Irmscher-Steuergerät entsperren

Diskutiere Irmscher-Steuergerät entsperren im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo, ich fahre einen Corsa D 1.4 mit Irmscher Gasanlage. Ende letzten Jahres bekam ich Probleme beim Kaltlauf im Benzinbetrieb, da die LPG...

  1. #1 Suhrbier, 05.09.2013
    Suhrbier

    Suhrbier AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich fahre einen Corsa D 1.4 mit Irmscher Gasanlage. Ende letzten Jahres bekam ich Probleme beim Kaltlauf im Benzinbetrieb, da die LPG Anlage zu fett lief und die Kurzzeitkorrektur beim Umschalten am Anschlag hing. Das gesperrte Steuergerät konnte natürlich leider nicht angepasst werden, sodass mir die Werkstatt nur einen Austausch der Injektoren anbot. (angebliche Alterung der Injektoren) Nach der Reparatur konnte ich ca. 1 Jahr (15tkm) problemlos fahren. Nun bemerke ich aber wie die gleichen Symptome wie vor einem Jahr und möchte ungern wieder 600 Euro für die Injektoren + Einbau zahlen. Optimal wäre es, wenn ich es irgendwie schaffen könnten, die originale und offene Firmware aufs Gassteuergerät zu schreiben.
    Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht?
    Der Corsa ist Baujahr 2007.

    Vielen Dank im Voraus!

    Suhrbier
     
  2. Anzeige

  3. #2 Turtledeluxe, 08.09.2013
    Turtledeluxe

    Turtledeluxe AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    23.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    0
    besorg die aus ebay etc n gebrauchtes offenes Steuergerät. habs genauso gemacht...
     
  4. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
  5. 540V8

    540V8 Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2008
    Beiträge:
    15.700
    Zustimmungen:
    1.248
    Damit kannst nur Fehler auslesen. Das Steuergerät muss gesperrt sein, sonst ist es keine Anlage nach ECE R115
     
  6. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Wenn die Einstellung nicht passt, muss gehandelt werden.
    Oder sagt die ECE, dass du deinen Motor kaputt fahren musst :D
    Eine Sperre muss ja nicht unüberwindbar sein. Ein Firmwareupdate oder die Bearbeitung der Konfigarationsdatei mit einem Filedecrypter kann schon zum Erfolg führen.
     
  7. #6 Suhrbier, 09.09.2013
    Suhrbier

    Suhrbier AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    erstmal vielen Dank für eure Unterstützung!

    Nach Aussage von 2 Umrüstern kann man angeblich nur das Steuergerät tauschen. Einer wollte sogar die komplette Gasanlage (bis auf den Tank) austauschen. :rolleyes:
    Ich möchte jedoch erstmal versuchen, wie Leo vorschlägt, auf die ECU zuzugreifen um einfach mal zu schauen, ob man da nicht doch was machen kann. Bei Ebay gibt es ja recht günstig USB Interfaces. Die Landi Renzo LSI Software habe ich bereits im Netz gefunden.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Interface gesammelt?
    LPG USB Interface für Landi Renzo Autogas | eBay

    Vielen Dank!
    Suhrbier
     
  8. #7 vonderAlb, 09.09.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Wer sagt denn das die Einstellung nicht passt?
    Das Problem ist doch nicht die ECU sondern die (schon wieder) defekte(n) Einspritzdüse(n).

    Mit der Manipulation der ECU will man doch nur die Kosten für einen erneuten Austausch der Düsen einsparen. Die Düsen sind defekt und mit der Änderung der ECU wird das Problem nur kaschiert aber nicht behoben.

    Neue Düsen, so wie beim letzten Mal, und die Kiste läuft wieder.
     
  9. #8 Suhrbier, 09.09.2013
    Suhrbier

    Suhrbier AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @vonderAlb
    Ich gehe davon aus, dass es wieder an den Düsen liegt, da ich vor einem Jahr genau dieselben Symptome hatte und damals ein Austausch der Injektoren für Ruhe sorgte.
    Eine Reinigung im ausgebauten Zustand mit Bremsenreiniger und Antaktung hatte ich auch ausprobiert, brachte aber nichts.
    Was mich ärgert ist, dass die Injektoren ja nicht wirklich defekt sind sonder wahrscheinlich nur die Gasmenge bezogen auf die Öffnungzeit sich minimal geändert hat.
    Durch eine Werteanpassung im Steuergerät müsste dies ja zu kompensieren sein.
    Die Anlage läuft zur Zeit zu fett. Würde es was bringen, wenn man einen Umrüster darum bittet, den Verdampferdruck auf den niedrigsten Wert einzustellen (innerhalb der Toleranz)?
     
  10. #9 vonderAlb, 09.09.2013
    vonderAlb

    vonderAlb FragenBeantworter

    Dabei seit:
    05.07.2006
    Beiträge:
    2.215
    Zustimmungen:
    72
    Ich verstehe schon deinen Ärger, ich hab ja so ein ähnliches Problem mit meiner R115-Gasanlage (Teleflex) von Subaru.

    Kein Subaruhändler/Umrüster kann in das "Innere" des Gassteuergerätes eingreifen. Das kann nur Teleflex oder der Importeur.
    Die Händler können nur die Software einspielen (die sie vom Importeuer zugeschickt bekommen), Teile tauschen oder den Gasdruck ändern. Mehr geht nicht.

    Und wenn, wie es bei mir schon zweimal vorkam (bei 90.000 km und 120.000 km; ging alles auf Garantie), eine Einspritzdüse Probleme machte bedeutete dies jedesmal: alle 4 Einspritzdüsen erneuern (rund 1.000,- €).

    Darum: wenn jetzt wieder eine Düse hin ist wird der Frontkit durch einen KME-Kit ersetzt. So ein Kit kostet ca 350,- € zzgl.Abgasgutachten (150.-€), Einbau nochmal ein paar Hunderter und ich kann dann zukünftig selber (bzw. der Umrüster) an der Gasanlage Hand anlegen und Einspritzdüsen sind dann einzeln austauschbar und kosten nur noch einen Bruchteil.

    Übrigens, nach dem Einbau der neuen Düsen schickte der Händler eine Datei, aufgenommen während der Probefahrt auf dem angeschlossenen Laptop, zum Importeur der daraufhin Stunden später eine überarbeitete Datei zurückschickte und mein Händler diese in die Gas-ECU übertrug. Frag doch mal bei Irmscher nach ob die eine Möglichkeit sehen das deine ECU an die Düsen angepasst wird.
    Wobei ich glaube das dies nur eine kurze Besserung ergibt, denn deine erneuerten Düsen haben ja ein Jahr lang problemlos gearbeitet und fangen jetzt wieder an. Eine Anpassung der ECU beseitigt nicht das Problem. Die Düsen stehen offenbar wieder kurz vor dem totalen Exitus.
     
  11. Happy

    Happy AutoGasKenner

    Dabei seit:
    05.10.2009
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht ist auch nur die Einbaulage suboptimal. Darauf reagieren die MED´s etwas empfindlich. Poste doch mal ein Foto der Düsen.
     
  12. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Das war allgemein zum Thema R 115.
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung mit 2 Fahrzeugen, die gesperrte Steuerteile hatten, dass die Werkseinstellung nicht 100 % gepasst hat.
    Bei einem Fahrzeug war es so extrem, das der Motor beim Umschalten abgestorben ist.


    http://www.autogasassistenza.it/greenauto/schemilandi/opel/CORSA-D%2014%2006%20Z14XEP%20Ls%20G%201600%20%28000%29/CORSA-D_14_06_Z14XEP_LS_G_1600_000.pdf

    http://www.autogasassistenza.it/greenauto/schemilandi/opel/CORSA-D%2014%2006%20Z14XEP%20Ls%20G%201600%20(000)/CORSA-D_14_06_Z14XEP_LS_G_1600_000.lrc
     
  13. #12 Suhrbier, 03.10.2013
    Suhrbier

    Suhrbier AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    es gibt gute Neuigkeiten.
    Habe mir bei Ebay ein Interface bestellt und dazu verschiedene Software aus dem Netz geladen.
    Bei der "original" Omegas Software kommt immer die Fehlermeldung, dass das Steuergerät nicht kompatibel sei.
    Leider konnte ich dies auch nicht durch ein Firmwareupdate umgehen.
    Mit der "Landi Renzo Opel" Software habe ich jedenfalls Zugriff auf das Steuergerät. Sobald die Verbindung hergestellt wurde, habe ich jedoch nur noch Zugriff auf die Menüpunkte "Anzeige" und Fehlerliste. Alles andere wird sofort grau. Was jedoch noch funktioniert ist eine neue Firmware und auch Konfig auf das Steuergerät zu schreiben.
    Außerdem kann ich eine Konfig quasi offline laden und dann auch verändern. Also zumindest das Multiplikatorenfeld und was sonst noch unter "Konfiguration" sichtbar ist. Wenn ich damit fertig bin, kann ich die Konfig auch wieder abspeichern. Wenn ich mich nun verbinde, kann die zuvor veränderte Konfig auf das Steuergerät geladen werden.

    Wenn ich die Benzinzeiten beim Umschalten beobachtet habe, so erhöhte sich die Benzineinspritzzeit nach dem Umschalten zu Benzin um ca. 0,2ms (im Leerlauf) und ein Ruck war spürbar. Ich habe nun das gesamte Multiplikatorenfeld markiert, dann "Enter" gedrückt und linear das ganze Feld linear um -20 gesenkt. (habe mich langsam an den Wert heran getastet). Nun ändert sich die Benzineinspritzzeit beim Umschalten im Leerlauf kaum noch und das Ganze geschieht auch spürbar sanfter.
    Habe noch eine kleine Proberunde gedreht. Motor läuft genauso sauber wie vorher, keine MKL oder ruckeln.
    Werde nächste Woche mal den Langzeitkorrekturwert auslesen lassen.
    Was meint Ihr, kann ich damit jetzt wohl so fahren oder hättet Ihr dabei bedenken?

    Schönen Feiertag!
    Suhrbier
     
  14. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    Gratulation :D es wird ja mal Zeit, dass der Irmschervoodoo entzaubert wird
    Welche Firmware ist bei dir original drauf ?
    Hast du mal mit einer anderen Firmware probiert, ob du dann mit der Standard Omegas rein kommst ? Dann wäre das Einstellen viel einfacher.
     
  15. #14 Suhrbier, 04.10.2013
    Suhrbier

    Suhrbier AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    25.08.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    welche Firmware am Anfang drauf war, kann ich garnicht mehr genau sagen.
    Während der ersten Versuche hab ich direkt die LRE184_LAN#02120.plr (Änderungsdatum 04.2010) aufgespielt, welche bei der "Omegas Opel" Software dabei war.
    Als Konfig hab ich dann die CORSA_14_Z14XEP_Ls_2120_00.lrc geladen.
    Ich konnte mit dem Opel Programm auch die Firmware aus dem Ordner der "freien" Omegas Software zur ECU übertragen.
    Verbindungsaufbau war trotzdem nur mit dem Opel Programm möglich. Habe allerdings auch nur einen Versuch mit der 2100er Firmware gemacht.
    Was allerdings machbar sein sollte, ist das Konfig-File in dem offenen Programm und somit mit allen Einstellungsmöglichkeiten zu editieren und dann später mit der "beschränkten" Software zu übertragen. Ist natürlich dann sicherlich alles umständlicher, als wenn man bei laufendem Motor online auf dem Steuergerät ist.
     
  16. naulti

    naulti AutoGasInteressent

    Dabei seit:
    01.02.2014
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Suhrbier

    Ich habe es versucht wie du sich mir dem Steuergerät zu verbinden leider funktioniert es bei mir nicht. Beim verbinden bekomme ich die Störung ERR.CODE:C01. Was hast du für Einstellungen am PC gemacht und welche Interface hast du benutzt.
     
  17. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    oben in der 3. Antwort ist ein Link zur passenden Software, ohne die geht garnix :o
     
  18. #17 Ahiskali, 08.09.2018
    Ahiskali

    Ahiskali AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leo,
    leider ist der Link nicht mehr aktuell, die Firma Ecoeengines wurde 2016 aufgekauft und alles hat sich geändert :-(
    hast du eventuell einen anderen Link zum downloaden oder doch die Sotware zum installieren?
    danke für deine Antwort im Voraus.
     
  19. Anzeige

  20. #18 Ahiskali, 08.09.2018
    Ahiskali

    Ahiskali AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    08.09.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi naulti,
    hast du dein problem lösen können? wenn ja, mit welchem Software? hast du eventuell einen Link wo ich es downloaden kann?
    danke für deine Antwort im Voraus.
     
  21. Leo

    Leo FragenBeantworter

    Dabei seit:
    31.05.2009
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    85
    das foto von deinem ecu is so unscharf ;)
     
Thema: Irmscher-Steuergerät entsperren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. corsa d motorsteuergerät gasanlage

    ,
  2. Zugriff auf eine gesperrte landi renzo

    ,
  3. Omegas Plus Opel entsperren

    ,
  4. Irmscher Gasanlage gesperrt,
  5. http://www.lpgforum.de/landi-renzo-omegas/20380-irmscher-steuergeraet-entsperren.html,
  6. Opel ecu gesperrt,
  7. corsa d irmscher software,
  8. aufbau med injektor landi,
  9. lpg steuergerät irmscher,
  10. corsa d injektor steuergerät,
  11. irmscher gasanlage corsa d
Die Seite wird geladen...

Irmscher-Steuergerät entsperren - Ähnliche Themen

  1. Landi Renzo/Irmscher-Steuergerät

    Landi Renzo/Irmscher-Steuergerät: Hallo zusammen, ich hab mich jetzt wirklich schon eine Zeit lang mit der Suche hier rumgeschlagen und auch die Herren von google bemüht...bin...
  2. Sequent Fast gesperrt, wie entsperren

    Sequent Fast gesperrt, wie entsperren: Hallo Leute, ich habe heute irgendwie Mist gemacht. Wollte meine Tankanzeige einstellen, habe dazu mit der SW 2.08 die Daten gesichert. Zum...
  3. Benzinkurve nach Kalibrierung entsperren?

    Benzinkurve nach Kalibrierung entsperren?: Hallo zusammen Bin beim Lesen anderer Threats auf das Thema Benzinkurve sperren / entsperren gestossen. Bei mir ist die Kurve seit der letzten...