Kann immer nur ca 20l tanken bei 81l Tank

Diskutiere Kann immer nur ca 20l tanken bei 81l Tank im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo Leute. Könnt Ihr mir helfen!? Ich fahre einen Ford Explorer '97 mit Prins Anlage. Seit dem Austausch des Tanks wurde einmal der Tank mit 80l...

  1. #1 TomTombln, 24.04.2022
    TomTombln

    TomTombln AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute. Könnt Ihr mir helfen!?
    Ich fahre einen Ford Explorer '97 mit Prins Anlage. Seit dem Austausch des Tanks wurde einmal der Tank mit 80l gefüllt. Seit dem kann ich immer nur noch ca 20-25 l nach tanken. Also der Tank zeigt voll an, fahre ca 120km dann zeigt er leer an. Kann aber nur wieder ca 20-25l nach tanken und dann zeigt er wieder voll an.
    Aussage der Werkstatt: da hat wohl die Tankstelle zu wenig Druck.
    Zweite Werkstatt sagt, das Multiventil ist kaputt. Nach Reperatur gleiches Problem.
    Also der Tank behält demnach gut 60l Gas zurück , zeigt leer an. Aber warum??? Was stimmt da nicht???
     
  2. Anzeige

  3. #2 Flemming, 24.04.2022
    Flemming

    Flemming AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hm, bist du sicher, dass da noch 60l drin sind? Oder ist der leer wenn leer angezeigt wird und wird immer nur mit gut 20l gefüllt und schaltet dann ab? Wie weit bist du denn mit den 80l gekommen? Und die an der selben Tanke?

    Druck der Tanke wäre imho sehr merkwürdig, da im Tank über dem flüssigen Anteil immer Gas ist. Und der Kondensations- oder Dampfdruck, gegen den die Pumpe fördern muss, ist Temperaturabhängig. Ich würde also erwarten, dass dann auch die mögliche Menge von mal zu mal deutlich schwankt. Und andere müssten dann ja das gleich Problem an der Tanke haben, denn sie tanken ja das gleiche Gas. Hört sich unplausibel an.
     
  4. #3 hannes69, 24.04.2022
    hannes69

    hannes69 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    26.03.2010
    Beiträge:
    306
    Zustimmungen:
    74
    Da stimmt halt einfach die Tankanzeige nicht, wie bei sehr vielen Gasfahrern. Das kann man mit ein wenig Aufwand mitunter beheben lassen (oder auch nicht), die meisten leben damit. Man fährt einfach nach Tageskilometeranzeige. Volltanken, leerfahren, merken wie weit man im Schnitt mit einer Füllung kommt, in Zukunft dann halt kurz vor Tank leer nachtanken.
    Hab zwei Gasautos da, ist bei beiden ähnlich, Tankanzeigen zeigen irgendwas an oder zwischendurch auch mal ne Zeitlang was Plausibles.
    Ich ignorier das seit Ewigkeiten und is auch egal.
     
  5. #4 TomTombln, 24.04.2022
    TomTombln

    TomTombln AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das war so: der alte Tank müsste gewechselt werden. Bis dahin haben immer ca 70l Gas in den 80l Gastank gepasst. Seit dem Wechsel habe ich das Problem das in den neuen Tank (81l Tank) bei der Erstbefullung 80l reingepasst haben. Hat auch voll angezeigt. Dann bin ca 200 km gefahren und dann hat leer angezeigt. Also tanken gefahren. Da haben dann ca 25l rein gepasst. Hat wieder voll angezeigt. Dann 120 km gefahren und wieder leer angezeigt.
    Zur Werkstatt gebracht . Die haben gesagt: " im Tank sind noch ca halb voll"!!! Zeigt aber leer an obwohl noch ca 60l Gas drin sind.

    Also 80l Tank behält ca 60 l Inhalt zurück und zeigt leer an! Muss also immer nach ca 20l Verbrauch zur Tankstelle.
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.924
    Zustimmungen:
    980
    Wieso musst Du zur Tankstelle, wenn die Tankanzeige leer anzeigt? Wo steht denn geschrieben, dass man dann tanken muss? Leer ist das Ding erst wenn er auf Benzin runterschaltet. Ignorier die Tankanzeige und fahr den leer. Ansonsten ist Dir echt nicht zu helfen, wenn du dich krampfhaft an die Anzeige hältst.
     
  7. #6 TomTombln, 24.04.2022
    TomTombln

    TomTombln AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Anzeige leer anzeigt, fährt der Wagen auf Benzin weiter! (Nachweislich) Darum Das Gas bleibt im Tank und das Benzin wird verbrannt! Bei einem 4.0l Motor nicht ganz billig! Darum .

    Mein problem ist einfach: warum werden 60l Gas im Tank zurück gehalten und ca 20 l nur genutzt? Dann bräuchte ich ja keinen 80l Tank
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    14.924
    Zustimmungen:
    980
    Das Problem lässt sich hier nicht lösen, weil man nicht weiß, was wirklich lost ist. Dazu sollte man am Fahrzeug sein.
     
  9. #8 V8gaser, 24.04.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.261
    Zustimmungen:
    938
    Wie?
    Nur/Erst wenn die Anlage zurück geschaltet hat - und das hat absolut gar nichts mit der Tankanzeige zu tun, läuft er auf Benzin.
    Siehe #5
     
  10. #9 Walter01, 24.04.2022
    Walter01

    Walter01 AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    06.12.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    3
    @TomTombIn
    lange fährst du noch nicht Autogas. Oder? Man fährt nach Tageskilometer oder tankt, wenn die Anlage auf Benzin umschaltet. Die Anzeige ist ein Schätzeisen.
     
  11. #10 Flemming, 24.04.2022
    Flemming

    Flemming AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    24.04.2022
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal ganz kleinlicht. Du fährst, die 20+ Liter sind verbraucht. Und dann? Die Prins VSI schaltet automatisch auf Benzin um und der Bedienteil piept im (geschätzt) 2s Takt?

    Das einzige was mir dazu einfällt wäre, dass der Entnahmepunkt im Tank zu hoch liegt/hängt. Warum auch immer. Dann geht irgendwann kein flüssiges LPG mehr nach vorne zum Verdampfer sondern gasförmiges. Und das dürfte vom Durchsatz schnell nicht mehr reichen so dass der Druck hinter dem Verdampfer absackt und das Steuergerät einen leeren Tank zu erkennen meint. Das wäre aber auch Sache von dem, der den Tank verbaut hat. ist natürlich blöd mit noch 60 Liter drin.

    Was für eine Bauart ist dein Tank? Zylinder mit Anschluss oben?
     
  12. Anzeige

  13. #11 V8gaser, 25.04.2022
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.261
    Zustimmungen:
    938
    Die Aussage belegt doch eindeutig, das nicht bis zum automatischem Umschalten mit piepsen gefahren wurde, sondern nur nach der (falschen) Anzeige.
     
  14. #12 Tscharlie, 25.04.2022
    Tscharlie

    Tscharlie AutoGasKenner

    Dabei seit:
    01.12.2019
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    91
    Mit den Angaben komme ich auf eine Mindestreichweite von 300 km. (80 l x 0,8 : 25 l/100km x 120 km = 300 km)

    Also einfach mal weiterfahren und nach 300 km tanken.
     
Thema:

Kann immer nur ca 20l tanken bei 81l Tank

Die Seite wird geladen...

Kann immer nur ca 20l tanken bei 81l Tank - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage muss man immer Manuell einschalten - Wer kann helfen

    Gasanlage muss man immer Manuell einschalten - Wer kann helfen: Erstmal Hallo an alle User! Ich bin ganz neu hier und hab mich extra wegen meines Fehlers angemeldet. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen...
  2. Kann ich immer im Gasbetrieb fahren ???

    Kann ich immer im Gasbetrieb fahren ???: Hallo Leute. Ich habe mir vor einigen Tagen einen VW Sharan mit LPG Anlage gekauft. Nun weiß ich aber nicht, ob ich immer im Gasbetrieb fahren...
  3. Wer kann D. T. Gas System reparieren

    Wer kann D. T. Gas System reparieren: Meine 14 Jahre alte D.T. Gasanlage schaltet nicht mehr dauerhaft um. Nur bei warmen Motor und im Stand schaltet sie auf Gas. Wenn ich dann ca. 500...
  4. Suche Werkstatt die Zeicom auslesen und reparieren kann. 66978 Donsieders

    Suche Werkstatt die Zeicom auslesen und reparieren kann. 66978 Donsieders: Hallo Gemeinde Suche Werkstatt die Zeicom auslesen und reparieren kann. Ich fahre einen Mitsubishi Outlander 2.0 und suche eine neue Werkstatt in...
  5. Läuft zu fett was kann es sein.

    Läuft zu fett was kann es sein.: Hallo, Manchmal habe ich das Gefühl das wenn der Wagen warm ist und nach einer kurzen Zeit neu gestartet wird, die Drehzahl im Leerlauf schwankt...