IRgendwo im Motor Kabel durchtrennt

Diskutiere IRgendwo im Motor Kabel durchtrennt im STAG Forum im Bereich Autogas Anlagen; Irgendwo im Motor Kabelbruch Salut zusammen Mir ist der Keilriemen gerissen und hat im Motor rumgeschlagen.. kurz darauf hatte ich das...

  1. #1 peggi, 31.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2013
    peggi

    peggi AutoGasInteressierter

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    Irgendwo im Motor Kabelbruch

    Salut zusammen

    Mir ist der Keilriemen gerissen und hat im Motor rumgeschlagen.. kurz darauf hatte ich das Phänomen:
    Grüne LED blinkt, aber vom Tank hört man kein klicken für die Freigabe -
    dementsprechend habe ich auch 0 Gasdruck.
    Irgendwie hat der Keilriemen wohl ein Kabel zerlegt - nur: welches?
    Die Sichtprobe ergab keine Auffälligkeiten :(

    Entweder, das 12-Ausgangskabel zu den Ventilen ist unterbrochen, oder irgendein Sensor gibt der Steuerung zu verstehen, dass sie bitteschön nicht freigeben möge.
    Weiß jemand, welche Daten dafür sorgen, dass die Stag nicht freigibt?
    Ich sehe in der Software als erfasste Werte Drehzahl, Gastemperatur, Verdampfertemperatur. Gasdruck schwankt zischen 0 und 0,4 bzw. 0.35 MAP.
    Eigentlich habe ich alle Anzeigen wie sonst auch...

    Danke schon mal



    Update: ich hab mal einen Kalibrierungsversuch spasseshalber gestartet - und prompt meldet mir das Programm, ich möge den Motor starten. Der aber schnurrte schon munter vor sich hin.

    Ich gehe davon aus, dass also das Kabel beschädigt ist, das für die Motorlauferkennung zuständig ist.
    Nur: welches sollte das sein? Von außen sehen sie aller brav aus. Welche Adern sind das und was sollte ich mit dem Multimeter im Normalzustand an ihnen messen?

    Danke schon mal für eure Ideen
     

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  3. peggi

    peggi AutoGasInteressierter

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    Irgendwo im Motor Kabelbruch

    Ps: der Rote von der Zündung kommt an, daher tippte ich zunächst auf den braunen zur Zündspule (linkes Bild links oben).
    Aber diesen Braunen finde ich in der Steckerbelegung nicht. Ich vermute jedoch, zur Information, ob der Motor läuft oder nicht, macht es schon Sinn, an der Zündspule zu schauen, oder?
    Ich könnte ja jetzt von der anderen Seite her schauen, aber ich weiss nicht, wo an der Zündspule da ein fremdes Kabel angebracht sein sollte...
     
  4. peggi

    peggi AutoGasInteressierter

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    Hab nochmal nachgeprüft: Drehzahl steht auf null, wenn der Motor läuft. Ich weiss nun nicht, woher die Stag die Drehzahl bezieht -
    vielleicht kann mir jemand verraten, welcher PIN das auf dem Stecker ist? Die 28?
    Und wen ja: welches Signal wird dort erwartet?
     
  5. peggi

    peggi AutoGasInteressierter

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    Edith:
    Ok, gefunden.
    Jetzt hab ich ne andere Frage:
    hab ich irgendwie blöd gefragt oder seid ihr alle im Urlaub?
    So wenig Feedback hatte ich ja noch nie erlebt :(
     
  6. #5 vonderAlb, 01.08.2013
    vonderAlb

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    Und? Was war es?

    Na ja, so nach Feierabend und in der Nacht innerhalb weniger Stunden kannst du nicht erwarten das sofort alle antworten.
    Und ich vermute die erste Frage wäre gewesen: welches Auto?

    Aber du hast dir ja zu helfen gewusst. Es wäre schön wenn du deine Reparaturerfahrung hier anderen mitteilen würdest.
     
  7. #6 peggi, 01.08.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2013
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    ja klar, gerne.
    Ich wollte nur Klarheit, obs an mir liegt oder nicht.
    Somit bin ich beruhigt :)

    Benz A-Klasse W169 - der, wo man nirgends richtig hinkommt.
    Also: der kleine Braune wars, am Stecker mit RPM bezeichnet (Klemme 28)
    Keine Ahnung, wo der was abgreift, auf jeden Fall hab ich durch Zufall ziemlich weit unten am Motorblock nen Stecker entdeckt, bei dem mir auffiel, dass der Schutzschlauch eingerissen war. Ich drösele das Ding auf und siehe da: eine klare Abrissspur, die zu meinem anderen Ende passte. Habs dann wieder draufgefickelt mit einer Lüsterklemme und nun erkennt mein Steuergerät Drehzahl und damit den laufenden Motor. Und alles läuft.

    Bei der Gelegenheit möchte ich gerne noch ne Frage stellen:
    Im Benzinbetrieb ist mein Gasdruck auf 1,70 bar (so grob), beim Umschalten fällt er ab auf 1,0 (grob) und unter Last kippt er teilweise runter auf 0,87. Sind diese großen Abweichungen normal?

    Und noch eine: Wie schließe ich die Lambda-Sonde an? Ich habe seitens der Stag 300 plus je Sonde eine Ader ... und die Sonden hängen ja schon am Motorsteuergerät. Da werden sie bleiben müssen, nehme ich an. Gibts da irgendwo eine Verdrahtungsanleitung? Für die ISA2 Autokalibrierung könnte das ja ganz nützlich sein

    Danke schon mal
     
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  9. #7 vonderAlb, 01.08.2013
    vonderAlb

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    Danke für dein Feedback.
    Jetzt hoffen wir mal das die Profis hier ausgeschlafen haben und sich mal melden.
    Aber ich fürchte die sind alle im Urlaub.
     
  10. #8 krischan, 01.08.2013
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    ät subarufreak

    noch nich, aber viel zu tun im Job und ich kann beim besten Willen nicht jede Frage hier beantworten...

    ät peggi

    Ich bin selbst Elektroniker. Fehlersuche ist von Ferne recht schwierig, besonders in diesem Fall. Deshalb habe ich mich nicht zu Wort gemeldet. Das hätte im ganzen Kabelbaum sein können. Bin selbst auch Mäzädesfreak(fhren zwei aktuell), aber ne A-Klasse...da hätte ich nix helfen können. Und was soll ein Post wie dieser: Welches Auto und bei welcher Drehzahl ist der Riemen abgeflogen...
    Nöö, so schon jut, selbst suchen oder halt zum Umrüster, oder nicht?
    Ich mach das hier aus Spass und für lau, außerdem ISA2 hab' ich nicht und bau auch nicht um, also keine Erfahrung damit. Ich hab' auch nicht den Hof voller anderer Gasfahrzeuge zu stehen. Alles doityourself.
    RPM ist das Drehzahlsignal, wird an der Zündspule, dem Nockenwellensensor abgegriffen.
     
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