Ist die MAL eine Frage der korrekten Einstellung?

Diskutiere Ist die MAL eine Frage der korrekten Einstellung? im KME Forum im Bereich Autogas Anlagen; Seit dem ich mein Auto habe (BMW 745i e65) leuchtet die Motorkontroll Leuchte im gasbetrieb, manchmal nach 50 manchmal erst nach 150 km. Ist es...

  1. #1 BlackSheep, 06.06.2017
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Seit dem ich mein Auto habe (BMW 745i e65) leuchtet die Motorkontroll Leuchte im gasbetrieb, manchmal nach 50 manchmal erst nach 150 km.
    Ist es normal bei dem Modell wegen der sensiblen Elektronik oder passiert es bei einer korrekt eingestellten Gasanlage NICHT das die MKL aufleuchtet?

    Neuerdings, nachdem einiges am Motor gemacht wurde merke ich auch wie der Wagen etwas unrund läuft auf Gas im stand bei ca. 500 U/min.
    Ich war bei vielen verschieden umrüstern und kann mir inzwischen schon ein Bild über die Qualität machen die hier im Umkreis sind und ich traue da keinem!
    Der letzte hat einen kompetenten Eindruck gemacht ist mir aber zu weit weg daher will ich es selbst versuchen.
    Zwangsweise habe ich mich mit dem Programm schon einige Male beschäftigt daher ist etwas Vorwissen da.

    Nun, wie gehe ich vor für eine optimale Einstellung?

    - automatische kalibierung und dann eine Mapkarte fahren ?
    -Woher weiß ich welche Neigung und druck bei den Injektoren Eingestellt werden müssen?
    -Mapkarte habe ich bisher noch nicht gemacht und da liegt ein verstädnissproblem meinerseits vor:
    Im Menü werden ja Drehzahl Bereiche angewählt in denen ich dann fahren sollte um die Werte anzugleichen, nur verstehe ich nicht ganz wie das funktionieren soll bei meinem Automatik Fahrzeug

    Ist eine KME diego mit HANA blau und Gold verdampfen
     
  2. Anzeige

  3. #2 nightforce, 07.06.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Autokalibrierung kannst du vergessen, die ist dazu da, das die Karre überhaupt erst einmal auf Gas läuft, zu nix anderem.
    Zunächst fährt man eine Benzinkarte , Benzinmap genannt.
    Erst danach geht man auf Gasbetrieb und fährt die Gasmap möglichst mit gleicher Strecke unter gleicher Belastung.

    Dann siehst du wohin die Reise geht, so als Start bei KME ist 1 Bar Gasdruck, Verschiebung 1,6 und Neigung 0.
     
  4. #3 mawi2012, 07.06.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Autokali kannst Du vergessen. Ich würde mit dem Injektortest anfangen, vorher die eventuell gespeicherten Korrekturen löschen. Dazu muss der Verdampfer 60°C haben. Die neuen Korrekturen ins Gerät kopieren.

    Dann hast Du ja bereits ein Modell (F9) sowie Maps (F10). Kannst die ja erstmal hier posten als Screenshot. Dazu bitte auf Gas laufen lassen.

    DU wählst als Drehzahlbereich so aus, wie es auf der Autobahn oder Landstrasse, also bei Tempo 80 bzw Autobahntempo rechte Spur Drehzahl hat.
    Dann suchst Du Dir eine Teststrecke, ideal mit wenig Verkehr und langen Steigungen. Die Diego setzt immer dann einen Punkt, wenn Du im Drehzahlbereich bist und die Last lange genug gleich bleibt, also schön gleichmäßig mit dem Gaspedal arbeiten nach Popometer bzw Anzeige in F10, da sieht man ja, wenn der Punkt nicht wandert oder gar springt. Wählst Du einen Drehzahlbereich mit dem Buchstaben R davor, hast Du einen größeren Bereich. Du fährst dann die Teststrecke zuerst einmal eine neue Benzinmap, dann mit den Einstellungen im Modell, die ich Dir nach Ansicht Deines Aktuellen Zustands vorgeben würde, die gleiche Strecke auf Gas. Dann sieht man weiter.
     
  5. #4 nightforce, 07.06.2017
    nightforce

    nightforce AutoGasAuskenner

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    585
    Zustimmungen:
    36
    Bei Automatikfahrzeugen muß man ein bissel auf den Cut off achten, da die sonst nicht in den entsprechenden Gang kommen.
     
  6. #5 BlackSheep, 08.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Der Wagen hat nun TÜV neu und ich kann mich wieder um die gas Anlage Kümmern.
    Ich habe es gestern mal versucht aber ich blick noch nicht so ganz durch.
    Ich habe aber eine Bedienungsanleitung gefunden die mir das ganze etwas verständlicher hat.
    Da die Anlage schon einmal eingestellt wurde kann ich also auf eine Autokalibrierung verzichten und direkt zum den Injektionen test machen, die neuen Korrekturen übernehmen und ins Feld map übergehen.
    Nun wähle ich EINEN Drehzahl Bereich den ich abfahren muss nicht mehrere, laut Anleitung 2000u/min bei Automatik Fahrzeugen.
    Ich fahre auf die Autobahn/Landstraße wo ich am besten in den eingestellten RPM Bereich komme. Leere nun die Benzin und Gas Karte und starte dann sozusagen wenn ich schon innerhalb des RPM Bereichs bin.
    Wie viele Punkte muss ich sammeln und muss ich verschiedene Gänge in dem gewählten RPM fahren oder reicht einer?
     
  7. #6 BlackSheep, 08.07.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2017
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ich beende die Messung, halte an wechsel in den gas Betrieb und mache nun das ganze noch einmal.
    Wenn ich fertig bin lege ich nun die Werte übereinander und fertig.
    Wie geht es dann weiter mit der fein Einstellung?
     
  8. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Frage: ist der Motor ein N62?
     
  9. #8 BlackSheep, 08.07.2017
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Ja, ist ein N62 Motor
    Ich habe nochmal einen versuch gestartet und bin in allen gängen auf gas und Benzin den drehzahl bereich abgefahren im anhang mal ein Screenshot
    vor der Testfahrt habe ich einen injektortest versucht der wagen ist aber dabei ausgegangen und hat schwer geruckelt
    Ausserdem ist er im unteren Drehzahl bereich im gasbetrieb träge und ruckt manchmal
    Liegt das an der leerlauf einstellung ?
     

    Anhänge:

  10. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Vergiss es, auch wenns hier manche nicht wahrhaben wollen, der funktioniert nur mit ner Prins einwandfrei. Bei allen andernen Anlagen kommt immer wieder mal die MKL. Da kannst dich totfummeln, bringt null.
     
    V8gaser gefällt das.
  11. #10 BlackSheep, 08.07.2017
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Glaub ich dir sogar. Ist ja nicht das erste mal das die eingestellt wurde und die MKL nie komplett weg aber kannst du das begründen?
    Trotzdem sollte die Anlage wieder vernünftig laufen...
     
  12. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.682
    Zustimmungen:
    1.245
    Das wurde hier schon xmal durchgekaut. bitte Suchen Funktion benutzen. Ob man das nun begründet oder nicht, es geht eben nur mit ner Prins. Stichwort: Saugrohrdruck, hat der N62 nicht. Punkt.
     
  13. #12 BlackSheep, 08.07.2017
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar dann bleibt es meinetwegen so mit der MKL wenn keiner eine Lösung hat.
    Können wir dann wieder beim Thema anknüpfen und mir einer was zu den Screenshots sagen wie ich jetzt mit der einstellen weiter mache kann?
     
  14. #13 mawi2012, 08.07.2017
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Ich würde es so versuchen, ohen Gewähr:

    Da der Saugrohrdruck immer gleich ist, kannst Du den wohl nicht nach Map einstellen, sondern musst auf Benzin ein bestimmte Last gefühlt gleichmäßig fahren, so dass die Benzinzeit im zweistelligen Bereich liegt, dann auf Gas umschalten ohne die Last zu verändern und nun wieder die Benzinzeit ablesen. Dabei darauf achten, wo der grüne Punkt auf der roten Linie im Modell tanzt, der sollte auf der Linie liegen. Ändert sich auf Gas die Benzinzeit nach oben, muss die rote Linie höher. Das Ganze auch im Bereich vom Cruisen machen, dann die rote Linie ohne Segmente mit Verschiebung und Neigung durch die beiden Punkte bringen, anschließend noch den Leerlauf ohne und mit vielen Verbrauchern genauso testen und mittels der Leerlaufgeraden einstellen. Also P1 etwas links von Leerlauf ohen Last und P2 knapp rechts von Leerlauf mit vielen Verbrauchern.

    Einfacher wird das Ganze mit OBD und Trimwerten ablesen. Da musst Du nur die Trimwerte auf Gas so hinbekommen, wie sie auf Benzin abzulesen sind.
     
  15. #14 V8gaser, 08.07.2017
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.597
    Zustimmungen:
    1.038
    Lässt sich relativ einfach erklären.
    Der Saugrohrunterdruck dient den MAP Anlagen als Lastsignal. Wenig U Druck - viel Last. Bei Valvetronik hast du das aber nicht, ergo tappen die Anlagen im Dunkeln bzgl der Lasterkennung.
    Teilweise wird als Ersatz das Luftmassenmessersignal verwendet - aber das misst halt nur die Masse der momentan angesaugten Luftmasse.
    Tritt man nun bei niedriger Drehzahl voll aufs Pedal, wird kaum Luft angesaugt, es liegt aber volle Last an - ergo ist das benutzt Signal FALSCH!
    Da der Verdampfer nun auch noch per Saugrohrdruck druckgeregelt wäre läuft es in diesem Fall gleich zwei mal schief.
    Die Prins hat den einmaligen Vorteil, das ihr genau diese Größe - Saugrohrdruck - scheißegal ist. Wird nicht gemessen, braucht es nicht. Sie lief früher sogar bei Turbomotoren ohne, nur wg einer komfortableren Umschaltung kam ein Sensor dazu.
     
  16. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo....
    Die KME braucht den Saugrohrdruck ebenfalls nicht. Dann muß die eben wie eine Prins nach OBD eingestellt werden.
    Der Saugrohrdruck wird nur zur Verdampferdruckregelung gebraucht. Es geht aber auch ohne Verdampfer druck regelung.
    Die Modellberechnung und der Kram funktioniert nicht , aber das ist alles nicht wichtig.
    Leerlauf wird mit der Verschiebung eingestellt , Last (grober Vortest ist die Festbremsdrehzahl beim Automatik) mit der Neigung.
    Es gibt dann halt keine Segmente. Die kann man dann noch bei Bedarf mit der OBD Funktion festlegen.
     
  17. Anzeige

  18. #16 BlackSheep, 10.07.2017
    BlackSheep

    BlackSheep AutoGasInteressierter

    Dabei seit:
    02.01.2014
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Mühe.
    Leider hab ich um die Werte über OBD einzustellen nicht das Equipment
    @Rohwi kannst du mir mal genauer erklären was da gemacht werden muss damit ich dann bei der Gaswerkstatt sagen kann was genau gemacht werden soll?
    Ich traue denen nicht besonders und wenn ich denen erkläre die sollen es so machen wie von dir erwähnt und die mich schon doof angucken weiß ich bescheid das ich woanders hingehen werde
     
  19. Rohwi

    Rohwi FragenBeantworter

    Dabei seit:
    29.03.2009
    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    102
    Hallo...
    Na ja , so wie ich geschrieben habe. Die Leerlaufbenzinzeiten zwischen Gas und Benzinbetrieb werden mit der Verschiebung eingestellt.
    Dann die Lastbereiche nach OBD-Fueltrimwerten mit der Neigung angleichen. Wenn die Neigung um mehr als 5% gegenüber der Einstellung mit der der Leerlauf abgestimmt wurde geändert wurde muß der Leerlauf mit der Verschiebung nochmal nachgezogen werden.
    Das ist alles.
    mfG Rohwi
     
Thema:

Ist die MAL eine Frage der korrekten Einstellung?

Die Seite wird geladen...

Ist die MAL eine Frage der korrekten Einstellung? - Ähnliche Themen

  1. Neuling hat eine Frage

    Neuling hat eine Frage: Hallo ihr Lieben, Ich hab seit Oktober eine Prins Anlage und einen 70 Liter Gastank. Fiat 500X. Bj. 2021. Ich bin Erstbesitzerin. Ich habe immer...
  2. Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen

    Umrüstung eines E61 530i (N52B30A 272Ps) ein paar fragen: Hallo liebe Forumsmitglieder, ich möchte gerne meinen E61 mit N52 B30A und 272 Ps also 200 KW umrüsten. Ist einer der letzten mit...
  3. 2018 Opel MokkaX - 152ps 1.4 SIDI Turbo + Prins 2.0 VSI - Allgemeine Fragen

    2018 Opel MokkaX - 152ps 1.4 SIDI Turbo + Prins 2.0 VSI - Allgemeine Fragen: Hallo Forum. ich hoffe ihr Profis könnt mir meine offenen Fragen beantworten. Habe den oben genannten Wagen zu einem Preis und mit der Ausstattung...
  4. Ist ein 55L Tank ausreichend? (und ein paar allgemeine Fragen)

    Ist ein 55L Tank ausreichend? (und ein paar allgemeine Fragen): Hallo, mir steht meine erste Umrüstung bevor bei Autogas Rheinland. Kann mir jemand raten, ob ein 55L(brutto) Radmuldentank eine gute Wahl ist?...
  5. Eine Frage zum Tankanschluss

    Eine Frage zum Tankanschluss: Hallo zusammen, ich muss den Tankanschluss abmachen um den nach einem Unfall den Stossfänger zu wechseln. Kann an der im Bild bezeichneten Stelle...