Ist das Steuergerät defekt oder nicht.

Diskutiere Ist das Steuergerät defekt oder nicht. im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallöchen, ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht tuts mir Leid ^^" Es geht um den Dodge RAM meines Vaters (der ist nicht so Pc bewandert,...

  1. #1 Glutzahn, 01.08.2017
    Glutzahn

    Glutzahn AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    01.08.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallöchen,
    ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht tuts mir Leid ^^"
    Es geht um den Dodge RAM meines Vaters (der ist nicht so Pc bewandert, deshalb kümmere ich mich darum was hier so im "neuland" gemacht wird :P), dieser ist auf Gas umgebaut und besitzt eine Prins VSI anlage. Diese machte vor einiger Zeit Probleme (hat nicht mehr umgestellt) und der Motor ging aus (da schon kein Benzin mehr benutzt wurde und noch kein LPG ). Wir haben ihn dann zu unserem Mechaniker gebracht, dieser hat die drei Filter gewechselt und ein neues Steuergerät eingebaut da (o-ton) "das alte Steuergerät tot war". Wir haben aber noch immer das Problem das hin und wieder die Motorkontrollleuchte anging und es lag ja nahe das das iwas mit dem kaputten Steuergerät zu tun hatte. Aber nach dem einbau des neuen Steuergerätes ging sie gleich wieder an, wir sind sofort zum Mechaniker und dieser las Motorsteuergerät und Gassteuergerät aus. Beim Motorsteuergerät fand er einen Kat Fehler (Aussage dazu "da brauchen sie sich keine sorgen zu machen hängt mit dem Fehler am Gassteuer Gerät zusammen) und am Gassteuergerät einen Druckabfall. Er lief dann gleich mit seinem Lecksuchspray rum, fand aber nichts. Die Motorkontrollleuchte ging immer mal wieder an mal nach 300km, mal nach 100km und jetzt schon ewig gar nicht mehr obwohl wir bis nach Köln (fast 500 km) und wieder zurück sind. Wenn es tatsächlich der Kat wäre dann würde die Motorkontrollleuchte doch ständig anspringen oder?

    Aber mal zurück zum Gas, wie man sich vorstellen kann vertrauen wir dem Mechaniker nicht mehr wirklich, allerdings ist das Problem das das hier in der Gegend der einzige autorisierte von Prins ist. (da gabs noch das problem das er die Reifen von unserem Dodge gewuchtet hat und sie immer unwuchtig waren und uns dann jemand der mal dort arbeitete und ein Reifenfachmann sagten das die Maschine dieses Mechanikers gar nicht für so große Reifen ausgelegt ist). jetzt haben wir einen Diagnosestecker für den laptop plus Prins Diagnose Software (woher spielt keine Rolle, aber wir haben 3* oben). Wir haben dann mal aus Spaß das alte Steuergerät angeschlossen (das ja tot sein sollte) und oh wunder es war nicht tot. Jetzt konnten wir uns mal genauer ansehen was das Steuergerät getan hat. Auf Benzin umstellen geht wunderbar, aber sobald man auf LPG umstellen will geht die orange Leuchte + Standanzeige (also eine rote LED für fast lee oder mehrere grüne LEDs für den jeweiligen Füllstand) zusammen an. Das ist kurzzeitig ganz normal da das die umstellung auf Gas anzeigt, allerdings geht die orange LED nach nicht mal einer Sekunde normalerweise aus. Beim alten Steuergerät hingegen bleibt die orangene an. In der Software wird zu der Zeit Stand-By angezeigt. Also der alte Fehler, nicht mehr auf Benzin, noch nicht auf LPG.
    Aber das Steuergerät ist alles andere alt tot. Nun hat meine Mom gelesen das dieses nicht umstellen an einer Einstellung liegen könnte und das sich die Einstellungen eines Gasgerätes sich löschen können wenn die Batterie ganz leer war (was der fall war).
    Wenn das so ist würde ich gern mal die Einstellungen des neuen Gerätes am alten testen, nur weiß ich leider nicht welche EInstellungen da wichtig sind.
    Was haltet ihr davon? Was würdet ihr empfehlen? und falls mein Vorhaben was bringen könnte welche Einstellungen sind da wichtig?

    ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Input (hab wahrscheinlich eh die hälfte vergessen)

    LG
    Glutzahn
     
  2. Anzeige

  3. #2 Autogas-Rankers, 01.08.2017
    Autogas-Rankers

    Autogas-Rankers Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    3.922
    Zustimmungen:
    371
    also ich denke, nach deinen Erzählungen ist dein Mechaniker ne Flachpfeife.
    Hier wird dir Niemand die Software erklären, ist echt zu umfangreich und wir müssen auch von was leben.

    Wo kommst du denn her, vieleicht findet sich hier ein Umrüster für dich, der sich das mal ansieht.
     
    540V8 gefällt das.
Thema:

Ist das Steuergerät defekt oder nicht.

Die Seite wird geladen...

Ist das Steuergerät defekt oder nicht. - Ähnliche Themen

  1. Steuergerät defekt

    Steuergerät defekt: Moin Leute, höchstwahrscheinlich hat es mein Steuergerät erwischt. Kein Zugriff mehr möglich über Software und zuvor eigenartige Fehler die...
  2. Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?

    Probleme mit LPG Anlage, Steuergerät defekt?: Moin zusammen, seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner Gas Anlage. Die Anlage selbst ist schon etwas älter (fast 10 Jahre) und es wurden...
  3. Kme nevo Steuergerät defekt ?

    Kme nevo Steuergerät defekt ?: Moin Leute. Ich habe in meinen bmw e38 735i eine Kme nevo mit Hannas verbaut. Seit kurzem hab ich Aussetzer bzw unverbrannten Kraftstoff in der...
  4. Brc Blitz Steuergerät Defekt?!

    Brc Blitz Steuergerät Defekt?!: Hallo zusammen, ich habe mir ein neues bastel Objekt zugelegt. Einen Gmc G20 mit 5,7l Tbi. Bevor ich aber mit den eigentlichen arbeiten...
  5. Ökotec Steuergerät defekt - was tun?

    Ökotec Steuergerät defekt - was tun?: Hallo Leute, mein Name ist Hardy und das ist mein erstes Posting hier im LPG Forum. Ich habe früher schon öfter als passiver Leser mitgelesen...