Jetzt wird's konkret

Diskutiere Jetzt wird's konkret im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Erstmal Hallo zusammen, schon länger trage ich mich mit dem Gedanken, meinen Saab 9-3 (MJ2002) auf LPG umzurüsten. Schön dass es dieses Forum...

  1. #1 thomas72, 21.07.2012
    thomas72

    thomas72 AutogasTestSchreiber

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    Erstmal Hallo zusammen,

    schon länger trage ich mich mit dem Gedanken, meinen Saab 9-3 (MJ2002) auf LPG umzurüsten.

    Schön dass es dieses Forum gibt, ich konnte schon einiges herausfinden...

    ...aber manchmal machen einem zu viele Informationen die Entscheidung auch nicht leichter.

    Bei meinem Saab handelt es sich um einen 150PS Turbomotor mit 1985ccm (B205E), vielleicht hat er bald auch 200PS. Nach allem, was ich bis jetzt gelesen habe, verträgt sich der Wagen mit einer Prins VSI ganz gut. Allerdings habe ich auch nicht sehr viel von Problemen mit anderen Anlagen gehört.

    Ich würde wohl die genannte Prins nehmen, überlege aber, ob sich nicht eine Vialle LPI lohnen könnte(wartungsfrei).

    Jetzt stellt sich mir die Frage, worauf sollte ich besonders achten?
    Ist Ventilschutz wirklich nötig? Der Motor dreht ja nicht gerade hoch. Bei 3000 U/Min fahre ich etwa 140km/h, bei 4000U/Min entsprechend 190km/h. Wenn ich wirklich schneller fahren will, würde ich dafür generell auf das flüssige Gold im anderen Tank zurückgreifen (Spaß darf kosten ;)).
    Gibt es Anlagen, die man programmieren kann, dass sie an Drehzahl X wieder zu Benzin schalten?

    Und die entscheidende Frage bleibt bislang auch ungelöst: Wer im Umkreis 100km um Bochum rüstet meinen Wagen mit aktuell 200.000km um? Eine gewisse Erfahrung mit Saab fände ich schon ganz vorteilhaft :)

    So, das dürften für den Anfang erstmal genug Fragen sein...

    Vielen Dank für eure Antworten!!

    Gruß

    Thomas
     
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  3. #2 Tobi-0975, 21.07.2012
    Tobi-0975

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    Hallo Thomas,

    der Saab 9-3 lässt sich auf Gas prinzipiell sehr gut umrüsten.

    Gute Erfahrung haben wir mit der Prins VSi wie auch der BRC Plug & Drive machen können, die sich bei Turbomotoren sehr gut eignen. Die VSR-Strategie (Kraftstoffbeimischung bei Last) lässt sich bei der BRC sehr gut lösen und programmieren, sodaß ein voller Schutz gegeben ist.

    Die Alternative Vialle LPi ist natürlich, gerade was Turbo-Motoren angeht, vorteilhafter. Bislang haben wir kein Problemfahrzeug (hier speziell Turbomotoren) mit Vialle gehabt, da diese Anlagen einfach sauberer arbeiten und zudem noch gegen den geringen Mehrpreis wartungsfrei sind. Die Pumpenprobleme, die gerne als Gegenargument genutzt werden, von "unerfahrenen" Umrüstern, sind längst Geschichte.

    Ein Ventilschutz würde ich in diesem Fall empfehlen, auch wenn der 2.0l Turbo grundsätzlich gasfest sein soll. Wie Du schon schreibst, möchtest ihn ja noch 100.000km fahren und Spaß haben.

    Wenn Goch für Dich erreichbar ist, darfst Du dich gerne melden.

    Grüße Tobias
     
  4. #3 thomas72, 21.07.2012
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    Danke Tobias für die Ausführung.

    Ein Angebot habe ich bei euch schon angefordert (und erhalten, VIELEN DANK dafür!!)

    Wie arbeitet so ein Ventilschutz eigentlich?
    Soweit ich weiß handelt es sich um ein Additiv. Aber wozu? Legt es einen Schutzfilm über die Ventile oder sorgt es eher für Kühlung? Abhängig von welchen Parametern wird das Additiv zugeführt? Und in welcher Form (gespritzt/gesaugt) und Menge...

    Da gerade meine Tendenz in Richtung Vialle geht, ist das Thema Rentabilität (~30tkm p.a.) etwas kritischer. Wenn dann noch der Ventilschutz mit xxx€ zu Buche schlägt +Verbrauchskosten, möchte ich halt gern wissen wie und warum...

    Goch (Daimlerstr.) liegt übrigens 100,8km von mir entfernt ;)
     
  5. #4 Tobi-0975, 22.07.2012
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    Thomas, das Additiv legt, simpel beschrieben, einen Schutzfilm zwischen Ventil und Ventilsitz, sodaß der Verschleiß reduziert wird, der bei "Weichventilsitzen" zum Motorschaden führen kann. Eine Kühlung erfolgt hierdurch nicht!
    Das Additiv wird durch Einspritzzeiten getaktet und dem Motor zugeführt. Der Verbrauch liegt bei ca. 1l / 10.000 km. Die 1l Dose liegt bei ca. 25 Euro.

    Grüße Tobias
     
  6. #5 thomas72, 23.07.2012
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    Besten Dank für die Info.
    Ersetze ich also praktisch die im Benzin enthaltenen Additive...?

    Wodurch sind denn die Ventilsitze der Einlassventile im LPG-Betrieb zusätzlich belastet?
    Ich habe zwar gelesen, dass die Verbrennung insgesamt wärmer sein soll, aber ventiltechnisch hätte ich die Auslassventile für höher belastet gehalten. Da wird allerdings nicht wirklich viel Additiv ankommen (wenn die Verbrennung funktioniert ;) ).

    Ich sehe das eher als Versicherung. Man schließt sie ab in Unkenntnis darüber, ob sie je gebraucht wird...

    Gruß

    Thomas
     
  7. #6 Tobi-0975, 24.07.2012
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    Hi Thomas,

    richtig, es ersetzt sozusagen die Additive die im Benzin enthalten sind.

    Die Ventilsitze der Einlassventile sind hauptsächlich der thermischen Belastung ausgesetzt. Ebenso fehlt halt auch hier die Additivfunktion, auch wenn sie weit nicht so hoch ist wie die der Auslassventile.

    Der Schutz ist definitiv da, ob er benötigt wird, wird man nur erfahren, wenn man auf das Additiv verzichtet. Nur ist es das Wert?

    Grüße Tobias
     
  8. #7 thomas72, 01.08.2012
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2012
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    Vielen Dank nochmal für die gute Erklärung.

    Ich denke, bei mir läuft es doch auf eine Prins VSI heraus. Nicht zuletzt weil sie günstiger ist, als eine Vialle. Aber auch im Saabforum hat man mit der Anlage gute Erfahrungen gemacht. Von der Vialle habe ich da weniger gelesen...

    Einige Angebote habe ich mittlerweile auch, mich aber noch nicht entschieden, wer es machen soll. Da ist der Preis allerdings nicht mehr soo entscheidend, weil die hier mitunter als fähig erwähnten Umrüster sich vom Preis nicht viel tun (2100 - 2300€ inkl. FL o.ä.).

    Nur richtig in der Nähe von Bochum, oder Wuppertal ist keiner dabei. Alle im Umkreis von 60 - 100km. Ich habe nicht das Problem mit der einmaligen Anreise wg. Umrüstung, aber die 1000/2000km Inspektion kommt auch noch und irgendwie muss ich das alles mit meinem Arbeitsleben in Einklang bringen.

    Wie sieht es denn später dann mit Inspektionen aus (20tkm und ff.), ist die Wahl der Werkstatt dabei unkritischer? Dann könnte ich dafür auch nach DO, GE, BO, W oder E fahren...
    ...sonst müsste ich wohl was wartungsfreies haben.

    Gruß

    Thomas
     
  9. #8 Tobi-0975, 01.08.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

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    Guten Morgen Thomas,

    ich habe Dir doch die VSi2 angeboten, ist doch bei dem Saab eine gute Alternative! Läuft top. Preis incl. JLM und 5 Jahre Garantie!
    Wie schon angeboten, melde Dich einfach.

    Grüße Tobias
     
  10. Glinzo

    Glinzo AutoGasInteressent

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    Ich klinke mich hier mal ein und habe eine Frage zur Vialle-Anlage:

    Ist das so, dass die Vialle speziell auf das Fahrzeug konfiguriert werden? Was passiert, wenn ich eine Leistungssteigerung verbaue? Ist das mit der Vialle noch möglich oder bieten die Ihre Anlagen wirklich nur für serienkonfigurierte Autos an? So zumindest erschließt sich mir das auf den vialle-in-deutschland - Seiten.

    Ich liebäugle wegen dieser Unsicherheit auch mit einer Prins VSI(2) und hole gerade Angebote aus der Umgebung ein. Zwei habe ich schon bekommen. Eines aus Albstadt ;) fehlt mir noch.
     
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  12. #10 Tobi-0975, 26.09.2012
    Tobi-0975

    Tobi-0975 AutoGasMeister

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    Die Vialle ist immer auf Serien-Autos vorkonfiguriert, kann aber auf Leistungssteigerungen angepasst werden, ebenso wie bei Verdampferanlagen.

    Prins ist eine Alternative bei Leistungssteigerungen, bedingt abhängig von der Leistungsstufe.
     
  13. Glinzo

    Glinzo AutoGasInteressent

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    Nun ja. Sagen wir so: Ich tüftle gerne mit der Motorsteuerung herum. Ich habe mir innerhalb von 10 Monaten schon 4 unterschiedliche Datensätze aufs MSG gespielt. Einmal mehr Leistung, dann mal mehr Leistung + E85, original-E85 Software usw. Jetzt für den Winter werde ich bspw. das Drehmoment in den ersten 2 Gängen wieder zurücknehmen, weils besser für die Winterreifen ist ;)

    Die Frage ist eigentlich, welche Gasanlage sich einfacher auf eine Leistungssteigerung einstellen lässt. Ich selber neige dazu, zu sagen, dass es die Prins ist. Allein schon aufgrund des Umstands, dass sich damit einfach mehr Umrüster auskennen.
     
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