Jeep Grand Cherokee, Prins VSI geht beim lenken aus (Sicherung brennt durch)

Diskutiere Jeep Grand Cherokee, Prins VSI geht beim lenken aus (Sicherung brennt durch) im Erste Erfahrungen mit Autogas Forum im Bereich LPG Autogas; Hallo liebe Forenmitglieder, ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch. Kurz zu meiner Person: 29 Jahre alt, komme aus...

  1. #1 Tobiwahngenobi, 07.02.2015
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    Hallo liebe Forenmitglieder,

    ich bin neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch.
    Kurz zu meiner Person: 29 Jahre alt, komme aus Reutlingen (Raum Stuttgart) und bin seit einer Woche Besitzer eines Jeep Grand Cherokee WJ 4,7
    mit einer Prins VSI Gasanlage, welchen ich von privat gekauft habe.

    Folgendes Szenario tritt momentan auf:
    Beim Abbiegen an Kreuzungen oder engen Kurven, sowie im Kreisverkehr geht im Gasbetrieb der Motor aus. Um genauer zu sagen, brennt teilweise die 15A Sicherung durch und der Motor springt nicht automatisch auf Benzin um. Dass die Sicherung durchgebrannt ist, kam jetzt 2-3 mal vor und möchte diese auch aus Sicherheitsgründen nicht mehr ersetzen, lieber fahre ich auf Benzin. Sehr bitter ist allerdings, dass ich bemerkt habe dass eine 30A anstatt einer 15A eingesetzt wurde.

    Heute hatte ich Zeit der Sache nachzugehen, und mein anfänglicher Verdacht dass der Tankgeber (Füllstandanzeige im Tank, sorry kenn mich nicht so aus) hängen würde, schließe ich nun aus. Aus folgendem Grund: Ich habe den Motor warm gefahren und dann im Stand auf Gas umgeschaltet. Beide Ventile öffnen und man merkt durch kleine Drehzahlschwankung dass auf Gas umgeschaltet wurde. Ich habe zunächst die Steuergeräte angehoben und in alle Richtungen gedreht, um evtl. Wassereinbruch und somit einhergehenden Kurzschluss auszuschließen.
    Ebenfalls mir offensichtliche zur Gasanlage gehörende und sichtbare Kabel auf Brüche und Quetschungen überprüft und durch bewegen dieser auf einen Kurzschluss gehofft. Nichts passierte. Dann habe ich das Lenkrad nach rechts eingeschlagen und der Motor ging aus, bzw. die Sicherung ist wieder kaputt gegangen!!! Wohl gemerkt im Stand, also keine Fahrbewegungen im Spiel.
    Also habe ich eine neue Sicherung eingesetzt, und das gleiche Szenario mit dem Lenkeinschlag nach links getestet. Motor ging aus, jedoch blieb die Sicherung ganz. Anschließend habe ich beide Lenkbewegungen mehrfach wiederholt (links und rechts) mit erhöhtem Standgas und man merkte dass die Drehzahl einbricht, ich aber das ausgehen des Motors mit mehr Gasgeben verhindern konnte. Die Sicherung blieb auch ganz.

    Wie kann das sein? Gibt es eine Art "Schutzfunktion" für die Gasanlage, dass bei zu niedriger Drehzahl die Sicherung durchbrennt? Warum schaltet sie nicht auf Benzin zurück?

    Laut Aussage und Rechnung vom Vorbesitzer wurde die Gasanlage Ende 2013 in Pforzheim eingebaut. Es ist ein Handbuch von einer Prins VSI 2 Anlage dabei, jedoch wird die "2" nicht im Fahrzeugschein erwähnt. Falls mehr infos benötigt werden, kann ich diese gerne nachliefern!

    Grüße aus Reutlingen,
    Tobi
     
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  3. Propan

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    Hallö Tobi,

    Ferndignose wie immer fast unmöglich, denn wie ist das Gassteuergerät nun tatsächlich elektrisch angeschlossen ? Aber in dem Fall hier "riecht" es eher nach einem schon bekannten Fehler im Lenkrad. Da ist ne clockspring oder Wickelfeder eingebaut um die Schalters und den Airbag mit Kabeln zu versorgen und die geht irgendwann mal hin durch die dauernden Lenkdrehbewegungen. Dann passiert u.U. genau das was du festgestellt hast Aussetzer da Kabelbruch oder Kurzschluss.
    Kurzum wenns nur bei Volleinschlag ist wäre das für mich der Kandidat zu suchen - und nebenbei mal ansehen wo die Gasanlage nun den Saft herbekommt, normalerweise sollte da nix durchbrennen nur wegen der Wickelfeder. Die Vorgehensweise gibts im Jeepforum beschrieben, aber da Airbag, wie bei Bremsen nur was für Leute die wissen was sie tun - sonst besser Werkstatt. Kannst ja auch die OBD Fehlerliste mal auslesen, normalerweise sollte da was abgelegt sein wenn die "Lenkung"selektrik spinnt das Ding hat doch dafür zig Computer und Steuergeräte. Ach ja Tempomat hängt da ja auch dran, geht der denn noch?
    Viel Erfolg mit der Suche andi
     
  4. #3 Tobiwahngenobi, 07.02.2015
    Tobiwahngenobi

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    Hi Andi,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis mit der Feder! Ja, Tempomat funktioniert einwandfrei.
    Das Problem tritt schon bei anfänglichem Einschlagen der Räder ein. Ungefähr dann, wenn die Servopumpe einsetzt zu arbeiten (Drehzahl geht runter).
    Wenn man dann mit Gas geben die Drehzahl aufrecht hält, bleibt die Sicherung drin. Nur ist das beim Fahren (Bremsen) nicht immer möglich. ;)
    Ich werde mich mal in das Thema "Wickelfeder" einlesen.

    Grüße,

    Tobi
     
  5. #4 t4danny, 08.02.2015
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    Ist die Lenkung elektronisch?
     
  6. #5 Tobiwahngenobi, 08.02.2015
    Tobiwahngenobi

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    Hi,

    nein, Lenkung ist mechanisch und mit Servo unterstützt. Auto ist Baujahr '99.

    Grüße,
    Tobi
     
Thema: Jeep Grand Cherokee, Prins VSI geht beim lenken aus (Sicherung brennt durch)
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