IRMSCHER schaltet nach Warmstart nicht um

Diskutiere IRMSCHER schaltet nach Warmstart nicht um im Landi Renzo Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen! Hab mich hier im Forum schon mal ein bisschen durchgelesen, aber leider keinen Beitrag mit einem Fehler gefunden, der unserem...

  1. #1 bastischaefer, 20.07.2011
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    Hallo zusammen!

    Hab mich hier im Forum schon mal ein bisschen durchgelesen, aber leider keinen Beitrag mit einem Fehler gefunden, der unserem entspricht.
    Wir fahren einen OPEL Meriva A 1,6 16V Bj. 11/2007 mit einer ab Werk verbauten LPG-Anlage von Irmscher/Landi Renzo. Kilometerstand beträgt momentan 75000km.

    Nun zum Fehler:
    Nach dem Kaltstart schaltet die Anlage (mittlerweile nach einem Softwareupdate) problemlos auf Gas um. Der Motor läuft in allen Lagen problem- und ruckellos. Wird der Motor nun kurz abgestellt (Tanken, Drive-In, etc.) und anschließend neu gestartet, schaltet die Gasanlage nicht mehr auf Gasbetrieb um. Dieser Fehler tritt sehr oft, allerdings nicht immer auf.
    Ein Besuch in einer OPEL-Vertragswerkstatt mit Fehlerauslesen und Probefahrt ergab natürlich nichts. Typisch Vorführeffekt! Fehlerspeicher war leer, Gasdruck nach Regler i. O. ...also alles so wie es sein sollte. Der Meister machte einen sehr kompetenten Eindruck und gab sich wirklich Mühe, war dann aber doch ratlos. Nach 1,5 Std Fehlersuche und Nachfüllen von Tunap haben wir dann nur das Material bezahlen müssen.

    Hatte schon mal jemand so einen Fehler oder kann mir sagen, woran es eventuell liegen könnte?

    Gruß Basti
     
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  3. Leo

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    Hast du mal probiert, wenn sie nicht umschalten will, per Gasnotstart die Umschaltung zu erzwingen?
     
  4. #3 bastischaefer, 21.07.2011
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    Sorry...hab ich ganz vergessen! Nach dem Gasnotstart in warmem Zustand läuft die Anlage im Teillastbereich problemlos, unter Last fehlt dann aber merklich Kraft und der Motor fängt an zu bocken.
     
  5. Leo

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    Kein Fehler abgelegt und schaltet trotzdem nicht um. Hört sich an, als würde ein Umschaltparameter zeitweise fehlen. Hast du den Temperatursensor mal näher untersucht? Meriva

    temp.png
     
  6. #5 bastischaefer, 22.07.2011
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    Auf einen Temperaturfühler hatte ich auch schon getipt. Gibts da irgendwo ne Tabelle, wo ich den Widerstand bei verschiedenen Temperaturen ablesen kann?
     
  7. Leo

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  8. A.K.S.

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    Den Temperatursensor kannst du mal abklemmen, muss dann trotzdem umschalten.
    Drehzahl kann man nur mit der software sehen. Ich glaube aber nicht dass es daran liegt. passt nicht das er nach Gasnotstart im unteren bereich läuft und obenrum nicht. Macht für mich gerade keinen Sinn das ganze. Evtl eine Lötverbindung der Injektoren die bei wärme probleme macht allerdings ist es seltsam das er den Fehler nur macht wenn er abgestellt wird. Evtl. auch das Steuergerät.

    Gruß
    Andreas
     
  9. #8 bastischaefer, 26.07.2011
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    Mit abgeklemmtem Fühler schaltet die Anlage um??? Ist ja auch eher seltsam oder? Ich werds mal probieren.
     
  10. A.K.S.

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    Die Anlage benötigt keinen Wassertemp. Sensor ohne die Wasser Temperatur wird nach Zeit und Gastemperatur umgeschaltet. Das ist insbesondere im Winter idR zu früh, aber funktioniert. Alternativ kann man auch den Motortemperatursensor anschließen, der muss dann aber über die Software eingelesen werden

    Gruß
    Andreas
     
  11. #10 bastischaefer, 27.07.2011
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    So kann ich ja wenigstens den Wassertemp.-Fühler schon mal ausschließen. Wie lange ist denn die Umschaltzeit von Benzin auf Gas? Und was kann passieren wenn er im Winter (wir wohnen im Rhein/Main-Gebiet, da kann man nicht wirklich von Winter reden) zu früh umschaltet?
     
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  13. A.K.S.

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    ich komm auch aus dem Rhein/Main Gebiet und fahre schon immer ohne Temp-Fühler. Wenn er umschaltet und nicht sauber läuft zurückschalten auf Benzin und noch ne Minute auf Benzin fahren. Passieren kann, dass z.B. der Verdampfer vereist, dadurch evtl. die Membranen defekt werden. Langfristig durch die wenn auch kurzzeitige falsche Gemischbildung kann es u.U. auch zu Schäden am Motor kommen. Bei OBD Fahrzeugen wird wohl auch die Lampe öfters angehen.

    Gruß
    Andreas
     
  14. #12 bastischaefer, 20.09.2011
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    So...wir waren dann mal in einer OPEL-Werkstatt. Aber nicht wegen dem Fühler, sondern wegen einem wild bockenden Motor! Fehler: Einspritzventil Zylinder 1 Unterbrechung. Gasventil gewechselt...Fehler behoben. Dabei wurde ein defekter Wassertemperaturfühler festgestellt;-) Nachdem dieser auch noch gewechselt wurde, läuft die Anlage wieder völlig problemlos!
    Haben auch direkt am nächsten Tag ne 1600km-Probefahrt nach Kroatien gemacht...und sind heute wieder zurück gekommen...alles ohne Probleme!

    Danke für die ganzen Hilfestellungen!!!
     
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