K?hlwasserverlust & Gasanlage?

Diskutiere K?hlwasserverlust & Gasanlage? im Gas Cafe Forum im Bereich LPG Autogas; Original von rubi Original von InformatikPower Dann haben die noch eben dieses Messger?t reingehalten und gemeint, dass das dann gut so w?re...was...

  1. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Nunja... aber rein und pr?fen ist wohl mehr als ungenau!
    Die h?tten erst eine lange Probefahrt machen m?ssen!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: K?hlwasserverlust & Gasanlage?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #22 Quasselstrippe, 26.10.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Du verwirrst mich....

    An den Gaseinla?d?sen - zumindest denen bei Prins - kann man nur am Ausla? einen Schlauch anschlie?en.

    Da dort aber prinzipiell gar kein Druck zu erwarten ist, haben Schellen dort eher nur eine Sch?nheitsfunktion.Selbst wenn dort ein oder zwei bar antehen w?rden (was auszuschlie?en ist) - wegen des kleinen Querschnittes der Leitung/D?se treten dort zu einem vernachl?ssigbare Kr?fte auf - zum anderen immer nur in Bruchteilen von Sekunden....

    Bleibt die Frage was "ordentlich fest ziehen" bedeutet. Zu feste Schellen sind auch gerne das Problem von Undichtigkeiten - so bl?de das klingen mag. Besser - richtig und fachgerecht benutzen.....

    1,3bar Druck bedeutet eigentlich was bei einem 16mm Schlauch ?

    16mm Durchmesser =Pi* 6,4E-5m?

    1,3bar = 13E5 N/m?

    Macht also eine Zugkraft auf dem Schlauch zum Anschlu? von 26N also etwa 2,7Kg....

    Das sind drei T?ten Zucker zu einem Kilo - irgendwie keine echte Belastung. Das kann man zur Not mit gut gebundenem Rosendraht befestigen - in Notf?llen nehme ich Kabelbinder-einmal rum und feste ziehen - h?lt gut!!!

    Aber die Zugspannung ist ja nicht das Problem einer Undichtigkeit. Also mu? man ?berlegen, wie funktioniert eigentlich "undicht" und was unterscheidet dicht davon ?

    Undicht bedeutet, das die Pressung der Schelle einen kleinern Druck zwischen Schlauchinnenseite und Anschlu?st?ck aus?bt, als der Wasserdruck. Dabei kann der weichere Schlauch vom Druck abgedr?ckt/angehoben werden, so da? Wasser austreten kann.


    Vermutlich wurde einfach nur geschlampt oder - ein 16mm Schlauchanschlu?st?ck und ein 18mm Schlauch - da k?nnte der Vogel begraben liegen! Also wenn man der Sache weiter nachgehen m?chte - Schelle entfernen und den Schlauch einfach mal ABZIEHEN! f?llt der fast von alleine ab - FEHLER GEFUNDEN!!! Weigert der sich und das ist wie eine Passung - richtiger Schlauch auf richtigem Stutzen.

    Wenn dem nicht so ist - es gibt Reduzierungen in beliebigen Gr??en....
     
  4. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hi Neo,

    sicher w?re eine Probefahrt in dem Fall von Vorteil gewesen um das System zu entl?ften, nur wir wissen ja nicht wo Daniela in der Werkstatt war.
    Ich tippe mal auf ATU wegen der langen ?ffnungszeiten ;)
     
  5. #24 Quasselstrippe, 26.10.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Nochmal f?r NEO:

    Den K?hlwasserstand bei PKW mit offenem Ausdehnungsgef?? aus Sicherheitsgr?nden nur und ausschlie?lich bei kaltem Motor und am K?HLER pr?fen. Bei defektem Schraubverschlu? droht Verbr?hung - im Fehlerfall mit Siedeverzug kann man dabei auch sehr arg Verbr?hungen im Gesicht, Oberk?rper und Arme entstehen - die Erfahrung sollte man besser NICHT MACHEN!

    Das Ausdehnungsgef?? liefert keine brauchbare Information!

    Insbesonders bei PKW mit OFFENEM AUSDEHNUNGSGEF?? ist das K?hlwasservolumen im Motor und K?hlkreislauf eher GERING!

    So k?nnen 2l Verlust bereit 50% bedeuten!
     
  6. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Sorry es ging jetzt hier um Wasser und nicht um Gas! Das Beispiel nannte ich nur wegen der Schellenart!

    W?rdest du mir deinen Beruf verraten?
    Lass mich raten: Nichts Handwerkliches!
    Ist nicht b?se gemeint, einer meiner besten Freunde ist Architekt.... der denkt auch viel zu theoretisch wenn es um Autos geht!
    Bei Autos ists nichts mit theorie zu machen!
    Bei so einem Auto sind 2K Zugkraft auf einem Schlauch schon ne Menge wenn keine Gegenkraft durch eine Schelle wirkt!

    Im ernst: HIer kommst du mit rechnen nicht weit!
     
  7. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Verbaut Nissan etwa auch heute noch offene Ausgleichsbeh?lter wie vor 20 Jahren? ?(
    Nicht wirklich oder? Meine Eltern hatten in Ihrem Sunny von 90 schon geschlossene Beh?lter!
    Ok in diesem Fall solltest du speziell den K?hler im Auge bahalten!
    Im ?brigen kann man den K?hlwasserstand im hei?en Zustand auch zu99% pr?fen! Eine Sichtpr?fung ist bei fast allen Systemen ohne ?ffnen m?glich!


    Im ?brigen: Danke f?r deinen Hinweis, wann und wie man K?hlsysteme ?ffnen darf! Ich hab in 11 Berufsjahren noch kein K?hlsystem ge?ffnet! :D


    Edit: Habe gerade noch ein Bild von Danielas Motorraum gesehen!
    Da ist echt noch so ein Steinzeit K?hler drin!

    Alter Falter! IN dem Fall mu? ich leider nachreichen (auch wenn das zum pr?fen nicht n?tig ist) den Deckel nicht bei hei?em Motor ?ffnen wie die anderen schon gesagt haben!
    Ok, ich f?r meinen Teil ?ffne auch solche K?hler wenn der Wagen Betriebswarm ist, aber ich mache dasnicht erst seid Gestern und kenne die Eigenarten in K?hlsystemen! (?brigens ?ffne auch ich die K?hler dann auch nur mit Putzlappen um die Finger etc zu sch?tzen :D)
     
  8. #27 gutgasen, 26.10.2006
    gutgasen

    gutgasen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    @InformatikPower
    ... also wenn man das K?hlsystem mit dem "Messger?t" abgedr?ckt hat ist ja o.k.. Wenn man nur "gespindelt" hat um den Frostschutz zu ermitteln , nich.

    Wichtiger und ernstzunehmender Hinweis von "Ouasselstrippe" ist, den Deckel vom K?hler NIE bei betriebswarmen Zustand zu ?ffnen.

    Die Gesamtf?llmenge beim Almera m?sste sich um die 6 Liter bewegen, da schau ich morgen aber mal in der Wartungsanleitung nach.

    ... wenns leer ist, dann hat sich das System noch mal ein Schluck geg?nnt oder is halt noch undicht.
     
  9. #28 Quasselstrippe, 26.10.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Eine Empfehlung bei warmen Motor einen Deckel am K?hler zu ?ffnen bei 11 Jahren Berufserfahrung ???

    Eine Pegel - Sichtpr?fung bei drucklosem Ausdehnungsgef??, ohne den K?hlerdecker zu ?ffnen ???


    Respekt...


    Meine pers?nliche Erfahrung hat mich gelehrt, traue keinem offenem Ausdehnungsgef??. Ist eben so - auch mit 0 Jahren Berufserfahrung - hat sich bei Info ja auch best?tigt. Den technischen Hintergrund kann man sich schnell und einfach vorstellen - da ist nichts Geheimes dahinter.

    ...wenn es leer ist - ist ein Leck

    Und wenn es voll ist kann auch ein Leck sein - siehe einige Postings vorher - das war doch genau so bei INFO...


    Ich kenne nur mein K?hlwasservolumen 12,X Liter, der 2l Primera hat mit sicherheit ein gr??eres als die 1m6l Maschine von Info...
     
  10. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Auf so eine Antwort hatte ich von Dir nur gewartet :D

    Ja... beim VAG Konzern kennen wir diese Vorsteinzeitliche Technik nur noch beim alten T2 ;)

    Ansonsten gibt es nur noch geschlossene Ausgleichsbeh?lter!
    Aber ja... ich sehe ein, zu voreilig eine Aussage getroffen ohne ?ber eventualit?ten von anderen Herstellern nachzudenken!
    Ich gelobe Besserung gro?er Meister :]

    Im ?brigen hast du mir meine Frage noch nicht beantwortet :D
     
  11. rubi

    rubi Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    28.02.2006
    Beiträge:
    3.578
    Zustimmungen:
    2
    Hallo Querkopf, hallo Neo,

    bitte kein Kompetenzgerangel hier, die Diskussion hilft weder Euch noch Daniela.

    Also ruhig Blut und k?hlen Kopf bewaren.
     
  12. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Quasselstrippe meinst du sicher ;)

    Ich denke wir werden uns doch mal aneinander reiben d?rfen oder?
    Ich finde das auch nicht weiter tragisch wenn man mich kritisiert ( in dem Fall ja auch noch zu Recht) da ich vergessen hatte Herstellerspezifische "nachl?ssigkeiten" mit einzukalkulieren!
    Ich kenne halt von den anderen Herstellern (alles andere au?er VW,Audi,Seat und Skoda) so gut wie nix... manchmal brauche auch ich mal einen in den Nacken! Na und? leichte Schl?ge auf den HInterkopf erh?hen dasDenkverm?gen :D
     
  13. #32 gutgasen, 26.10.2006
    gutgasen

    gutgasen AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    17.12.2005
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leutz,
    Dani hatte K?hlwasserverlust. Sie soll doch Ihr System nicht selbst entl?ften,
    weder eine Zugkraft berechnen, oder, oder, oder.
    Zur einfachen Kontrolle bleibt Ihr jetzt der Blick auf den Ausgleichbh?lter. Ist der leer
    kann sie Ihn nachf?llen. Wiederholt sich das Spiel mehrmals scheint?s undufte zu sein und sie sollte die Werkstatt ihres Vertrauens (ATU ?) noch mal aufsuchen.
     
  14. #33 Quasselstrippe, 26.10.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
    Ich hoffe entspannt zu sein - :)

    Und ja - ich habe einen handwerklichen Beruf gelernt und den auch jahrelang ausge?bt.

    Das mit dem Ausdehnungsgef?? - da liegt ja der Irrglaube.

    Nocheimal - Man kann bei einem drucklosen Ausdehnungsgef?? am Wasserpegel keine sichere Aussage ?ber den K?hlwasserpegel im Motor machen.

    Auf dieser Tatsache basierend gibt es jedes Jahr mit Sicherheit einige defekte Motoren, da es f?lschlicherweise doch gemacht wird.


    Mein Ford hatte das auch so - ich habe dem aus Vorsicht ein Druckausdehnungsgef?? geg?nnt - bei VW ausgeliehen.
     
  15. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Die Frage ist damit nicht beantwortet :D

    Was hast du gelernt und was machst du jetzt!
    Los komm, Butter bei die Fische ;)

    Wenn's Dir lieber ist auch gern per PN :)

    Achja... Daniela... zum Thema ATU

    Bist ungeschickt, hast linke H?nde?
    L?ufst gegen T?ren und auch W?nde?
    Kannst nicht schrauben und nicht lenken?
    Hast auch Probleme mit dem Denken?
    Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?

    Du bist ein Mann f?r ATU!!!!

    So und nu mu? ich weg *lol*
     
  16. Neo

    Neo AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    31.08.2006
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    in dem Fall sollte sie lieber Morgens im kalten Zustand am K?hler selber pr?fen! Sollten keine F?llst?nde von au?en erkennbar sein, im kalten Zustand den Deckel runter!
     
  17. #36 Quasselstrippe, 26.10.2006
    Quasselstrippe

    Quasselstrippe FragenBeantworter

    Dabei seit:
    06.10.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    0
  18. #37 InformatikPower, 27.10.2006
    InformatikPower

    InformatikPower Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    3.293
    Zustimmungen:
    0
    Wie ihr wollt euch aneinander reiben *grinst*

    Wie dem auch sei. Ich habe nun folgendes als Quintessenz gelernt:
    1. Ich werde den K?hlfl?ssigkeitsstand ausschlie?lich am K?hler und nicht mehr am Ausgleichsbeh?lter pr?fen.
    2. Ich werde schnellstm?glich einen Termin bei meinem Umr?ster machen, damit er die Undichtigkeit abstellt -> wie ist mir im Prinzip egal, hauptsache, der Wagen rennt und ist dicht!
    3. K?hlwasserstand am K?hler nur im kalten Zustand pr?fen (wobei mir das vorher schon klar war *g*)

    Und dann noch eben eine Sache: Frau & Technik -> Ich bin ebenfalls "Technikerin" aber in der EDV *g*

    Gr??e
    Daniela

    PS.: Mit dem K?hlerfrostschutz habt ihr nat?rlich richtig bemerkt: So wie die gemessen haben w?re es falsch gewesen!
    Es war auch andersrum -> die haben erst gemessen und dann entschieden, mit welchen Fl?ssigkeiten die auff?llen. Ich war nur zu faul den Beitrag umzustrukturieren :(
     
  19. #38 jvbremen, 27.10.2006
    jvbremen

    jvbremen FragenBeantworter

    Dabei seit:
    09.09.2006
    Beiträge:
    1.013
    Zustimmungen:
    0
    [/quote]PS.: Mit dem K?hlerfrostschutz habt ihr nat?rlich richtig bemerkt: So wie die gemessen haben w?re es falsch gewesen!
    Es war auch andersrum -> die haben erst gemessen und dann entschieden, mit welchen Fl?ssigkeiten die auff?llen. Ich war nur zu faul den Beitrag umzustrukturieren :([/quote]


    da kann man mal sehen,wie aufmerksam unsere user sind . die bekommen einfach alles mit. :D
    wir wir gestern schon besprochen haben ,werd ich diese kontrollm?glichkeit am k?hler meinem ausgleichsbeh?lter vorziehen,da wir ja fast die gleichen modell fahren.
     
  20. Anzeige

  21. Admin-

    Admin- FragenBeantworter

    Dabei seit:
    17.11.2005
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Zwischenfrage: Wann wurde denn beim T2 ein Ausgleichsbeh?lter eingebaut? Mir ist so, als wenn der gar keinen hatte sondern einen Lufgek?hlten Boxermotor? Oder habe ich die ganzen Jahre -als ich noch geschraubt habe- die Wasserk?hlung einfach ?bersehen? :D :D

    Fuddie
     
  22. #40 x world one, 27.10.2006
    x world one

    x world one AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    207
    Zustimmungen:
    0
    ?hm na ja, der alte T2 hatte Boxermotoren luftgek?hlt. Der zur Zeit in Brasilien gebaute T2 hat seit neusten auch Wasser gek?hlte Motoren.
    Denke die haben auch geschlossene Systeme. :D
     
Thema: K?hlwasserverlust & Gasanlage?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gasanlage arg

    ,
  2. zuk. kopfdichtung

Die Seite wird geladen...

K?hlwasserverlust & Gasanlage? - Ähnliche Themen

  1. Gasanlage will nicht mehr

    Gasanlage will nicht mehr: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wende mich in der Hoffnung auf einen Tip zur Lösung meines Problems an Euch. Mein W124 mit einem M111 2,0l...
  2. Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2

    Suche Venturi Gasanlage, mit AGG Euro2: Hallo..Leute. Probleme über Probleme.... Also noch reiflicher Überlegung kommt da jetzt ne neue Anlage rein. Die alte, eine BRC Just die Jahrelang...
  3. Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage

    Ford Bronco 2024 2,7 Gasanlage: Guten Tag Möchte mir einen Bronco zulegen. Das Problem ist die Unterbringung des Gastankes. Radmuldentank ist nicht möglich, das Reserverad sitzt...
  4. 545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.

    545i Gasanlage schaltet sich in Motorbremse ab.: Servus zusammen, ich habe kürzlich einen E60 545i mit einer BRC Gasanlage gekauft. Der Vorbesitzer (hatte das Auto ca. ein halbes Jahr) hat die...
  5. Wie Autogasanlage notfalls abschalten?

    Wie Autogasanlage notfalls abschalten?: Liebe Gas-Fans, ich fahre einen Espace2 / 2,2 mit BRC - Venturi Anlage. Inzwischen habe ich Probleme mit der Umschaltung: Der Handschalter hat 3...