Kann man einen Autogasfilter säubern?

Diskutiere Kann man einen Autogasfilter säubern? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe in meinem Mitusbishi Lancer Sportback eine Zeicom Gasanlage nachrüsten lassen. Ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit...

  1. #1 tittus_nrw, 18.02.2011
    tittus_nrw

    tittus_nrw AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    18.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe in meinem Mitusbishi Lancer Sportback eine Zeicom Gasanlage nachrüsten lassen.
    Ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit meiner Werkstatt. Anstatt den Autogasfilter zu wechseln, hat man mir gesagt, dass man ihn gesäubert hat.
    Ich habe nun schon gehört, dass das überhaupt nicht möglich ist.
    Könnt ihr mir helfen, hat man mir in der Werkstatt ein Bären aufgebunden?
    Kann man Autogasfilter überhaupt reinigen oder muss man immer einen neuen verwenden? Meine Gasanlage ich jetzt ca. 1 1/2 Jahre alt.

    Danke schon einmal für die Antworten.
    Gruß
    titus_nrw
     
  2. Anzeige

  3. #2 Martin230TE beim frickeln, 18.02.2011
    Martin230TE beim frickeln

    Martin230TE beim frickeln AutoGasMeister

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    787
    Zustimmungen:
    2
    Mhm, man kann auch Kondome auswaschen und wieder verwenden, aber...

    ...und so schlecht ist der Vergleich in dem Fall wirklich nicht! Ich kenne eigentlich nur die Wegwerffilter, bzw. Filtereinsätze.

    Gruß
    Martin
     
  4. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Man kann das bestimmt in einigen Fällen machen.
    Ich habe letztes Jahr mal einen Wegwerffilter so lange mit Bremsenreinigerspray ausgewaschen, bis nur noch das reine, saubere Spray wieder rauslief. Vorher kam eine teebraune Sosse raus, aber keinerlei Brocken oder Krümel.
    Der Grund dafür war, weil mal wissen wollte, was sich da drin so alles ansammelt.
     
  5. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Naja, und irgendwann sind die Papierfilter so angeriffen das der ganze Schmodder sich seinen Weg durch die Risse sucht.
    Ist ein bisschen wie am Aquarium. Den Filter kann man lange auswaschen, aber gerade die feinen sind irgendwann so schnell wieder dicht das ein neuer Sinn macht - ist zumindest meine Erfahrung ;).

    Ich persönlich würde zusehen das man mir neue Filter verbaut. Nen Ölfilter wäscht man ja auch nicht aus oder den LuFi auszublasen geht auch nicht ewig. Für so ein "auswaschen" würde ich nen 5'er für die Kaffeekasse hinlegen...immer vorausgesetzt es sind diese normalen Papierfilter.
     
  6. #5 DerNeuste, 19.02.2011
    DerNeuste

    DerNeuste AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    03.02.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Hallo.

    Ja, man kann einen Filter auch reinigen. Es gibt Anlagen, wo dies auch so vorgesehen ist. Allerdings kann ich mit deiner Anlage nix anfangen und kann so auch nicht sagen, ob der so einen Filter verbaut hat.

    Die Autronic Mistral II (autogasitalia Easyjet ist Baugleich) ist z.B. so eine ANlage. Dort ist ein Filter drin aus Metalwolle.
     
  7. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Hi!
    Ich glaube zwar nicht, dass der Filtereinsatz soooo schnell kaputt geht, aber ich habe auch nicht geschrieben, dass das Reinigen zu empfehlen ist!
    Solch ein Filter kostet um die 10€ und das ist nun wirklich nicht die Welt. Ausserdem, das Spray ist auch nicht umsonst!
     
  8. Anzeige

  9. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Nicht persönlich nehmen Mathi ;). War nicht so gemeint :-)
     
  10. mathi

    mathi AutoGasKenner

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Nöö, das hatte ich auch nicht so aufgefasst :-)
     
Thema: Kann man einen Autogasfilter säubern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasfilter reinigen

    ,
  2. lpg gasfilter reinigen

    ,
  3. lpg filter reinigen

    ,
  4. autogasanlage filter reinigen,
  5. autogas filter,
  6. autogasfilter,
  7. lpg gasfilter,
  8. autogas filter verstopft,
  9. autogas filter wechseln,
  10. lpg filter verstopft ,
  11. lpg-filter reinigen,
  12. autogasfilter reinigen,
  13. easyjet gasanlage,
  14. gasanlage filter wechseln,
  15. easyjet gasfilter wechseln,
  16. autronic easyjet reinigen,
  17. autogasanlage filter dicht,
  18. autogas reinigen,
  19. easyjet filter wechseln ,
  20. gasfilter säubern,
  21. autogas filter reinigen,
  22. welche werkstatt kann mir meine gasanlage reinigen ,
  23. gasfilter lpg,
  24. easyjet gasanlage filter,
  25. easyjet gasfilter
Die Seite wird geladen...

Kann man einen Autogasfilter säubern? - Ähnliche Themen

  1. Kann das sein, das ich meinen Emulator abgeschossen habe

    Kann das sein, das ich meinen Emulator abgeschossen habe: Hallo, Ihr lieben Gasfahrer und innen, bin nicht neu hier, habe meistens nur gelesen. Im laufe der Gasfahrer Fahrzeit bekommt man so seine...
  2. Wer kann nächste Woche (KW29) meinen Gastank anschließen? Werkstatt oder Fachmann, Norddeutschland

    Wer kann nächste Woche (KW29) meinen Gastank anschließen? Werkstatt oder Fachmann, Norddeutschland: Hallo, ich bin neulich bei der GAP durchgefallen, da der Tank zu stark angerostet war (Stako, 11 Jahre alt, Unterflur). Da ich den ganzen Einbau...
  3. Lpg MCV ab Werk mit diversen bekannten Problemen oder doch lieber einen Citroen C-Elysee umrüsten

    Lpg MCV ab Werk mit diversen bekannten Problemen oder doch lieber einen Citroen C-Elysee umrüsten: Hallo Gasfahrer, ich habe da einmal eine Frage an jene von Euch, welche schon länger auf lpg fahren. Beim Kauf eines gebrauchten lpg Fahrzeuges...
  4. Wer kann meine ESGI 2 Anlage, auf einen AM einstellen im Raum HN, HD,MA,HP,LU ???

    Wer kann meine ESGI 2 Anlage, auf einen AM einstellen im Raum HN, HD,MA,HP,LU ???: Hi, habe meine ESGI 2 Anlage bereits seit über 100000 km verbaut, durch einen Kabelbrand, hat der Ursprungsmotor der Hitzetod erlitten,...
  5. Umrüster im Saarland, wer kann mir einen guten empfehlen? Bitte um Antwort

    Umrüster im Saarland, wer kann mir einen guten empfehlen? Bitte um Antwort: Guten Tag, ich habe leider sehr wenig Ahnung von der Thematik des Umrüstens, von daher wäre ich sehr froh, wenn mir jemand im Saarland einen...