Kalibrierung der Stargas Anlage

Diskutiere Kalibrierung der Stargas Anlage im Stargas Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, es geht um einen VW Sharan mit 1,8T Motor. Die Stargasanlage ist schon seit über 10 Jahren verbaut und läuft in der Stadt eigentlich ganz...

  1. #1 Claudius, 14.07.2019
    Claudius

    Claudius AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    es geht um einen VW Sharan mit 1,8T Motor.
    Die Stargasanlage ist schon seit über 10 Jahren verbaut und läuft in der Stadt eigentlich ganz gut. Ich hatte das Auto schon bei zwei Umrüstern um Inspektionen und reparaturen zu machen. Da mir aber die Arbeitsweise und die qualität nicht gefiel, mache ich nun alles selber.
    Filterwechsel und Tank waren bisher kein Problem. (GAP natürlich machen lassen)
    Nun hatte ich bisher immer im Urlaub in den Bergen das Problem, das am nächten Tag der Motor im kalten zustand in den ersten Minuten schlecht lief ... ich dachte bisher immer das ein Bauteil defekt wäre.
    Nun habe ich mir aber mal die Trimmwerte angesehen und festgestellt, das der langzeitrimm auf -10 steht (in der Stadt)... beim Beschleunigen steigt der kurzzeitrimm aber auf knapp -30. Also alles eigentlich zu fett.
    Das erklärt dann auch das schlechte laufen auf Benzin wenn der Motor kalt ist.
    Mit der Stargas Software habe ich Automatisch Kalibriert und der Druck im Leerlauf beträgt 2,1 Bar.
    Es ändert sich aber erstmal nix.

    Meine Frage ist nun, wenn ich den Druck reduziere wird dann das Gemisch auch magerer? Oder gleicht das die Software wieder aus??
    Man kann die Kalibrierung ja auch per Hand nachjustieren... wer kann mir zu den ganzen Möglichkeiten etwas sagen?
    Temperaturabhängigkeit und Motorlast?
    Danke schonmal vorab !!!!
    Gruss Claudius
     
  2. Anzeige

  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Hallo und willkommen.
    Falls Du den Druck reduzierst und es zur Veränderung des Gemsiches kommt, gleicht das nicht die Sofware, sondern die Lambda-Regelung vom Motor aus.
    Die Autokalibrierung der Gasanlagensoftware ist normal nur erstmal dazu da, dass ein Motor nach der Umrüstung auf Gas läuft, was noch lange keine richtige Einstellung bedeutet.
    Da muss eine Einstellfahrt zwingend durchgeführt werden.
    Hier im Forum befassen sich glaube ich nur wenige mit Stargas.
    Die ganzen Einstellmöglichkeiten hier im Forum zu erklären, würde Stunden dauern und jeden Rahmen sprengen.
    Ich weiß nicht ob dazu einer Zeit und Lust hat.
    Erfahrung ist nebenbei auch notwendig. Am Ende schrottest dabei noch den Motor.
     
  4. #3 Claudius, 14.07.2019
    Claudius

    Claudius AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für Dein Feedback.
    Ich denke aber das da genau mein Problem liegt. Fahre ich auf Benzin sind die Werte top. Schalte ich um auf Gas, merkt das die Lambda und regelt dagegen. Somit ergibt sich immer wieder im Benzinbetrieb ein zu fettes Gemisch, das im Kaltstart sehr schlecht ist.

    Ich habe in die Werkstätten kein Vertrauen mehr... deshalb möchte ich es selber lösen...

    Also, wenn ich den Druck reduziere, kann ich dann der Lambdaregelung positiver entgegenwirken?

    Laut Stargas sind 1,3 Bar "normal" ... ich fahre mit ca.2,1 Bar. Im Forum lese ich auch unterschiedliche Einträge ... und das es nicht den universaldruck gibt, ist mir auch klar.
    Vielleicht gibts ja Erfahrungen bei 1,8T VW Motoren, welcher Druck ca. Fahrbar ist... ?!
    Danke

    Gruss Claudius
     
  5. #4 mawi2012, 14.07.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Druck ist im Zusammenspiel mit der Größe der Düsen/Injektoren zu betrachten, kleinere Düsen benötigen höheren Druck um in der gleichen Zeit die selbe Menge einzuspritzen. Ist also nicht einfach nur eine Einstellung zu kopieren.

    Die Stargas kenne ich nicht wirklich, ist glaube ich auch ohne OBD kaum einzustellen.
    Wenn die Stargas so wie andere Anlagen eine Druckkorrektur benutzt, kannst Du den Druck senken, die Stargas wird die Gaszeiten entsprechend in Richtung länger korrigieren, es sei denn, Du kannst auch in der Software den Druck niedriger angeben.

    Dann stellt sich noch die Frage, sind die 2,1 bar Absolut- oder Differnzdruck?
     
  6. #5 Claudius, 14.07.2019
    Claudius

    Claudius AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Also der Verdampfer arbeitet nach dem MAP Prinzip / Differenzdruck.
    Ich hab ihn jetzt auf 1,5 Bar reduziert, neu Kalibriert und bin 1,5h gefahren ... incl. Autobahn.
    Der Langzeittrimmwert ist gesunken und steht jetzt bei -3,7 ...

    Somit läuft er erstmal etwas besser.
    Allerdings beim stärkeren Beschleunigen steigt der Kurzzeittrimm auf -21 also auch noch zu Fett.
    Wenn ich die Geschwindigkeit dann halte, sind die Trimmwerte eigentlich wieder ganz brauchbar...
    Nun kann man ja in der Software die Motorleistung in 16 Stufen anpassen...
    Hier mal ein Beispielbild... (nicht meins)



    20190714_214125.jpg
    Woher weiss ich, welcher Regler für welchen Motorzustand zuständig ist???
    Einfach so pi mal Daumen??

    Danke euch

    Gruss Claudius
     
  7. #6 mawi2012, 15.07.2019
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.435
    Zustimmungen:
    571
    Zunächst einmal solltest Du genau beobachten, was die Trims auf Benzin machen, nicht das der STFT da auch beim Beschleunigen so hoch geht?
    Laut Handbook sollte man den aktuell genutzten Step an der blau-türkisen Markierung der 16 Steps sehen. In Deinem Beispiel ist Step 1 markiert.
     
  8. #7 Claudius, 16.07.2019
    Claudius

    Claudius AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke dir für die Antwort.

    Also auf Benzin läuft alles bestens.

    Bin gestern eine ganze weile gefahren und habe die Punkte entsprechend einstellen können.

    Allerdings bin ich jetzt schon bei einer Verschiebung von -7 Richtung mager im mittleren Bereich und erreiche im STFT immernoch zweistellige Werte ... ca .-18...

    Wenn ich kräftiger Beschleunige geht der LTFT auch langsam auf -10.

    Wenn ich softer Fahre dann geht er bis auf -3 runter.


    Damit komme ich zum Ergebnis, das ich trotz erheblicher Reduzierung immernoch zu Fette Werte habe. Allerdings nur wenn ich stärker Beschleunige. Da es ja ein Turbomotor ist, frage ich mich nun, ist die Anlage darauf überhaupt ausgelegt? Ist das verhalten normal, das der Motor so extrem fetter wird?


    Viele Grüße
     
  9. #8 NEUSPEED97, 03.01.2020
    NEUSPEED97

    NEUSPEED97 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    07.07.2019
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ein Motor fettet generell an um die Leistung bei mehr luft zu erreichen eingestellt wird bei gleichmäßiger Fahrt in verschieden Drehzahlbereichen...
     
  10. #9 FrankenFrank, 23.04.2021
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Ich weiß.. etwas spät für den Fragesteller.
    Aber mein Subaru mit Stargas hat genau das selbe Problem.
    Eich muss in der Software die Regler auf -30 bis -40 stellen, damit ich vergleichbare Trim-Werte bekomme, wie im Benzinbetrieb.
    Die Autokalibrierung scheint die Dass zu legen, und die passt sogar im Standgas..... Aber auch nur dort.

    Oder es wird grundsätzlich nur das Standgas kalibriert, damit er erstmal läuft, und der Rest ist auf der Probefahrt sowieso einzustellen....

    Wäre auch ein Ansatz.
     
  11. #10 Claudius, 23.04.2021
    Claudius

    Claudius AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    14.07.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Danke für die Antwort.
    Ich konnte das Problem derweil schon lösen.
    Bisher bin ich davon ausgegangen, das die Autokalibrierung und eigenanpassung das Steuergerät korrekt anpasst.
    Mit einigen Testkilometern mit Laptop aufm Beifahrersitz konnte ich die Anlage sehr gut nachjustietren. ( Mehr Abmagerung bei höheren Lasten.)
    Der 1,8t lernt sehr träge und da braucht man etwas Geduld. Nun läuft er sehr gut. Und die Trimmwerte stimmen alle.
    Gruß Claudius
     
  12. Anzeige

  13. #11 FrankenFrank, 26.04.2021
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Also ich hab's heute mit der Stargas Software aufgegeben.
    Ich kann da sämtlicher Regler bis -49 ziehen, meine Trimwerte bleiben um -30.
    Ich hab jetzt mal mit konstanter Last auf der Autobahn (Einspritzzeiten ca. 4,5ms) die Autokalibrierung durchgeführt, am Ergebnis genau die gleichen Trimmwerte, die wieder auf manuelle Einstellung nicht reagieren.

    Ich glaube, das Steuergerät ist an der Stelle Beratungs-Resistent.
    Andere Einstellungen, z.B. unter 700/min auf Benzin schalten, das nimmt Sie an.

    Ich hab jetzt erstmal mechanisch am Verdampfer "kalibriert" 1,2 Bar > 1,0 Bar. Mal schauen, wie Das die nächsten Tage läuft.
     
  14. #12 FrankenFrank, 28.04.2021
    FrankenFrank

    FrankenFrank AutoGasKenner

    Dabei seit:
    10.02.2009
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    5
    Ich hab dazu einen eigenen Thread aufgemacht.
    Nach hin- und Herschalten der Injektorauswahl und Umstellung der Sprache auf Englisch sah es erst gut aus. die Anlage hat die Kalibrierung angenommen.
    Allerdings offenbar nicht zuverlässig. wie gesagt: andere Baustelle, anderer Thread.
     
Thema: Kalibrierung der Stargas Anlage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stargas gasanlage einstellen

    ,
  2. druck einstellen stargas

    ,
  3. stargas software

Die Seite wird geladen...

Kalibrierung der Stargas Anlage - Ähnliche Themen

  1. Stargas Pegasus 2.4.6a automatische Kalibrierung

    Stargas Pegasus 2.4.6a automatische Kalibrierung: Hallo Freund der LPG-Fahrzeuge, ich habe ein Problem. Nachdem ich an meine Stargas Anlage die Druck-/Temperatur Baugruppe erneut habe, wollte...
  2. Suche Kalibrierung von Valteks in Nähe Münster

    Suche Kalibrierung von Valteks in Nähe Münster: Grüßt euch, ich habe einen Golf 4 1.8T mit einer KME Diego. Diese habe ich selber mittlerweile umfassend umgebaut und einmal alles etwas erneuert....
  3. Vialle LPi Kalibrierung bzw. Neupragramierung

    Vialle LPi Kalibrierung bzw. Neupragramierung: Hallo, meine Vialle LPi BJ 2008 Gasanlage zeigt nach einem Batteriewechsel den Fehler "1.4.1.1 Default EEP". Was würde eine Neukalibrierung bzw...
  4. Landi Renzo Kalibrierung

    Landi Renzo Kalibrierung: Hallo, Macht es Sinn nach 20.000km eine Automatische Kalibrierung zu machen? Oder in wie fern macht man eigentlich eine Kalibrierung? Würde...
  5. Benzinkurve nach Kalibrierung wieder einlesen?

    Benzinkurve nach Kalibrierung wieder einlesen?: Hallo. Ich muss meine Injektoren neu kalibrieren. Anlage ist ne Stag 300. Aber dann ist doch auch die Benzinkurve weg oder? Was passiert wenn ich...