IRENE Tank mit 85 Liter kann nicht komplett gefüllt werden

Diskutiere IRENE Tank mit 85 Liter kann nicht komplett gefüllt werden im Prins Forum im Bereich Autogas Anlagen; Hallo zusammen, ich habe in Verbindung mit meiner PRins Anlage ein IRENE Tank verbaut. Da es um die Füllung des Tanks geht, ist die Anlage hier...

  1. #1 martinez77, 16.06.2015
    martinez77

    martinez77 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe in Verbindung mit meiner PRins Anlage ein IRENE Tank verbaut. Da es um die Füllung des Tanks geht, ist die Anlage hier wohl eher nicht zu berücksichtigen.

    Ich habe vom Gasumrüster mir einen 85 Liter IRENE Tank einbauen lassen und bat ihn, die Füllsperre ganz rauszunehmen. Dies hat er dann wohl auch gemacht, ich bekomme jedoch trotzdem "nur" 72-76 Liter in den Tank. Erneut bat ich nun den Umrüster sich das anzusehen...er kam aber wieder zu dem gleichen Ergebnis...Sperre ist wohl ganz raus (am Multiventil wohl irgendwas).

    Da ich schon mal lange Strecken fahre und den Tank ganz ausreizen möchte, suche ich nun Lösungen/Ideen um den Tank ganz gefüllt zu bekommen.


    UND ja, mir ist bewusst, dass es ein Puffer im Tank geben muss/sollte. Darüber müssen wir also nicht diskutieren :o

    Vielen Dank
    Gruß
    Martin
     
  2. Anzeige

  3. #2 mawi2012, 16.06.2015
    mawi2012

    mawi2012 Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    18.04.2012
    Beiträge:
    6.437
    Zustimmungen:
    573
    Wieso sollte denn nun hier jemand Anleitung geben, die gesetzlichen Vorschriften zu umgehen/missachten?
    Wenn ich Dein Umrüster wäre, würde ich es gar nicht gut finden, dass Du es auch noch im Forum verbreitest, dass der sowas überhaupt macht.
     
  4. #3 martinez77, 16.06.2015
    martinez77

    martinez77 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Weil es einige Länder gibt, die den sogenannten Puffer (der in D deutlich höher liegt) deutlich niedriger angesetzt oder keinen haben...trotz höherer Aussentemperaturen! Ausserdem habe ich den Umrüster nicht genannt und tut auch gar nicht zur Sache wer das macht...machen könnte das jeder...auch du und ich!
    Und über gesetzliche Vorschriften müssen wir uns nicht unterhalten, denn jeder der auf der Autobahn zu schnell fährt, falsch parkt, beachtet diese schließlich auch nicht.

    Aber das beantwortet ja auch nicht meine Frage. Daher die Bitte an diejenigen die Ahnung haben woran es liegen könnte Ideen in den Raum zu werfen.
    Danke
     
  5. #4 VIPP-GASer, 16.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Tja, das liegt wohl am Tank.

    Ich bezweifle aus eigener Erfahrung und eigenem Wissen, dass da wirklich nominelle 85l reingehen.
    Bekommt man aber nur raus, wenn man den ausbaut und mit Wasser befüllt.

    Ist bei meinem Tank auch so.
    Und es stellt sich die Frage, wieso Stako oder all die anderen Hersteller bei gleichen Aussenmaßen "deutlich" weniger Füllmenge angeben.

    ;-)

    *weg-bin*

    Gruß
    Georg
     
  6. #5 Jve.dragon, 16.06.2015
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    das bezweifel ich mal ganz stark, die 80% Befüllung steht in der 67R-01 bzw. in der ECE-R115 und daran haben sich alle Länder zuhalten.
     
  7. #6 VIPP-GASer, 16.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Genauso ist es!!!
     
  8. #7 RAM_Andy, 16.06.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Außerdem, wenn Du eh keinen Schiß hast, dann mache es doch selber!
     
  9. #8 martinez77, 16.06.2015
    martinez77

    martinez77 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Da stimme ich dir zu, das eine Europäische Vorschirft gibt. Dennoch sieht die Realität wie in vielen Dingen/Gewerken auch immer anders aus.
     
  10. #9 martinez77, 16.06.2015
    martinez77

    martinez77 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @ RAM_Andy

    Ich weiß nicht, warum du meinst das ich Schiss davor hätte? Habe ich dies irgendwo behauptet?:confused:

    Es geht doch nur darum, dass eine Lösung von mir gesucht wird aufgrund Erfahrung von anderen Forenbesuchern. Stattdessen gibt es keine bzw wenig konstrukive Vorschläge... wieso immer so negativ? Wieso zu allem was schreiben wenn es das Problem nicht löst?

    Ich (39) fahre mein 30. Fahrzeug (Motorrad,Quad, Auto und LKW), schraube seit meinem 11.Lebensjahr an Fahrzeugen und mache vieles selber, komme halt mit dem Problem nicht weiter, der Umrüster kann es sich nicht erklären und ich wollte von Erfahrungen einer Community wissen ob jemand eine Idee hat...so einfach kann es sein. ...Also, wer was weiß...schreibt und ich bedanke mich vorab.:)
     
  11. #10 RAM_Andy, 16.06.2015
    RAM_Andy

    RAM_Andy FragenBeantworter

    Dabei seit:
    04.02.2014
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    6
    Ds habe ich auch nicht behauptet, sondern nur gesagt, dass wenn Du eh keinen Schiß hast, Du es ja selber machen kannst.
     
  12. #11 Black_A4, 16.06.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Vielleicht ist das auch der Grund warum in meinen so wenig rein geht. Hab 68L brutto, nichts am Ventil gebastelt und es gehen max. 50L netto rein
     
  13. #12 martinez77, 16.06.2015
    martinez77

    martinez77 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    @ Black_A4
    Wenn dein Multiventil nicht "manipuliert" wurde, dann ist das ja auch so (gesetzlich) korrekt, dass du nur 50L reinbekommst. Wobei (gesetzlich) zulässig wären ca 54Liter...aber das am Ventil so genau einzustellen kann harte Arbeit sein...Gas ablassen, Multiventil raus, einstellen, einbauen, Volltanken, testen, ...Gas ablassen, Multiventil raus, einstellen, einbauen, Volltanken, testen,...Gas ablassen, Multiventil raus, einstellen, einbauen, Volltanken, testen, :p
     
  14. #13 Black_A4, 16.06.2015
    Black_A4

    Black_A4 FragenBeantworter

    Dabei seit:
    13.08.2011
    Beiträge:
    2.072
    Zustimmungen:
    71
    Ich muss auch sagen, dass ich es schon lange "etwas" anpassen will aber irgendwie noch nicht die Lust dazu hatte. Ich muss aber auch dazusagen, dass ich nach dem Tanken immer einige KM fahre und das Auto auch nie in der Sonne steht. Aber auf einen gewissen Puffer will ich dann doch für den Fall der Fälle nicht verzichten.
     
  15. #14 VIPP-GASer, 16.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Es liegt am Tank.
    Es gibt wohl vielleicht einen Unterschied zwischen angegebener Bruttomenge und tatsächlicher Bruttomenge.

    Gewissheit schafft nur der Wassertest.


    Gruß
    Georg
     
  16. #15 V8gaser, 16.06.2015
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.596
    Zustimmungen:
    1.038
    Sowas in der Art hatte ich schon des öfteren bei Unterflurtanks - bei nem Zafira ging trotz probeweise ausgebautem Schwimmer nicht mal die 80% rein.....da hatten wie wohl die Bohrungen vergessen die es braucht um die Mitte des Tanks mit zu nutzen.....
    Allgemein schein Irene recht optimistisch bei den Angaben zu sein, auch wenn die Tanks etwas "eckiger" sind.
     
  17. #16 VIPP-GASer, 17.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Diese "Eckigkeit" kann aber nicht 8-10L ausmachen. ;)
     
  18. #17 martinez77, 17.06.2015
    martinez77

    martinez77 AutogasTestSchreiber

    Dabei seit:
    16.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Es schient wohl Differenzen beim Volumen der Hersteller zu geben...trotz gleicher Maße, scheint aber in der Mitte der Ring/Öffnung unterschiedlicher Durchmesser zu haben. Dies macht den Volumenunterschied...so scheint mir.
    Ab heute mit neuem Multiventil zum testen...mal sehen obs was gebracht hat.

    Genaus wie Black_A4 das geschrieben hat ist das bei mir auch.
    Ich benötige die 85Liter im Alltag nicht. Die brauche ich nur auf langen Strecken (Urlaub/Geschäftsreise) und möchte dann ganz voll machen und fahre direkt los, so dass eine sofortige Entnahme stattfindet. Wenn ich weiß, dass ich das nicht kann, fülle ich einfach nur meine 75 Liter und gut ist es.
     
  19. #18 VIPP-GASer, 17.06.2015
    VIPP-GASer

    VIPP-GASer FragenBeantworter

    Dabei seit:
    26.11.2005
    Beiträge:
    2.515
    Zustimmungen:
    37
    Der innere Ring beim Irene 30° ist nicht anders.

    Und beim 0°-Tank spielt der innere Ring keine Rolle, da er Löcher hat.

    Gruß
    Georg
     
  20. Anzeige

  21. Widdy

    Widdy AutoGasMitwisser

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    6
    Moin,

    also mein Füllstop ist durch das "sanfte nach oben Biegen" des Schwimmers auch deaktiviert.

    => Hab ich selbst gemacht und NICHT der Umrüster!!! Nicht das hier falsche Eindrücke entstehen, gell?!

    Ich habe da sicherheitstechnisch sehr wenig bedenken, zumal bei meiner Saufziege nach dem Tanken bis zum nächsten Abstellen (Parken) sowieso wieder ein paar Liter fehlen :D...

    Also ich habe einen 90L Zylindertank.
    Nach der "Schwimmermodifikation" habe ich bei der Bedankung im Anschluß (der Tank war da ja restlos leer) knapp 88 Liter reinbekommen.

    Jede weitere Betankung nach Abschaltung der Gasanlage wegen Druckmangel endet bei rund 82 Liter.

    Also keine Sorge. Alles normal :cool:
     
  22. #20 Gegenwind, 19.06.2015
    Gegenwind

    Gegenwind FragenBeantworter

    Dabei seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    1.859
    Zustimmungen:
    18
    musst halt den Mindestdruck auf 1,4 setzen...ich bekomme nach dem Leerfahren so immerhin 70L in den mit 72L angegebenen Tank..
     
Thema: IRENE Tank mit 85 Liter kann nicht komplett gefüllt werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. autogastank irene

    ,
  2. Irene unterflurTank 85l

    ,
  3. füllsperre lpg entfernen

    ,
  4. tomasetto multiventil füllstandbegrenzung umgehen,
  5. lpg tank 85 liter
Die Seite wird geladen...

IRENE Tank mit 85 Liter kann nicht komplett gefüllt werden - Ähnliche Themen

  1. IRENE Tankgutachten HIER

    IRENE Tankgutachten HIER: Hallo Leute ich brauchte ein gutachten von IRENE Reserveradmulden Tank , habe eine sehr gute firma gefunden. Habe da angerufen super Freundlich ,...
  2. Suche Tankgutachten Irene Radmuldentank 76Liter

    Suche Tankgutachten Irene Radmuldentank 76Liter: Hallöchen Ihr lieben ich suche für mein Radmuldentank von Irene ein Tankgutachten , zwecks eintagung beim Tüv , wer kann mir da helfen?. Danke im...
  3. Gutachten Lpg Tank Irene 82L 650x300

    Gutachten Lpg Tank Irene 82L 650x300: Hallo zusammen, ich wollte mir meinen Tank eintragen lassen, und bin nun auf der Suche nach den erforderlichen Unterlagen. Hat jemand zufällig...
  4. Irene Unterflurtank muss erneuert werden. Sagt der TÜV...

    Irene Unterflurtank muss erneuert werden. Sagt der TÜV...: Hi :hello: Ich habe folgendes Problem. Heute war ich zur HU beim TÜV. Leider ist mein Irene Unterflurtank wohl so stark verrostet, das der...
  5. Suche Irene Unterflurtank 600 / 220 / 56UIR

    Suche Irene Unterflurtank 600 / 220 / 56UIR: Heute war ich beim TÜV. Der Unterflurtank muss aufgrund von Rost erneuert werden. Jetzt habe ich unlustiger weise erfahren, das Irene nicht mehr...