Kaltstart - Motor warm laufen lassen?

Diskutiere Kaltstart - Motor warm laufen lassen? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; je früher er auf Gas umschaltet umso schneller wird auch der Motor warm, kommt auf volle Betriebstemperatur da Gas heißer verbrennt wie Benzin!...

  1. TJ0705

    TJ0705 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    0
    Das Gegenteil ist der Fall. Gas verbrennt nicht heißer als Benzin, ABER es muß mit der Wärme des Kühlwassers verdampft werden, was das Kühlwasser nicht unerheblich kühlt. Der Wagen kommt daher sogar langsamer auf Temperatur.

    Grüße Dirk
     
  2. Anzeige

  3. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Ich hol schon mal Chips und Cola:D
     
  4. #23 lpg corsa, 04.11.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    @Toddy

    Wenn du mal bisl nachdenken würdest, würdest du verstehn das wenn der Kühler vorne keinen Wind durchlässt der Motor früher warm wird.
    Die Kalte Luft sorgt für eine Abkühlung des gesammten Motorraums, mit Rollo kann sich die Wärme besser halten und schneller ausbreiten.

    Und auch frühere Autos hatten ein Thermostat, ich mach nebenbei auch Oltimersachen, da kommen die Dinger bis in die 80er Jahre vor und selbst 5er BMW Modelle hatten die bis vor paar Jahren noch verbaut.
    Würde das keinen Sinn machen wären Großserienhersteller die Ersten die das Unterlassen weil die bei den heutigen Sparmassnahmen auf jeden Cent schaun.
     
  5. #24 lpg corsa, 04.11.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
  6. #25 MisterB, 04.11.2011
    MisterB

    MisterB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Servus Gasfreunde, mag sein das Gas nicht direkt heißer verbrennt wie Benzin, dafür aber "trockener" und braucht dafür auch länger, was wiederum doch zu höheren Temperaturen im Brennraum führt, speziel auf der Auslaßseite, darum stellen sich einige Gasfahrer ihr Ventilspiel danach ein, also minimal größer(um 0,5) um das Ventil besser kühlen zu können daß es länger in seinem Sitz verweilt, also warum wohl das ganze?! Wenn der Motor z.B. im Winter geschont werden soll kann man sich sofern man es will ja die Umschalttemperatur wieder erhöhen um das Öl und wasser schneller auf Temperatur zu bekommen, was bei vollsynthetischen Ölen ja eigentlich egal wäre bei besten Schmiereigenschaften. Da ich in erster Linie mit Gas fahre um Geld zu sparen freu ich mich das es so schnell wie möglich umschaltet ohne meinen Motor dafür übermaßig quälen zu müßen obwohl das Kühlwasser dafür nicht so schnell warm wird wie auf Benzin, es gilt halt einfach den goldenen Mittelweg zu finden. Das sinnvolste mit Verdampferanlage wäre natürlich eine Standheizung oder Vorwärmung mit Strom wie schon erwähnt für den Motor, natürlich auch überhaupt da gut für die Umwelt. Grüße
     
  7. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Es ist wirklich schon 1000 Mal durchgekaut worden, da verbrennt nix heißer oder länger. http://www.ecs.hs-osnabrueck.de/uploads/media/Autogas__LPG__in_PKW-Ottomotoren.pdf
     
  8. #27 MisterB, 05.11.2011
    MisterB

    MisterB AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    06.03.2011
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Servus Gaser und danke für die PDF wo ich auch zufällig das hier fand "Temperatures are higher with L.P.G. compared to petrol. This occurs due to L.P.G.´s reduced cooling effect" auf Seite 5. Das Ventilspiel zu erhöhen betrifft eher die nicht Gasfesten Motoren. Grüße
     
  9. wld

    wld AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Man sollte ganze Dokument lesen. Seite 5 sagt uns nur über Temperatur von Zündkerzen, ab Seite 16 sind Abgastemperaturen, und IMHO die haben mehr Aussagekraft über Verbrennung.
     
  10. #29 b7453229, 06.11.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
  11. Hexxer

    Hexxer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    30.10.2009
    Beiträge:
    2.820
    Zustimmungen:
    23
    Versteh ich nichtß Im Thread geht es ums warm laiufen lassen und nicht ums einfahren. Oder meintest Du das jetzt ganz unabhängig vom Thread?
     
  12. #31 V8gaser, 06.11.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.581
    Zustimmungen:
    1.038
    Man man, das ist für nen Diesel. Und du kennst den Unterschied sicher auch nicht....der post direkt drüber zeugt davon . O,o Ahnung warum überhaupt......
     
  13. Anzeige

  14. #32 b7453229, 06.11.2011
    b7453229

    b7453229 AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    10.07.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    @Hexxer
    War unabhängig.
     
  15. #33 lpg corsa, 06.11.2011
    lpg corsa

    lpg corsa AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    16.05.2011
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    0
    OK V8Gaser

    Wirkungsgrad vom Diesel höher dadurch weniger Abwärme, Motor wird schlechter warm, darum werden Zuheizer oder Glühstifte in den Kühlkreislauf integriert oder eben diese Kühlerjalousie.
    Funktionsweise des Kühlsystems gleich dem Benziner geregelt über kleinen und Großen Kühlkreislauf mittels Thermostat.

    So und nun? warum solls beim Benziner im Winter nicht auch helfen wenns beim Diesel funzt.

    Schau dir mal Fahrzeugaustattungen bei Fahrzeugen an die für Skandinavische Länder produziert wurden was du da alles findest gegen Kälte und schnelleres Warm werden.

    Wenn du schon gegen argumentierst dann richtig und nicht so herablassend, auch du weisst nicht alles Herr KFZ Meister
     
Thema: Kaltstart - Motor warm laufen lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. benziner warmlaufen lassen

    ,
  2. motor kaltstart

    ,
  3. motor schnell warm bekommen

    ,
  4. motor kaltstart warmlaufen,
  5. kaltstart motor,
  6. motor warm laufen lassen ,
  7. im winter motor warmlaufen lassen,
  8. autogas warmlaufen lassen,
  9. motor im leerlauf warmlaufen lassen,
  10. motor im winter warmlaufen lassen,
  11. motor warmlaufe auto bild,
  12. motor warm laufen lassen winter,
  13. motor warmlaufen lassen,
  14. motor kurz warmlaufenlassen,
  15. Was gutes für Tucson Hyundai warm laufen oder kalt laufen im Winter,
  16. lpg erst wenn motor warm ist oder auch kaltstart,
  17. belarus kaltstart mit Benzin,
  18. auto warmlaufen lassen,
  19. lpgsa motor warmlaufen ?,
  20. benzinmotor kaltstart öl,
  21. im winter motor warm laufen lassen,
  22. motor warmlaufen lassen lpg,
  23. z20let stand warmlaufen ,
  24. darf man auto mit lpg gas warmlaufen lassen,
  25. kaltstart mts 50
Die Seite wird geladen...

Kaltstart - Motor warm laufen lassen? - Ähnliche Themen

  1. schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas

    schlechter Kaltstart und unrunder Motorlauf auf Gas: Hallo zusammen, seit Jahren bin ich auf der Suche nach einer Lösung für die o.g. Probleme. Diese äußern sich derart, dass nach Gasbetrieb ein...
  2. Motorruckeln bei Kaltstart - normal?

    Motorruckeln bei Kaltstart - normal?: Hallo liebe Autogasfahrer, ich habe mir jetzt einen Chevrolet Matiz mit LPG-Anlage gekauft und bin super zufrieden. Wenn ich das richtig sehe ist...
  3. Motor stribt ab nach Kaltstart und Umschaltung aus Gas

    Motor stribt ab nach Kaltstart und Umschaltung aus Gas: Moin Gemeinde, vllt hat ja jemand einen Tipp. Ich fahre eine Seat Leon V6 (baugleicher Motor wie beim Golf R32). Im Januar 2007 habe ich eine...
  4. STAG 300 - Motorproblem Kaltstart. HILFE

    STAG 300 - Motorproblem Kaltstart. HILFE: Hallo zusammen, fahre einen Audi A4 mit 1.8T gechipt auf 200PS. Habe Eine STAG 300 Anlage verbaut. Sie läuft auch einwandfrei. Keine Ruckler...
  5. Motor-Ruckeln nach Kaltstart und Gas-Umschaltung

    Motor-Ruckeln nach Kaltstart und Gas-Umschaltung: Hallo, ich habe in den letzten Tagen schon intensiv im Forum gelesen, allerdings mein Problem noch nicht gefunden. Ich fahre seit 2,5 Jahren und...