Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter

Diskutiere Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter im Autogas Umrüstung Forum im Bereich LPG Autogas; Sorry ... (scheinbar muss ich nun jede meiner Antworten so beginnen) 1. german: stelle bitte klar, ob der beim umschalten ausgeht. So wie ich...

  1. #21 VIPP-GASer, 19.10.2015
    VIPP-GASer

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    Sorry ...
    (scheinbar muss ich nun jede meiner Antworten so beginnen)

    1. german: stelle bitte klar, ob der beim umschalten ausgeht.
    So wie ich es verstehe, geht der immer BEIM umschalten bzw. danach aus, bis er etwas wärmer ist.
    Ursache: verklebter Verdampfer

    2. Vor allem die Umrüster hier: Will denn keiner Widersprechen, wie man eine Prins programmiert?
    Erst RC, dann Off. DoubleMix wird nicht probiert, wenn er NACH der Umschaltung ausgeht. Das hat damit nix zu tun!

    3. Theo´s Aussagen zur Einspritzzeit entbehren jeder technischen Grundlage.

    4. Wenn der nach der Umschaltung, aber mind. 1-2min nach Motorstart ausgeht, kann es auch kein verschobenes Kennfeld sein. Da ist nämlich die Lambdasonde längst warm und meldet alles.

    Also, german, was passiert mit dem Gasdruck nach der Umschaltung?
    Da die Lambdasonde angeschlossen ist: schalte auf Benzin, starte den kalten Motor fahre ihn, bis er 35°C Verdampfertemperatur hat (Umschalttemp. 30°C!), halte dann die Last konstant (ev. Fahrer nehmen) und schalte auf Gas (schau auf das Lambdasignal!).

    Frage : WAS MACHT DAS LAMBDASIGNAL? Bleibt es oben oder unten hängen? Was macht der Gasdruck?

    Beantworte diese beiden Fragen und die Antworten werden besser.


    Gruß
    Georg
    P.S. Ich denke: Emu defekt oder Verdampfer verklebt.
     
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  3. german

    german AutoGasDazugehöriger

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    Besten Dank für die vorweg Analyse.

    Bisher ging er immer im Benzin betrieb vor dem Umschalten auf Gas an der ersten Kreuzung aus!

    Heute nachdem ich die Umschsltdrehzahl und double-mix verändert habe blieb er bis zur 3. Kreuzung an. Da hatte er bereits auf Gas umgestellt und ging dann aus.

    Also Anfangs vor dem Umschalten.
    Seit heute nach dem Umschalten
    (Umschaltdrehzal 1000. Double-mix 10%)
     
  4. #23 german, 19.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2015
    german

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    Ein neuer Verdampfer ist eingebaut !!!
    Daher scheidet verkleben aus !!!
     
  5. #24 Gegenwind, 20.10.2015
    Gegenwind

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    Also jtziger Stand: Auf Benzin läuft er gut nach dem Kaltstart und schaltet auch ordentlich um.
    Danach bei Leerlauf auf Gas geht er aus. Noch später auch, wenn er wärmer ist ??

    Versuchsaufbau:
    1. Umschalttemp. bei 45Grad Standardwert belassen
    wenn er immer noch beim 1.Stop auf Gas ausgeht:
    2. Off_inj auf 10 (also + 0,22ms) setzen, oder auch zum reinen testen auf 15.

    IM Leerlauf auch immer den Druckanzeiger beobachten, interessant vor allem im Moment des Ausgehens...
     
  6. german

    german AutoGasDazugehöriger

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    Werde ich heute so einstellen. Testen und beobachten.

    Melde mich dann wieder
     
  7. #26 VIPP-GASer, 20.10.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

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    Ok.
    Vor dem umschalten. Das wiederum kann natürlich ein verschobenes Kennfeld sein. Aber es kann auch am Fahrzeug liegen.
    Fragen:
    Wo steht denn das Kennfeld überhaupt?
    Sind die Lambdasonden schon aktiv (geschlossener Regelkreis)?

    Umschaltdrehzahl und DM haben NACH der Umschaltung keinerlei Einfluss mehr. Also kann es nicht daran liegen!!

    Du, es könnte auch eine falsche Interpretation Deinerseits sein.
    Folgende Annahme:
    (Verdampfer wäre verklebt oder zu kalt (Luft oder falsch eingebunden))
    Du fährst auf eine Kreuzung zu.
    Gehst in die Schubabschaltung.
    Anlage will Umschaltung, hat aber keine Einspritzzeit (bist ja in der Schubabschaltung). Jetzt leuchtet Gas- UND Benzinbetrieb, die Umschaltung ist also noch nicht erfolgt, ABER die Magnetventile sind schon offen.
    Du bremst ab, Fahrzeug beendet die Schubabschaltung (wegen zu hohem Druck, zu kleine Einspritzzeiten für Gas), Motor geht aus.

    Beantworte mal bitte die Frage nach dem Gasdruck bei Umschaltung.


    Gruß
    Georg
     
  8. german

    german AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Georg.

    Werde ich testen und dann den Gasdruck durch geben.

    Fahrzeug mus allerdings jetzt bis etwa 16.30 abkühlen. Damit das bekannte Problem auftritt.


    Was könnte ich dann machen wenn deine Theorie bzgl. der genannten Einspritzzeit stimmen sollte.
    Der Verdampfer ist neu. Trotzdem besteht das Problem. (War auch vor Verdampfer Einbau so)


    Gruß Ben
     
  9. #28 VIPP-GASer, 20.10.2015
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    Naja Ben,

    eine Glaskugel hab ich auch nicht. Deshalb ist ja ein guter Umrüster nicht unwichtig.

    Wichtig wären die Anworten auf meine Fragen.


    Gruß
    Georg
     
  10. german

    german AutoGasDazugehöriger

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    Hallo Georg,

    so habe jetzt nochmal getestet und gemessen.

    Der Gasdruck hat vor dem Umschalten (bei kaltem Motor bis zum Umschalten einen Wert von etwa 2,37 nach dem Umschalten von 2,24

    und pendelt sich dann auf 2,22 bar ein


    Habe jetzt alle Werte jetzt wieder angehend zurückgesetzt, weil das ganze probieren nicht geholfen hatte (geht immer noch in der Warmlaufphase aus)

    hier der aktuelle Stand
    1.jpg 3.jpg 3.jpg 5.jpg 6.jpg
     
  11. german

    german AutoGasDazugehöriger

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    Die Frage auf Kennfeld kann ich leider nicht beantworten ( das sagt mir nämlich so nichts ):confused:
     
  12. #31 german, 20.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2015
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    Hier noch die Werte von Vehicle:
    Hatte ich vorhin vergessen

    7: Bank 1
    10: Cil 4
    6:Low_level 1,8
    21: ldle_level 2,20
    17:Temp_min 35
    16:TSO_warm 0,5
    30:TSO_cold 100s
    32: DCY_limit 0
    33: RPM_min 1000
    2: TOL 50
    23: ETL 35s
    24: TOL 5%
     
  13. #32 VIPP-GASer, 20.10.2015
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    Ok.
    Die Werte erscheinen zumindest plausibel.
    Aber eben: scheinen.

    Deine Benzineinspritzeit im Benzinbetrieb ist 4,05ms, im Gasbetrieb jedoch 3,70ms. Also ist er im Stand deutlich zu Fett.
    Welchen Farbpunkt haben Deine Injektoren?
    Du hast einen 1,6l.
    Wenn man den Logan zum Vergleich nimmt (mach ich nicht so gern), dann müßtest Du blaue Injektoren haben und RC rund 115% und Off 6, bei einem Gasdruck von 1,8Bar.
    Normal sind Fahrzeuge nicht zu vergleichen!

    Wenn das bei Dir alles paßt, könnte der Emu EVENTUELL defekt sein, in dem er die Benzindüsen nicht oder nicht richtig abschaltet.

    Kennfelder:
    Korrektur des Fahrzeugs auf die Benzineinspritzzeiten durch z.B. Verschleiß. Auszulesen mittels OBD-Gerät.


    Gruß
    Georg
     
  14. german

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    Woran erkenne ich den farbpunkt?
     
  15. #34 german, 20.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2015
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    Wie und mit welchen Werten stelle ich ihn am besten ein das er nicht mehr so fett ist.

    Bereits jetzt besten dank im voraus
     
  16. german

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    Ach fast vergessen. Emu habe ich heute morgen auf Verdacht bestellt.

    Dauert nach Dänemark wohl etwa 1 Woche.
     
  17. german

    german AutoGasDazugehöriger

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    Keihin E4 67R-0010092

    Farbe Gelb
     
  18. german

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    Steuergerät: Prins E4 67R-010098
    Verdampfer: Prins E8 67R-014054
    Einspritzventile: Keihin E4 67R-0010092
    Multiventil: Tomasetto E8 67R-013018
    Gasventil: OMB E8 67R67112/10
    Tankstutzen: E867R-013868
     
  19. Leo

    Leo FragenBeantworter

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  21. german

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    Nein alles aus !!!
     
  22. #40 VIPP-GASer, 20.10.2015
    VIPP-GASer

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    Also Gelb ist definitiv zu groß und daraus ergibt sich: Programmierung falsch (wesentlich zu Fett), siehe ausgelesene Werte.
    Probierwerte werde ich aber nicht posten.
    Das muss richtig programmiert werden.

    Äh, Gasdruck ist dann auch viel zu hoch, höchsten 1,8 Bar und Low 1,4 Bar.

    Gruß
    Georg
     
Thema: Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter
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