Kalststartprobleme beim Ford Ka

Diskutiere Kalststartprobleme beim Ford Ka im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo Forenteilnehmer, gerne möchte ich Euch um Hilfe bei der Eingrenzung meines Kaltstartproblemes bitten. Ich habe vor einigen Wochen...

  1. #1 gemsbart, 17.10.2011
    gemsbart

    gemsbart AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenteilnehmer,


    gerne möchte ich Euch um Hilfe bei der Eingrenzung meines Kaltstartproblemes bitten.


    Ich habe vor einigen Wochen einen Ford Ka gekauft, der auf LPG umgerüstet wurde.


    Bei der Probefahrt war alles ok, nur die Heizung hatte ihre Macken.


    Bei der Übernahme merkte ich, dass ich immer 2 Startversuche brauche. Bevor er überhaupt nicht mehr ansprang fing er an im Leerlauf unruhig zu sein, bzw. bei kaltem Motor im 4. oder 5. Gang zwischendurch mal Sprit nicht annehmen zu können, so dass es ruckelte und Durchhänger gab.


    Wir reinigten provisorisch die ziemlich verschmutzte Drosselklappe, und nach meinem Eindruck lief der Motor zumindest im Leerlauf etwas ruhiger. Der Kaltstart war immer noch problematisch – und ärgerlich wenn man zur Arbeit möchte.


    Mit der Zeit wurden dann 3 oder mehr Startversuche daraus, bis es jetzt nur noch zwecklos wäre, den Wagen zu starten.


    Bei einer Inspektion von uns Laien merkten wir, dass beim Starten Gasgeruch aus dem Auspuff kam, was ja nicht sein darf. Beim nächsten Startversuch am nächsten Tag kam dann wieder Benzingeruch. Daraus werde mal einer schlau, ich auf jeden Fall nicht.


    Kann es sein, dass die Elektronik hin ist? Keine Ahnung, ob das so vorgesehen ist, aber der Tankanzeiger des Benzintanks ist die ganze Zeit in Betrieb, also auch bei abgezogenem Zündschlüssel, zeigt aber den Füllstand korrekt an.


    Ich konnte beim Gas einen Mehrverbrauch von ca. 0,7 l/100 km feststellen, was ja noch nicht sooo gravierend ist. Bis ich den Wagen wegen des andauernden Problemes selbst stilllegte, war beim Umschalten in Gasbetrieb kein Problem zu beobachten, auch das manuelle Umschalten in Gas- oder Benzinbetrieb war kein Problem.


    Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der Ka wegen seiner Zylinder nicht sehr geeignet dafür sei, zu einem LPG-Antrieb umgerüstet zu werden. Könnte das vielleicht bei uns auch der Fall sein? Was könnte ich denn machen, um den Wagen wieder zum Laufen zu bringen?


    Danke für Euer Interesse und Hilfe.





     
  2. Anzeige

  3. #2 V8gaser, 17.10.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.576
    Zustimmungen:
    1.037
    Hmm, als Erstes mal preisgeben was für eine Gasanlage überhaupt verbaut wurde......

    Heizung - der KA hat ein Heizungsventil, vielleicht wurde die Gasanlage falsch in den Kühlkreislauf eingebunden
    Startet der auf Benzin schon gar nicht mehr??
     
  4. #3 gemsbart, 19.10.2011
    gemsbart

    gemsbart AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo V8gaser,



    besten Dank für Deine Rückmeldung. [​IMG]



    Es dauerte ein wenig, die erforderlichen Angaben zusammen zu suchen, da ich viel unterwegs bin (nicht mit dem Ka).


    Also, es handelt sich laut Fahrzeugschein um - ich liste mal alles relevant Scheinende auf – einen Verdampfer Druckregler KME E8 67R-01 3949, Gaseinblasventile Typ: VALTEK TYP 30 E4 67R-01 0104; Steuergerät A KME 67R-01 3787; der Gastank ist von IRENE E20 67R-01 0684.


    Ich hoffe, das sind die Angaben die Du brauchst.


    In der Zwischenzeit wurde die Batterie wieder aufgeladen, diesmal startete der Wagen wieder beim 2. Versuch. Das heißt, dass er auf Benzin schon startet.


    Wir sind uns aber überhaupt nicht sicher, ob das der Schlüssel zum Problem war. Die leere Batterie kann ja auch nur eine Folge der Startschwierigkeiten sein. :confused:


    Für die Heizung vermute ich, dass das Problem schon vor dem Einbau des Gasaggregates bestand. Der Ka verliert auf jeden Fall ein wenig Kühlwasser, soviel ist klar. Ich habe wieder in einem anderen Forum gelesen, dass die Mischventile nicht mehr stimmen, bzw. dass die Elektronik hin ist.
     
  5. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    19.09.2010
    Beiträge:
    2.439
    Zustimmungen:
    2
    Wie ich schon mehrfach geschrieben habe.....

    Möglich ist auch eine nicht optimal eingestellte Gas-Anlage. Das Motorsteuergerät übernimmt die Gasdaten.....Wenn diese Zu FETT oder zu Mager luppt übernimmt wie gesagt das MSG diese Daten....und dann im Kaltbetrie also Startvorgang stimmen auch die Benzindaten natürlich nicht.

    Teste mal.....2-3km bevor Du den Wagen abstellst schalte um auf Benzin......Startet er anschliessend am nächsten Morgen -GUT--(auf Benzin-logischerweise-) solltest die GAS-Anlage neu einstellen(lassen)
     
  6. Anzeige

Thema: Kalststartprobleme beim Ford Ka
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford ka kaltstart

    ,
  2. kaltstartprobleme ford ka

    ,
  3. ford ka verliert kühlflüssigkeit

    ,
  4. ford ka startprobleme,
  5. ford ka startet schlecht,
  6. ford ka verliert kühlwasser,
  7. ford ka motor geht nach dem starten immer wieder aus,
  8. Ford ka Gasanlage ruckelt,
  9. ford ka mit autogas,
  10. ford ka verliert wasser,
  11. startprobleme ford ka,
  12. ford ka mit gasanlage,
  13. ford ka startet nicht mehr,
  14. ford streetka forum startschwirigkeiten,
  15. ford ka geht im kalten motor aus,
  16. ford ka autogas,
  17. Ford Ka Kaltstart probleme,
  18. ford ka startschwierigkeiten,
  19. ford ka start probleme,
  20. ford ka duratec verliert Kühlwasser,
  21. ford ka kaltstartregler,
  22. ford ka startet nicht stottert,
  23. ford ka wenn er kalt ist geht an und wieder aus,
  24. ford ka ruckelt wenn er kalt ist,
  25. ford ka motor läuft beim kaltstart unruhig
Die Seite wird geladen...

Kalststartprobleme beim Ford Ka - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus

    Landi Renzo Anlage geht beim Fahren aus: Guten Morgen zusammen, ich fahre einen Opel Corsa D, Bj 2013 mit einer Landi Renzo Gasanlage ab Werk. Seit ungefähr einem halben Jahr geht mein...
  2. Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen

    Prins VSI (ich glaube noch 1) schaltet ab und zu ab beim Gaswegnehmen: Moimoin, Ich fahre meine Prins VSi seit vielen Jahren in der E-Klasse mit Kompressor. Vor einigen Jahren gab es mal Zirkus mit dem Drucksensor,...
  3. Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!

    Nach Steuergeräte Tausch beim Corsa D keine LED Anzeige / keine Funktion!: Hallo, ich habe mir ein identisches gebrauchtes Steuergerät gekauft (616264001), welches früher in einem Honda lief. Ich habe das STG...
  4. Beim Starten piepst

    Beim Starten piepst: Hallo User Mein gasanlage macht schon längere Zeit Probleme.Morgens schaltet es ohne Probleme in gasbetrieb um.aber leider fängt öfters während...
  5. Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last

    Rote Fehlerleuchte beim Fahren unter Last: System: Prins VSI 2 1,8 Jahre @ 30.000km, letzter Service vor 3,5 Monaten ohne jegliche Auffälligkeiten oder Fehler Volvo S60 2.4, Sauger, 2007/08...