Kaltstartprobleme bei VW Sharan V6 Prins VSI

Diskutiere Kaltstartprobleme bei VW Sharan V6 Prins VSI im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, Im Jahr 2006 habe ich mir in meinem Sharan BJ. 2002 V6 204PS 6Zyl. (bei 45000km) eine Prins VSI-Anlage durch Boschdienst einbauen lassen...

  1. Mrbean

    Mrbean AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Im Jahr 2006 habe ich mir in meinem Sharan BJ. 2002 V6 204PS 6Zyl. (bei 45000km) eine Prins VSI-Anlage durch Boschdienst
    einbauen lassen und habe nun bei 139Tkm folgendes Problem.
    Ich wende mich an Ihnen, da ich bereit bei mehreren Autogasumbauern war und die mir nicht sagen konnten , was defekt sein könnte!

    Hier die Fehlerbeschreibung:

    Im kalten Zustand des Motors springt der Motor erst nach ca. 5-10 sekunden an.(auch bei warmen Außentemperaturen)

    Habe bei VW den Fehlerpseicher komplett auslesen lassen ---> Ergebnis: Kein Fehler
    Temperaturfühler wurde ausgetauscht, Fahrzeug springt trotzdem schlecht an.

    VW sagt , daß das Problem bei der Gas-Anlage liegt.

    Fehlerspeicher bei der Gas-Anlage auslesen lassen ---> Ergebnis: Kein Fehler

    Gas-Anlage lässt sich auch in Betrieb nehmen und man kann auch mit Gas fahren ohne Probleme.

    Damals wo sich das Fahrzeug noch normal starten ließ , stellte ich fest, dass im Motorraum beim einschalten der Zündung ein pumpengeräusch zu hören war. Was jetzt nicht mehr der fall ist.

    Folgenden Versuch habe ich mal durchgeführt:

    Autogasanlage mal leergefahren, und eine Woche nur mit Benzin gefahren.

    Ergebnis: Fahrzeug lässt sich wieder ganz normal starten.

    Sobald ich wieder mit Gas fahre springt er wieder im kalten Zustand schlecht an .

    Also muß es was mit der Gas-Anlage zu tun haben.

    Aber was könnte defekt sein ???

    Ich hoffe Sie können mir weiter helfen.

    Mfg Ronny
     
  2. Anzeige

  3. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    also da gibt es 2 Möglichkeiten aus meiner Sicht...

    a) Anlage ist verstellt und das Motorsteuergerät lernt auf Gas falsche Anpassungswerte - die beim Starten dann ein falsches Benzingemisch zur Folge haben --> Startproblem

    oder

    b) Die Gasanlage "gast" nach...das heißt nach abstellen des Motors wird durch z.B. undichte Düse weiter Gas in den Ansaugweg geblasen und das Gemisch ist dann beim starten soooo Fett das er auch nicht startet...

    Also ich tippe ja auf a) --> Kontrolle geht mit einem OBD Gerät...einfach mal den Langzeitkorreturwert auslesen...
    Oder du machst es so...die letzten 3-5km vor dem Abstellen mal auf Benzin fahren...wenn er dann besser anspringt --> Anlage einstellen lassen!
     
  4. Mrbean

    Mrbean AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das werde ich mal ausprobieren mit den 5km vorher ausschalten und mal sehen ob er dann immernoch schlecht anspringt.

    Aber was war das für ein suren wenn ich die Zündung eingeschaltet habe
    (als er noch normal angesrungen ist)
    Und jetzt wo er schlecht anspringt höre ich da kein suren mehr im Motorraum?
    Ist viellecht doch was defekt?

    Mfg Ronny
     
  5. Colt

    Colt FragenBeantworter
    Moderator

    Dabei seit:
    18.06.2008
    Beiträge:
    2.506
    Zustimmungen:
    46
    das surren ist die Benzinpumpe die Druck im Vorlauf erzeugt...das passt aber nicht zu dem was du schreibst...denn dann wären deine Erfahrungen nur auf Benzin nicht besser gewesen!
     
  6. Mrbean

    Mrbean AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @all

    Habe am Wochenende mal den Test gemacht:
    5km vor Fahrtende die Gasanlage abgeschalten und siehe da , am nächsten Tag spring er wieder normal an.

    Habe auch eine Email an den Prins-Importeur "CarGas" geschickt mit der Problemschilderung und habe auch prompt einen Rückruf bekommen.

    Und mir wurde sofort erklärt, wo das Problem liegen wird!

    Die Gasanlage gehört auf der Gasseite abgestimmt.
    Kennfeld gehört eingestellt, dann sollte er wieder normal anspringen.

    Vielen Dank @Colt für die Unterstützung !!!

    Mfg Ronny
     
Thema: Kaltstartprobleme bei VW Sharan V6 Prins VSI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vw sharan v6 probleme

    ,
  2. gasanlage prins sharan

    ,
  3. sharan kaltstartprobleme

    ,
  4. sharan benziner springt schlecht an,
  5. sharan brummen nach motor abstellen,
  6. gasanlage vw sharan V6,
  7. gasanlage vw sharan,
  8. vw sharan startprobleme,
  9. vw sharan kaltstart probleme,
  10. f,
  11. VW Sharan Probleme kaltstart,
  12. sharan v6 spri,
  13. sharan v6 kaltstart,
  14. kaltstartregler vw sharan,
  15. sharan lpg test site:www.lpgforum.de,
  16. sharan 2 8 v6 probleme,
  17. sharan v6 benzin baujahr 2004 probleme,
  18. motor springt im kalten zustand erst beim 2.mal an vw V6,
  19. motor springt erst beim zweiten mal an vw sharan,
  20. autogas prins beim sharan,
  21. startprobleme vw sharan,
  22. vw sharan probleme,
  23. vw sharan benzin startprobleme,
  24. sharan start brummen,
  25. sharan v6 startprobleme
Die Seite wird geladen...

Kaltstartprobleme bei VW Sharan V6 Prins VSI - Ähnliche Themen

  1. Prins VSI massive Kaltstartprobleme

    Prins VSI massive Kaltstartprobleme: Hallo@All, ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich fahre einen 2008er C5 III mit 2.0l 140PS Motor und Prins VSI Anlage. Die Anlage wurde...
  2. Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter

    Kaltstartprobleme, Einstellungen & Werte für Prins VSI, 4 Zylinder, 1,6 Liter: Hallo an Alle in dieser "LPG Gemeinde" Da ich neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen. Ich heiße Ben, bin 40 Jahre alt und wohne z.Zt....
  3. Phänomen - Kaltstartprobleme nur nach Abstellen auf Gas

    Phänomen - Kaltstartprobleme nur nach Abstellen auf Gas: Hallo Gasfans, bin neu hier, habe im August 2013 einen gebrauchten Polo 9n 1.4, Bj. 2002, mit Gasanlage Prins VSI inkl. Valve-Care-Kit mit...
  4. Nach Zahnriemenwechsel starke Kaltstartprobleme + Lambdasonde defekt

    Nach Zahnriemenwechsel starke Kaltstartprobleme + Lambdasonde defekt: Hallo die Herren, ich bin ganz neu hier, und schreibe direkt mal ein Problem, weil ich mir aus diesem Forum Hilfe erhoffe. kurz zu meinem Auto:...
  5. Massive Kaltstartprobleme

    Massive Kaltstartprobleme: Hallo, ich habe meinen Volvo C70 T5 vor 6 Wochen auf die Icom JTG Direkteinspritzung umbauen lassen. Nach ca. 2 Wochen fiel mir auf, daß sich die...