just heavy - Lambda Problem

Diskutiere just heavy - Lambda Problem im BRC Forum im Bereich Autogas Anlagen; Moinsen! Ich hol den alten Trööt aus gegebenen Anlaß mal hoch! :cool: BMW 730i, 6Zyl. M30B30, Bj 90, mit EML. Verbaut ist eine BRC JUST HEAVY....

  1. #1 Falkili, 28.01.2011
    Falkili

    Falkili AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Moinsen!
    Ich hol den alten Trööt aus gegebenen Anlaß mal hoch! :cool:

    BMW 730i, 6Zyl. M30B30, Bj 90, mit EML.
    Verbaut ist eine BRC JUST HEAVY.

    Im Frühjahr hatte ich den Autowagen mit der besagten Anlage bekommen.
    Lief zuerst nicht und nach einigen "hin und her" dann den Stepper getauscht, wonach das System mitlerweile sehr gut lief!
    Moderater Verbrauch und weiter keine Probleme...=)

    Vor einigen Wochen ging es aber los:
    Zuerst wollte die Diva unter gas keine Leistung mehr entwickeln. Im Standgas lief der Motor zwar, aber nicht wirklich rund. Ging aber nicht aus!
    Während der Fahrt war ein Beschleunigen nicht möglich. :o
    Da ich "unterwegs" war konnte ich mich diesen Problems nicht annehmen und schaltete auf Benzin um. :(

    Einige Tage später kamm dann von der Spritanzeige "Lambda-Problem".
    Darauf hin hab ich die Lambdasonde getauscht und der Fehler blieb.
    Als ich dann die Lambdaspannung gemessen hab, viel mir fast ein ...
    AM Motorsteuergerät lagen knappe 5V am Lambdasignaleingang!
    Oh Schreck...
    Dann die Sicherungen von der BRC raus und wieder gemessen: Immernoch 5V!
    BRC Steuergerät ab und die Sonde regelte lecker von 0,1 - 0,9V, Aller fein im Benzinbetrieb!
    Gestern hab ich mir die LPG-Verdrahtung mal genauer angeschaut.
    Pläne hab ich dafür keine (Wenn mir jemand damit aushelfen könnte, wär ich happy).
    Dabei hab ich gesehen, daß das Lambdasignal mit nur einem Draht abgegriffen wurde.
    Dieser BMW hat eine 4-Draht Sonde (2 Heizu. u. 2 Signal).
    Die Lambdaverbindung von der BRC (gelber Draht) ist einfach an die Lambdasignalmasse (Nicht Fahrzeugmasse) angelötet, Der Blaue liegt tot rum. (In der Annahme, die Farben von der "just" sind die gleichen)
    Diese habe ich getrennt und dann gemessen!
    Siehe da, die BRC schiebt lecker ihre 4,96V in meinen Lambdamesskreis!
    Bin den ganzen Kabelbaum nachgegangen und habe einen Masseounkt entdeckt, welcher eine Sehr gute Masse liefert.
    Nachdem ich jetzt diese Messung gemacht hatte, habe ich die Verbindung mit der 5V liefernden Messleitung wieder mit der ursprüngllichen Verbindung hergestellt, mit der Idee, unter Zurhilfenahme meiner Software das Lambdasignal neu zu kalibrieren.
    Bei der Kalibrierung den Motor auf 3050 Touren gehalten, aber im Fenster der software habe ich keinen Kurvenverlauf gesehen!
    Hatte die Drehzahl ca eine Minute anliegen.
    Dieses habe ich 3x versucht, mit dem Ergebnis, daß dann die Verbindung Läppi - Steuergerät abgebrochen ist.
    An der Tankanzeige leuchten jetzt die 4 LED´s (Tank ist z.Z. 1/3 gefüllt) und die Betriebsanzeige ist Dunkel.:eek:
    Wenn ich das Auto aus mache, gibt es dieses italienische Lichtgepiele von der Anzeige nicht mehr... geht einfach aus.

    Was kann ich tun, um den Fehler weiter einzugrenzen?
    Hat sich da vielleicht mein Steuergerät gehimmelt?
    Hat noch jemand eins liegen?

    Wieder mal Fragen über Fragen.... :angst:

    BTW
    hier wurde von nem Masseproblem gesprochen:
    http://www.lpgforum.de/brc-anlage/5...em-lambdasonde-zu-hoh-spannung.html#post50071
    Aber das hilft mir nicht unbedingt weiter, oder?





    Grüßle Falk
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: just heavy - Lambda Problem. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: just heavy - Lambda Problem
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. brc just heavy steuergerät

    ,
  2. brc just heavy

    ,
  3. brc gelber draht lambda

    ,
  4. brc lambda software site:www.lpgforum.de,
  5. lpg lambda fehler,
  6. brc just lambda signal kabelfarbe,
  7. autogas lambda fehlermeldung,
  8. brc just lambda wert 0 1v,
  9. just heavy steuergerät,
  10. brc lambda signal fehler,
  11. brc lambdasonde mehr als 1 draht,
  12. just heavy,
  13. brc 90 just fehlercode läßt sich t mehr umschalten,
  14. www.Autowagenmit.de,
  15. mach Dien brc,
  16. verbrauch masseproblem,
  17. m30b30 verteiler,
  18. brc dunkel lpg,
  19. problemme bmw 5er bj.90 motor 6zyl.,
  20. bmw 730i 90 bj verbrauch,
  21. brc just bmw,
  22. BRC LPG Just Heavy
Die Seite wird geladen...

just heavy - Lambda Problem - Ähnliche Themen

  1. BRC Just Heavy Masseproblem Lambdasonde zu hoh Spannung

    BRC Just Heavy Masseproblem Lambdasonde zu hoh Spannung: Hallo! Hab mich soeben erfolgreich registriert drum kurze Vorstellung bevor ich zu meinem Problemfall komme.:rolleyes: Ich heiße Chris und bin...
  2. BRC just heavy keine Umschaltung auf Benzin

    BRC just heavy keine Umschaltung auf Benzin: Hallo, ich habe folgendes Problem. Meine alte Teil sequentielle Anlage springt tadellos auf Gas um, leider aber nicht auf Benzin wenn das Gas leer...
  3. BRC Just Heavy Teilsequentiell Problem

    BRC Just Heavy Teilsequentiell Problem: Hallo, ich fahre ein Audi 100 Typ 44, 2,3l 5 Zylinder wo vom Vorbesitzer 2008 eine BRC Jaust Heavy Anlage verbaut wurde. Das Fahrzeug lief beim...
  4. BRC Just Heavy macht Probleme

    BRC Just Heavy macht Probleme: Hallo Forengemeinde Ich stehe kurz vor dem Suizid ;-( Also bis vor 14 Tagen funktionierte die Anlage noch relativ problemlos. Jetzt habe ich das...
  5. "Heavy-ends" im LPG

    "Heavy-ends" im LPG: Hallo zusammen, in Klaus' Beitrag "Flashlube und die Folgen" gab es schmierige Innereien zu sehen. Das texanische Southwest Research Institute...