Kalibratoren zu klein - was nu?

Diskutiere Kalibratoren zu klein - was nu? im Icom JTG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moin, ich hab einen Volvo 940 2,3 "softturbo" 136 PS. Der enzige Unterschied zum "richtigen" Turbo ist die druckdose, den den ladedruck steuert....

  1. #1 Marco765FT, 22.11.2015
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    Moin,
    ich hab einen Volvo 940 2,3 "softturbo" 136 PS. Der enzige Unterschied zum "richtigen" Turbo ist die druckdose, den den ladedruck steuert. Doese tauschen erweckt 30 Zusatz-Pferde. Leider sind vermutlich nun die Kalibratoren zu klein. nach X km kommt die Motorkontrolleuchte. --> Regelgrenze Gemisch erreicht. Hatte vorher die Lambdasonde getauscht, weil die bei der AU Mega-Träge gewesen ist. Die neue Sonde regelt wieder flink. Kann also an der Sonde nicht liegen.
    Wenn nun mit 0,6 bar mehr Luft kommt als bei 0,35 bar, fehlt also Gas.
    Brauche jemanden, der sich im Raum kassel bzw eine Stunde Fahrtzeit darum mit der Icom JTG gut auskennt und die gängigen Größen Kalibratoren da hat..und eine Kalibrierbank.
    Irgendwelche Tipps?
    .
    Außerdem springt er extrem beschissen an. das passiert ja mit benzin. Am Benzin liegts aber nicht.Wenn amn die Sicherung der JTG zieht, springt er sofort super an. Vermutlich ist das Kennfeld der Jetronic durch die mickrigen Kilibratoren so schräg adaptiert, dass sowas passiert.
    Klemmt man beide Batteriepole ab und hält die Kabel aneinander für 10 sek ist jegliche Programmierung weg, er springt sofort super an und läuft. Am nä Tag dauerts wieder ca 6 sek.
    Brqauche also mal einen Experten dazu. Dass man nix einstellen kann, wie bei der Prins VSi im anderen volvo 940 hat ich schon begriffen:rolleyes:
    Gruß
    Marco
     
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  3. Eddy

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    Hallo Marco

    Wurde die Druckdose nachgerüstet ?
    Da du den Unterschied beschreibst.

    War dieses Verhalten schon von Anfang an ?
    Dann ist es richtig, der Motor wurde falsch kalibriert.

    Könnte aber auch sein das die Pumpe nachgelassen hat.
    Dies sollte geprüft werden.

    Ich habe mal eine Liste gemacht von Umrüstern die mit ICOM zu tun haben oder hatten.

    In Kassel ist dieser Aufgeführt.

    Raabe

    Ansonsten frage mal beim Importeur nach ob er einen Umrüster in deiner Nähe hat.

    Fishan


    Gruß Eddy
     
  4. #3 Marco765FT, 22.11.2015
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    Vielen dank.
    ja, die Druckdose wurde nachgerüstet.
    Er ist aber schon seit dem Kauf so beschissen angesprungen. Einmal angespungen, lief er 1A. Da ich in den letzetn 17 Jahren mahr als 25 von den Autos hatte, kenne ich mch da schon "etwas" mit aus, dachte, das bekomme ich mühelos hin. Habe alles versucht. Nix. Motor und Elektrik des Autos sind 1A o.k.
    Dann war die Gasanlage mal undicht, habe also die Sicherung gezogen und dann erst gemerkt, dass es an der Icom liegen muss.
    Hab neue Einblasröhrchen und neue Düsendichtungen eingebaut, alles "prima" läuft wieder wie vorher. Aber eben immernoch MKL an und springt beschissen an.
    Vermutlich war die alte Lambsasonde so träge, dass die Jetronic es gar nicht mit bekommen hat, wenn er mal kurzzeitig zu mager lief. Nun bekommt sie es mit und die MKL geht an und zwar imemr dann, wenn man MAL mind 3/4-Gas gibt (Trecker überholen..)
    .
    Bei Raabe in kassel hatte ich schon angerufen. Die kannst du aus dem Kopf und der Liste streichen "wir machen nix mehr mit Gas" war die Antwort.
     
Thema: Kalibratoren zu klein - was nu?
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