Kabelbaum erneuern

Diskutiere Kabelbaum erneuern im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, grundsätzlich wollte ich mal fragen, ob es ein Problem ist, den Kabelbaum der Gasanlage selbst zu erneuern. Ich habe noch die...

  1. #1 Metamorphose, 24.03.2015
    Metamorphose

    Metamorphose AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    grundsätzlich wollte ich mal fragen, ob es ein Problem ist, den Kabelbaum der Gasanlage selbst zu erneuern.
    Ich habe noch die gelötete Emulator Variante. Natürlich möchte ich direkt die gesteckte Variante verwendenden, wo ich dann natürlich auch den Emulator direkt ersetzen möchte.
    Es handelt sich um eine Prins VSI Anlage mit D-Verdampfer in einem BMW e46 330i. Die Gasanlage wurde vor rund 150.000 km in Polen eingebaut. Jetziger Kilometerstand ist 195.000 km.

    Ich habe mal grob geguckt, wo der jetzige Kabelbaum entlang läuft. Die Steuergeräte sind in Fahrtrichtung rechts, im leeren Batteriefach (da, wo beim 4-Zylinder-Motor die Batterie sitzt) angebracht. Leider konnte ich von da nur sehen, dass ein Strang Kabel für die Injektoren herauskommt, allerdings nicht, wo die restlichen Kabel hingehen. Sind sie normalerweise unter dem Auto her verlegt oder könnten sie auch in den bzw. durch den Innenraum gehen (ins Armaturenbrett)? Im letzteren Fall, würde ich das dann natürlich lieber machen lassen oder diese Idee verwerfen.

    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?

    Hintergrund ist, dass das Auto nach dem Rückwärtsfahren 2x geruckelt hat und sehr unruhig lief. Allerdings bin ich zwischen diesen Störungen 45.000 km gefahren. Laut BMW-Diagnose hatten alle 6 Zylinder Fehlzündungen. Nach dem Löschen des Fehlerspeichers und dem Wackeln an diversen Kabeln, läuft er wieder wunderbar.


    Freundliche Grüße und Danke im Voraus,

    Meta
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Kabelbaum erneuern. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Metamorphose, 25.03.2015
    Metamorphose

    Metamorphose AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es einen Grund, warum mir niemand antwortet?
    Eine zu doofe Frage? Hat noch niemand so einen Kabelbaum erneuert?
    Auch Infos, warum niemand schreibt, würden mir vielleicht weiterhelfen. :)
     
  4. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Hallo, warum bis jetzt niemand antwortet? Das ist ein Forum, da kann man aber muss nicht antworten. Wäre es eine Hotline, dann würde es Geld kosten und keiner mehr Fragen stellen.
    Wie bei Deinem Wagen der Kabelstrang verlegt ist, kann hier keiner beurteilen und auch nicht, wozu der einzige fähig ist. Wenn er wieder gut läuft , würde ich nichts machen.
     
  5. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
  6. #5 Metamorphose, 25.03.2015
    Metamorphose

    Metamorphose AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    das ist mir schon klar. Ich bin selbst in anderen Foren sehr aktiv und weiß daher, wie der Hase läuft. Aber ich habe auch schon oft gesehen, dass Leute keine Antwort bekommen, weil die Threadersteller vielleicht etwas zu laienhaft gedacht haben und die Mitglieder des Forums direkt weiterklicken. Dennoch darf man ja wohl mal nachfragen, ob es grundsätzlich etwas gegen diesen Thread spricht. Immerhin schreibt man nicht in ein Forum, weil alles gut ist und man auch eine Antwort haben möchte - unabhängig von der Antwort die man eventuell bekommt. Und ich bekam ja jetzt auch Antwort - danke dafür.

    Du schreibst, du würdest nichts unternehmen. Leider ist es aber ein sporadisches Problem, wenn es auch nur manchmal auftritt. Ich möchte ungern im Urlaub 4000 km von zuhause stehen und plötzlich wieder dieses Problem haben. Denn zu der Zeit ist das Auto so absolut unfahrbar.

    Ich dachte, es würde vielleicht eine grundsätzliche Art des Einbaus des Kabelbaums geben. So ähnlich, wie man sagen kann, dass Häuser aus bestimmten Jahrzehnten Bleirohre haben oder schlecht gedämmt sind...
    Am Arbeitsaufwand gemessen, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass man den Kabelbaum durch das Auto zieht. Ich werde am Wochenende mal mit dem Endoskop genauer nachschauen.

    Gruß, Meta
     
  7. #6 Metamorphose, 25.03.2015
    Metamorphose

    Metamorphose AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das weiß ich. Ich vermute aber einen Defekt im Kabelbaum, weil das Auto eben nach dem Wackeln an verschiedenen Kabeln wieder lief.
    Und das Durchmessen am funktionierenden Kabelbaum (so wie es jetzt ist) macht wenig Sinn, oder?
     
  8. #7 CHGA, 25.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2015
    CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Es macht keinen Sinn, wenn man das Messgerät (Amperemeter) und den Schaltplan nicht besitzt. Könnte sogar weniger Aufwand bedeuten.

    So gesehen ist das Wechseln des Baums aber keine große Sache. Die Kabel zum Tank und zum Innenraum kann man ja abkneifen und beibehalten, später an den neuen löten. Diese Kabel (Innenraum und Tank) sind nur unwahrscheinlich der Grund deines Problems.
     
  9. #8 Metamorphose, 25.03.2015
    Metamorphose

    Metamorphose AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Danke, solche konstruktiven Beiträge wollte ich lesen. :)
    Das bestätigt mich in meinem Vorhaben. Wie gesagt, werde ich am Wochenende mal genau nachschauen, wohin der Strang verschwindet und werde dann ggf. direkt den neuen Baum bestellen und verlegen. Info gibt es natürlich. :)

    Gruß, Meta
     
  10. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Meistens verläuft der Strang zum Tank unter dem Auto und wird an der Gasleitung Verdampfer->Gastank befestigt.

    Wenn der Einbauer sich besonders viel Mühe gegeben hat, geht der Strang durch den Innenraum. Glaub ich aber nicht.

    Ach ja: Wer löten kann, ist klar im Vorteil.:)
     
  11. #10 Rabemitgas, 26.03.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Als erstes würde ich den Verdampfer raus werfen und einen neuen einbauen.

    Möglicherweise kam der Ruckler wegen einem Drucksprung auch vom Verdampfer.

    Wechsel auf die neuen Emulatoren ist natürlich auch immer sinnvoll. Dabei bitte auch gleich die Firmware erneuern.

    Gruß Armin
     
  12. #11 Metamorphose, 26.03.2015
    Metamorphose

    Metamorphose AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Der Verdampfer wurde letztes Jahr überholt. Als "der Ruckler" das erste Mal auftrat, dauerte er fast eine Woche. Das zweite Mal nur einen Tag, weil ich vom letzten Mal die Ahnung hatte, es könnte am Kabelbaum liegen.

    Was ist denn die aktuelle Version der Firmware? Kann ich das selbst mit meinem Prins-Interface?
     
  13. #12 P.Nagel88, 26.03.2015
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Auch wenn es nicht ganz zum Thema passt, Welchen Sinn sollte es haben den Kabelstrang durch den Innenraum zu legen. Ja gut, Feuchtigkeit.
    Wenn ich aber Lötstellen im Spritzwasserbereich vermeide sollte das kein Problem darstellen. Im Gegensatz dazu frage ich mich wie der Leitungsstrang StVZO-Konform (Stichwort Ablüftung nach außen) in den Tank kommen soll.

    Gruß Patrick
     
  14. CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Dürfte denselben Sinn haben, wie bei werksseitig verlegten Kabelbäumen.

    Das weisst du als Umrüster doch selbst.

    Aktuellste Firmware ist 212t, glaub ich. Geht bestimmt auch mit Interface. Musst aber wissen, wie es geht und die Hex-Datei brauchst du auch.
     
  15. #14 P.Nagel88, 27.03.2015
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Das einzige, was ich als Umrüster selbst weiß ist, dass Sowohl Radmuldentanks als auch Zylindertanks nach außen abgelüftet sein müssen wenn sie im Fahrgastraum verbaut sind. Aus diesem Grund sind sie auch so Konstruiert, dass alle Strom- und Gasleitungen von außen in den Tank geführt werden müssen. Ohne ein nach 67R-01 zertifiziertes Bauteil an zu bohren sehe ich also keine Möglichkeit das Kabel durch den Innenraum an's Multiventil gelangen zu lassen.

    Das Firmwareupdate ist so ohne weiteres nicht mit einem normalen Interface zu bewerkstelligen, da das Steuergerät hierzu in den Flashmode versetzt werden muss. Hierzu ist es erforderlich einige Pinne im Steuergerät zu brücken und in einer bestimmten Reihenfolge nach einander zu bestromen.
    Davon abgesehen kann ich mir nicht vorstellen, dass man das benötigte Hexfile irgendwo zum Download angeboten bekommt.

    Gruß Patrick
     
    Rabemitgas gefällt das.
  16. #15 Rabemitgas, 27.03.2015
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    CHGA soll mal Bilder zeigen, wie man so etwas qualitativ hochwertig und Regelkomform gestaltet.

    Wir lernen ja nie aus!

    Gruß Armin
     
  17. #16 Metamorphose, 27.03.2015
    Metamorphose

    Metamorphose AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    11.11.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du das weißt, hättest du genau das auch in deinem ersten Post schreiben können. Genau das hätte mir geholfen.
    Ich schreibe es einfach erneut: Ich schreibe hier, weil es hier (hoffentlich) Leute gibt, die deutlich mehr Ahnung haben, als ich. Wenn es also grundsätzlich für die Umrüster deutlich zu viel Arbeit ist, bzw. es durch bestimmte Gründe verboten oder unmöglich ist, durch den Innenraum zu gehen, hätte mir genau diese Info gereicht. Kein Grund, mich aus einer Metaebene zu befragen, die ich als Laie nicht wissen kann.

    Danke trotzdem für die Info, dass das so eigentlich nie gemacht wird.

    Gruß, Meta
     
  18. #17 VIPP-GASer, 27.03.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Hi,

    nette Diskussion hier.

    Also Regelkonform heißt es, dass alle Verschraubungen und das Multiventil selbst, wenn sie im Innenraum sind, nach aussen belüftet sein müssen.
    Dieser Schutz und seine Verbindungen müssen 500kPa aushalten.
    Die Kabelverlegung durch den Innenraum ist auch ganz einfach, über Sinn läßt sich streiten:
    Kabel durch den Innenraum legen, im Kofferraumbereich wieder aus dem Fahrzeug raus (nur bei 30°-Tanks) und dann von unten zum Multiventil.
    Bei Zylindertanks KÖNNTE man sogar im Innenraumbereich bleiben: Man führt das Kabel durch einen verschlossenen Stopfen des Entlüftungsgehäuses und muss sicherstellen, dass die Verbindung so dicht ist, dass sie 500kPa (also 0,5Bar) aushält.

    Ob das wirklich Sinn macht ist, wie schon geschrieben, eine ganz andere Frage.


    Gruß
    Georg
     
  19. Anzeige

  20. #18 CHGA, 27.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2015
    CHGA

    CHGA AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    03.11.2013
    Beiträge:
    706
    Zustimmungen:
    35
    Umrüster wissen halt, wie es geht, während andere Panik schieben und mit Vorschriften wedeln.
     
  21. #19 P.Nagel88, 27.03.2015
    P.Nagel88

    P.Nagel88 AutoGasMeister

    Dabei seit:
    08.09.2009
    Beiträge:
    764
    Zustimmungen:
    4
    Witzig ist, dass Georg idR. nicht umrüstet. Ja gut zugegeben, er verfügt über mehr Fachwissen als viele, die täglich mit der Praxis zu tun haben. Davon abgesehen wäre ich auf Die Idee grade noch so selber gekommen.
    Das Ergebnis dieser Methode wäre dann aber letztendlich, dass ich noch ein Loch in den Unterboden bohren muss, welches es dann dauerhaft ab zu dichten gilt (Potentielle Rostgefahr) und ein Stück des Kabels dann doch wieder unterm Auto hängt. Da spar ich mir unnötiges Bohren und lege das Kabel mit an der Gasleitung entlang, die ja sowieso außerhalb des Innenraumes liegt und oft zum Großteil durch Kunststoffabdeckungen vor äußeren Einwirkungen geschützt ist.

    @ Meta: Sorry, meine Befragung auf Metaebene :D galt ausschließlich der Aussage von CHGA und sollte dich in keiner Form treffen.

    Gruß Patrick
     
Thema: Kabelbaum erneuern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc kabelbaum erneuern

    ,
  2. kabelbaum vsi

Die Seite wird geladen...

Kabelbaum erneuern - Ähnliche Themen

  1. Biete ÖKOTEC Kabelbaum LPG Gasanlage 4-8Zylinder

    Biete ÖKOTEC Kabelbaum LPG Gasanlage 4-8Zylinder: Wer hat interesse an einem Ökotec Kabelbaum ist nagelneu. Preisvorstellung ist 20€ Gruß Ernst
  2. Suche Kabelbaum prins VSI 2 und Kn8 Kabelbaum für 6 Zylinder

    Suche Kabelbaum prins VSI 2 und Kn8 Kabelbaum für 6 Zylinder: Hallo zusammen, suche den Hauptkabelbaum der VSI 2 und den injektorkabelbaum der VSI 2 für Kn8 injektoren 6 Zylinder. Kann auch gebraucht sein.
  3. Prins VSI1 Kabelbaum Pfusch

    Prins VSI1 Kabelbaum Pfusch: Hi, Habe einen Lexus LS400 mit dem 1UZ-FE, der eigentlich unzerstörbar ist, jedoch war mein Ventilspiel absolut nicht in Ordnung. Die Gasanlage...
  4. Suche ICOM Kabelbaum 6 Zylinder

    Suche ICOM Kabelbaum 6 Zylinder: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem ICOM Kabelbaum für meinen Audi A6 4F 2.4L. Hat jemand evtl. einen zu verkaufen oder eine Idee wo ich...
  5. Kabelbaum

    Kabelbaum: Hallo zusammen, ich habe das Angebot bekommen, einen Kabelbaum mit Mapsensor, Umschalter, Temperatursensor u.s.w. für 90 € zu bekommen. Alles...