Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?

Diskutiere Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Ein freundliches Hallo in die Runde. Wir haben an meinem ML 350 mit Prins VSI 2 folgendes festgestellt. Eine Ventildeckeldichtung (rechte Seite...

  1. #1 onlyfor.foren, 07.04.2020
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    35
    Ein freundliches Hallo in die Runde.
    Wir haben an meinem ML 350 mit Prins VSI 2 folgendes festgestellt.
    Eine Ventildeckeldichtung (rechte Seite Beifahrer) ist undicht und wird
    selbstverständlich kurzfristig gewechselt.

    Spaßeshalber habe ich heute nach langer Zeit mal wieder Torque für Android
    angeschmissen und mir die Werte für STFT und LTFT während der Fahrt (Autobahn) angeschaut.

    Die STFT schwanken beide zwischen +-2%, ebenfalls der LTFT 2.
    Nur der LTFT 1 schwankt zwischen -5 bis -7 und geht nicht weiter runter/rauf. Wie festgenagelt. :confused1:
    Beides habe ich im Gas-und Benzinbetrieb getestet, das Ergebnis ist fast identisch.
    Auch mit einem anderen OBD-Scanner.

    Kann das mit der Dichtung zusammenhängen von wegen Falschluft?
    Dazu muss ich sagen, das der ML völlig ohne Probleme läuft, keine MKL oder sonst etwas.

    Danke für Tipps
    LG
    Jürgen
     
  2. Anzeige

  3. #2 Adi-LPG, 07.04.2020
    Adi-LPG

    Adi-LPG FragenBeantworter

    Dabei seit:
    02.10.2015
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    94
    Ich kenn mich mit V6 Motoren nicht so gut aus, aber unter der Annahme das die rechte Seite die Beifahrerseite ist und somit Bank2.
    Falschluft hast du eher nicht, denn dein LTFT2 ist ja negativ.
    Ergo er braucht weniger Sprit um Lambda 1 zu erreichen. Falschluft würde sich andersherum verhalten, also positive Trims da er mehr Sprit braucht um Lambda1 zu erreichen.

    also hängt deine Defekte VDD nicht damit zusammen.
     
    onlyfor.foren gefällt das.
  4. #3 V8gaser, 07.04.2020
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Hier wirkt sich das scheinbar nicht aus, das stimmt - sonst müsstest du positive Trimmwerte haben.
    Aber prinzipiell ist das gut möglich- durch die Kurbelgehäuseentlüftung wird selbiges eigentlich immer unter ein wenig Unterdruck gehalten. Ist da nun ein Ventildeckel undicht zieht er Falschluft. Bei manchen Motoren merkt man das schon gut, wenn man den Öldeckel aufmacht wenn er läuft, oder den Ölpeilstab zieht.
    -5/-7 ist nicht viel. Ein gealteter Luftmassenmesser oder so....da würd ich mir noch keinen Kopf machen.
     
    onlyfor.foren gefällt das.
  5. #4 onlyfor.foren, 08.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 08.04.2020
    onlyfor.foren

    onlyfor.foren AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    08.07.2017
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    35
    Danke für Eure Infos und Erklärungen der Zusammenhänge. :thumbup:
    Also einfach die VDD wechseln und keinen Kopf machen.
    Von Zeit zu Zeit werde ich das beobachten weil wie gesagt
    der Dicke ansonsten keinerlei Probleme macht.
     
  6. Anzeige

Thema: Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ventildeckeldichtung falschluft

    ,
  2. falschluft durch ventildeckeldichtung

    ,
  3. Ventildeckel undicht Falschluft

    ,
  4. undichter ventildeckel Falschluft
Die Seite wird geladen...

Kann eine undichte Ventildeckeldichtung Einfluss haben auf LTFT und STFT? - Ähnliche Themen

  1. Kann das sein, das ich meinen Emulator abgeschossen habe

    Kann das sein, das ich meinen Emulator abgeschossen habe: Hallo, Ihr lieben Gasfahrer und innen, bin nicht neu hier, habe meistens nur gelesen. Im laufe der Gasfahrer Fahrzeit bekommt man so seine...
  2. Gasaulese läuft jetzt - kann mal einer über meine Fehler lesen/schauen?

    Gasaulese läuft jetzt - kann mal einer über meine Fehler lesen/schauen?: Guten Morgen zusammen, kurze :-) Zusammenfassung: Vom Carsten, 43 Lenze, aus dem Raum Kassel stieg der gebraucht gekaufte Fiat Ulysse 2,0 136 PS...
  3. Ein Ahnungsloser mit einer eher unbekanntem Flüssiggaseinspritzer

    Ein Ahnungsloser mit einer eher unbekanntem Flüssiggaseinspritzer: Wie ich in meiner Vorstellung geschrieben habe, fahre ich nun nach grob 17 Fahrzeugen mein erstes Auto mit einer LPG Anlage und entsprechend habe...
  4. Wer kann eine Prins VSI einstellen?

    Wer kann eine Prins VSI einstellen?: Mein Umrüster bastelt schon seit Jahren an der Einstellung und Verbrauch, bekommt das irgendwie nicht hin. Ich finde ein Verbrauch von 18l zu...
  5. Suche jemanden der eine Prins VSI 2 im Raum Hannover Justieren kann

    Suche jemanden der eine Prins VSI 2 im Raum Hannover Justieren kann: Hallo, ich suche jemanden der meine Prins VSI 2 Anlage im Raum Hannover einstellen justieren kann! Die Anlage habe ich vor ca. 3 Jahren einbauen...