Kalibrieung KME schlägt immerwieder fehl

Diskutiere Kalibrieung KME schlägt immerwieder fehl im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo LPG Fangemeinde, habe einen volvo 960 , 3,0 6 Zylinder 150 kw mit einer KME , Diego 3 , silver verdampfer und valtek 3 ohm , umgebaut und...

  1. #1 pfifficus, 14.02.2012
    pfifficus

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    Hallo LPG Fangemeinde,

    habe einen volvo 960 , 3,0 6 Zylinder 150 kw mit einer KME , Diego 3 , silver verdampfer und valtek 3 ohm , umgebaut und möchte nun kalibrieren.
    Leider bricht die Kalibrierung immer wieder ab, mal schaft die Leerlauprozedur 85, mal 92 % oder nur 52 %. Als Fehler kommt immer wieder, dass der Zylinder 1,2, 4 nicht kalibriert wird... der Motor stirbt immer ab.
    Der Düsendurchmesser beträgt 2,4 mm und der Druck 1,2 bar ungfähr!
    Wenn jemand eine Ahnung hat nur zu... ich bin mit meinem "Latein" fast am Ende!
     
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  3. #2 Maddin82, 14.02.2012
    Maddin82

    Maddin82 FragenBeantworter

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    Stell die Verschiebung auf 1.5 und steigung auf null, schalte auf gas und prüfe ob der motor auf allen zylindern läuft fehlt einer dann an dem zylinder fehler suchen.
    Falls alle laufen schaltest du jeweils nur einen zylinder auf gas, wenn bei einem unrund läuft hast du die stecker von zwei zylindern vertauscht.
    Falls er sich auf gas nur schüttelt oder aus geht zieh mal beim umschlten die sicherung von der bnzinpumpe, läuft er so besser hast du die kabel an den benzindüsen vertauscht
     
  4. C3H8

    C3H8 AutoGasKenner

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    Du kannst auch unter Disgnostik F6 erstmal nur jeden Zylinder einzeln auf Gas schalten (die anderen laufen dann unter Benzin weiter), dabei den Gasdruck beobachten und die Benzinzeit des Zylinders. So bekommst du ganz gut Aufschluß darüber, was bei dir das Problem ist (Verdrahtung ok?).
     
  5. #4 Rohwi, 15.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 15.02.2012
    Rohwi

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    Hallo...
    Der Volvo 960 hat erst ab Modelljahr 96 , also Fahrgestellnummerjahresbuchstabe T eine sequentielle Einspritzung mit Mtronic 4.3 . Davor hat der eine 2Kanal Fullgroupeinspritzung Motronic 1.8 . Die vergleicht die beiden Kanäle untereinander und auf mindeststrom. Die Kanäle dürfen untereinander nicht unterschiedlich sein und der Mindeststrom muß 1A betragen. Du mußt also die Benzindüse nach Abschalten durch einen Widerstand von 15 ohm ersetzen damit die Motorsteuerung nichts merkt. Sonst schaltet sie die ganze Zylinderbank ab.(MKL geht an und Code 113 oder 115 wird aus gelesen) Eine Bank ist Zyl 1,2,4 und die Andere 3,5,6. Wenn du je Kanal (Bank) einen 10 Ohm Widerstand gegen Plus dazuschaltest wie eine weitere Benzindüse kannst du die Anlage ans Laufen bekommen. Die Zylindersequentielle Umschaltung muß dann aber ausgeschaltet werden. (Einschaltzeit eines Emulators auf 0 msec.) Die Autokalibrierung kanst du nicht nutzen, sie ist eh nutzloser Unsin der den Zeitaufwand nicht wert ist. Druck 1bar , Düsen auf 2,6mm , Neigung auf 0 ,Verschiebung 1,3 msec .In der Modelingseite den Arbeitsdruck mit 0,9 bar eintragen , das ist wichtig. Jetzt den Motor auf Benzin schön warm fahren. Leerlaufzeit auf Benzin ohne Gang ermitteln. Dann auf Gas umschalten und die Verschiebung verändern bis die Benzinzeit auf Gas die selbe wie auf Benzin ist. Verschiebung erhöhen macht die Benzinzeit kleiner , senken macht sie größer. Änderungen werden erst wirksam wenn sie gespeichert wurden! Nun Benzinmap im Drehzahlbereich 2500 fahren. Danach auf Gas im Drehzahlbereich 2500 eine hohe Last fahren. Die Neigung 10% erhöhen wenn der grüne Gaspunkt über dem roten Benzinpunkt liegt. Nochmal hohe Last auf Gas. Vorgang wiederholen bis der Grüne auf dem roten Punkt liegt. Immer Speichern sonst wird die Änderung nicht wirksam. Wenn die Neigung um mehr als 5% verändert wurde ist die Verschiebung im Leerlauf wieder anzupassen. Viel Erfolg. Mein 960 I braucht zur Zeit 12,5L Gas/100km und ist mit Abstand der sparsamste 960 I den ich bisher auf Gas gefahren habe. Die Benzindüsenersatzwiderstände habe ich mit Transistoren einzeln geschaltet sodaß ich auch eine Autokalibrierung machen könnte , aber wie geschrieben , der Zeitaufwand ist das Ergebnis nicht wert. mfG Rohwi
     
  6. Toddy

    Toddy FragenBeantworter

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    Bei defekten Injektoren bicht das kali auch gerne ab......bzw.bei verstopfungen;)

    Den Rest haben die voppooster schon geschrieben.

    Zu dem was Rohwi getextet hat mit den 2 verschiedenen MSG´s un deren eigenarten kann ich nix zu beitragen.......er kennt sich mit Volvo aus....schreib ihn per PN an.

    Ansonsten was Einstellungen angeht kannst mich gerne anrufen, das wir fast Nachbarn uns mal am WE treffen.
     
  7. #6 pfifficus, 21.02.2012
    pfifficus

    pfifficus AutogasTestSchreiber

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    hallo liebe fangemeinde,

    bin gerade am kalibrieren und beiß gleich in den motorblock.. ist jemand zufällig online und will mir tel. helfen....
    werde sonst nochmal alles wieder umlöten...

    werde mich aber bei euch nochmal gerne tel. melden...

    ach ja ... vieen dank für eure posts....
    finde ich super nett, dass ihr mir helfen wollt..

    lieben gruß

    pfifficus- martin
     
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