Kann man den warmen Motor mit Gas starten?

Diskutiere Kann man den warmen Motor mit Gas starten? im Zavoli Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, unser Mercedes V230 hat eine Zavoli Gasanlage. Gibt es bei dieser Anlage die möglichkeit den warmen Motor mit gas zu starten? Ich habe...

  1. SFG

    SFG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    unser Mercedes V230 hat eine Zavoli Gasanlage.
    Gibt es bei dieser Anlage die möglichkeit den warmen Motor mit gas zu starten? Ich habe gelesen das das bei anderen Anlagen möglich ist.
    Gerade im Kurzstreckenbetrieb, beim Einkaufen oder am Bahnübergang, finde ich es doof, wenn grundsätzlich mit Benzin gestartet wird und die Gasanlage erst nach der eingestellten Zeit umschaltet.

    Gruß Steffen
     
  2. Anzeige

  3. #2 G-Pilot, 25.06.2010
    G-Pilot

    G-Pilot AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Normal sollte es möglich sein da der Verdampfer seine Betriebstemperratur hat. Bei meiner Landirenzo Anlage kann ich bei warmen Motor auf Gas starten.
     
  4. #3 JKausDU, 25.06.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    24
    Bei Warmstart schaltet meine Prins sofort nach dem Anlassen auf Gas um. Das sollte bei Zavoli auch gehen.
     
  5. #4 SFG, 25.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2010
    SFG

    SFG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich fahre nich täglich mit unserer "Familienkutsche" aber was ich beobachten konnte, machte den Eindruck, wie wenn das Umschalten nach einer festgelegte Zeit erfolgt.Unabhängig von der Motortemperatur.

    Deshalb würde mich interessieren, ob ich die Zeitvorgabe verändern oder wie auch immer, abkürzen kann.

    Per Knopfdruck kann ich ja auch auf Benzinbetrieb umschalten.....

    Vielleicht ist das Steuergerät bzw. die Software auch völlig veraltet und müsste erneuert werden????

    Oder es gibt einen erweiterungssatz z.B. mit einem Temperaturfühler ???

    Gruß Steffen
     
  6. #5 JKausDU, 25.06.2010
    JKausDU

    JKausDU FragenBeantworter

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    1.071
    Zustimmungen:
    24
    Ich kenne die Details der Anlage nicht, aber bei meiner Prins kann man sowohl die Umschalttemperatur als auch die Zeit, nach der umgeschaltet wird ( vorausgesetzt, die Mindesttemp. ist erreicht ) programmieren. Könnte mir vorstellen, dass das bei Zavoli auch geht.
     
  7. #6 Spider_81, 25.06.2010
    Spider_81

    Spider_81 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, soweit ich weiß liegt bei Zavoli die mindest Laufzeit auf Benzin (unabhängig von Temperatur) bei 25s erst danach schaltet die anlage um.
    Je nach Einstellung kann es auch länger dauern.

    Sollte jemand einen Weg finden dies zu verkürzen, bin ich für jeden Tipp dankbar.
     
  8. SFG

    SFG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bei uns sind es geschätzte 2 -3 Minuten -ich werde das mal stoppen....

    Gruß Steffen
     
  9. #8 Spider_81, 25.06.2010
    Spider_81

    Spider_81 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    2-3 Minuten sind schon arg viel.

    Ich habe bei meinen Eltern 25 sekunden und 35°C als Bedingung eingestellt und es funktioniert super.
     
  10. #9 Marian1982, 25.06.2010
    Marian1982

    Marian1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    der gasnotstart geht bei allen AEB Platinen...(sollte aber auch in deiner BDA für die Zavoli Alisei stehen im Kapitel "Gasnotstart"--wer halt nen Missbrauch der Funktion aber bei warmen Verdampfer nicht schädlich)

    einfach wenn motor aus ist den Gasumschalter am Bedienteil gedrückt halten und motor starten das ist dann der Gasdirekt start...siehste dann auch das er gleich im gasbetrieb ist. Bei Zavoli ist die minimale Umschaktzeit mit der Standard-Software glaube 20 Sekunden.
     
  11. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.274
    Zustimmungen:
    454
    Die Zavoli lässt sich leider nur bis 25Sekunden runterregeln.
    Wenn die Zeit länger dauert, würde ich das mal bei einem fähigen Umrüster einstellen lassen. Das geht mit dem ältesten Zavoli-Steuergerät.
    Die Umschalt-Temperatur lässt sich bis auf 20°C reduzieren. Macht aber nur Sinn, wenn der Motor nach dem Umschalten sauber läuft. 30-35° ist da vernünftiger.
     
  12. #11 Spider_81, 26.06.2010
    Spider_81

    Spider_81 AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    hab noch ganz vergessen zu sagen, dass es da noch 2 Einstellungen gibt, die das Umschaltverhalten beeinflussen.

    das eine ist die Motordrehzahl, die überschritten werden muss und das andere ist ob es beim gasgeben oder beim gaswegnehmen ist.
    Ich bevorzuge die Umschaltung im Schubbetrieb, da es unter Umständen doch zu einem leichten Rucken kommt.
    Und Drehzahlmäßig hab ich 1600 1/min eingestellt.
    Wenn die eingestellte Drehzahl unterhalb der Leerlaufdrehzahl liegt schaltet er auch im LL um.
     
  13. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    12.274
    Zustimmungen:
    454
    Wenns beim Umschalten von Benzin auf Gas ruckt, ist die Anlage entweder nicht richtig eingestellt, bzw. nicht auf sequentielles Umschalten programmiert.
    Ich stelle grundsätzlich die Umschaltdrehzahl unter der Leerlaufdrehzahl ein, damit der Motor im Leerlauf umschalten kann.
     
  14. #13 Ludacris500S, 28.06.2010
    Ludacris500S

    Ludacris500S AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    14.05.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Hmmm ich habe eine Zavoli in mein SL500 ich Starte imwarmen zustand mit Benzin, aber ein mal im Leerlauf 2000Turen und sie schaltet um Keine 25 sec vileicht 7
     
  15. Anzeige

  16. SFG

    SFG AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe "vermutlich" einen der Fehler bei unserer Anlage gefunden!
    Als ich am Samstag die Zündkerzen wechselte, was bei unserem V230 ein rechter "Akt" ist, habe ich zwei Kabel an einem -ich tippe mal auf Temperatursensor?, abgerissen !

    So wie die Sache aussah, waren die Kabel aber vorher schon zumindest angebrochen.

    Das Teil steckt in der Gasleitung zwischen Verdampfer und den Gasventilen(?) und ist aus Messing. In der Mitte ist eine Bohrung in der wohl eine Thermofühler steckt, an dem die Kabel mal fest waren.

    Ich hab dann die Enden wieder angelötet und nun schaltet die Anlage wesentlich schneller -im Vergleich zu vorher quasi "sofort" ;) auf Gas um.
    Eventuell hat sich der Wiederstand durch das Anlöten etwas verändert, so das ich das Teil gerne gegen ein Neuteil austauschen würde.

    Wenn mir jetzt noch jemand einen Tip geben könnte, wie das Teil sich nennt, und woher ich ein neues bekommen kann, dann wäre ich schon mal einen Schritt weiter.

    Und dann noch ne Frage:
    Kann man die Umschaltzeit nur über die Software einstellen oder gibts da irgendwo ein Schräubchen an dem ich als Laie die Zeit noch etwas verkürzen könnte?

    Gruß Steffen
     
  17. #15 Marian1982, 08.07.2010
    Marian1982

    Marian1982 AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.09.2009
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    es gibt eine gehackte ältere Version der Software wo man dies einstellen kann.

    also die allg einstellungen mit der neuen Software version und die umschaltzeit dann mit der älteren Software..da ist es dann z.B auch möglich bis zum "GASstart" wenn entsprechende Kühlmitteltemp. vorliegt
     
Thema: Kann man den warmen Motor mit Gas starten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. motor mit gas starten

    ,
  2. zavoli gasanlage auf gas starten

    ,
  3. zavoli mit gas starten

    ,
  4. Zavoli auf GAS starten,
  5. kann man auto mit gasanlage starten,
  6. warmen motor starten,
  7. zavoli gasanlage gas starten,
  8. kme nevo funktion hot start,
  9. kme nevo plus: Motor starten,
  10. starten warmen motor gasfahrzeug,
  11. gas beim motorstart,
  12. lpg sofortstart ,
  13. prins motor warm auf gas starten,
  14. warmer motor anlassen,
  15. zavoli motor direkt mit gas starten,
  16. kann man einen motor nur mit gas starten,
  17. motor warm nach dem anlassen direkt gas,
  18. zavoli springt zwischen autogas und benzin,
  19. benzinmotore mit gass,
  20. mit gas umschalten zum anlassen,
  21. lpgforum.de prins vsi direkt mit gas starten,
  22. site:lpgforum.de prins vsi auf gas starten,
  23. kme auf gas starten bei warmen motor,
  24. zavoli gas start,
  25. zavoli umschalttemperatur
Die Seite wird geladen...

Kann man den warmen Motor mit Gas starten? - Ähnliche Themen

  1. Wer kann mir meine kleine Anzeige der Prins VSI 2.0 erklären.

    Wer kann mir meine kleine Anzeige der Prins VSI 2.0 erklären.: Hallo, habe mir ein Dodge Ram mit Prins VSI 2.0 zugelegt. Am Amaturenbrett habe ich ein rundes Instrument. Habe mehere Fragen dazu. 1 Es...
  2. Zu viel CO im Abgas, kann es auch im Benzinbetrieb mit der Gasanlage zu tun haben?

    Zu viel CO im Abgas, kann es auch im Benzinbetrieb mit der Gasanlage zu tun haben?: Hallo, ich hatte neulich schon ein Thema aufgemacht, als es darum ging die undichten Gas-Injektoren im VW T4 (2.0L Benzin-Saugmotor, Bezeichnung...
  3. Kann ich die ICOM Gasdüse problemlos demontieren?

    Kann ich die ICOM Gasdüse problemlos demontieren?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner ICOM Anlage. Ich fahren einen Audi A6 B4, 6 Zylinder. Ausgerüstet ist ber mit einer ICOM Anlage,...
  4. "BRC Just" ausgestiegen wer kann mein Steuergerät testen ?

    "BRC Just" ausgestiegen wer kann mein Steuergerät testen ?: Moin Moin... leider komme ich nicht weiter....(echt die Schnautze voll) siehe hier... BRC Just wärend der Fahrt ausgestiegen ( TOT ) z.Z....
  5. Kann Ich den Prins Vsi Umschalter 7polig auch alternativ ersetzen?

    Kann Ich den Prins Vsi Umschalter 7polig auch alternativ ersetzen?: Hallo Leute ich habe eine Prins VSI Anlage verbaut und auf der Suche nach einem defekt an der Tankanzeige(zeigt immer voll an) habe ich mir den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden