Jeep Grand Cherokee SRT8 6,4 Probleme im Gasbetrieb

Diskutiere Jeep Grand Cherokee SRT8 6,4 Probleme im Gasbetrieb im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo, bin selten hier, da meine bisherigen Gasautos alle gut funktionierten (Getunter XC90, Range Rover Evoque Si4, Jeep GC SRT8), und ich meine...

  1. #1 danielbullinger, 21.02.2017
    danielbullinger

    danielbullinger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin selten hier, da meine bisherigen Gasautos alle gut funktionierten (Getunter XC90, Range Rover Evoque Si4, Jeep GC SRT8), und ich meine freie Zeit eher mit Oldtimern verbringe;)

    Seit ca. 6 Monaten läuft aber der Jeep nicht mehr so wie er soll auf Gas (was er vorher ca. 30Tkm gemacht hat).
    Verbaut ist folgendes System:
    8 Zylinderanlage Lovato mit 2x260HP Super Maggiorato Hochleistungsverdampfer EASY FAST OBDII+
    Additivsystem (El. Pumpe) HPF für 8-Zylindermotoren größer 300PS, ECCO Engines AddEco

    genaueres zum Umbau könnt Ihr im Jeepforum "Gas" nachlesen. Leider darf man hier nicht verlinken.

    inzwischen war ich wegen den Problemen zwei Mal in der Vertragswerkstatt von Jeep und drei mal beim Gasumrüster. Leider ist der Meister, der Erfahrung im Bereich SRT8 hat, nicht mehr im Betrieb. Der Umrüst-Betrieb macht Werksumrüstungen für Hunday und Schulungen für Prinz - ist also keine "Hinterhofwerkstatt".

    Probleme:

    1. Ganz leichtes Ruckeln

    gaaaaanz leichtes Ruckeln bei minimaler Gaspedalstellung (z.B. 60-70km/h im großen Gang hinter einem LKW-herschleichen). Sobald das Gaspedal etwas bewegt wird ist ruckeln sofort weg. Kommt alle paar Wochen mal vor. Nicht reproduzierbar. Auch für mich nicht schlimm da kaum wahrnehmbar.

    2. Motorwarnleuchte ist immer mal wieder an (leider immer häufiger) und ab und an sehr starkes Ruckeln
    genauer:
    Was jetzt insgesamt vier bis fünf mal in den letzten 30.000 km vorkam (allein drei Mal seit 4000km) ist, dass er stark ruckelt und das ganz Auto vibriert, dazu noch die Motorkennleuchte blinkt wenn ich länger als ca. 10 Minuten Volllast fahre.
    Also immer zwischen 200Km/h und 250km/h. Bremsen, voll beschleunigen usw... plötzlich fängt er stark an zu ruckeln, die Kennleuchte blinkt...
    wenn ich dann bewusst auf Benzin umschalte und ca. 5 km nur 180km/h fahre ist alles wieder ok, wie wenn nichts gewesen wäre.
    Der Motor schält ab Drehzahlen von 4200 u/min auf Benzin um. Also bei den Geschwindigkeiten ist davon auszugehen dass der Motor meist auf Benzin läuft (E10), bzw im ständigen Wechsel ist.

    Dann hatte ich ja im September den Fehlercode P0174 "Kraftstoffanlage 2/1 mager". Daraufhin wurde bei m Gasumrüster eine Einstellfahrt über alle Lastenzustände durchgeführt (über eine Stunde Autobahn-war selbst dabei). Es mussten nur wenige Werte minimal nachjustiert werden.

    Weiter: Immer wieder leuchtet die Motorenkennleuchte, oder der Motor ruckelt. Beim TÜV heute wurde ein gespeicherter Fehler "Zylinder 7 Fehlzündung" gesichtet, und im Standgas ging beim TÜV wieder die Motorenkennleuchte an.
    Weil die Fehler seit der erneuten Einstellfahrt sich so gehäuft haben, habe ich ab Dezember die Fehler protokolliert und ein Mal ein Video aufgenommen wo er sehr sehr stark ruckelte - diesmal aber nicht bei Volllast sondern beim ganz normales Landstraßenverkehr - da vibiert/wackelt das ganze Auto (siehe Video im Dateianhang). Erstmals auch ca. 1 Minute lang als ich schon auf Benzin umgeschaltet habe. Seither war nach dem Umschalten auf Benzin innerhalb weniger Sekunden alles wieder normal.

    Gestern dann ein ausführlicher Termin bei der Jeepvertragswerkstatt. Der Werkstattmeister, ein weiterer Mechaniker und ich besprachen intensiv das Fehlerprotokoll, lasen alle Speicher aus (siehe Fehlercode - Fehlzündung an mehreren Zylindern, Fehlzündung Zylinder 7) usw.
    Benzinseitig kann ein Fehler weitgehend ausgeschlossen werden. Einzig ein leicht angescheuertes Kabel zur Zündspule des 7. Zylinders konnte entdeckt werden, jedoch war kein Fehler der Zündspule hinterlegt und das Fahrzeug wurde seit Dezember
    bewusst über zwei Tankfüllungen nur auf Benzin gefahren (ca. 800km) und jegliche Störung.

    Was sofort nach Demontage der Zylinderkopfabdeckung aufgefallen ist, ist dass sämtliche Verbindungsstücke der Gasleitung auf dem linken (Fahrerseite) Zylinderkopf undicht sind und größere Mengen an Flashlube/Additiv austritt (evtl auch rechte Seite).
    Ich säuberte den kompletten Zylinderkopf und schon nach 20km auf Gas sind deutliche Ölspuren zu sehen (siehe Bilder). Ob das mit dem Fehler zusammenhängt?!

    Vielen Dank schon mal für Diejenigen die sich durch den langen Text durchgekämpft haben. In den Anhängen findet Ihr das Fehlerprotokoll bei den Gasfahrten mit allen Daten, Fehlercodes, sowie ein paar Bilder vom Zylinderkopf.

    Gruß Daniel

    Bilder sind hier anscheinend nicht möglich?!
     
  2. Anzeige

  3. #2 Bigdaddy, 21.02.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Servus Daniel, ich kenne jetzt die Lovato Anlage nicht aber ich kenne meinen 6.4l SRT mit der Prins VSI 2. Der läuft einfach top auf LPG und eigentlich braucht der Hemi V8 keine Additive.
    Ich hoffe du findest schnell den Fehler und kannst den SRT weiter genießen!
    Grüße aus Hamburg


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. #3 danielbullinger, 22.02.2017
    danielbullinger

    danielbullinger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Grüße,
    bei den Additiven habe ich zu viele unterschiedliche Meinungen gehört so dass ich "auf Nummer sicher" gegangen bin. Macht bei den Umrüstkosten und bei den laufenden Kosten des SRT8 nicht mehr viel aus ;)

    Mein Umrüster verwendet normalerweise meist Prins-Anlagen. Mein Range Rover hat er z.B. mit einer Prins umgerüstet. Aber beim SRT empfahl er mir ausdrücklich die Lovato. Und da er schon einige SRT8 umgerüstet hatte vertraute ich einfach auf seine Kompetenz. Leider ist der Meister nicht mehr im Umrüstbetrieb.

    Nach meinem Frankreichskiurlaub nächste Woche geht der SRT8 mal zwei Tage zum Umrüster. Wäre toll wenn noch die eine oder andere Idee hier vom Forum kommen würde, da ich nicht den Eindruck habe dass die dort schon wüssten woran es liegt.

    Wie gesagt, Anlage lief ein Jahr und 25Tkm sehr gut, erst danach kamen vermehrt die Probleme.

    Gruß Daniel
     
  5. #4 Bigdaddy, 22.02.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Okay aber bei Prins weis man was man bekommt.
    Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen das sich hier einer meldet der sich mit der Lovato auskennt und dir helfen kann!


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  6. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Versteh ich jetzt nicht?!
    Im Grunde machen alle Anlagen das Selbe.

    Es kommt halt auf das Setup der Hardware an. Verdampfer, Düsen Schlauchdurchmesser.
    Ist dies richtig bemessen muß halt nur noch die Anlage richtig eingestellt werden.

    Mein SRT8 mit dem 6.4er HEMI läuft seit nun 38.000 km ohne Probleme.
    Nix ruckeln oder MKL...

    Und das mit einer Prins VSI 2.0 :thumbsup:
     
    Rabemitgas und Bigdaddy gefällt das.
  7. Anzeige

  8. #6 danielbullinger, 13.03.2017
    danielbullinger

    danielbullinger AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    26.05.2009
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo LPG-Gemeinde,

    so wie es scheint haben wir die Lösung gefunden. :)

    Nachdem ich in den Faschingsferien über 2000km problemlos auf Gas zurückgelegt habe blinkte zu Hause kurz vor der Garage im Standgas wieder die MKL und der Motor lief im Standgas "unruhig" und nicht ganz vibrationsfrei.

    Anschließend stand er jetzt drei Tage beim Umrüster.
    Es wurden nochmals penibel die Software eingestellt und nachdem der Fehler trotzdem wieder auftauchte die Software eines seit 50Tkm problemlos laufenden GJC SRT8 aufgespielt. Selbe Fehler erschien bei der Probefahrt wieder (glücklicherweise - normal zeigen sich Fehler immer erst beim Kunden;))

    Wie von mir schon vermutet war die Ursache dann doch an der Hardware zu suchen:

    7 von 8 Düsen waren Fehlerhaft. Nach deren Demontage zeigte sich, dass die Kolben nicht sauber und leicht liefen und sich ab und an verhakten, also nicht ganz schlossen oder öffneten. Auf Nachfrage beim Hersteller (Lovato) stellte sich heraus, dass die bei mir verbauten Düsen einer fehlerhaften Charge zuzurechnen sind. Die Düsen wurden auf Garantie ersetzt.

    Der Unterschied mit den neuen Düsen ist sofort zu spüren. Sehr sauberer Lauf im Standgas, (bisher) absolut kein Ruckeln, super Gasannahme, keine blinkende MKL. Genauso wie die ersten 30Tkm. :smile:

    Muss jetzt auch mal den Umrüster loben, der trotz Umzug in eine neue Werkstatt, neuem Besitzer und den Wirren die ein Insolvenzverfahren so mit sich bringt, sich an der "Berufsehre" gepackt gefühlt, und die Sache gelöst hat (eco engines Heilbronn / jetzt Teil von EKO Gas Leipzig).

    Gruß Daniel
     
  9. #7 Bigdaddy, 13.03.2017
    Bigdaddy

    Bigdaddy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    25.11.2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    2
    Sauber [emoji1303] jetzt darf der SRT wieder vernünftig gasen [emoji4]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: Jeep Grand Cherokee SRT8 6,4 Probleme im Gasbetrieb
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Jeep SRT fehlercode 0174

    ,
  2. grand cherokee srt8 lpg erfahrung

    ,
  3. jeep grand cherokee srt 6.4 probleme

    ,
  4. jeep grand cherokee lpg erfahrung,
  5. fehlercod jeep srt p0174,
  6. gasverbrauch jeep srt,
  7. jeep grand cherokee srt gasumbau,
  8. brc Gasanlage jeep grand cherokee SRT,
  9. arfahrung mit gasanlage beim cheroki,
  10. jeep grand cherokee srt lpg vergleich kosten,
  11. srt8 Probleme motor,
  12. srt8 Probleme,
  13. jeep grand cherokee srt8 gasverbrauch,
  14. jeep srt umrüsten auf lpg Erfahrungen ,
  15. gasanlage im jeep srt,
  16. grand cherokee srt mit autogas,
  17. grand cherokee lpg erfahrung,
  18. jeep grand cherokee srt hemi lpg brc,
  19. cherokee srt8 motorprobleme,
  20. forum jeep srt 2014,
  21. jeep srt gasumbau erfahrungen,
  22. Grand Cherokee SRT LPG,
  23. grand cherokee lpg test,
  24. jeep srt8 probleme,
  25. jeep grand cherokee srt8 lpg problem
Die Seite wird geladen...

Jeep Grand Cherokee SRT8 6,4 Probleme im Gasbetrieb - Ähnliche Themen

  1. BRC im Jeep Grand Cherokee WH SRT 6.1

    BRC im Jeep Grand Cherokee WH SRT 6.1: Guten Morgen, ich fahre seit geraumer Zeit einen Jeep Grand Cherokee WH SRT 6.1 mit einer BRC-Anlage. Der Vorbesitzer, der den Wagen bereits auf...
  2. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7

    Jeep Grand Cherokee WJ 4,7: Hallo, Ich hab mir diesen Jeep Bj. 2001 mit 238.000km und Prinz VSI Anlage mit Flashlube gekauft. Hier war die Kopfdichtung der rechten...
  3. Fragen: Jeep Grand Cherokee 3,6 V6 FlexFuel PENTASTAR

    Fragen: Jeep Grand Cherokee 3,6 V6 FlexFuel PENTASTAR: Hallo Zusammen, Ich war jetzt schon eine ganze Weile nicht mehr hier. Ich fahre nun seit fast 12 Jahren Autos mit einer Prins VSI. Mein erster...
  4. Umrüstung von Jeep Grand Cherokee

    Umrüstung von Jeep Grand Cherokee: Hallo, ich will mir einen Jeep Grand Cherokee zulegen und den selber auf Gasanlage Umbauen. Ich bin Handwerklich Versiert und kenne mich auch mit...
  5. Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Welche Anlage ?

    Jeep Grand Cherokee WJ 4.7 Welche Anlage ?: Hallo Freunde, da ich mir letztes Jahr einen WJ mit Motorschaden gekauft habe und diesen Repariert habe (Beide Zylinderköpfe überholt, Ventilsitz...