Maßnahmen, die ich selbst erledigen könnte?

    Danke schon mal vorab.
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.715
    Zustimmungen:
    929
    Ich würde den erst mal leer fahren und dann nochmal probieren.
     
    RAM_Andy gefällt das.
  4. #3 RAM_Andy, 28.02.2020
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    3
    Alles klar. Danke Klaus.
     
  5. #4 Tscharlie, 28.02.2020
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    85
    Da bin ich mal gespannt wie weit der Wagen fährt bis der Tank wirklich leer ist.
     
  6. #5 RAM_Andy, 28.02.2020
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    3
    Also für 200 km war noch drin und 450 km kamen dazu.
    Bei den wenigen km die ich fahre könnte es 4 Wochen dauern.
     
  7. #6 MC-Porsche, 28.02.2020
    MC-Porsche

    MC-Porsche AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    1
    88 Liter für 450 km - alter Schwede ;-)
    Mit 88 Litern fahre ich 1200km - aber natürlich nicht mit solch einem Grinsen im Gesicht …...
     
    RAM_Andy gefällt das.
  8. #7 V8gaser, 28.02.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.109
    Zustimmungen:
    894
    Ist irgendwie witzig, aber mir fällt auf, das Probleme beim Tanken zu 95% bein nachtanken auftreten..... Selten das mal einer nen leeren Tank nicht voll bekommt, aber beim/durchs Nachtanken gibt es öfter Ärger -wohl meist weil sich der Schwimmer verklemmt. Dürfte hier auch der Fall sein.
     
  9. #8 RAM_Andy, 29.02.2020
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    3
    War da nicht mal was, dass ggf. Schläge mit einem Hammer Abhilfe schaffen könnten?
     
  10. #9 RAM_Andy, 29.02.2020
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    3
    Genau, Spaß kostet eben.
    More smiles per gallon :biggrin:

    upload_2020-2-29_3-54-25.jpeg
     
  11. #10 V8gaser, 29.02.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.109
    Zustimmungen:
    894
    Ja, kann, muss nicht.
    Leerfahren würd ich erst mal probieren.
     
    RAM_Andy gefällt das.
  12. #11 V8gaser, 29.02.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.109
    Zustimmungen:
    894
    Eigentlich kenn ich solchen Situationen nur von MV Tanks - da kann es passieren, das sich in einer ganz bestimmten Stellung der Stift der den Füllstop auslöst an der Kulisse an der er langläuft, verklemmt. Passiert meist bei MV´s, die etwas nachgebogen wurden und der Füllstop haargenau in dem Moment ausgelöst würde, wenn der Tank eh voll ist (also idR selten/nie....)
    Bei einem Vierloch sieht das anders aus und dürfte eigentlich nicht vorkommen. Denkbar wäre, das der Schwimmerkörper an der Tankwand ansteht und festklemmt. Aber vielleicht klemmt das auch an der Mechanlik.
    In beiden Fällen sollte aber bei leerem Tank die Fahrzeugbewegung dazu führen, das der (freihängende) Schwimmer anfängt zu wippen und sich löst
     
    RAM_Andy gefällt das.
  13. #12 RAM_Andy, 29.02.2020
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    3
    Danke erstmal.
    Ich fahr den erstmal leer & dann sehen wir weiter.
     
  14. #13 Harlebobby, 15.05.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    25
    Ich habe ein ähnliches Problem, Schätzeisen zeigt leer, nach ca 60 Kilometer schaltet das Auto auf Benzin um. Soweit alles ok, bei 72 Liter brutto gehen um oder knapp 60 Liter rein, dann weitere 436 Kilometer gefahren, an die nächste Tanke und nur 39,6 Liter reingebracht- hmm naja , ab nach Hause an meine Stammtanke- 288 Kilometer gefahren und siehe da wider nur 36,5 Liter reingebracht. Nächste Runde mal an einer Shell und nach 323 Kilometer 59,7 Liter getankt. Also geht doch, nach weiteren 455 Kilometer wieder nur 39,8 Liter rein getankt. Warum nimmt der Tank mal voll an und warum lässt der sich manchmal nicht voll machen??
     
  15. #14 V8gaser, 15.05.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.109
    Zustimmungen:
    894
    Das ist normal bei dem nachfüllen von teilgefüllten LPG Tanks. Je nach Druck der Zapfsäule geht mehr oder weniger rein, da auch der Innendruck vom Tank stark variieren kann -zb wenn es recht warm ist. Das geht uU so weit, das man gar nichts rein bekommt.
    Hab das zb wenn ich hier auf 460Merter über normal null losfahre und dann in Österreich/Eisenratten - ca 1540münN - nachtanken will - geht oft nicht.
     
    Harlebobby gefällt das.
  16. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.808
    Zustimmungen:
    59
    Das ist auch ein Nachteil bei der Icom
    Bei längeren Fahrten im Hochsommer heizt sich über den Rücklauf das Restgas so auf das beim anschließenden Tanken an einer Säule mit niedrigerem Pumpendruck das Rückschlag Ventil vom Tank nicht öffnet.
     
  17. #16 Harlebobby, 16.05.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    25
    @V8gaser, Danke
     
  18. #17 Harlebobby, 25.05.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    25
    Tank heute leer gefahren, nach 5 Kilometer nochmal auf Gas umgestellt und weitere 7 Kilometer gefahren. Tank war definitiv leer, an die nächste Tanke und gerade mal 36,7 Liter rein gebracht. Was kann ich tun?
    Mein Umrüster ist noch in Urlaub und kommt erst nächste Woche..
     
  19. #18 Harlebobby, 26.05.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    25
    Ach ja- vergessen, sorry ist ein Radmuldentank mit nur einem Loch..
    Was mich noch wundert, jedesmal wenn ich den Tank voll machte, konnte ich rund 100 Kilometer fahren bis das Schätzeisen voll anzeigte- da gingen alle LED‘s .
    Nach weiteren 200
    Kilometer ging dann die erste LED aus und binnen 100 Kilometer dann eine nach der anderen bis die letzte orange leuchtete. Dann immer über 50 bis 60 Liter rein und dasselbe Spiel von vorne. Da ich sowieso nach Tageszähler tanken gehe, war mir das eigentlich egal.
    Nur jetzt zeigt die „Tankuhr“ nach dem tanken sofort voll an. Ist schon sehr komisch, dass ich mit nicht mal 40 Liter Inhalt voll angezeigt bekomme und die LED‘s dann so nach und nach erlöschen bis der Tank leer ist.
     
  20. Anzeige

  21. #19 Harlebobby, 08.06.2022
    Harlebobby

    Harlebobby AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.12.2021
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    25
    Nach mehreren Versuchen bleibt die Reichweite stabil um die 250 Kilometer.
    War am Samstag noch bei meinem Umrüster, der hat mit einem langen Stab am Einfüllstutzen rein gestochen und es kam Gas heraus geschossen. Dann hat er da irgendwas hinein gesprüht und nochmal mit der Stange oben drauf und wieder eingespritzt, Kunststoff Deckel aufgeschraubt und nun sollte es passen.
    Jetzt 4 mal getankt, es gehen ca 35 bis 36 Liter rein und die Reichweite, bevor die Umschaltung auf Benzin erfolgt ist rund 250 Kilometer.
    Was kann ich tun? Ich habe mal gelesen mit einem Magneten kann man den Schwimmer bewegen oder mit einem Gummihammer irgendwo drauf schlagen?
    Ich weiß nur noch nicht wohin ich mit dem Magneten sollte.????
     
  22. #20 Panther, 09.06.2022
    Panther

    Panther AutoGasKenner

    Dabei seit:
    19.08.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    44
    Hallo,
    ich würde mal sagen da gibt es ein Problem mit dem Multiventil, was sich nicht ohne Ausbau lösen lassen wird.
    Mit dem Gummihammer auf den Tank schlagen hilft eigentlich nur wenn sich der Füllstop bei leerem Tank verklemmt hat; aber Versuch macht kluch ;)

    Viele Grüße vom Panther
     
    Harlebobby gefällt das.
Thema:

Kann nicht mehr tanken - 4 Loch Tank

Die Seite wird geladen...

Kann nicht mehr tanken - 4 Loch Tank - Ähnliche Themen

  1. Kann nicht mehr mit Benzin fahren...

    Kann nicht mehr mit Benzin fahren...: Hallo, Ich habe einen Ford Mondeo mit einer Prins LPG Nachrüstung. Das Auto hat 128.000km runter. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der...
  2. Kann mit Sequent Plug & Drive nicht Auslesen

    Kann mit Sequent Plug & Drive nicht Auslesen: Hallo, bis jetzt war ich immer nur stiller Mitleser, jetzt habe ich auch mal eine Frage. Ich selber fahre einen Dodge Ram 1500 5.7 Hemi von...
  3. Femitec stag 300 Gassteuergerät wir nicht erkannt

    Femitec stag 300 Gassteuergerät wir nicht erkannt: Hallo Leute brauche Jemand der sich auskennt mit Stag bzw femitec ich habe da Problem das mein Passat 1.8 t 150 ps auf Gas nur auf drei Zylinder...
  4. Habe 5 Fehler Codes die ich mir nicht erklären kann Prins Vsi 2 mit Valve Care

    Habe 5 Fehler Codes die ich mir nicht erklären kann Prins Vsi 2 mit Valve Care: Hallo ihr lieben Spezialisten für Autogas etc. Ich habe einen Tahoe 5,3 L Bj 2007 und habe eine Prins VSI 2 mir Valve care verbaut. Aktuell habe...
  5. Zavoli - Ich kann nicht tanken

    Zavoli - Ich kann nicht tanken: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Wagen mit LPG-Anlage gekauft und muss nun feststellen, dass ich nicht tanken kann. Als ich den Wagen...