IQ-Anlage - was taugt sie?

Diskutiere IQ-Anlage - was taugt sie? im Autogas Anlagen Forum im Bereich LPG Autogas; dann schon einmal ein Danke im voraus...:D

  1. #41 Jve.dragon, 14.07.2011
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    dann schon einmal ein Danke im voraus...:D
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: IQ-Anlage - was taugt sie?. Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #42 LPG-Technik, 14.07.2011
    LPG-Technik

    LPG-Technik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Danke, das würde mich auch interessieren!
     
  4. #43 V8gaser, 15.07.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Hmm, wegen der "Inlineverdampfertechnik"...schon mal in einen Prinsen geschaut? Ist zwar keine "Schnecke", aber vom Prinzip absolut das Gleiche.....und somit nix Neues. Findet sich auch in einigen anderen Verdampfern.
    Warum sollte man die Durchflussgeschwindikeit des Wassers "steuern"? Eine Drosselung würde kaum zu einer verbesserten Erwärmung des Gases führen - man könnte lediglich die Gastemperatur konstanter halten, aber wozu? Und um auf hohe Gasdurchsätze (zB bei starker Beschleunigung) zu reagieren wäre sowas viel zu träge.
    Zumal steuern bedeutet man gibt einen Wert vor -evtl mittels Thermostat - kontrolliert bzw korrigiert das Ergebniss aber nicht. Das wäre dann regeln - ergo müsste das das Gasteuergerät irgendwie mit erledigen. Aber wozu??
     
  5. #44 LPG-Technik, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    LPG-Technik

    LPG-Technik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den wirklich sachlichen Einwand. Da finde ich super, dass Du hier kritisch nachfragtst. Ich habe mich da sicher schlecht ausgedrückt. Die Verminderung der Fließgeschwindigkeit findet nur auf der Gasseite statt. Vollkommen korrekt von Dir bemerkt! Ich wollte auch nicht das Rad neu erfinden, sondern nur bemerken, dass diese Technik, auf die Größe des Verdampfers bezogen die effektivere ist. Dabei ist es egal, ob Prins oder ob Frontgas das so macht.

    Der Prins hat bei diesem Test ja auch hervorragende Werte erziehlt. Einen halben qm mehr Menge und drei Grad C weniger Temperatur. Das Ergebnis halte ich für gleich gut. Würde Frontgas so hemmen, das sie einen halben qm mehr durchlassen, dann hätten sie sicher auch 3°C weniger.

    Es sind auch auch Kammerverdampfer getestet worden, die bei einer kleineren Menge bei -5 Grad lagen. Das Verfahren macht einfach Sinn, egal welcher Hersteller es anwendet.


    Danke


    Gruß aus der Technik
     
  6. #45 Rabemitgas, 15.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Ja ich will mir die Hana´s selber mal genau anschauen und schauen ob du recht hast mit der Qualität.

    Ich hatte vor jahren schon ,mal vor Hana Injektoren zu besorgen und sie in eine Anlage zu integrieren. Aber da waren die wohl noch nicht so weit.

    Die Frage die ich mir stelle, warum sollten die nicht fast so gut wie die Keihins sein? und wären wahrscheinlich bei ähnlicher Qualität eine extrem gute Alternative zu Valteks, Matrix etc.pp

    @Ole hattest du vor sie in deiner Frontgas zu verwenden? Hast du es wegen der mangelnden Qualität verworfen?

    Ich finde die Grundidee nämlich nicht schlecht.

    Gruß Armin
     
  7. #46 LPG-Technik, 15.07.2011
    LPG-Technik

    LPG-Technik AutoGasDazugehöriger

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Armin,
    ja die Grundidee finde ich auch gut. Wenn ich ein Rail bekomme, das ebenfalls 0,8ms bis 25ms macht und sich dabei von Parafinen nicht beeinträchtigen lässt, dann ist das der Knaller. Vielleicht ist ein Kunststoffkolben sogar die Lösung, wegen der geringeren Massenträgheit. Das Valtek mit dem Metallkolben haben wir getestet. Auf der Prüfbank 2,2bar drauf und die Ansteuerung langsam erhöhen. Bei 1,8ms fänhgt der Kolben deutlich hörbar an zu arbeiten. Dieses Knattern geht dann bei 17-18ms in ein gleichmäßiges Zischen über. Der Kolben ist dauerhaft geöffnet. Dieses Rail haben wir für Saugmotoren bis 80kW freigegeben.

    Für die Frontgas Premium kann ich damit nichts anfangen. Du kennst die Benzinzeiten bei Saab oder bei MB Kompressor. Die gehen im Kickdown locker über 20ms.

    Bin jetzt eine Woche nicht da, schreibe bitte Deine Meinung über die HANA, vielleicht testen wir das mal gemeinsam an der Prüfbank und im Fahrzeug.

    Gruß
    Ole
     
  8. #47 Rabemitgas, 15.07.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Hallo Ole

    Ja alles gut, wobei wir aber gerade wieder bei den Zeiten sind.

    Die Frontgas ist doch aber eine Map Anlage und der VD wird also mit vollem Saugrohrunterdruck (Standgas) runter gezogen.

    Da ist es doch egal! Wenn du z.b. nur 1,7 ms Benzinzeiten hast, dann kannst du doch den Injektor bei einer Kennfeld/Map Anlage Problemlos im Standgas bei ....sagen wir mal 3,5 ms laufen lassen. (Das kann jeder)

    Bedeutet das so kurze Ansprechszeiten absolut nutzlos sind.

    25ms. sind längst Offen bei 6000u/pm (20ms)das hatten wir schon mal! Das kann eh jede Düse! (Ok 1 ohmig werden die Kabel dann etwas warm wenn es lange dauert aber egal)

    Wenn du z.b. Saab anspricht, und die Kleine Zeiten im Standgas haben und im Open Loop irgendwann den DCY 100% werksmäßig schon auf den Benzindüsen haben. Dann ist das halt so und du bekommst keine Gasdüse mehr zum takten. Dann muß man eben nur dafür sorgen, das die Gasdüsen wenn sie durch das Master/Slave offen stehen auch genug durchlassen um mindestens die ähnliche Lambda Voltzahl wie bei Benzin erreichen. ;) sonst gibt es nen Löchlein im Kolben :D


    Gruß Armin P.s. Es gehen bei Vollgas viele über 20ms. Aber bei 6000u/pm sind die meisten brav unter 20ms
     
  9. #48 V8gaser, 16.07.2011
    V8gaser

    V8gaser Meister der Beiträge

    Dabei seit:
    14.04.2007
    Beiträge:
    12.607
    Zustimmungen:
    1.038
    Da muss ich gleich nochmal nachhaken. Der VD setzt soviel Gas um wie der Motor braucht - nicht mehr, aber auch nicht weniger.
    Man kann doch nicht zB bei Vollast wen die Gastemp in den Keller fällt einfach die Gasmenge reduzieren um die Gastemp aufrecht zu erhalten. Der Motor würde brutal abmagern.....
    Irgendwie alles etwas eigenartig
     
  10. #49 Jve.dragon, 07.09.2011
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    Hallo

    möchte das Thema Hana Rail mal wieder hervor holen, da mich das Rail bzw der Injector interessiert. Gibt was Neues?

    bzw. @ armin kannst mal Bilder vom Injector einstellen. Danke


    gruß
     
  11. #50 Rabemitgas, 07.09.2011
    Rabemitgas

    Rabemitgas Meister der Beiträge
    Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2007
    Beiträge:
    13.885
    Zustimmungen:
    128
    Gut das du es wieder hoch holst.

    Bilder konnte ich aus Zeitmangel mit messung noch nicht machen.

    Aber ich kann definitiv schon mal sagen, das es keinerlei Unterschied zwischen dem Keihin und dem Hana gibt.

    Der Hana ist 1-1 genau gleich. selbst die Kolben kann man untereinander vertauschen und es läuft!

    Selbst in der Qualität ist kein Unterschied sichtbar.

    ....also von mir haben die ein echtes "Sehr gut". Wie es in der Praxis ist kann man aber bis jetzt auch nur mutmaßen.

    Warten wir mal ab, wenn es die KME mit den Hana´s gibt.

    Gruß Armin
     
  12. Anzeige

  13. #51 rama0711, 07.09.2011
    rama0711

    rama0711 AutoGasKenner

    Dabei seit:
    08.10.2008
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    warum die VALTEK mit 2,2 bar testen ? Der Referenzdruck bei der z. B. KME ist 1,0 bar. Damit laufen die VALTEK's imo in einem weiteren Bereich.

    Meine Hypothese dazu :

    Die Valteks werden am unteren Ende vom Kolben seitlich angeströmt. Je höher der Druck umso mehr wird der Kolben "verkantet" und reibt somit umso mehr an der Zylinderwand. Dadurch ergeben sich schlechtere Parameter für die Öffnungszeiten. ( Im Gegensatz dazu werden die KEINHIN / HANA vom Gas durchströmt. Das durchströhmende Gas zentriert dabei den Kolben im Zylinder und somit ergibt sich weniger Reibung an den Zylinderwänden !)

    Interessant wäre mal ein Versuch mit den VALTEK's auf der Prüfbank mit nur 1,0 bar Druck. Könnte meine These untermauern oder über den Haufen werfen.

    MfG
    .
     
  14. #52 Jve.dragon, 08.09.2011
    Jve.dragon

    Jve.dragon FragenBeantworter

    Dabei seit:
    24.11.2008
    Beiträge:
    1.341
    Zustimmungen:
    32
    @ Armin

    das hört sich ja gut an, dann werde sich sie in meinem Zweitwagen einbauen und berichten. Abgasgutachten (TÜV) ist kein Problem.:idee:


    gruß
     
Thema: IQ-Anlage - was taugt sie?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. iq lpg

    ,
  2. Hana Rail

    ,
  3. frontgas insolvenz

    ,
  4. hana injektoren,
  5. iq autogasanlage,
  6. di lorenzo gas,
  7. di lorenzo autogas,
  8. iq anlage,
  9. di lorenzo gasanlage,
  10. lpg lorenzo,
  11. frontgas süd,
  12. iq autogas,
  13. frontgas test,
  14. lpg.?q,
  15. iq gasanlage,
  16. gasanlage iq,
  17. gasanlage di lorenzo,
  18. gasanlage lorenzo einspritzrail,
  19. îq verdampfer,
  20. lpg injektor dymco price,
  21. lpg anlagen iq,
  22. filter iq gasanlage,
  23. iq gasanlage bei bmw,
  24. gasdüse lpg iq,
  25. iq Autogas Service
Die Seite wird geladen...

IQ-Anlage - was taugt sie? - Ähnliche Themen

  1. Passat Bj 2005 Landi-Renzo Omega, taugt das?

    Passat Bj 2005 Landi-Renzo Omega, taugt das?: Hallo, ich überlege mir einen 102 PS VW Passat Variant anzuschauen. Motorbuchstabe weiß ich leider (noch) nicht. Laut Besitzer ist eine...
  2. Alhambra V6 Bj. 2001 - Welche Anlage taugt am meisten?

    Alhambra V6 Bj. 2001 - Welche Anlage taugt am meisten?: Hallo liebe LPG Begeisterte.. wir haben bis Dienstag früh um 6.35 einen Seat Alhambra V6 mit LPG Anlage von LandiRenzo (war bereits verbaut bei...
  3. Was taugt die Auto Kalibrierung der Omegas

    Was taugt die Auto Kalibrierung der Omegas: Hallo ich habe im letzten Jahr an meinem Chevy neue Zylinderköpfe bekommen. Danach hatte das Auto wieder gute Kompressionwerte. Die orginal Kal...
  4. Taugt der Umrüster?

    Taugt der Umrüster?: Hallo zusammen. Bin hier relativ neu im Forum, wobei ich mich noch vor der Registrierung etwas in die Matherie eingelesen hatte, weil ich meinen...
  5. welches Auto taugt am besten bei bestmögl. Leistung mit 4 Zylindern ?

    welches Auto taugt am besten bei bestmögl. Leistung mit 4 Zylindern ?: Hallo Autogaser, wobei ich mich vorwiegend an die erfahrenen Einbauer wende. ich bin mir nicht schlüssig, welches Auto ich mir zwecks Umrüstung...