Ist Zylinderkopfüberarbeitung notwendig?

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  1. #1 Luckyjack, 23.02.2012
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    Hallo,

    ich habe nun schon 6 Jahre LPG Erfahrung und hatte mir jetzt ein neues Auto gekauft, mit Blick auf eine Umrüstung.
    Das Fahrzeug ist ein Opel Astra Sports Tourer 1.6 mit dem a16xer Motor.
    Der Autogasumrüster, bei dem schon mehrere Fahrzeuge aus der Famile waren mit 100% zufriedenheit, meinte die Umrüstung wäre kein Problem.
    Auch der Opel Händler bot mir eine Umrüstung mit einer Irmscher Anlage an. Dabei sollte auch der Zylinderkopf überarbeitet werden.
    Jetzt bin ich unschlüssig ob das nun notwenig ist oder nicht.
    Ich würde ja sowieso wieder Flashlube einbauen lassen.
    Auf alle fälle möchte ich wieder beim Umrüster umbauen lassen, die Irmscher Anlagen werden ja nicht sonderlich gelobt.

    Wie ist das jetzt, reicht Flashlube aus oder ist noch mehr nötig?

    Um die Verwirrung komplett zu machen habe ich noch folgende Seite gefunden
    Premium Autogas- und Erdgasumrüstungen - Opel Fahrzeugliste
     
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    lass bloß die Finger von der Irmscher-Kacke
     
  4. #3 Rabemitgas, 23.02.2012
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    Genau :angst:
     

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  5. #4 Luckyjack, 23.02.2012
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    Ja kein Irmscher aber das beantwortet noch net die Frage mit dem Zylinderkopf und wenn es nötig ist dann müsste ich ja auch erst jemanden in Sachsen finden.
     
  6. #5 Rabemitgas, 23.02.2012
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    Also Gasfest ist der nicht.

    Entweder richtig addivieren oder gasfest machen lassen.
     
  7. #6 Luckyjack, 23.02.2012
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    Reicht Flashlube als additiv oder gibts da noch was anderes besseres?
    Zumindest in meinem alten Seat ( siehe meinen Bericht von 2010) hatte ich Flashlube aber die Flasche war zum schluss undicht und hatt irgendwo Luft gezogen aber kein Flashlube mehr, außer beim Autogasmonteur da gings immer.
     
  8. #7 Rabemitgas, 23.02.2012
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    Ich kenne fast keinen mehr, der in D noch Flashlube vertreibt/verwendet

    Es hat sich gesplittet. Addive gibt es viele und Dosiersysteme ebenfalls.

    Ich z.b. verwende SI-valve Protector mit V-Lube
     
  9. #8 Luckyjack, 23.02.2012
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    Danke für den Ti, also ist Flashlubeflasche quasi die Steinzeitlösung?
    Man könnte aber auch Flashlube in den si protecor verwenden ?
    Würde dann auch das nachstellen der Ventile aller 30000km entfallen? Ich muss ja sagen das ich ein recht vorsichtiger Autogasfahrer bin.
     
  10. #9 Rabemitgas, 23.02.2012
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    Ja man kann auch fl im SI System verwenden.

    hier mal einen Link zur Info: valve-protector.de
     
  11. #10 Luckyjack, 23.02.2012
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    Danke erstmal für die Infos, da werde ich morgen mal den Umrüster drauf ansprechen.
     
  12. #11 JKausDU, 24.02.2012
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    Kann auch nur zu SI-Valve-Protector raten. Das System läuft zuverlässig und problemlos. Bei richtiger Einstellung der Dosiermenge Additiv sollte auch der Opel sehr
    lange laufen ohne das die Ventile eingestellt werden müssen. Nimm aber die sequentielle Variante, das ist die optimale Lösung.
     
  13. #12 Luckyjack, 24.02.2012
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    Ja hatte heute das Gepräch mit meinem Autogasprofi. Der sagte faktisch das selbe nur hat der meistens Flashlube eingebaut weil das billiger ist und die Kunden das wollten. Nächste Woche bekomme ich bescheid wieviel das extra kostet aber ganz ehrlich, zum Schutz des Motors sind mir 200€ hin oder her net am Arsch gebacken.
     
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  15. #13 Rabemitgas, 25.02.2012
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    Naja ich finde die Beratung eines Fachbetriebes mit der Begründung "Billig und der Kunde wollte es" nicht gerade professionell.

    Die Uhr dreht sich weiter und man ist doch da um zu beraten.

    Gruß Armin
     
  16. #14 Turtledeluxe, 29.02.2012
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    aber leider zieht geiz ist geil wohl immer noch...
     
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