Kalibratoren zu klein - was nu?

Diskutiere Kalibratoren zu klein - was nu? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, ich hab einen Volvo 940 2,3 "softturbo" 136 PS. Der enzige Unterschied zum "richtigen" Turbo ist die druckdose, den den ladedruck steuert....

  1. #1 Marco765FT, 22.11.2015
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    ich hab einen Volvo 940 2,3 "softturbo" 136 PS. Der enzige Unterschied zum "richtigen" Turbo ist die druckdose, den den ladedruck steuert. Doese tauschen erweckt 30 Zusatz-Pferde. Leider sind vermutlich nun die Kalibratoren zu klein. nach X km kommt die Motorkontrolleuchte. --> Regelgrenze Gemisch erreicht. Hatte vorher die Lambdasonde getauscht, weil die bei der AU Mega-Träge gewesen ist. Die neue Sonde regelt wieder flink. Kann also an der Sonde nicht liegen.
    Wenn nun mit 0,6 bar mehr Luft kommt als bei 0,35 bar, fehlt also Gas.
    Brauche jemanden, der sich im Raum kassel bzw eine Stunde Fahrtzeit darum mit der Icom JTG gut auskennt und die gängigen Größen Kalibratoren da hat..und eine Kalibrierbank.
    Irgendwelche Tipps?
    .
    Außerdem springt er extrem beschissen an. das passiert ja mit benzin. Am Benzin liegts aber nicht.Wenn amn die Sicherung der JTG zieht, springt er sofort super an. Vermutlich ist das Kennfeld der Jetronic durch die mickrigen Kilibratoren so schräg adaptiert, dass sowas passiert.
    Klemmt man beide Batteriepole ab und hält die Kabel aneinander für 10 sek ist jegliche Programmierung weg, er springt sofort super an und läuft. Am nä Tag dauerts wieder ca 6 sek.
    Brqauche also mal einen Experten dazu. Dass man nix einstellen kann, wie bei der Prins VSi im anderen volvo 940 hat ich schon begriffen:rolleyes:
    Gruß
    Marco
     
  2. Anzeige

  3. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Marco

    Wurde die Druckdose nachgerüstet ?
    Da du den Unterschied beschreibst.

    War dieses Verhalten schon von Anfang an ?
    Dann ist es richtig, der Motor wurde falsch kalibriert.

    Könnte aber auch sein das die Pumpe nachgelassen hat.
    Dies sollte geprüft werden.

    Ich habe mal eine Liste gemacht von Umrüstern die mit ICOM zu tun haben oder hatten.

    In Kassel ist dieser Aufgeführt.

    Raabe

    Ansonsten frage mal beim Importeur nach ob er einen Umrüster in deiner Nähe hat.

    Fishan


    Gruß Eddy
     
  4. #3 Marco765FT, 22.11.2015
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Vielen dank.
    ja, die Druckdose wurde nachgerüstet.
    Er ist aber schon seit dem Kauf so beschissen angesprungen. Einmal angespungen, lief er 1A. Da ich in den letzetn 17 Jahren mahr als 25 von den Autos hatte, kenne ich mch da schon "etwas" mit aus, dachte, das bekomme ich mühelos hin. Habe alles versucht. Nix. Motor und Elektrik des Autos sind 1A o.k.
    Dann war die Gasanlage mal undicht, habe also die Sicherung gezogen und dann erst gemerkt, dass es an der Icom liegen muss.
    Hab neue Einblasröhrchen und neue Düsendichtungen eingebaut, alles "prima" läuft wieder wie vorher. Aber eben immernoch MKL an und springt beschissen an.
    Vermutlich war die alte Lambsasonde so träge, dass die Jetronic es gar nicht mit bekommen hat, wenn er mal kurzzeitig zu mager lief. Nun bekommt sie es mit und die MKL geht an und zwar imemr dann, wenn man MAL mind 3/4-Gas gibt (Trecker überholen..)
    .
    Bei Raabe in kassel hatte ich schon angerufen. Die kannst du aus dem Kopf und der Liste streichen "wir machen nix mehr mit Gas" war die Antwort.
     
  5. #4 Marco765FT, 15.01.2022
    Marco765FT

    Marco765FT AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    1
    Moin,
    so, nun grabe ich meinen Fred von vor 6 Jahren wieder aus ,-)
    Hatte damals erstmal den Ladedruck auf 0,2 bar gedreht anstelle 0,65. Damit lief er besser. Dann den Ladedruckabhängigen Regler nachgerüstet, lief noch besser...und sparsam ,-) MKL bleibt aus, das Kennfeld ist aber immernoch grenzwertig verschoben. Springt weiterhin schlecht an - trotz Reset.
    Trotzdem sind die Düsen immernoch zu klein. Bin nun aus verschiedenen Gründen endlich mal wieder an dem Projekt dran.
    .
    In der Montageanleitung gibt es ein Kapitel "Auswahl von Düsen und Kalibratoren".
    Werde aber nicht schlau daraus. In welcher Einheit da gemessen wurde, verrät uns die Anleitung nicht.
    Habe grüne Bosch-Benzin-Düsen 0280150804, die haben einen Durchfluß von 311ml/min bei 3 bar.
    Die ICOM-Düsen sind auch grün.
    Da soll nun ein Kalibrator rein, der 25% mehr Durchfluß erzeugt, als die Benzindüse (Anweisung bei Turbomotore).
    311 * 1,25 = 388ml/min.
    .
    Welchen Kalibrator muss man da nehmen?
    .
    Einen Umrüster in der Nähe zu finden, habe ich schon lange aufgegeben. Besser, man macht alles selber. Für die PrinsVSi hab ich die Einbauschulung gemacht und 1000 Fortbildungen zum Gas. Aber ohne konkrete Daten komme ich da nun nicht weiter. Ob die Kalibratoren auf althergebrachte italienische Art alle verschieden dick sind, läßt sich ja mit einer entpr. Lehre ermitteln.
    Müssen nur alle gleich dick sein, weil alle Düsen gleichzeitig einspritzen. Die olle LH 2.4Jetronic kann 25% Benzinmenge adaptieren.
    Da kommts also auf ein µ nicht an.
    Brauche nur eine Hausnummer, was da rein muss... + / - 10% etwa.
    Danke

    Gruß
    Marco
     
  6. Eddy

    Eddy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    14.07.2008
    Beiträge:
    2.857
    Zustimmungen:
    61
    Moin

    Die Messung auf der ICOM Kalibratorenbank ist für 30 sec mit der ICOM Prüfflüssigkeit
    Ob es einen Unterschied macht welche Flüssigkeit man nimmt kann ich nicht sagen

    Hab mir vor Jahren selbst eine Prüfanlage gebaut als ich dann in 2018 dann die neue Anlage in meinen
    166 gebaut habe hab ich zur Kontrolle eine Benzindüse zu Herrn Ziehut nach Glauchau geschickt
    Und er hat mir die Benzindüse eingemessen und C7 Kalibratoren zugesendet

    Damit ist der Motor auch erst mal super gelaufen

    Nach einiger Zeit hab ich dann noch mal einige Testfahrten gemacht und die Kalibratoren auf C9 gewechselt.

    Im Prinzip läuft der nicht anders aber ich bin sicherer das im open Loop Bereich der Motor nicht mager läuft.

    Und mit meiner selbst gebauten Kalbratorenbank hab ich die Kalis überprüft und abgeglichen
    Da die teilweise etwas unterschiedlichen Durchfluß haben (sollen) ich fand die Unterschiede nicht sehr groß

    Wenn man also deine 311 ml /min :2 = 156 ml sollte es mit D3 Kalibratoren passen

    Welche Kalis hast du jetzt drinne ??

    Ich denke die ICOM Liste ist nur zu Anschauung passend da die entgültige Kalibration
    erst nach Tests und Testfahrten gemacht wird und gegebenenfalls abgeändert wird.

    Gruß Eddy
     
    Marco765FT gefällt das.
Thema: Kalibratoren zu klein - was nu?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kalibrator kme fehlt

Die Seite wird geladen...

Kalibratoren zu klein - was nu? - Ähnliche Themen

  1. ICOM JTG welche Kalibratoren Audi A8 3.7 (280PS)

    ICOM JTG welche Kalibratoren Audi A8 3.7 (280PS): Hallo zusammen, bei mir steht demnächst die Umrüstung unseres A8 (Bj 06/2004) 3.7 V8 mit einer ICOM JTG an. Die die ICOM im Prinzip ja nur über...
  2. Düsen und Kalibratoren

    Düsen und Kalibratoren: Hallo schönen Abend ich habe heute meine Anlage nach 60 000 km nochmal kalibriert und festgestellt, dass die Kalibratoren total verdreckt waren...
  3. Unterscheidliche Kalibratoren gleichzeitig verbauen?

    Unterscheidliche Kalibratoren gleichzeitig verbauen?: Hallo zusammen, mein 6 Zylinder KIA Carnival hat zwei Bänke. An die eine komme ich prima dran, an die andere nicht, da muss das halbe Auto...
  4. Kalibratoren

    Kalibratoren: Hallo Leute, Wie finde ich herraus welche Kalibraatoren ich habe und was bringt mir ein wechsel derer? Das die in den Düsen sitzen leutet mir ein,...
  5. Icom JTG Wie Kalibratoren wechseln?

    Icom JTG Wie Kalibratoren wechseln?: Hallo, mein TT läuft im moment 7-10% zu fett. Ich müsste eine Kalibratorstufe runter gehen. Wie wechselt mann denn die Kalibratoren? hat wer evtl...