Kann eine ICOM JTG einen Motorstart verhindern?

Diskutiere Kann eine ICOM JTG einen Motorstart verhindern? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hi, der 2008er C-Max meiner Eltern mit dem 1.8L Duratec Flexifuel Motor und verbauter ICOM JTG Anlage macht leider wieder Probleme. Und um...

1. #1 americanmuscle, 26.06.2026
    americanmuscle

americanmuscle AutogasTestSchreiber

Hi,

der 2008er C-Max meiner Eltern mit dem 1.8L Duratec Flexifuel Motor und verbauter ICOM JTG Anlage macht leider wieder Probleme. Und um potentielle Fehlerquellen ggfs. ausschließen zu können: kann die Anlage theoretisch einen normalen Motorstart verhindern, wenn irgendwas an der Anlage nicht korrekt ist und irgendwo dazwischenfunkt?

Das Auto stand nun 2 Wochen in einer Werkstatt und da kein Fehler gefunden werden konnte, muss das Fahrzeug nun abgeholt werden. Vor dem Werkstattaufenthalt sprang der Wagen während einer Fahrt, nach einer Pause nämlich nicht mehr an. Der ADAC hat ihn mit Starthilfespray kurz anbekommen, ging dann aber wieder gleich aus.Danach wurde er abgeschleppt. Laut Werkstatt ist der Benzindruck soweit i.O. und Zündung ebenfalls. Und der Fehlerspeicher ist leer....toll.

Kleiner Hinweis, weiß nicht ob von Relevanz: Auf der Pannenfahrt und am Tag davor, wollte die Anlage nicht auf Gas umschalten. Dieses Problem tauchte in der Vergangenheit aber bereits hin und wieder sporadisch auf.

Kann man die Anlage als Übeltäter ausschließen..?

Danke euch.

2. Anzeige

3. #2 mawi2012, 26.06.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Wenn ich nicht irre, dann werden im Gasbetrieb von der Umschaltbox die Benzinsignale auf die Gasdüsen umgeschaltet. Also ja, die kann demnach einen Start verhindern.

4. #3 americanmuscle, 26.06.2026
    americanmuscle

americanmuscle AutogasTestSchreiber

Okay. Wenn dem so ist, kann man die Anlage temporär mit einfachen Mitteln außer Betrieb nehmen? Gibts z.b. eine Hauptsicherung oder so die man ziehen kann?

5. #4 mawi2012, 27.06.2026
    mawi2012

mawi2012 Meister der Beiträge

Die Frage ist, ob das reicht. Wenn in der Box die Relais hängen, würde stromlos machen nicht reichen.
    Man könnte die Box abklemmen und im Stecker des Kabelbaums die Pins brücken, dazu müsste man aber wissen, welche.
    Vielleicht helfen die Bilder ja dabei?

Nach der Pinbelegung müsstest Du folgende Paare brücken:
    1-2 Zylinder 1
    4-5 Zylinder 2
    7-8 Zylinder 3
    10-11 Zylinder 4
    13-14 Zylinder 5
    16-17 Zylinder 6

Anhänge:

6. Eddy

Eddy FragenBeantworter

Hallo
    In den meisten Fällen wird das Einspritzsignal mit Adapterstecker über die Icom Box geleitet.
    Wenn also die Relais hängen sollten ( was ich mir bei allen kaum vorstellen kann) könnte man die original Benzinstecker wieder auf die Benzindüsen stecken somit wäre die Gasanlage komplett abgekoppelt.

Grüße Eddy

mawi2012 gefällt das.
Thema:

Kann eine ICOM JTG einen Motorstart verhindern?

Die Seite wird geladen...

Kann eine ICOM JTG einen Motorstart verhindern? - Ähnliche Themen

1. Suche: Wer kann meine LPG Anlage Perfekt einstellen

Suche: Wer kann meine LPG Anlage Perfekt einstellen: schönen Gruß an alle, ich suche jemanden der meine Tartarini Gas Anlage einstellen kann. Auto ist ein 200 PS Astra H 2,0 Turbo, die Anlage läuft...
  2. Suche jemanden der eine Prins Anlage auslesen kann.

Suche jemanden der eine Prins Anlage auslesen kann.: Hallo ich bin auf der Suche nach jemandem oder einer Werkstatt die mir meine Prins Anlage auslesen kann. Die Anlage lief Die ganze Zeit ohne große...
  3. wo kann ich fragen stellen, ohne irgendwo nervig zu werden, hab keine erfahrung und schon ü 70

wo kann ich fragen stellen, ohne irgendwo nervig zu werden, hab keine erfahrung und schon ü 70: habe 2 matrixbänke erneuert, leider habe ich, wegen falscher info, nicht die reihenfolge der A-c anschlüsse, kann mir da jemand helfen
  4. Kann das sein, das ich meinen Emulator abgeschossen habe

Kann das sein, das ich meinen Emulator abgeschossen habe: Hallo, Ihr lieben Gasfahrer und innen, bin nicht neu hier, habe meistens nur gelesen. Im laufe der Gasfahrer Fahrzeit bekommt man so seine...
  5. Gasaulese läuft jetzt - kann mal einer über meine Fehler lesen/schauen?

Gasaulese läuft jetzt - kann mal einer über meine Fehler lesen/schauen?: Guten Morgen zusammen, kurze :-) Zusammenfassung: Vom Carsten, 43 Lenze, aus dem Raum Kassel stieg der gebraucht gekaufte Fiat Ulysse 2,0 136 PS...