Kann die Betankung einfach nicht an das Multiventil anschließen

Diskutiere Kann die Betankung einfach nicht an das Multiventil anschließen im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, ich habe aktuell in meinem E36 Touring mit M43 eine Frontgas Anlage nachgerüstet. Der Einbau lief soweit auch problemlos, bis auf eine...

  1. #1 derMaggus, 16.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.07.2015
    derMaggus

    derMaggus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe aktuell in meinem E36 Touring mit M43 eine Frontgas Anlage nachgerüstet. Der Einbau lief soweit auch problemlos, bis auf eine Tatsache: ich bekomme einfach nicht die neu gelegte 8mm Flexleitung an das Multiventil angeschlossen. Alles was ich bisher an Winkeln und Adapter bestellt habe, scheint nicht zu passen.

    M12 ist der Anschluss am Ventil. So viel weiß ich nun. Nur wie ich da die 8mm Flexleitung anschließen soll, will sich einfach nicht lösen lassen.

    Es gibt ja diese abewinkelten Anschlüsse für die Leitungen, jedoch kann ich keine zwei davon am Multiventil verschrauben, da sie sich gar nicht anziehen lassen.

    Ich habe mal ein paar Bilder geschossen die es vielleicht verdeutlichen. Leider ist da nicht sonderlich viel Platz.
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Jedenfalls bin ich mir sicher, einen solchen Adapter in gerader Form zu benötigen: Anschluss LPG Verbinder Flexleitung 8mm 90° / M12x1 | eBay
    Anschluss für Flexleitung und eben das M12 Gewinde.

    Leider finde ich so etwas nirgends.

    Kann mir da bitte jemand helfen?



    EDIT: Diese Muffe steckte aktuell in dem Multiventil:
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

  3. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Brauchst keinen Adapter. Überwurfmutter und Schneidring > fertig.

    P1030572.JPG

    Den "Müll", den du da hast, würde ich nie einbauen. Der Tank rostet und wer soll dir die gebrauchte Anlage später eintragen oder einstellen?
     
  4. #3 derMaggus, 16.07.2015
    derMaggus

    derMaggus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für deinen Hinweis.

    Meine bestehende Muffe (letztes Bild) scheint jedoch eine Überwurfmutter für 6mm Kupfer zu benötigen. Sind denn die Schnüffelstücke oder wie man die Teile auch nennen mag (gerade keines zur Hand) passend? Also die jeweils zu der 8mm Leitung mitgelieferten.

    Wenn dem so wäre, dann könnte ich heute endlich mit dem Umbau abschließen und testen obs überhaupt läuft.

    Dann gehen die Optimierungen los. Den Tank will ich nicht auf Dauer nutzen.

    Danke!!
     
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Glaub ich nicht, wenn das Teil vorher am Befüllanschluss montiert war. Es müssten 8mm sein.

    Schnüffelstücke? Du meinst wohl die Flexleitungverbinder. Wenn die 8mm groß sind, passen sie. Siehst du doch auf dem Bild, dass es so gemacht wird. Spielt doch keine Rolle, ob da der Verbinder oder eine 8mm Kupferleitung angebracht ist.

    Und wie willst du "optimieren"?
     
  6. #5 derMaggus, 16.07.2015
    derMaggus

    derMaggus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ich weiß nur, dass vorher eine 6mm Kupferleitung angeschlossen war. Diese habe ich samt Überwurfmutter entfernt und wollte sie durch die 8mm Flexleitung ersetzen welche sich eben nicht montieren lies, da die Überwurfmuttern zu groß für die Aufnahme am Multiventil waren.

    Ich meine die normalen Verbinder:
    $T2eC16d,!)UE9s3wDc+nBRRNzblE1g~~60_35.JPG

    Ich nehme somit folglich an, dass ich die linke Seite samt entsprechender 6mm Überwurfmutter inkl. Schneidring auf diese Teil:

    [​IMG]

    montieren kann. Denn dort ließen sich eben die 8mm Dinger nicht montieren.

    Optimierungen werden wohl in Richtung Tank (ja, die Größe gefällt mir einfach noch nicht so) und wohl Verlegung Verdampfer/Filter gehen.
     
  7. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.650
    Zustimmungen:
    1.234
    nimm doch ein Fitting 8 auf 6 und fertig.
     
  8. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Wer nimmt denn bitte eine 6mm Leitung zum Befüllen? Kann ich mir nicht vorstellen.

    Deine "normalen Verbinder" sind die Flexleitungverbinder, die ich gemeint hatte.

    Da nimmst du richtig an. Es müssten meiner Meinung nach 8mm sein, aber wer kann schon von hier nachvollziehen, was der Vorbesitzer oder Einbauer da einst gemacht hat?

    Oder halt wie Klaus schreibt.
     
  9. #8 derMaggus, 16.07.2015
    derMaggus

    derMaggus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Die Anlage ist schon etwas älter. Damals schien das vielleicht wohl OK gewesen zu sein. Da die Leitung von der Länge her eh nicht passte und sich auch gar nicht gut verlegen lies, hatte ich direkt ein 8mm Kit besorgt.

    Ich teste das die Tage mal.

    Vielen Dank für den Input!
     
  10. Anzeige

  11. #9 lowblow, 17.07.2015
    lowblow

    lowblow AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    12.04.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Tschuldigung wenn ich so dazwischen grätsche. Für die Flex gibts Standard Verbinder wie von den Vorrednern benannt und die funzen auch.

    Wäre es dir möglich ein Bild von deinem Diagnosestecker mit Kabelfarben zu machen? Ich habe auch eine Frontgas allerdings aus 2001 mit Microanschluss und möchte das umsetzen auf den aktuellen Dongle.

    Vielen Dank schon mal für dein Verständnis.
     
  12. #10 derMaggus, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2015
    derMaggus

    derMaggus AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hey lowblow,

    Diagnosestecker ... wo ist der denn eigentlich? Nach Anschluss aller Komponenten bleibt kein Stecker über.

    Den einzigen den ich für sinnvoll für den Zweck gehalten habe, wäre der Stecker, der für die Innenraumanzeige ist. Ist ein sechspoliger AMP SuperSeal.

    Leider habe ich keine Unterlagen zu dieser Anlage.

    Hier mal ein paar schlechte und unsortierte Bilder. Verbessern möchte ich in jedem Fall noch mal den Hauptkabelbaum und die Schläuche zur Reserveradmulde bzw. möchte ich dort zusätzliches Wellrohr noch anbringen. Zusätzlich möchte ich um die Leitungen noch korrekte Klemmen legen. Die Schlauchschellen sind nur temporär.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Bilder von der Betankungsleitung und Gastank folgen dann.
     

    Anhänge:

Thema: Kann die Betankung einfach nicht an das Multiventil anschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. flexleitung an multivenzil

    ,
  2. lpg flexleitung fitting mutliventil

    ,
  3. lpg flexleitung an Tank anschließen

    ,
  4. lpg tank anschluss am multiventil anschließen,
  5. muffe 8 mm lpg,
  6. lpg betankungsleitung undicht www.lpgforum.de,
  7. lpg betankungsleitung undicht,
  8. multiventil frontgas,
  9. valve protector sequentiell richtig anschließen
Die Seite wird geladen...

Kann die Betankung einfach nicht an das Multiventil anschließen - Ähnliche Themen

  1. Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?

    Weiß jemand, ob man irgendwie den Klaus Scheerer noch kontaktieren kann?: Hallo, Ich habe ein Problem mit meiner alten Landi Renzo IGS und finde niemanden, der mir helfen kann oder will. Ich habe alles mir mögliche...
  2. BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden

    BRC P&D S64 blinkt und kann nicht ausgelesen werden: Hallo, als es die letzten Tage so heiß war, trat folgender Fehler auf: Die Dioden am Umschalter blinken - oben gelb (naja - eigentlich grün und...
  3. Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...

    Bitte um Hilfe. Prins VSI spinnt wie verrückt und ich kann auch nicht zum Umrüster fahren...: Hallo LPG-Forum, Das ist mein erster Betrag, bitte habt Gnade . Ich habe probiert die Suchfunktion und Google zu verwenden, bin leider nicht...
  4. Wer kann D. T. Gas System reparieren

    Wer kann D. T. Gas System reparieren: Meine 14 Jahre alte D.T. Gasanlage schaltet nicht mehr dauerhaft um. Nur bei warmen Motor und im Stand schaltet sie auf Gas. Wenn ich dann ca. 500...
  5. Suche Werkstatt die Zeicom auslesen und reparieren kann. 66978 Donsieders

    Suche Werkstatt die Zeicom auslesen und reparieren kann. 66978 Donsieders: Hallo Gemeinde Suche Werkstatt die Zeicom auslesen und reparieren kann. Ich fahre einen Mitsubishi Outlander 2.0 und suche eine neue Werkstatt in...