Kann mit Gas fahren, aber nichtmehr tanken

Diskutiere Kann mit Gas fahren, aber nichtmehr tanken im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Dann hast du ja auch nochmal Glück gehabt :) Schlimmer wäre es, wenn dir die Werkstatt wegen sowas ein neues Ventil angedreht hätte, obwohl der...

  1. #21 Crazy-Potatogun, 16.03.2010
    Crazy-Potatogun

    Crazy-Potatogun AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    08.03.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Dann hast du ja auch nochmal Glück gehabt :)
    Schlimmer wäre es, wenn dir die Werkstatt wegen sowas ein neues Ventil angedreht hätte, obwohl der Fehler nicht daran gelegen hat ;)

    Gruß Lukas
     
  2. Anzeige

  3. jfisch

    jfisch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    hi

    toll das es so ein Forum gibt.

    Ich habe nämlich auch ein tankproblem bei meiner icom Anlage, und zwar,
    kann ich nicht bei der Aral Tankstelle tanken, da gehn dann ca. 2Cent rein und das wars.
    Wenn ich zu einer freien Tankstelle fahre, funktioniert es einwandfrei.

    An was könnte das liegen? An der Sicherung ja eigentlich nicht...

    Hoffentlich könnt ihr mir helfen, wenn ich auf der Autobahn fahre bin ich sonst aufgeschmissen, da gibt es meistens nur bei den Aral Tankstellen LPG.:idee:
     
  4. #23 Autogarage-B8, 31.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Jfisch.

    Herzlich willkommen im Forum.

    Deine Frage kann aber nicht ganz ernst gemeint sein. Guck mal nach, ob bei ARAL Tankstellen auch Strom am Tank ankommt. Vielleicht irgendwo ein Wackelkontakt ohne Masseschluß.
     
  5. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Das ist ja seltsam

    Mein erster Gedanke , mit welchem Druck wird an den beiden Tankstellen getankt , hat die Aral eventuell einen niedrigeren Betankungsdruck ?

    Das ein Rückschlagventil nicht geöffnet wird ?
    Ist vielleicht weit hergeholt aber ist ein Betankungsfilter verbaut ?
    Und der vielleicht zu ? So etwas habe ich aber noch nie gehört, eher unwarscheinlich

    Als erstes würde ich vermuten das deine Aral keinen Druck auf die Säule bekommt.

    Gruß
     
  6. jfisch

    jfisch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnellen Antworten!!

    Da es ja an anderen Tankstellen geht, kann es ja eigentlich kein Wackelkontakt sein.

    Das mit dem Druck habe ich mir auch gedacht, aber beide Tankstellen haben ca. 15 bar.

    Was habt ihr eigentlich für einen Durchflussdurchmesser an eurem Tankadapter?? Bei meinem Minianschluss sind es nur 6mm.

    Gruß
     
  7. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Wow , 15 bar an der Säule ist recht ordentlich bei mir in der Gegend hatte ich höchstens mal 11 bar .
    Mit 15 bar sollte das Tanken schon recht schnell gehen

    Welchen Durchmesser mein Tankadapter hat muss ich mal messen , aber ich denke mit den 6 mm kann gut hinkommen da bei ICOM meistenes Minibetankung montiert werden mit 12 mm Gewinde.
    Ist für mich aber kein Thema , da bei mir das Tanken (Gefühlsmässig) nur unwesentlich langsamer geht wie bei Benzin.

    Gruß
     
  8. #27 Autogarage-B8, 31.03.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Wir haben doch jemand von Westfalen-Gas unter uns. Der kennt doch die Tanktechnik unser Gasanlagen-Tankstellen. Da dürfte es wirklich keinen so krassen Unterschied geben, zwischen Aral und allen anderen.

    Vielleicht kann er mal hier seine Meinung äußern.

    Es gibt auch ARAL Tankstellen, die sind nicht selber Betreiber der Anlage, also freie, nur unter dem Logo der Aral, bei uns in der Nähe ist so eine. Zuerst ne Shell mit ner freien Gas-Tanke, jetzt unter dem Logo von ARAL, aber nachwievor unabhängig von ARAL.
     
  9. jfisch

    jfisch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    So Problem gelöst...

    ich war letztes Wochenende in München unterwegs und auf der Heimfahrt wollte ich auch an einer Autobahntankstelle Gas tanken... 12bar
    hat nicht funktioniert da gingen 12 Ct rein.

    Dann hab ich gedacht, vielleicht ist das Rückschlagventil zu stark eingestellt
    deswegen hab ich meinen Tankadapter von 6mm auf 7,5mm aufgebohrt da
    Kraft=Druck * Fläche

    somit bekomme ich mit einer größeren Fläche eine größere Kraft

    heute habe ich dann an einer Tankstelle getankt an der es sonst auch nie funktioniert hat.

    --> hat alles wunderbar funktioniert

    also Fazit: Mein Rückschlagventil ist zu stark eingestellt (Feder). Mit der größeren Bohrung bekomme ich eine größere Kraft auch das Ventil und es öffnet sich, jetzt kann ich überall tanken :)

    Viele Grüße
     
  10. #29 Schur, 03.05.2010
    Zuletzt bearbeitet: 03.05.2010
    Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hallo jfisch,
    das ist aber ein Denkfehler. Nur weil du den Adapter aufbohrst, bekommst du keine größere Kraft auf das Ventil. So lange am Ventil selbst nichts geändert wird, ändert sich auch kein Öffnungsdruck.

    Wenn ICOM Dauerspannung braucht um tanken zu können - haben die andere / eigene Multiventile? Entweder müßte dann permanent 12V anliegen und das Ventil offen sein - zu was ist es dann da? Oder die Spannungsversorgung müßte erkennen, wann getankt wird, um dann das Tankventil zu öffnen.
    Mein Tomasetto-MV hat so was nicht, und da kann ich auch stromlos tanken. Das Magnetventil braucht es nur für die Gasentnahme aus dem Tank.
     
  11. jfisch

    jfisch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Bei mir ist es so:

    Dort wo ich meinen Adapter draufschraube ist ein ganz normales Rückschlagventil verbaut mit einer Feder dahinter (nichts elektrisches), dieses ist falsch eingestellt, d.h. ich brauche min. 15 bar um zu tanken, was es an den meisten Tankstellen nicht hat.
    Durch das aufbohren bekomme ich die notwendige Kraft auf das Ventil um es zu öffnen.

    Fakt ist: Vorher hat es nicht funktioniert und jetzt tut es.
     
  12. #31 Autogarage-B8, 03.05.2010
    Autogarage-B8

    Autogarage-B8 Umrüster

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    1.568
    Zustimmungen:
    3
    Hi Schur.

    Druck= eine bestimmte Kraft F pro Fläche A - ergo:

    Kraft F = Druck mal Fläche.

    Wenn jetzt der Druck konstant ist, aber die Fläche größer, ist um den Faktor auch die Kraft größer, steigt dann proportional mit an.

    Soweit zur Theorie. Aber die Fläche an der Kugel, am Rückschlagventil muß größer werden, um mehr Kraft ausüben zu können.

    :confused::confused::confused:
     
  13. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Daß es jetzt funktioniert, glaub ich dir. Aber tatsächlich auswirken kann sich das Aufbohren nur, wenn direkt der Dichtsitz vom Rückschlagventil größer wird. Entweder bildet der eingeschraubte Adapter dann den Dichtsitz, was ich mir kaum vorstellen kann, oder das Aufbohren hat mit dem nun besser tanken können nichts direkt zu tun.
     
  14. jfisch

    jfisch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @skr-kfz:

    Ja genau das mit der Formel stimmt, hatte ich ja vorher auch geschrieben.

    Ich glaube ich weiß was du meinst mit der Fläche von der Kugel...
    aber wenn ich die Kraft die durch den Druck aufgebracht wird nicht einmal bis zur Kugel vom Rückschlagventil bekomme, da die Bohrung zu klein ist, dann bringt mir eine große Fläche an der Kugel auch nix, weißt du wie ich mein? des ist ein bissle schwer so zu erklären.

    Bei mir war ja das Problem (siehe weiter oben) dass ich an Tankstellen die mit ca. 12 bar arbeiten noch nie tanken konnte, da die Feder von diesem Ventil zu stark eingestellt ist, da jetzt genug Kraft am Ventil anliegt, öffnet es auch beim tanken mit 12 bar.

    Achja was mir grad noch eingefallen ist, der Adapter ist ja wie eine Düse (geht von nem großen Durchmesser auf einen kleinen) --> weniger Druck nach der Düse, da hat man dann nicht mal die 12bar.

    Gruß
     
  15. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    jfisch, glaubs mir, der Denkfehler geht weiter. Der Druck baut sich im gesamten Raum auf. Wenn man vorher einen (Hausnummer) 2mm Durchgang hat, spielt das für das (Hausnummer) 10mm Rückschlagventil hinten dran keine Rolle. Bis zu dem Moment an dem das Ventil öffnet, herrscht im gesamten Tankstutzen von Zapfpistole durch Adapter hindurch bis Ventil der gleiche Druck.
    Dein Düseneffekt tritt erst dann auf, wenn das Rückschlagventil geöffnet hat und sich ein Durchfluß einstellt. Der Drosseleffekt einer Düse ist immer von der Strömungsgeschwindigkeit abhängig. Wenn es tatsächlich dazu kommt, daß hinter dem Adapter der Druck so weit absinkt und das Rückschlagventil wieder schließt, baut sich dann wieder der Druck auf bis das Ventil wieder öffnet. Das hört man dann als "Rattern".
    Die Formel von skr-kfz stimmt schon, trifft bei dir aber ausschließlich dann zu, wenn der Adapter mit seiner Bohrung den dichtenden Durchmesser vom Rückschlagventil bestimmt.
     
  16. #35 Gastrommel, 04.05.2010
    Gastrommel

    Gastrommel AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    @ Schur

    Zum Glück hast Du es so erklärt, dass es nun jeder verstehen muss!

    @ jfisch

    Meine Vermutung ist, dass sich das Kügelchen evtl. "fest frisst" und der erste dynamische Druckstoss auf Grund des kleinen Durchmessers zu gering ist. Ich würde das Kügelchen mal mit ein wenig Polfett auf die Sprünge helfen, oder besser noch den Betankungsanschluss erneuern.
     
  17. jfisch

    jfisch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    @ Schur
    ok alles klar, du hast Recht. :barbecue:

    --> Dann muss es so sein (neue Theorie ;)):
    Sobald man auf den Knopf beim Tanken drück, geht das Ventil durch den Impuls ein bisschen auf (es gingen ja auch ein paar ** rein).
    Dann geht das Ventil irgendwann wieder zu --> Da nach der Düse folglich (bei einer Strömung) weniger Druck anliegt als davor. Da es kein Impuls mehr gibt geht das Ventil auch nicht mehr auf.
    --> Dadurch dass die Bohrung am Ventil jetzt größer ist, wird die Strömung nicht so stark beschleunigt --> mehr Druck nach der Düse als vorher
    --> Ventil geht nicht mehr zu sondern bleibt offen.

    Was meinst du dazu?? :rolleyes:

    Eigentlich ist es mir auch egal an was es genau liegt, es geht ja jetzt. Aber interessant ist es natürlich trotzdem.

    @Gastrommel

    Die Gasanlage wurde erst letztes Jahr eingebaut, deshalb sollte der Betankungsanschluss nicht jetzt schon kaputt sein. Außer er war schon von Anfang an kaputt. Aber es würde ja mit der obigen Theorie übereinstimmen.
     
  18. Anzeige

  19. Schur

    Schur AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    26.04.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    Hast du die Bohrung am Ventil oder im Adapter aufgebohrt? :confused: Wenn im Adapter, und seitdem geht das Tanken problemlos, mach doch mal den Gegenversuch: Leih dir einen nicht aufgebohrten Adapter und tanke mit dem. Wär interessant ob dann die Probleme plötzlich wieder da sind oder nicht.

    Was ich mir auch vorstellen kann, ist unsauberes Gas von der Tanke, und daß der Sabber das Ventil im Multiventil schwergängig gemacht hat. Später dann durch andere Temperatur oder durch sauberes Gas wieder ausgeschwemmt und wieder sauber(er).
    Ich hab mir mal ein MV unter die Lupe genommen, das auch solche Anzeichen machte (an manchen Tankstellen extrem lansames Tanken, bzw. nur für wenige Cent und dann Feierabend). Da hat sich dann aber nichts mehr gebessert, irgendwann war das MV unrettbar dicht und schrott.
     
  20. jfisch

    jfisch AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    31.03.2010
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Am Adapter, ja des könnt ich mal testen, werd mich dann wieder melden.
     
Thema: Kann mit Gas fahren, aber nichtmehr tanken
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Icom jtg kann nicht tanken

    ,
  2. kann kein gas mehr tanken

    ,
  3. icom tanken nicht möglich

    ,
  4. icom jtg nicht tanken,
  5. lpg kann nicht tanken,
  6. icom jtg tanken geht nicht,
  7. multifunktionsventil lpg,
  8. icom jtg tanken,
  9. LPG tanken geht nicht,
  10. jtg icom kann nicht Tanken,
  11. gas tanken bei hitze,
  12. stecker tank icom,
  13. icom jtg tanken nicht möglich,
  14. icom jtg tank probleme,
  15. lukas tank,
  16. gas nicht tanken,
  17. erdgas kann nicht tanken ,
  18. autogas tanken funktioniert nicht,
  19. bei kälte gas tanken geht nicht ,
  20. gas tsnken bei kâlte geht nicht,
  21. lpg gas beim Tanken Ventil geht nicht auf,
  22. lpg auto lässt sich nicht betanken,
  23. lpg lässt sich nicht betanken,
  24. lpg tanken hitze,
  25. lpg tank lässt sich nicht betanken
Die Seite wird geladen...

Kann mit Gas fahren, aber nichtmehr tanken - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...
  2. Kann nicht mehr mit Benzin fahren...

    Kann nicht mehr mit Benzin fahren...: Hallo, Ich habe einen Ford Mondeo mit einer Prins LPG Nachrüstung. Das Auto hat 128.000km runter. Bisher hatte ich keinerlei Probleme mit der...
  3. Klicken/Klackerndes Geräusch beim anfahren aus dem Gas Tank, was kann das sein? Ideen?

    Klicken/Klackerndes Geräusch beim anfahren aus dem Gas Tank, was kann das sein? Ideen?: Abend Männer. Mir ist aufgefallen das beim Bremsen (eher selten) meist beim anfahren ein klicken aus dem Kofferraum kommt, bzw. Bin mir zu 99%...
  4. Autogas-Anlage defekt, wie kann man trotzdem weiterfahren?

    Autogas-Anlage defekt, wie kann man trotzdem weiterfahren?: Hallo, leider ist meine Autogas-Anlage (Lovato) nach 11 Jahren nun defekt (laut meiner Werkstatt lohnt sich die Reparatur nicht, es seien auch...
  5. Kann man eigentlich auch nur noch mit Benzin fahren?

    Kann man eigentlich auch nur noch mit Benzin fahren?: Habe seit ner Woche einen gebrauchten Meriva mit Irmscher Gasanlage. Nach dem was ich alles gelesen habe, bekomme ich es mit der Angst zu...