Kabelbrand Prins VSI 1

Diskutiere Kabelbrand Prins VSI 1 im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo in die Runde, auch melde mich mal wieder mit einem Problem und hoffe hier auf Hilfe. Fahrzeug: Audi A6 4f 4.2 V8 Prins VSI I (vor 8 Jahren...

  1. #1 babutsch, 07.03.2021
    babutsch

    babutsch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    auch melde mich mal wieder mit einem Problem und hoffe hier auf Hilfe.

    Fahrzeug:
    Audi A6 4f 4.2 V8
    Prins VSI I (vor 8 Jahren eingebaut und lief immer tadellos)


    Ich war gestern kurz unterwegs um zu Tanken, stellte mein Fahrzeug in meine Garage und stellte fest, das es aus dem Motorraum Qualmte.

    Also schnell Auto aus, Mottorhaube auf und ich sah das ein Kabelbaum Qualmte und eine leichte Flamme entstand, diese habe ich schnell gelöscht und konnte so, schlimmeres vermeiden. (Nochmal Glück gehabt)

    Der Kabelbaum um den es ging, war von der Gasanlage welches ziemlich übel aussah, nach Entnahme der Ummantelungen konnte ich feststellen das es doch ziemlich gekokelt hat und an bestimmten stellen die Ummantelung ab war.

    Ich habe den Wagen 1 Jahr zuvor gekauft und es wurden alle Inspektionen durchgeführt und der Wagen machte auch keine Probleme mit der Gasanlage.

    Das Stromlabel welches von Dauer Plus kommt, hat komplett seine Ummantelung verloren und lag dann Plank herum. Ob ein Maderbiss oder ein Kurzschluss, dieses verursacht hat, kann ich so nicht mehr feststellen.

    Im Moment läuft das über die Versicherung, meine Frage die ich habe, wenn ich das Dauer Plus abmachend auch die beiden Sicherungen entferne, ist die Gasanlage Ohne Strom. (Richtig?)

    Ich muss ja irgendwie den Wagen zu einer Werkstatt bringen können, ich hoffe natürlich das es nicht auch das Motorsteuergerät erwischt hat. Augenscheinlich ist es nur der Kabelstrang der Gasanlage und es ist nichts an einen anderen Strang gekommen, dieses konnte mann gut sehen und anhand der Kabel verfolgen.

    Ich hoffe Ihr könnt mir kurz ein Feedback geben.

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabelbrand Prins VSI 1. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Hallo, ich würde das Fahrzeug nicht mehr bewegen. Ein Kabelbrand ist übel und am Ende sind noch andere Stromkreise betroffen. Ohne ausführliche Diagnose würde ich die Batterie abklemmen wegen akuter Brandgefahr. Wie hast Du den Brand gelöscht? Pulverlöscher wäre übel. Von den Rückständen gammelt die Kiste in den nächsten Jahren richtig.
     
  4. #3 babutsch, 07.03.2021
    babutsch

    babutsch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es war Gottseidank nur eine kleine Flamme, die konnte ich mit einem nassen Tuch, welches ich gerade in der Garage hatte löschen. Es war wohl gerade am losgehen und ich hatte richtiges Glück.

    Batterie ist natürlich sofort getrennt worden.

    Habe mich dann auf die Suche gemacht und den Auslöser zu suchen, dabei bin ich den ganzen Strang nach gegangen und habe alle Leitungen seitens der Motors überprüft.

    Es ist kein Kabelstrang vom Motor betroffen, das Pluskabel welches vom Verteiler zum Gas Steuergerät geht und nur an einer Stelle in den Kabelstrang fürt, ist wohl der Übertäter, genau an dieser Stelle wo das Kabel rein geht, war das Problem das die Ummantelung anfing zu Brennen. (kleine Flamme)

    Das Plus Kabel welches zum Steuergerät geht, dort ist komplett die Ummantelung weg, dieses geht bis kurz vor dem Steuergerät durch die Kabel und hat auch die Kabel drum herum (Gasanlage) angeschmolzen.

    Mann sieht genau das es nur der Kabelstrang der Gasanlage ist.

    Ich muss erst einmal abwarten was die Versicherung sagt, bis dahin bleibt alles so wie es ist.

    Gruß
     
  5. #4 babutsch, 14.03.2021
    babutsch

    babutsch AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    25.04.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde,

    hier mal ein Feedback wie es weiter geht.....

    Kabelbaum der Motorsteuergerät ist Gottseidank unbeschädigt, Gasanlage wurde natürlich vom Strom genommen und ein Termin in einer Werkstatt zweck neuem Frontkitt bekommen.

    Da ich oft gelesen habe das die Print VSI1 nach dem Trennen vom Strom, Probleme macht im Benzinbetrieb und etwas umgelötet werden muss, frage ich ob es dann doch mehr Sinn mach den Wagen zur Werkstatt zu schleppen.

    Für ein Paar Tipps wäre ich dankbar, bleibt gesund........


    Gruß
     
  6. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.624
    Zustimmungen:
    1.225
    Ohne selbst das Auto und seinen Ist-Zustand zu kennen, bitte zur Werkstatt abschleppen.
     
Thema:

Kabelbrand Prins VSI 1

Die Seite wird geladen...

Kabelbrand Prins VSI 1 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe... nach Kabelbrand

    Hilfe... nach Kabelbrand: Hallo liebe Gemeinde Bevor ich mich separat noch einmal vorstelle, benötige ich euer Schwarmwissen. Auf dem Weg in den Urlaub fing es bei meinem...
  2. Kabelbrand Landirenzo system/2-v05/2

    Kabelbrand Landirenzo system/2-v05/2: Hallo, ich fahre seit 2 Monaten einen Golf 3 mit verbauter Landirenzo LPG Anlage. Der Golf ist mein 4. LPG Fahrzeug und bisher das erste und...
  3. Schaltplan nach Kabelbrand gesucht!!!

    Schaltplan nach Kabelbrand gesucht!!!: Hab in meinem BMW einen Kabelbrand gehabt. Das alles, weil der Umrüster das Steuergerät der Gasanlage nicht richtig festgemacht hat und es am...
  4. Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab

    Prins vsi 2.0 schaltet wegen Servicefälligkeit ab: Hallo zusammen, ich hatte gestern folgendes Problem, dass der Taster gelb geblinkt hat und die gasanlage nicht mehr aktiv geschalten wurde. Die...
  5. Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?

    Bmw Prins VSI 2 war der Einbau Pfusch?: Hallo zusammen, ich habe 2018 in meinen E46 320ci von 2005 eine Prins VSI 2 einbauen lassen. Bezahlt habe ich knappe 2300 Euro. Ich habe bereits...